Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch
Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch
Hallo an alle,
hab mal ne Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Motoröls von Voll- auf Teilsynthetisch hat. Bei mir steht diese Entscheidung nämlich an. Laut unserem Hondahändler ist der Wechsel für den Motor kein Problem, aber Ihm wäre es mal passiert, daß anschließend die Kupplung durchgerutscht ist, und diese dann erneuert werden musste. Er wollte mir nicht das Vollsynthetische aufschwazen, im Gegenteil, er hat mir sogar zum Teilsynthetischem geraten, hat mich nur darauf hingewiesen was evtl passierten kann.
hab mal ne Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Motoröls von Voll- auf Teilsynthetisch hat. Bei mir steht diese Entscheidung nämlich an. Laut unserem Hondahändler ist der Wechsel für den Motor kein Problem, aber Ihm wäre es mal passiert, daß anschließend die Kupplung durchgerutscht ist, und diese dann erneuert werden musste. Er wollte mir nicht das Vollsynthetische aufschwazen, im Gegenteil, er hat mir sogar zum Teilsynthetischem geraten, hat mich nur darauf hingewiesen was evtl passierten kann.
Hi Darkhonda,
habe die Erfahrung mit Wechsel von 10W/40 auf 5W/40 Teilsynthetisch schon am eigenen Motorrad gemacht.
Die Kupplung rutschte bei Beschleunigung durch und ob ich diese noch wechseln muss, weiß ich spätestens bei Fertigstellung meiner Supermagna, in ca. 2-3 Wochen. :shock:
Also lass lieber die 10w/40, dann bist Du auf der sicheren Seite. :)
Gruß……………günni

habe die Erfahrung mit Wechsel von 10W/40 auf 5W/40 Teilsynthetisch schon am eigenen Motorrad gemacht.

Die Kupplung rutschte bei Beschleunigung durch und ob ich diese noch wechseln muss, weiß ich spätestens bei Fertigstellung meiner Supermagna, in ca. 2-3 Wochen. :shock:
Also lass lieber die 10w/40, dann bist Du auf der sicheren Seite. :)
Gruß……………günni
Laut Honda ist das eigentliche Problem der Wechsel von Voll- auf Teilsynthetisch. Zur Zeit ist noch irgend etwas dünnes wie 0W oder 5W Vollsynth. drinne. Will aber das vom Hersteller empfohlene Öl 10W40 verwenden. Der Grund dann auch nur noch Teilsynthetisch zu verwenden ist ganz einfach die Kostenfrage und meine persönliche Symphatie (Teilsynthetisch ist ewas Motorschonender als Vollsynth.; meine Meinung).
oelwechsel
:D :D fahre jetzt nach einem Tipp von der Werkstatt 20/40 in der 3Saison! kaufe das Oel bei Louis Hausmarke...wechsele 2x im Jahr incl. Filter! hab immer noch Kohle gespart,und meine Kupplung hält endlich!!
also aus Erfahrung kein Problem! :D gruß Sumo
also aus Erfahrung kein Problem! :D gruß Sumo
Moin an alle.
Ich fahre von Anfang an vollsynthetisches Öl und meine Kupplung hält schon 100000 Km .Der Vorteil liegt in der Kurzstrecke und bei vielen Kaltstarts .Für Autobahnreiter ist es egal . Achja wenn die Kupplung ruscht versucht mal noch einen Ölwechsel jedoch mit der Verwendung eines Motorreinigers (Hab auf die Art eine Kawa wieder in Fahrt gebracht)
Bis denne
Ich fahre von Anfang an vollsynthetisches Öl und meine Kupplung hält schon 100000 Km .Der Vorteil liegt in der Kurzstrecke und bei vielen Kaltstarts .Für Autobahnreiter ist es egal . Achja wenn die Kupplung ruscht versucht mal noch einen Ölwechsel jedoch mit der Verwendung eines Motorreinigers (Hab auf die Art eine Kawa wieder in Fahrt gebracht)
Bis denne
- webmaster
- Administrator
- Beiträge: 3484
- Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
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Als ich meine Magna kaufte, riet ein Motorrad- Fachmann mir, die Finger von synthetischem Öl zu lassen, hab das getan, hab keine Probleme... ...speziell bei Honda, sei besser für Kupplung... das ist offensichtlich keine Frage der Viskosität!
Ich kann das nicht beurteilen, der das sagte, handelt ein Leben lang mit gebrauchten Motorrädern, es schien mir auf teuere Erfahrungen zu basieren! Auf jeden Fall kommt in mein Radel kein synthetisches...
Grüßt Euch Jörg
Ich kann das nicht beurteilen, der das sagte, handelt ein Leben lang mit gebrauchten Motorrädern, es schien mir auf teuere Erfahrungen zu basieren! Auf jeden Fall kommt in mein Radel kein synthetisches...
Grüßt Euch Jörg
Oelwechsel
das von mir gefahrene Oel.:Mineralisch 20-40 4Liter.:12.95€
API SL-CF A CEA A3/B3 JASO T 903 MA also LOUIS-Hausmarke!! :D
API SL-CF A CEA A3/B3 JASO T 903 MA also LOUIS-Hausmarke!! :D
Hi Darkhonda,
die Warnung nochmal
Habe die Erfahrung mit Wechsel von 10W/40 auf 5W/40 Teilsynthetisch schon am eigenen Motorrad gemacht.
Die Kupplung rutschte bei Beschleunigung durch . :shock:
Also lass lieber die 10w/40, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das ist mir auch bei ca. 8000 Umdrehungen passiert :shock:
Gruß……………günni

die Warnung nochmal

Habe die Erfahrung mit Wechsel von 10W/40 auf 5W/40 Teilsynthetisch schon am eigenen Motorrad gemacht.

Die Kupplung rutschte bei Beschleunigung durch . :shock:
Also lass lieber die 10w/40, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das ist mir auch bei ca. 8000 Umdrehungen passiert :shock:
Gruß……………günni