"Kyoto" Batterie von EBay?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
ArminLinder

"Kyoto" Batterie von EBay?

Beitrag von ArminLinder » 2. Mai 2006, 10:44

Hallo allseits,



meine 10 Jahre alte YUASA hat den letzen Winter nicht überlebt. Der Honda-Händler hier wollte mir eine neue verticken ... für einen stolzen Hunni hätte er sich von seinem Schätzchen getrennt. Auf EBay gibt es die selbe YUASA schon für knapp 60 Euro (Versand inclusive).



Und es geht, man staune, noch billiger. 40 Euro incl. Versand kostet eine YTX12-BS bei EBay. Ich muss auch arbeiten fürs Geld. Andererseits hat meine Magna mich nie hängen lassen in den 10 Jahren, und ich mag ihr keine Schrottkomponenten zumuten.



* Hat jemand diese Billig-Batterie im Einsatz?

* Weiß jemand, wie die Altbatterieentsorgung geregelt ist bei Versandhandelsbatterien?

* Die Batterie ist eine Art "Bausatz" zum Selberfüllen. Ist eine solche selberbefüllte Batterie dann nach dem Füllen geladen und einsatzbereit, oder muss sie erst noch ans Ladegerät?



Danke für Eure Infos ..



...Armin

nimral

Beitrag von nimral » 3. Mai 2006, 16:00

Ich antworte mal mir selber.



* Ob "Kyoto" Billig-Batterieen was taugen muss jemand anders herausfinden ... ich habe wiede eine Original Yuasa eingebaut, 10 Jahre Lebensdauer gehören belohnt.



* Man kann Altbatterien bei dem Händler abgeben, bei dem man die Neubatterie kauft, und bekommt dann kein zusätzliches Batteriepfand (7,50 Euro) auf die neue Batterie aufgebrummt. Sonst kann man die alte Batterie auch beim Wertstoffhof abgeben, dann muss man allerdings auf die 7,50 verzichten, die die alte Batterie als Pfand beim Kauf einer Neubatterie noch wert gewesen wäre.



* Der "Bausatz" war kein Problem, die getrennte Lieferung von Säure und Batterie ließ sich problemlos "zusammenbauen", weil eine vollautomatische Füllapparatur mitgeliefert wurde. Nach ausgiebigem Studium der Anleitung war das Ganze in einer guten halben Stunde erledigt. Man soll nach dem Befüllen, sagt die Anleitung, die Batterie noch 10 Minuten stehen lassen, und kann dann losfahren. Hat bei mir problemlos funktioniert.



* und die gute Nachricht zuletzt: die YUASA Originalbatterie, fabrikneu, habe ich im Großhandel für 52 Euro bekommen. Incl Steuer natürlich. Wie der Augsburger Honda Händler seine 99 Euro Batterien absetzen möchte ist somit sein Problem. nichts gegen einen Aufschlag für Lagerhaltung und Personal und all sowas, aber den Preis verdoppeln ... das finde ich dreist.



...Armin

Antworten