Auspuff vernietmuttert

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Motorralf

Auspuff vernietmuttert

Beitrag von Motorralf » 6. Apr 2010, 16:38

Moin,

bei mir steht am Donnerstag ein TÜV Termin an, weshalb ich am WE was am Auspuff machen musste. Der Vorbesitzer hat an meiner RC43, für den besseren Sound, einfach ein paar Nieten aus den hinteren Blechen gebohrt. War zwar hübsch laut, aber wirklich toll ist dieser Sound auch nicht, ausserdem wird der TÜV nicht begeistert sein. Ich hab leider nirgendwo Nieten bekommen, die groß genug wären, um die Löcher, welche der Vorbesitzer gebohrt hatte, zu schliessen. Also hab ich mich entschieden Nietmuttern einzusetzen und die Bleche anzuschrauben. Die Idee dafür hatte ich eigentlich von Dennis seinerzeit bei einem Frühstück in Darmstadt (was man auch mal wieder machen könnte *find* )
Damit nun auch jeder daran teilhaben kann, auch ohne schwarze Finger, ein paar Bilder :-)
DSCN0572.JPG
zustand vorher. Echt krauselig!
DSCN0573.JPG
Alle Nieten ab. Nietmuttern drin. Leider sind die Löcher alle unterschiedlich groß. Teilweise geknorzt.
DSCN0575.JPG
Der obere Auspuff neu verschraubt :)

Cheers Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Motorralf

Re: Auspuff vernietmuttert

Beitrag von Motorralf » 6. Apr 2010, 16:41

achja.. des war da drin. sieht sehr original aus, glaub ich..
DSCN0574.JPG
fäddisch:
DSCN0576.JPG
kommt noch Auspufflack drüber. Schwarzmatt (meine Lieblingsfarbe) :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

langer66

Beitrag von langer66 » 6. Apr 2010, 20:10

Und isse leiser geworden?
Sieht so aus als ob da der DB - Killer fehlt :?

Motorralf

Beitrag von Motorralf » 6. Apr 2010, 23:10

ich finds schon leiser. ich dachte diese "blase" hinten am rohr wäre der db killer!?

Mücke

Beitrag von Mücke » 8. Apr 2010, 21:57

Hallo Motorralf,
kannst du uns bitte wissen lassen was der TÜV zu deiner Verschraubaktion gesagt hat :?: , denke das es wohl eine gute Alternative zum nieten ist :idea: , hoffe für dich der TÜV sieht´s genauso :-) , viel Glück morgen,
Gruß Mücke

PowerBauer

Beitrag von PowerBauer » 8. Apr 2010, 22:46

Hey sehr gute Idee !

Hatte ich acuh schon vor, jedoch bis jetzt noch nicht gemacht :)

Also grundsätzlich zu deinem Innenleben:

Hinter dem Runden "Kessel" müsste noch ca - 7 - 10 cm Rohr sein. Das wurde wohl abgesegt.

HIer mal ein Bild wie es original aussehen müsste.

Also wird deine anlage trotz aller schrauben lauter sein, als sie original war.

Gruß Andi (Ich habe alles abgesägt nach der blende ;), habe aber zwei Sätze ! Einmal nur die Blenden und ein mal alles original :)

Motorralf

Beitrag von Motorralf » 9. Apr 2010, 12:15

Habba TÜV ;)

Ich musste allerdings meine Zusatzscheinwerfer abschrauben, weil die Verschaltung nicht gepasst hat. Ich hätte die Siluette eine Eisenbahn.. Klar, oder? Die Eisenbahn auf der A66. Kennt jeder.

Die Schrauben sehen jetzt mit dem Lack ganz gut aus. Ziemlich original.
Ich hab mit dem Prüfer nicht gesprochen, da ich das in der Werkstatt hab machen lassen (Dekra TÜV). Gleichzeitig kam ein neuer Hinterreifen drauf mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Naja. ich lass es erstmal so mit dem Zeug in meinem Auspuff. Ich vermisse diese 7-8 cm röhrchen jetzt nicht so wirklich. Evtl lass ich mir von nem Kumpel 2 Blenden für die unteren Rohre machen und schraub die drauf. Ich bin ja jetzt flexibel ;)

CU u in Hell oder in 2 Jahren mein lieber Herr TÜV ;)

Cheers Ralf

Mücke

Beitrag von Mücke » 10. Apr 2010, 16:10

Hallo,
wollte noch mal wegen deiner vernietmutterung fragen, welche Größe an Nietmuttern hast du verwendet :?:
Gruß Mücke

Motorralf

Beitrag von Motorralf » 10. Apr 2010, 19:35

hi,

das Innengewinde ist M5. Leider waren durch den Vorbesitzer die Löcher alle unterschiedlich groß. Die kleinsten Löcher waren wohl original. die musste ich dann auf 7-8 mm aufbohren. Die größten Löcher waren schon fast zu groß für die Nieten. Alles knorz. Ich kann dir am Montag genau den Aussendurchmesser der von mir verwendeten Nieten sagen, da der Kram auf der Arbeit rumliegt. Ich würde schon Nieten für M5 verwenden, selbst wenn Du etwas aufbohren musst.

cheers Ralf

Motorralf

Beitrag von Motorralf » 13. Apr 2010, 14:42

so! ein 7ner Loch is gut ;)

Antworten