Seite 1 von 1

Gelöst: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 9. Sep 2011, 19:52
von Frank1966
Hallo,
ich habe den 22 Liter Alutank von cmt drauf, und heute die erste Tour damit gedreht, mal schauen, wie weit ich komme. Nach ungefähr 170 mls teils sehr zügiger Fahrt fing die Karre an zu stottern, ich flugs auf Reserve gestellt, und dachte, es geht weiter. Gings aber nicht, es wurd immer langsamer und dann aus. Nach ein wenig Orgeln ohne Ergebnis hab ich ungefähr 4 Liter Sprit ausm Reservekanister nachgefüllt, den Hahn wieder auf "On", und nach wenigen Versuchen sprang dann das Mopped wieder an. An der nächsten Tanke wieder voll getankt, es waren beim Liegenbleiben rein rechnerisch noch ca. 7 Sprit im Tank. Gut, wäre ja möglich, dass die Reservemenge bei dem größeren (und breiteren) Tank ca. 7 Liter betragen kann.

Vorher hatte ich schon bemerkt, dass der Hahn in "Off"-Stellung trotzdem Sprit lieferte und das Mopped fuhr. Meine Frage jetzt: Ist der Hahn defekt, oder kann ich den irgendwie falsch montiert haben, so dass der in Reserve-Stellung keinen Sprit mehr durchläßt? Bzw. das Loch für Reserve zu ist, und er in allen 3 Stellungen Sprit bis zum Erreichen der Reserve durchläßt? Hilfe ;-)

Hat jemand von euch auf den cmt-Tank montiert, und kann mir sagen, wie groß bei ihm die Reserve ist?

Re: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 10. Sep 2011, 06:11
von webmaster
Wenn Du den originalen Benzinhahn benutzt sollten die Funktionen gleich sein.

Ich habe allerdings diesen Tank nicht montiert :!:

LHzG

Oliver

Re: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 10. Sep 2011, 10:06
von Frank1966
Ja, ich hab den originalen Benzinhahn dran, aber er funktioniert halt nicht so wie normal.....kann man den irgendwie falsch montieren?

Re: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 10. Sep 2011, 10:48
von webmaster
Schau doch mal in das Werkstatthandbuch, die Explosionszeichnung sollte es darstellen.

Ich habe leider zur Zeit keinen Benzinhahn rumliegen, sonst würde ich ein Foto einstellen.

Wenn der Hahn allerdings schon in der OFF - Stellung Durchfluss hat, kan was nicht stimmen.

LHzG

Oliver

Re: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 10. Sep 2011, 18:34
von Frank1966
Ja, danke, ich schau gleich mal ins Handbuch, ob das was hergibt, und werd morgen mal Sprit ablassen, und mir den Hahn mal genau anschauen. Gibts den Benzinhahn zur Not wohl noch neu beim Freundlichen zu kaufen? Oder kann man den überholen?

Re: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 11. Sep 2011, 14:41
von Frank1966
So, Sprit abgelassen und Hahn rausgeschraubt, und jetzt weiß ich mehr. War offensichtlich ein Montagefehler, ich habe beim Anschrauben des Sprithahns den Siebeinsatz zu weit in den Tank geschoben, und damit die Kante, über die der Sprit in den Hahn fließt, um ca. 2-3 cm erhöht. Damit erklärt sich, warum in Reservestellung kein Sprit mehr geflossen ist. Hab anschließend noch mal Sprit aufgefüllt, und wieder abgelassen, bis jetzt scheint der Hahn genau das zu machen, was er soll, in allen Hebelstellungen.
Ich werde, sobald das Wetter es wieder zuläßt, eine ausgiebige Testfahrt machen, und falls sich noch was ergeben sollte, davon berichten.

Und erste Meßwerte: Der Tank erhöht meine Reichweite auf knapp 200mls bei stellenweise sehr zügiger Fahrweise, und Reserve sind irgendwo zwischen 4 und 5 Liter. Werde ich aber auch noch mal genau testen, und falls Interesse besteht, auch noch posten.

Re: Gelöst: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 12. Sep 2011, 13:52
von langer66
das wäre nicht schlecht mal zu schreiben wie weit man kommt
Bild vom montierten Tank wäre auch schön :-D

Re: Gelöst: cmt-Tank und Problem mit Benzinhahn?

Verfasst: 13. Sep 2011, 21:20
von Frank1966
Wollte das Mopped gestern mal leerfahren, um zu schauen was geht, hab aber dann bei 180mls abgebrochen, weils das Wetter umschlug. Mal schauen, wie das Wetter am WE ist, dann nochmal ne Runde drehen. Ein Foto hab ich in meinem Album, werd bei Gelegenheit noch welche bearbeiten (Auflösung/Größe), damit ich die hochladen kann.