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Kettensatz
Verfasst: 4. Aug 2008, 22:04
von Joop
Moin!
Wollt mal gerne wissen ob ich für meiner 94er Magna eine Kette mit 120 oder 118 Glieder benötige
Mfg Joop
Verfasst: 5. Aug 2008, 15:41
von skyrider65
Verfasst: 5. Aug 2008, 23:08
von magnalady
Verfasst: 5. Aug 2008, 23:38
von Hubert
KETTENSATZ DID X-RING VF750C BJ.96- (120/16/39)
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Meine Magna : JH2RC43AXVM400746 Bau Jahr 1997 ... Honda VF 750 c aus dem Jahr 1997 ( 64kW )
Hi
Ich fahre 16/39 mit einer 118 Kette sprich 59 Kettengliedern. DID X-Ring.
Habe meine Kette am 30.06.06 bei 39000km gewechselt und bin seit dem ohne weitete Einstellung und Nachspannen bis zum heutigen Tage ( 52500 km ) gefahren nur ab und zu alle 1000km nachschmieren aber nicht zu viel. natürlich ab und zu mit W40 kurz abreinigen aber nur das nötigste
Damals habe ich zum ersten mal die RZSS zur erstenmal gesehen.
phpbb/viewtopic.php?t=1514
Verfasst: 7. Aug 2008, 22:22
von Joop
Moin
Abgesehen von dem DID Kettensatz taugen die von IRIS,REGINA oder RK was ?? und DID X-Ring bei ebay hat jemand Erfahrungen damit??
Kann bei einem Händler hier vor Ort die DID X-Ring (Kitt) für 165€ bekommen plus Montage nimmt er 215€
Wollt es allerdings selber machen.
Gruß Joop
Verfasst: 8. Aug 2008, 13:39
von RGraefen
Hallo Hubert,
zum Thema Kette empfiehlt der Hersteller, so wie Du das ja auch machst, alle 1000km die Kette zu schmieren, aber mehr als 10Tkm ohne Nachspannen erscheint mir doch etwas ungewöhnlich

Ich stelle so ca. alle 3Tkm ein wenig nach, sonst wird mir der Ruck beim Übergang vom Schiebebetrieb auf Beschleunigen zu stark. Bei derzeit 45Tkm ist noch die erste Kette drauf, aber wohl nicht mehr lange.
Grüße, Robert
Verfasst: 8. Aug 2008, 20:54
von Hubert
Verfasst: 9. Aug 2008, 11:30
von Wolfgang
Hallo Hubert,
was hat denn Kette spannen mit der RZSS zu tun?
Kann es sein, daß diese Schraube "Unerwünschte Nebenwirkungen" bei dir entfacht hat

Verfasst: 9. Aug 2008, 11:58
von Hubert
Verfasst: 30. Aug 2008, 21:31
von RGraefen
Hallo Hubert,
habe mir aus München einen Spezialmonteur einfliegen lassen, der heute ohne Flex sein jungfräuliches Erlebnis mit der RZSS hatte, siehe Bild
phpbb/album_pic.php?pic_id=278
er hatte sie voll im Griff
Grüße, Robert und Wolfgang
Verfasst: 31. Aug 2008, 21:20
von Hubert
Hallo Robert und Wolfgang,
ohne Drehmomentschlüssel

ja genau so habe ich es auch gemacht sonst hätte ich die RZSS abgedreht.

. Die interne Gefühlsschraubendrehkraft hat immer den richtigen N - Punkt.

Verfasst: 1. Sep 2008, 18:27
von Wolfgang
Hallo Hubert,
was denkst denn von uns
Natürlich hatten wir den Drehmomentschlüssel (sogar mehrere) im Einsatz. Das Foto haben wir extra für DICH nachgestellt

- ich habe dafür auch extra ein sauberes Hemd angezogen .... die Hose hatte ich vergessen

Verfasst: 1. Sep 2008, 23:47
von RGraefen
Hallo Hubert,
es kam hier das Prinzip des vergleichbaren Drehmoments zur Anwendung. Man testet mit 64Nm z.B. an der hinteren Radachse und bringt gefühlsmäßig das gleiche Drehmoment dannn an der RZSM auf. Unser bayrischer Bär

hat so etwas allerdings direkt im Gefühl
Zwei Dinge haben wir übrigens interessiert zur Kenntnis genommen:
1. das Antriebskettenrad Bj.95 hat eine integrierte Gummilagerung, wohl zur zusätzlichen Ruckdämpfung, bei Bj. 93 und 96 gibt es das nicht
2. das Antriebskettenrad hat ein wenig Spiel auf der Welle, solange alles sauber und ohne Kettenschmiere ist. Dies ist nach Auskunft meiner persönlichen Honda-Beraterin auch so in Ordnung
Grüße, Robert