Falcon Fußrastenanlage

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 5. Jan 2019, 21:07

Moin
Also ich hab die Anlage jetzt doch noch erfolgreich montiert, aber eine Frage bleibt.

Wofür ist diese Halterung, oder wurde mir das falsche Teil geliefert?
Befindet sich auf der rechten Seite.

P.s. Das Bild ist auf dem Kopf :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Kerl » 6. Jan 2019, 06:54

Das ist keine Halterung, damit kannst Du den Anschlag des Premshebels einstellen.

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 6. Jan 2019, 07:58

Aber ist dann nicht Ruck zuck der Chrom ab, von wegen Metall auf Metall? Hab dafür keine gumminippel oder so gefunden. Desweiteren is das Ding fest, ist halt nur ne schraube durch. Vermutung von mir wäre ne Halterung für ne bremspumpe.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von caddy » 6. Jan 2019, 19:27

Mit der Schraube wird der Anschlag eingestellt. Nun liegt der Bremshebel voll an/ oben. Wenn dir das passt ist okay. Wenn die Bremse weiter runter muss dann die Schraube nach rechts im Schlitz so das der Hebel gegen die Unterkante Schraube geht. Mit der Schraube wird dann die Höhe des Hebels auf deine Wohlfühlposition eingestellt.
Ausserdem schau dir mal deine Rasten an, so wie es aussieht klappen die nach vorne-oben. sollten aber eher nach hinten-oben klappen.
Und für die Tüve müssen noch die Gummiringe rauf.
Bei der Tante gibbed die Montageanleitung in Pdf, Abe in Pdf und die Ringe in Gummi. Qualität von den Ringen ist eher solala, meine musste ich pro Jahr erneuern.
Ik will ne Haxe :(

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 6. Jan 2019, 20:06

Danke für die Tipps caddy!
Die Gummiringe sind drauf, fummelarbeit.
Wenn die Bremse weiter runter muss dann die Schraube nach rechts im Schlitz so das der Hebel gegen die Unterkante Schraube geht.
Vermackt der Hebel dann nicht ziemlich schnell? Ans Ende der Schraube noch irgendwas rantüddeln?
Sorry, falls die Frage doof ist, manchmal steh ich einfach aufm Schlauch.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Oberbazi » 6. Jan 2019, 23:00

Tipp von mir: die Gummiringe gibt es in der Sanitärabteilung eines Baumarktes für'n Appel und Ei ✌
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von caddy » 7. Jan 2019, 19:23

Hab leider keine Langzeiterfahrung mit der Schraube auf Chrom, hab erstmal wieder die Orginalen drann gemacht. Wenn du da was machen willst würde ich einen Metallgummipuffer M6 in VA-Ausführung nehmen und halbieren. Stell erstmal mit deiner normalen Schraube den Hebel ein und das Maß nimmst du dann für den Gummianschlag. Willste dann noch weniger- abschleifen, willste mehr- drannschleifen :lol: natürlich ne Unterlegscheibe :roll: . Oder die andere Hälfte anpassen. Vielleicht hilft dir diese Idee :?:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Terz » 8. Jan 2019, 01:05

Mal rein aus Materialkunde-Sicht....
Chrom ist härter als die Schraube. Wenn du also die Bremse wie ein normaler Mensch betätigst und auch wieder entsprechend loslässt (also nicht ruckartig von der Bremse springst), nutzt sich nur die Schraube ab.
N bisl wird der Chrom schon leiden und Stumpf werden, aber das wars auch.

Solltest du es geil finden die Bremse zurück flatschen zu lassen, könnte der Chrom abplatzen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Wolfgang » 8. Jan 2019, 12:21

Geier hat geschrieben:
6. Jan 2019, 20:06
....
Vermackt der Hebel dann nicht ziemlich schnell?
Das ist auch beim Originalfußbremshebel so .... und zumindest bei meiner ist bis jetzt nichts "vermackt".
Servus aus München

Wolfgang

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 8. Jan 2019, 21:00

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.

Die Tatsache, dass der Chrom härter ist als die Schraube war mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. Dachte halt Metall auf Metall is grundsätzlich nicht so gut ;)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von RGraefen » 8. Jan 2019, 22:24

aber auch das ist eine Frage der Chromqualität, und die einer Nachrüstanlage dürfte die Qualität von Japanchrom nicht erreichen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 19. Mai 2020, 12:53

Auch wenn es schon ein älteres Thema ist. Aber gerne zeige ich euch mal wie ne falcon Anlage nach einem Jahr aussieht
DSC_0337_copy_1238x2201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 19. Mai 2020, 12:54

Achja, das Ding am Schalthebel hab ich mir aus Alu drehen lassen, damit ich mir meine Schuhe beim schalten nicht so versaue

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von caddy » 19. Mai 2020, 17:25

Da hat einer aber Fußschweiß, mit der Qualität hat das nix zu tun. Hast du beim fahren kein Schuhwerk an :lol: :roll:

