Tacho Demontage

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Tacho Demontage

Beitrag von Cybersem » 8. Apr 2021, 12:31

Hallo Magna-Freunde,

Tacho ging nicht mehr und dachte es ist die Tachowelle. Ich habe aber festgestellt, dass die Tachoschnecke hinüber ist.. Bei der Gelegenheit möchte ich auch den "Tachokorb" wechseln. Also nicht das Instrument an sich, sondern nur das silberne Gehäuse, weil es lädiert ist.

Mein Problem: Laut WHB sind da normale Schrauben drin. Die sehe ich auch beim Drehzahlmesser am Korb.. aber am Tacho sieht das nicht nach einer Kreuzschlitzschraube aus.. Entweder ist das eine Niete oder das Kreuz ist komplett abgenutzt. Wie bekomme ich jetzt den Korb auf? Hat irgendjemand schon seinen Korb erneuert?

Danke vorab.

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von Cybersem » 8. Apr 2021, 13:51

Hodna.jpg
anbei mit Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Tacho Demontage

Beitrag von Ecki » 8. Apr 2021, 14:46

Hi,
also bei mir waren das normale Schrauben.

Als Trick hab ich schon öfters mal folgendes gemacht:
Nehme einen alten Schraubendreher, Sekundenkleber und ein bisschen Zeit.
Ich fülle den runden Schraubenkropf mit Sekundenkleber und klebe somit den Schraubendreher ein.
Sobald das hart ist (je nach Kleber) kann ich dann die Schraube rausdrehen...

in der Regel kann man den Schraubendreher dann noch retten, aber ab und ab wandert er auch in den Müll =)

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von Cybersem » 8. Apr 2021, 17:31

So das neue Körbchen dran montiert.. Habe die Schrauben ein Stück aufgebohrt und von der Seite mit einem Schraubenzieher angeliftet bis der Kopf der Schraube abgefallen ist.

p.s. das mit dem Sekundenkleber behalte ich im Hinterkopf..

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von rocky » 8. Apr 2021, 18:00

Es gibt doch auch so Ausdrehborer, hab ich auf lager nur noch nie verwendet 8) ist schon eine schwierige situation weil die schrauben auch noch vesenkt sind. Und keine Möglichkeit mit einer Zange dranzukommen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von vf750-man » 8. Apr 2021, 18:07

Hallo Cybersem,
ich nehme da immer linksschneidende Bohrer, geht super :idea: :idea: ;)
Wenn Du keine hast, ist es eine gute Investition für M4- M10 zu kaufen :idea: :idea: :idea:
Aber Du hast es ja auch ohne geschaft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von Oberbazi » 8. Apr 2021, 19:09

Ecki hat geschrieben:
8. Apr 2021, 14:46
Hi,
also bei mir waren das normale Schrauben.

Als Trick hab ich schon öfters mal folgendes gemacht:
Nehme einen alten Schraubendreher, Sekundenkleber und ein bisschen Zeit.
Ich fülle den runden Schraubenkropf mit Sekundenkleber und klebe somit den Schraubendreher ein.
Sobald das hart ist (je nach Kleber) kann ich dann die Schraube rausdrehen...

in der Regel kann man den Schraubendreher dann noch retten, aber ab und ab wandert er auch in den Müll =)
... den Trick hätte ich vor 6 Wochen wissen sollen: Bei meiner Außenbeleuchtung im Hof war alles fest und verrostet, kein Leuchtmittel-Wechsel mehr möglich, da die Abdeck-Verglasung nicht mehr zu öffnen war.. Ich habe Schraube mit Fassung abgeflext :twisted:
Jetzt wird die Glas-Abdeckung mit einer Wäscheklammer gehalten :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Tacho Demontage

Beitrag von rocky » 8. Apr 2021, 19:25

nicht so schlecht: die Wäscheklammer wird nicht noch festrosten :-D ;) :mrgreen:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten