Suche Rat
Suche Rat
Hab bei meiner RC43 ein Rundum-Service machen lassen. Lufi u. Zündkerzen wechseln,Ventilspiel einstellen, einige Dichtungen tauschen. Bei der Heimfahrt v. d. Werkstatt war alles in Ordnung. >Heute nach einer 2stündigen Ausfahrt läuft das Ding plötzlich wie ein Traktor und hat nur mehr wenig Leistung. Bin den letzten Kilometer so recht u.schlecht nach Hause gekrochen. Nach 20 Minuten nochmal gestartet,der Motor läuft wieder rund.
Werde in d. Werkstatt massiv reklamieren. Da ich mich von d. Kerlen nicht für dumm verkaufen lassen möchte, bitte ich um eure Tips, was da eventuell verbockt wurde.
Vielen Dank im Voraus!
Karl
Werde in d. Werkstatt massiv reklamieren. Da ich mich von d. Kerlen nicht für dumm verkaufen lassen möchte, bitte ich um eure Tips, was da eventuell verbockt wurde.
Vielen Dank im Voraus!
Karl
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Re: Suche Rat
Hi
Das ist zu ungenau was du beschreibst
Da nach dem Kundendienst aufgetreten -> reklamieren auf jeden Fall.
Stell dir vor du kommst da an "läuft wie ein Traktor, weiss aber nicht genau" und momentan ist es wieder gut -> denken-> die lachen heimlich über dich
Wie läuft deiner Meinung nach ein Traktor, nur mal so nebenbei (hab fünf davon, ohne Magna) und ich möchte dann reklamieren
Hirbel
Das ist zu ungenau was du beschreibst

Da nach dem Kundendienst aufgetreten -> reklamieren auf jeden Fall.
Stell dir vor du kommst da an "läuft wie ein Traktor, weiss aber nicht genau" und momentan ist es wieder gut -> denken-> die lachen heimlich über dich

Wie läuft deiner Meinung nach ein Traktor, nur mal so nebenbei (hab fünf davon, ohne Magna) und ich möchte dann reklamieren

Hirbel
Zuletzt geändert von Hirbel am 24. Okt 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suche Rat
Hi
Nachtrag
Die könnten das Ventilspiel falsch eingestellt haben, die könnten eine Dichtung falsch eingebaut haben -> und die saugt jetzt (manchmal) Luft, die könnten die falschen Zündkerzen eingebaut haben, die könnten dein Moped gänzlich kaputt gemacht haben - weisst du ja nicht weil du nicht dabei warst -> läuft wie ein Traktor
Einfach nichts bezahlen und auf Nachbesserung bestehen, und immer schön schreiben nicht vergessen
WER SCHREIBT, DER BLEIBT
Hirbel
Nachtrag
Die könnten das Ventilspiel falsch eingestellt haben, die könnten eine Dichtung falsch eingebaut haben -> und die saugt jetzt (manchmal) Luft, die könnten die falschen Zündkerzen eingebaut haben, die könnten dein Moped gänzlich kaputt gemacht haben - weisst du ja nicht weil du nicht dabei warst -> läuft wie ein Traktor

Einfach nichts bezahlen und auf Nachbesserung bestehen, und immer schön schreiben nicht vergessen

WER SCHREIBT, DER BLEIBT
Hirbel
Re: Suche Rat
Hallo Hirbel!
Ein Traktormotor läuft ruppig, schüttelt und dreht eher unwillig hoch. Ein V4 Motor läuft seidenweich u. reagiert spontan wenn man Gas gibt.
So war´s gemeint.
Grüße
Karl
Ein Traktormotor läuft ruppig, schüttelt und dreht eher unwillig hoch. Ein V4 Motor läuft seidenweich u. reagiert spontan wenn man Gas gibt.
So war´s gemeint.
Grüße
Karl
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Re: Suche Rat
Hi
Hab das mit dem Traktormotor schon verstanden
Hat sie metallische Geräusche gemacht, oder war das nur ähnlich wie "Zündaussetzer".
Vielleicht haben die tatsächlich die falschen Kerzen rein, das kann dann schon sein das die Aussetzer haben wenn sie "heiss" werden, oder es sind die Zündkabel nicht richtig draufgesteckt.
War es bei der 2 stündigen Fahrt nass oder trocken
Das hab ich eigentlich gemeint mit Fehler beschreiben
Aber auf jeden Fall reklamieren und nicht einfach so hinnehmen.
Hast du Bar bezahlt oder auf Rechnung - auf Rechnung wäre bei sowas immer der bessere Weg, wenn die keine Kohle bekommen werden sich die auch bemühen das richtig zu machen.
Gruß
Hirbel
Hab das mit dem Traktormotor schon verstanden