Na wenn das so eine schlechte Qualität ist werden immer mehr in Schwarz damit rumfahren. Aber der Schwachpunkt Lagerung Schalt,-und Bremshebel werden auch mit Pulverbeschichtung durchscheuern und weiter rosten. :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Oberbazi » 19. Mai 2020, 22:49

Unglaublich!
So etwas passiert normal nur, wenn man im Herbst noch Fahrten auf gesalzener Straße unternommen hat und vergessen hat/zu faul war, vorm Winter seinem Mädel noch ne anständige Wäsche und Pflege zu gönnen. Bei mir kommt nach der finalen Herbstwäsche sogar noch eine Schicht aus der Silikonspraydose drauf (natürlich außer den Bremsscheiben).
Wenn du dich nicht als schuldig bekennst, ist das wirklich dann billigstes Material. Da es Falcon noch gibt, würde ich an deiner Stelle mal den Hersteller kontaktieren und deren Meinung einholen, woran das liegen könnte. Schließlich werden die ja kein Interesse an entsprechenden Foreneinträgen, Google- oder Louis-Bewertungen ihrer Produkte haben ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Hirbel » 19. Mai 2020, 23:19

Hi

Sag mal wie weit wohnst du denn vom Meer weg ?

Denn die "salzhaltige" Luft vom Meer in Verbindung mit Feuchtigkeit im Wechsel kann sowas schon beschleunigen - denke ich zumindest.

Hauptwindrichtung usw. spielen da bestimmt auch noch eine Rolle.

Hatte zumindest mal davon gehört das in Meernähe unter Umständen die Autos schneller Rost anlegen als im Innenland - ist dann also doch kein Märchen ;)

Wenn das wirklich so ist solltest du da im Herbst - wie Bazi schon geschrieben hat zur Konservierung was draufsprühen und evtl. ne Plane drüberstülpen wenn die nicht in einem geschlossenen Raum steht - sonst hab ich nicht mehr lange die am schlechtesten erhaltene RC 43 im Forum - immer diese Konkurrenzkämpfe :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 20. Mai 2020, 07:42

Also Luftline sind es ca. 12 km, aber würde es daran liegen, müsste das ganze Moped ja wie sau aussehen. Nach einem Jahr darf das so nicht aussehen.
Natürlich hab ich sie vorm Winter ordentlich geputzt.

Hier ein kleiner Vergleich. Der glänzende Chrom is 25 Jahre alt 😁
DSC_0341_copy_1238x2201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Hirbel » 20. Mai 2020, 10:45

Moin

Wie hier schon beschrieben wurde ist Chrom nicht unbedingt gleich Chrom es gibt da gewaltige Qualitätsunterschiede im Aufbau.

Wenn hier wirklich die Meeresluft für die schnelle Korrosion an der nicht so qualitativ hochwertigen Falconanlage gesorgt hat dann wird es über kurz oder lang auch an den originalen Chromflächen losgehen - darauf kannst einen lassen ;)

Somit wärst du mittelfristig in Sachen Verwitterungsoptik mein Hauptkonkurrent :evil: :lol: :lol: :lol:

Also tu was dagegen ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Wolfgang » 20. Mai 2020, 11:59

Geier hat geschrieben:
20. Mai 2020, 07:42
................Natürlich hab ich sie vorm Winter ordentlich geputzt..........
Das schaut echt krass aus :? :?
Kann es evtl. sein, dass dein Putzmittel irgendwelche Inhaltsstoffe hat welche den Chrom angreifen :?:

Was weiss ich nicht, bin ja kein Chemiker :(


Wie von Oberbazi vorgeschlagen, mal freundlich den Hersteller kontaktieren kann nicht schaden.
Servus aus München

Wolfgang

Geier
Beiträge: 118
Registriert: 12. Nov 2017, 23:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Geier » 24. Mai 2020, 11:45

Also nach meiner schlechten Bewertung bei Louis haben die sich mit mir in Verbindung gesetzt, Bilder angefordert und mich gebeten die ganze Anlage einzuschicken. Mal sehen wie die sich einigen wollen.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Wolfgang » 27. Mai 2020, 12:19

Geier hat geschrieben:
24. Mai 2020, 11:45
Also nach meiner schlechten Bewertung bei Louis haben die sich mit mir in Verbindung gesetzt, Bilder angefordert und mich gebeten die ganze Anlage einzuschicken. Mal sehen wie die sich einigen wollen.
Von solchem Verhalten habe ich schon mehrmals in den Bewertungen gelesen, da scheint der Louis-KD anscheinend ganz gut unterwegs zu sein.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von RGraefen » 3. Jun 2020, 08:58

Die haben mir auch mal zwei neue 70 Jahre Louis-Schlüsselanhänger geschenkt, nachdem an meinem das Kettchen rostete. Man hat dort wohl ein Herz für Schlechtwetterfahrer ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Terz » 4. Jun 2020, 10:10

Alter Verwalter...

mein extra draußen deponiertes zu rostendes Blech, rostet nicht so stark wie das ?!?!?!?!?!?

