nach Vorstellung der Arbeiten an meiner Magna wurde ich auf die "falsche" Anbringung bzw. Ausrichtung der Endtöpfe meiner Auspuffanlage hingewiesen. Ich hatte sie so montiert, dass die Öffnungen der Endstücke nach unten zeigten.
Um es kurz zu machen: Ich habe die Diskussion zum Anlass genommen, alle mir einfallenden Varianten auszuprobieren:
1. Endrohre nach außen
2. Endrohre nach unten
3. Endrohre nach innen
4. Endrohre nach oben
5. Endrohre gegen den Uhrzeigersinn, links 1. Rohr oben, 2. Rohr links außen, 3. Rohr rechts unten, 4. Rohr rechts außen
Hier die Foto´s:
1. Endrohre außen 2. Endrohre innen Die oben unter 4 und 5 genannten Varianten sind natürlich Quatsch.
Und jetzt kommt die Überraschung:

Mir hat die Variante mit den nach innen zeigenden Auspufföffnungen am besten gefallen. Warum? Das dritte Foto zeigt die Auspuffanlage von oben. Sehr deutlich ist am Auspuffende zu erkennen, dass die Silvertail - Anlage einen leichten Knick nach innen macht. So macht das optisch am meisten Sinn, so stimmt die Linie! Bei den nach außen zeigenden Auspufföffnungen sieht meine Magna so aus, als würde sie für jeden "die Beine breit" machen

Also - vielen Dankf für Eure vielfachen Hinweise, haben sie mich doch dazu gebracht, das alles in Praxis auszuprobieren. Egal, wohin die Auspufföffnungen der Harleys nun zeigen - die Montagevariante meiner Silvertail - Anlage mit nach innen zeigenden Auspufföffnungen ist für mich die attraktivste! Und ja, ich weiss, dass der bzw. die hinteren Stossdämpfer Flugrost aufweisen. Ist nicht schön, funktioniert aber noch und wird irgendwann beseitigt.
Es grüßt Euch aus Bingen
Erich