Hat sie metallische Geräusche gemacht, oder war das nur ähnlich wie "Zündaussetzer".
Vielleicht haben die tatsächlich die falschen Kerzen rein, das kann dann schon sein das die Aussetzer haben wenn sie "heiss" werden, oder es sind die Zündkabel nicht richtig draufgesteckt.
War es bei der 2 stündigen Fahrt nass oder trocken

Das hab ich eigentlich gemeint mit Fehler beschreiben

Aber auf jeden Fall reklamieren und nicht einfach so hinnehmen.
Hast du Bar bezahlt oder auf Rechnung - auf Rechnung wäre bei sowas immer der bessere Weg, wenn die keine Kohle bekommen werden sich die auch bemühen das richtig zu machen.
Gruß
Hirbel
- Wolfgang
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Re: Suche Rat
Für mich klingt das auch (Hirbel geht ja auch in die Richtung) nach einer "Lücke/Spalt/oder nicht richtig verschraubtem Teil" das dann durch die Erwärmung noch weiter klafft und damit z.B. Falschluft zieht
- nach Abkühlung ist es dann wieder weg!
Wenn es in diese Richtung geht, dann sollte der Fehler reproduzierbar sein.
Vielleicht habens den Luftfilter aber zusammen mit der Schachtel reingewürgt
Never chance a running system 

Wenn es in diese Richtung geht, dann sollte der Fehler reproduzierbar sein.
Vielleicht habens den Luftfilter aber zusammen mit der Schachtel reingewürgt



Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
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Re: Suche Rat
Hi
@Wolfi, wieso reproduzierbar, wer will denn schon so einen Fehler - und dann noch so einen Scheiß wiederholen
Ich
@Wolfi, wieso reproduzierbar, wer will denn schon so einen Fehler - und dann noch so einen Scheiß wiederholen



Ich

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Re: Suche Rat
Ach übrigens
WER BEI EINER RC 43 unter 100.000 Km ein Ventilspiel einstellt (oder versucht das einzustellen) hat keine "AHNUNG"
der Ostfranke
WER BEI EINER RC 43 unter 100.000 Km ein Ventilspiel einstellt (oder versucht das einzustellen) hat keine "AHNUNG"



der Ostfranke
- RGraefen
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Re: Suche Rat
Da muss ich Dir widersprechen. Alle 24tkm ist das Ventilspiel zu überprüfen und ggf. einzustellen. Bei 24tkm habe ich noch nie etwas von einer Einstellung gehört, bei 48tkm kann das eine oder andere Ventil schon eine Justage vertragen, bei 72tkm kenne ich keinen Motor, bei welchem nicht mindestens ein Ventil eingestellt werden musste. Auch bei meinen Pans fing das mit 72tkm an, bei der Magna werde ich mich demnächst überraschen lassen.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4




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Re: Suche Rat
Hi
Mit Sicherheit ist bei fast 80.000 km das Ventilspiel nicht mehr so wie bei einer Neuen, jedoch sollte man abwägen ob der Aufwand lohnt wegen vielleicht 0,05 mm.
Erforderlich wird das allerdings wenn ein Ausreißer dabei ist, dann würde ich das auch machen, aber solange alle gleich abweichen um fast nix ist es in meinen Augen nicht notwendig.
Schlimmer wäre zu wenig Ventilspiel - wie schon mehrfach erwähnt - da würde ich sofort aktiv werden.
Oder eben vor einer Vergasersynchronisation da sehe ich auch eine gewisse Notwendigkeit.
Gruß
Hirbel
Mit Sicherheit ist bei fast 80.000 km das Ventilspiel nicht mehr so wie bei einer Neuen, jedoch sollte man abwägen ob der Aufwand lohnt wegen vielleicht 0,05 mm.
Erforderlich wird das allerdings wenn ein Ausreißer dabei ist, dann würde ich das auch machen, aber solange alle gleich abweichen um fast nix ist es in meinen Augen nicht notwendig.
Schlimmer wäre zu wenig Ventilspiel - wie schon mehrfach erwähnt - da würde ich sofort aktiv werden.
Oder eben vor einer Vergasersynchronisation da sehe ich auch eine gewisse Notwendigkeit.
Gruß
Hirbel
Re: Suche Rat
War heute bei d.Werkstatt, ging alles sehr schnell u. reibungslos. lt. Auskunft hat der Azubi bei den 2 hinteren Zylinder die falschen Kerzen reingeschraubt. Nach kurzer Wartezeit bei einem Gratis-Kaffee war alles erledigt. Bekam noch einen Schlüsselanhänger als (bleiben wir Freunde) Geschenk.
Zum Thema Ventilspiel das (ahnungsvoller)Hirbel angeschnitten hat: Der Auftrag lautete: Ventilspiel kontrollieren gegebenfalls einstellen. So wie es im Wartungshandbuch für alle 24000km empfohlen wird.
Magna läuft wieder grandios und ich bin glücklich.
Zum Thema Ventilspiel das (ahnungsvoller)Hirbel angeschnitten hat: Der Auftrag lautete: Ventilspiel kontrollieren gegebenfalls einstellen. So wie es im Wartungshandbuch für alle 24000km empfohlen wird.
Magna läuft wieder grandios und ich bin glücklich.
Re: Suche Rat
Jaja, der "Azubi" 
Immer wenn ne Werkstatt Mist baut, wars der "Azubi"