Ich hab sogar 30%ige Salzsäure verwendet um ein ordentliches Rostergebnis zu erhalten :D

Also entweder hat dich jemand lieb und sprüht nachts da Königswasser drauf, oder die haben vergessen das zu beschichten.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von webmaster » 4. Jun 2020, 13:33

Bei Königswasser wäre sie nicht mehr da :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Terz » 4. Jun 2020, 15:09

Und was passiert bei Könichs-Wasser :lol: :lol: :lol:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von webmaster » 4. Jun 2020, 15:50

O ha :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Hirbel » 4. Jun 2020, 18:43

Vielleicht

ist es ja auch nur das "Wasser" von Nachbar's Hund - das kann auch solche Reaktionen hervorrufen :lol: :lol: :lol:

Alles für den Dackel - alles für den Hund ;)

Hirbel

PetersPants93

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von PetersPants93 » 14. Okt 2020, 18:00

Wie hat sich das Thema denn hier entwickelt?

Habe das Problem an meiner Anlage (Falcon), dass der Chrom abplatz. Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und versucht es mit etwas Edelstahlspray hübsch zu machen. Hält natürlich nicht durch die Reibung vom Schuh und es bröckelt weiter.
Jemand eine Idee?
Mir fällt nur ein die Sachen neu verchromen zu lassen. - Falls mir da jemand zuspricht, Erfahrungen hat oder wen kennt ;)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von webmaster » 14. Okt 2020, 19:30

Abplatzender Chrom hat etwas mit schlechter Vorbereitung vor dem Verchromen zu tun, nicht ordentlich entfettet, nicht vernickelt, nicht verkupfert....

Ich würde das neu verchromen....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von vf750-man » 15. Okt 2020, 09:34

Alten Chrom zu entfernen ist sehr teuer.
Habe die auch dran und schon überlegt mir die Welle wo die Fußraste dran ist aus V2A zu fertigen 8) 8) um dann diese hier zu montieren:
Schalthebel Schaltpedal Chrom für Harley Dyna Sportster XL Fatboy Heritage V-Rod
( 360425192300 )von dieser Sorte gibt es auch für die Fußraste mit breiteren Gummis. :roll: :roll:
Was bei diesen Fußrasten leider ist, der Vierkannt ist größer und die Bohrung zur montage. :oops: :oops: :oops:
Deshalb müsste man die Welle in der Falconhalterung aus V2A und im Durchmesser etwas größer wählen. :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Erich » 15. Okt 2020, 11:17

vf750-man hat geschrieben:
15. Okt 2020, 09:34
Alten Chrom zu entfernen ist sehr teuer.
Habe die auch dran und schon überlegt mir die Welle wo die Fußraste dran ist aus V2A zu fertigen 8) 8) um dann diese hier zu montieren:
Schalthebel Schaltpedal Chrom für Harley Dyna Sportster XL Fatboy Heritage V-Rod
( 360425192300 )von dieser Sorte gibt es auch für die Fußraste mit breiteren Gummis. :roll: :roll:
Was bei diesen Fußrasten leider ist, der Vierkannt ist größer und die Bohrung zur montage. :oops: :oops: :oops:
Deshalb müsste man die Welle in der Falconhalterung aus V2A und im Durchmesser etwas größer wählen. :idea: :idea: :idea:
Hallo Achim,
die Chromschicht zu entfernen sollte, speziell in diesem Fall, keine größeren Probleme und Kosten verursachen. Ich kann unserem Webmaster nur zustimmen: Auch ich würde das Teil neu verchromen lassen. Die Jungs, die das machen und sich wirklich auskennen, werden die alte Chromschicht eh abbeizen und komplett neu aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das teurer ist, als das Teil neu aus Edelstahl drehen zu lassen. Gott sei Dank habe ich mit meiner Burchard - Anlage keine derartigen Probleme.
Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

PetersPants93

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von PetersPants93 » 15. Okt 2020, 12:57

Werde mal in der Umgebung schauen wo man hier sowas machen lassen kann. Werde mich dazu noch mal äußeren, wenn ich mehr wissen sollte. ;)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von vf750-man » 16. Okt 2020, 08:44

Das wäre schön, bin auch gespannd auf die Kosten

Hallo Erich,
habe das Glück das ich eine kleine noch bezahlbare Werkstatt habe wo Drehbank und eine Fräse ist.
Und solange es bei mir gesundheitlich noch alles funktioniert werde ich werkeln :lol: :lol: :lol: :lol:
da ich auch bis jetzt noch Freude dran habe, der andere hat einen Garten und zupft Unkraut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Falcon Fußrastenanlage

Beitrag von Wolfgang » 16. Okt 2020, 09:47

Hier sind ein paar Galvanikbetriebe die sich auch mit "Kleinzeug für Liebhaber" beschäftigen

http://www.breidert-galvanik.de
https://www.mea-online.de
https://schroeder-galvanik.de
https://www.schluetter-galvanik.de

Vielleicht ist einer in der Gegend ;)


Persönlich habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht
http://www.fruehschuetz-galvanik.de/restaurierung
ist aber südlich von München und deshalb nicht vor jedermanns Haustür ........... und ich spreche bei sowas gerne direkt mit den Menschen.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten