Ventile einstellen / Vergaser synchronisieren
Ventile einstellen / Vergaser synchronisieren
Hallo Gemeinde,
Bin soeben nach einigen Stunden Arbeit mit den Einstellarbeiten fertiggeworden.
Resultat Ventilspiel bei Laufleistung 49500 km - habe Sie erst seit 2500 km. Wartung vorher unbekannt.
1 Ventil ! außer Norm - Zyl. 2 äußeres Einlaß Soll 0,16 Ist 0,11 n bischen eng !
Sonst alle Einlaß 0,15-0,16 Auslaß 0,24-0,25 - super Werte
Synchronisiert wird mit nem 7-er Ringschlüssel der kommt auch an diese
scheinbar unmöglichen Stellschrauben.
Fazit: Kann man durchaus selber machen !
Fragen gern an mich !
Gruß Thomas
Bin soeben nach einigen Stunden Arbeit mit den Einstellarbeiten fertiggeworden.
Resultat Ventilspiel bei Laufleistung 49500 km - habe Sie erst seit 2500 km. Wartung vorher unbekannt.
1 Ventil ! außer Norm - Zyl. 2 äußeres Einlaß Soll 0,16 Ist 0,11 n bischen eng !
Sonst alle Einlaß 0,15-0,16 Auslaß 0,24-0,25 - super Werte
Synchronisiert wird mit nem 7-er Ringschlüssel der kommt auch an diese
scheinbar unmöglichen Stellschrauben.
Fazit: Kann man durchaus selber machen !
Fragen gern an mich !
Gruß Thomas
- v4jo
- Administrator
- Beiträge: 1208
- Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
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ok
frag dich dann...
habe aber meine ventile erst vor 15000 bei 50000km einstellen lassen. da war alle sok. mit einstellbeicht hab ich die karre zurückbekommen.
65000km und immer noch top.
cu jo
habe aber meine ventile erst vor 15000 bei 50000km einstellen lassen. da war alle sok. mit einstellbeicht hab ich die karre zurückbekommen.
65000km und immer noch top.
cu jo
WER braucht schon BMW,wenn....?
Hallo Thomas (und auch Andere):
Heute habe ich mir ein Vergaser synchonisier Set mit vier Meßuhren gekauft.
Könnt Ihr mir sagen wo die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche sind und die Einstellschrauben?
Denke Tank muß auf jeden Fall ab oder?
Zum Ventileinstellen: man braucht also nur ein 7er Ringschlüssel? also keine shims oder ähnliches?
Gruß
Heute habe ich mir ein Vergaser synchonisier Set mit vier Meßuhren gekauft.
Könnt Ihr mir sagen wo die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche sind und die Einstellschrauben?
Denke Tank muß auf jeden Fall ab oder?
Zum Ventileinstellen: man braucht also nur ein 7er Ringschlüssel? also keine shims oder ähnliches?
Gruß
Vergaser synchronisieren
Hallo Thundebolt,
Schau ins Handbuch unter Wartungsintervalle. Wenn Deine Beste mit Ventile
einstellen dran ist, dann auf jeden Fall ERST die Ventile prüfen / ggf.
einstellen und erst dannach die Vergaser synchronisieren.
Arbeiten zum Prüfen/ Einstellen der Ventile sind im Hanbuch gut beschrieben.
link zum Handbuch
rc43technik/html/downloads.html
Die Anschlüsse für die Synchronuhren sitzen jeweils auf den Alu-
Ansaugstutzen an jedem Zylinder. Schau Dir den Zylinder vorn rechts an.
von dort geht ein kleiner Gummischlauch ( Unterdruckschlauch fürs Ventil im
Benzinhahn ) ab. Das ist eine der 4 Öffnungen. In den anderen 3 ist jeweils
eine Kreuzschlitzschraube drin, die zum synchronisieren herausgeschraubt
werden muß. Dort schraubt man dann die zur Synchronuhr mitgelieferten meißt
Messingadapter ( nimm die wirklich passenden ! 4 Stück ) ein auf die dann
die Gummischläuche der Uhren gesteckt werden.
Synchroniseren nur mit warmen Motor.
Vergaser vom Zyl. 1 (hinten links) ist der Referenzvergaser. Der läßt sich
nicht einstellen. Alle anderen sind lt. Handbuch auf diesen Unterdruckwert
durch vorsichtiges Drehen an den Drosselklappeneinstellschrauben
einzustellen.
Gruss
- thomas -
Schau ins Handbuch unter Wartungsintervalle. Wenn Deine Beste mit Ventile
einstellen dran ist, dann auf jeden Fall ERST die Ventile prüfen / ggf.
einstellen und erst dannach die Vergaser synchronisieren.
Arbeiten zum Prüfen/ Einstellen der Ventile sind im Hanbuch gut beschrieben.
link zum Handbuch
rc43technik/html/downloads.html
Die Anschlüsse für die Synchronuhren sitzen jeweils auf den Alu-
Ansaugstutzen an jedem Zylinder. Schau Dir den Zylinder vorn rechts an.
von dort geht ein kleiner Gummischlauch ( Unterdruckschlauch fürs Ventil im
Benzinhahn ) ab. Das ist eine der 4 Öffnungen. In den anderen 3 ist jeweils
eine Kreuzschlitzschraube drin, die zum synchronisieren herausgeschraubt
werden muß. Dort schraubt man dann die zur Synchronuhr mitgelieferten meißt
Messingadapter ( nimm die wirklich passenden ! 4 Stück ) ein auf die dann
die Gummischläuche der Uhren gesteckt werden.
Synchroniseren nur mit warmen Motor.
Vergaser vom Zyl. 1 (hinten links) ist der Referenzvergaser. Der läßt sich
nicht einstellen. Alle anderen sind lt. Handbuch auf diesen Unterdruckwert
durch vorsichtiges Drehen an den Drosselklappeneinstellschrauben
einzustellen.
Gruss
- thomas -
Super, vielen Dank für die Anleitung!
Den Link zum Handbuch hätte ich eigentlich kennen müssen, danke auch dafür.
Laut Handbuch sehe ich daß keine Schrauben gelöst werden müssen sondern für jeden Zylinder nur der Unterdruckschlauch gelöst und die Meßuhren angschlossen werden. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht geht beides?
Tank muß nicht ab nach Handbuch, find ich gut.
Gruß
Den Link zum Handbuch hätte ich eigentlich kennen müssen, danke auch dafür.
Laut Handbuch sehe ich daß keine Schrauben gelöst werden müssen sondern für jeden Zylinder nur der Unterdruckschlauch gelöst und die Meßuhren angschlossen werden. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht geht beides?
Tank muß nicht ab nach Handbuch, find ich gut.
Gruß