Immer wenn ne Werkstatt Mist baut, wars der "Azubi"

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Re: Suche Rat
Hi
Habe mich vergangenes Woe brutal geirrt, Entschuldigng Magnat, aber sowas von geirrt
Du weisst schon das man bei der RC 43 die hinteren Kerzen ganz leicht wechseln kann, für die vorderen muss etwas mehr machen
Meine Frage, wieso ausgerechnet nur die hinteren, oder vielleicht auch die vorderen
Das war aber ein braver Azubi
Was wenn du in den vorderen Zylindern immer noch die falschen Kerzen drin hast, ach ja du hast ja immer noch den Schlüsselanhänger
Meine Meinung, "solchen Azubi´s" gebe ich in Zukunft meine RC 43 nicht mehr in die Hände, verstanden
ICH
Habe mich vergangenes Woe brutal geirrt, Entschuldigng Magnat, aber sowas von geirrt



Du weisst schon das man bei der RC 43 die hinteren Kerzen ganz leicht wechseln kann, für die vorderen muss etwas mehr machen


Meine Frage, wieso ausgerechnet nur die hinteren, oder vielleicht auch die vorderen


Das war aber ein braver Azubi



Was wenn du in den vorderen Zylindern immer noch die falschen Kerzen drin hast, ach ja du hast ja immer noch den Schlüsselanhänger

Meine Meinung, "solchen Azubi´s" gebe ich in Zukunft meine RC 43 nicht mehr in die Hände, verstanden

ICH
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Re: Suche Rat
@ Bumblebee
Oder ein neuer Mitarbeiter....

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Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- Wolfgang
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Re: Suche Rat
......und das nur hintenKarl hat geschrieben:.... lt. Auskunft hat der Azubi bei den 2 hinteren Zylinder die falschen Kerzen reingeschraubt ......

Wie Hirbel schon schreibt .... äußerst komisch der Vorgang.
Wieso hat der "Azubi" überhaupt 2 Sorten Zündkerzen aus dem Lager bekommen/genommen?
Ich glaube, ich würde die vorderen selbst rausschrauben und einen Blick drauf werfen

Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
Re: Suche Rat
Hallo Leute!
Ich wollte die ganze Prozedur nicht bis in das kleinste Detail beschreiben. Natürlich hab ich mich überzeugt, das alle Kerzen am richtigen Platz sind. Der Mitarbeiter hat 2 Kerzen die für meine Magna bestimmt waren, in eine andere Honda reingeschraubt, die dort ebenfalls stand. Der Andere war nämlich schon vor mir reklamieren. Daher wussten die schon was los ist, als ich erschienen bin. Ich habe aber selbstverständlich neue aus der Verpackung bekommen und nicht die schon im anderen Motorrad verwendeten.
Grüße Karl
Ich wollte die ganze Prozedur nicht bis in das kleinste Detail beschreiben. Natürlich hab ich mich überzeugt, das alle Kerzen am richtigen Platz sind. Der Mitarbeiter hat 2 Kerzen die für meine Magna bestimmt waren, in eine andere Honda reingeschraubt, die dort ebenfalls stand. Der Andere war nämlich schon vor mir reklamieren. Daher wussten die schon was los ist, als ich erschienen bin. Ich habe aber selbstverständlich neue aus der Verpackung bekommen und nicht die schon im anderen Motorrad verwendeten.
Grüße Karl