Hinterradbremse
Hinterradbremse
Hallo zusammen,
muß nächsten Monat zum TÜV und habe da ein Problem. Ich bin der Meinung das die hintere Bremse nicht richtig zieht,
wenn ich voll reintrete kein blokieren des Hinterrades. Bremsen tut see schon aber nicht so wie vorne. Kann es an den Vorverlegten
Fußrasten liegen, das der nötige Druck nicht aufgebaut wird? oder an den Bremsen selber, es sind wohl immer noch die ersten Bj.1996
bei 15000km, Vieleicht sind die Belege über den langen Zeitraum ausgehärtet. Für ein paar Tipps währe ich dankbar.
Gruß Frank
muß nächsten Monat zum TÜV und habe da ein Problem. Ich bin der Meinung das die hintere Bremse nicht richtig zieht,
wenn ich voll reintrete kein blokieren des Hinterrades. Bremsen tut see schon aber nicht so wie vorne. Kann es an den Vorverlegten
Fußrasten liegen, das der nötige Druck nicht aufgebaut wird? oder an den Bremsen selber, es sind wohl immer noch die ersten Bj.1996
bei 15000km, Vieleicht sind die Belege über den langen Zeitraum ausgehärtet. Für ein paar Tipps währe ich dankbar.
Gruß Frank
- RGraefen
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Hinterradbremse
Die Hinterradbremse ist allgemein schwach und soll eigentlich nicht blockieren, sonst liegst Du sofort flach. Wirkung verbessern geht z.B. mit vorsichtigem Anrauen des Belags. Habe ich aber noch nie gemacht, meine hat über 50tkm und ist Bj 95
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4

Hallo Robert,
habe gestern neue Reifen aufziehen lassen, dabei hat der Monteur die Belege angeschliffen und die Trommel
gereinigt, der meinte fürn TÜV ist das so OK.Aber was mich auch ein wenig stutzig macht ist das die Bremsstange,
wenn ich voll reinlatsche sehr überstreckt?
Gruß Frank
habe gestern neue Reifen aufziehen lassen, dabei hat der Monteur die Belege angeschliffen und die Trommel
gereinigt, der meinte fürn TÜV ist das so OK.Aber was mich auch ein wenig stutzig macht ist das die Bremsstange,
wenn ich voll reinlatsche sehr überstreckt?
Gruß Frank
- v4jo
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
du kannst die bremse an der stellschraube fester anziehen. so das du im leerlauf keinen CM (zentimeter) spiel mehr hast. und die bremse auch nciht schleift.
einfach den mitnehmer an der bremse von hand andrücken und die 12er schraube am gestänge von hand nachstellen.
jo
einfach den mitnehmer an der bremse von hand andrücken und die 12er schraube am gestänge von hand nachstellen.
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?
- RGraefen
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Schönen Gruß an Deinen Reifenmonteur: das Einstellen des Bremspedalweges gehört mit zur Arbeit des Radeinbaus dazu. Weil meistens hat sich die Kette ja ein wenig gelängt seit dem letzten Mal, damit sitzt nun das Rad etwas weiter hinten.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4

nee nee der hat die Bremse schon etwas fester eingestellt, so das der Bremspedalweg schon kürzer ist als vorher.
Ich werde nochmal nach jo´s Anweisung die Bremse nachregulieren und hoffe das der TÜV sein OK gibt.
Und nochmals danke für die promten Antworten.
Ostergruß an alle Frank
Ich werde nochmal nach jo´s Anweisung die Bremse nachregulieren und hoffe das der TÜV sein OK gibt.
Und nochmals danke für die promten Antworten.
Ostergruß an alle Frank