Kupplung
Verfasst: 2. Sep 2019, 10:18
Hallo Gemeinde
Nach einem Wochenende im Schwarzwald und Elsass musste ich feststellen, dass die Kupplung beim Beschleunigen im 2. Gang so ab 7000 UMin anfängt zu rutschen. Interessanterweise nicht immer und ich konnte es auch nicht so richtig eingrenzen, aber sie schleift.
Spielt Wärme eine Rolle?
Draussen war's ja knallig und wir waren nicht grad als Blümchenpflücker unterwegs, aber grad im kurvigen Geläuf meistens im roten Bereich.
Könnte ja sein.
Bin mit der Magna bis dato ca. 2500 Km gefahren. Meisten so max. 200 km. Meine Erfahrung hält sich also massiv in Grenzen.
Ansonsten läuft sie problemlos und zuverlässig und das Schleifen ist uns vorher nie aufgefallen, hab das Potential des Motors aber bisher auch kaum ausgereizt.
Aufgefallen ist es einige Male beim forschen Herausbeschleunigen aus Kehren.
Hab's Forum mal durchsucht und finde die Hinweise auf synthetisches Öl. Hab keinen Plan was für Öl drin ist.
Kilometer hat sie nun 67K, ist ja eigentlich nichts für eine Honda.
Würde jetzt wie folgt vorgehen:
Öl-, Reifen- und evtl. auch Kettenwechsel sind fällig. Falls da tatsächlich Synth.-Öl drin wäre, sollte sich das mit der ja Kupplung geben.
Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken das alles in einem Aufwasch zu machen und die Kupplung gleich mitzutauschen.
Habt ihr einen alternativen Vorschlag oder Tipp?
Nach einem Wochenende im Schwarzwald und Elsass musste ich feststellen, dass die Kupplung beim Beschleunigen im 2. Gang so ab 7000 UMin anfängt zu rutschen. Interessanterweise nicht immer und ich konnte es auch nicht so richtig eingrenzen, aber sie schleift.
Spielt Wärme eine Rolle?
Draussen war's ja knallig und wir waren nicht grad als Blümchenpflücker unterwegs, aber grad im kurvigen Geläuf meistens im roten Bereich.
Könnte ja sein.
Bin mit der Magna bis dato ca. 2500 Km gefahren. Meisten so max. 200 km. Meine Erfahrung hält sich also massiv in Grenzen.
Ansonsten läuft sie problemlos und zuverlässig und das Schleifen ist uns vorher nie aufgefallen, hab das Potential des Motors aber bisher auch kaum ausgereizt.
Aufgefallen ist es einige Male beim forschen Herausbeschleunigen aus Kehren.
Hab's Forum mal durchsucht und finde die Hinweise auf synthetisches Öl. Hab keinen Plan was für Öl drin ist.
Kilometer hat sie nun 67K, ist ja eigentlich nichts für eine Honda.
Würde jetzt wie folgt vorgehen:
Öl-, Reifen- und evtl. auch Kettenwechsel sind fällig. Falls da tatsächlich Synth.-Öl drin wäre, sollte sich das mit der ja Kupplung geben.
Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken das alles in einem Aufwasch zu machen und die Kupplung gleich mitzutauschen.
Habt ihr einen alternativen Vorschlag oder Tipp?