Unterschiede der Modelljahre
Verfasst: 4. Jun 2008, 18:47
Als ich hier etliche Threads durchforstet habe, sind mir Erwähnungen diverser Detail-Unterschiede verschiedener Modelljahre begegnet. Zumindest betreffs Sekundär-Übersetzung, Lenker-Durchmesser, Schalter/Armaturen und Motorleistung. Nur eben, nichts Genaues weiss man nicht und selbst der freundliche Honda-Dealer meines geringsten Misstrauens konnte ausser z.T. verschiedenen ET-Nummern keine Unterschiede konkretisieren, weil "Specifications are subject to change without notice". Da würde ich gerne mal eine detaillierte Liste aufstellen, ab welchem Baujahr was wie geändert wurde. Hier gibt's ja wohl mindestens ein paar Zehn RC43, das sollte für einen repräsentativen Querschnitt aller verfügbaren Modelljahre reichen. Wer was weiss, und insbesondere weitere bisher unerwähnte Unterschiede kennt, sollte bitteschön seine Daten mal hier verewigen, zumindest soweit als unterschiedlich bekannt. Könnte interessant sein, um zu wissen ob irgendwelche möglichen Verbesserungen späterer Modelljahre auf frühere übernommen werden können - oder irgendwelche Verschlimmbesserungen rückgängig gemacht werden können.
Im sonst allwissenden Internet ist eine umfassende Vergleichsliste bisher nicht zu finden. Bei z.B. motorera.com und diversen abgekupferten Seiten sind für die verschiedenen Baujahre lediglich US-amerikanische VINs und verschiedene Farben aufgeführt. Aber ab Bj. 2001 sind 34mm Vergaser erwähnt statt 33mm. Kann das wer für hierzulande bestätigen?
Wohlgemerkt geht's hier nur um den serienmäßigen Zustand ab Werk, nicht um irgendwelche individuellen Umbauten. Dass die Metzeler ML88 schon lange nicht mehr hergestellt werden und durch ML880 ersetzt wurden, mit Freigabe durch Honda, ist hinlänglich bekannt. Interessiert mich trotzdem, was ursprünglich vorgesehen war.
Ich fang' dann mal an mit allen Daten die möglicherweise im Lauf der Modelljahre geändert worden sein könnten:
Daten aus Kfz-Schein, VF750CR G-Typ Bj. 1994
Schadstoff-Schlüsselnummer (zu 1): 090002
Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2): 7100
Typ-Schlüsselnummer (zu 3): 337001 1
VIN: RC432101365 3
Vmax: 207km/h
Motorleistung: 65kW (88PS, bei 9000 U/Min), ab Bj.96 64kW/87PS in Verbindung mit anderen Düsen und Steuerzeiten (welche?)
Hubraum: 748ccm
Leergewicht: 247kg
zul. Gesamtgewicht: 432kg
Reifen vorn: 120/80-17 61V, Dunlop K555F, Metzeler Marathon ML Front
Reifen hinten: 150/80-15 M/C 70V, Dunlop K555, Metzeler Marathon ML88
Standgeräusch: 92P
Fahrgeräusch: 80 db(A)
und was nicht im Kfz-Schein steht aber im Fahrer-Handbuch, bzw. am Objekt ermittelt werden kann:
Gesamtlänge: 2365mm
Gesamtbreite: 850mm
Gesamthöhe: 1135mm
Radstand: 1655mm
Sitzhöhe: 710mm
Trockengewicht: 229kg
Federweg vorn: 150mm
Federweg hinten: 100mm
Steuerkopfwinkel: 32°
Nachlauf: 137mm
Bremse vorn: hydraulisch, 1 Scheibe 316mm, 4 Kolben Bremszange
Bremse hinten: mechanisch, Trommel 180mm
Tankinhalt: 13.5L, incl. 3L Reserve
Drehmoment: 71Nm bei 7500 U/Min
Bohrung x Hub: 70.0x48.6mm
Verdichtung: 10.8:1
Kompression: 13.0bar
Vergaser: VP32B, 33mm
Hauptdüse: 105
Leerlaufdüse: 40
Zündkerzen: NGK-CR 8EH9
Batterie: YTX12BS 12V/10Ah
Primär-Übersetzung: 64/33 = 1.939
1.Gang: 37/13 = 2.846
2.Gang: 32/17 = 1.882
3.Gang: 29/20 = 1.450
4.Gang: 27/22 = 1.227
5.Gang: 29/28 = 1.035
Sekundär-Übersetzung: 40/16 = 2.5, ab Bj.96 39/16 = 2.4375
Kette: 5/8x3/8 RK50M F0Z1 / DID 50 V4, Bj.93-95 mit 118 Gliedern, ab Bj.96 120 Glieder
Durchmesser des Lenker-Rohrs: 25.4mm/1 Zoll, durchgängig ohne Verjüngung
Schalter-Armaturengehäuse: Alu-Druckguss, vermutlich klar lackiert, nicht poliert, Bj.96/97 in schwarzem Plastik, danach wieder Alu, gerüchtweise auch verchromt (?)
Kabel und Züge mit schwarzen Plastik-Kabelbindern an den Lenker gefrickelt
Bremsschlauch in Radiergummi-Qualität, der schon vor der ersten Inspektion ausgewechselt werden musste
Kupplungsausrückhebelexzenterwelle Bj93-94 vermutlich bis wahrscheinlich ohne Nadellager (?), ab Bj.96 definitiv mit Nadellager
Im sonst allwissenden Internet ist eine umfassende Vergleichsliste bisher nicht zu finden. Bei z.B. motorera.com und diversen abgekupferten Seiten sind für die verschiedenen Baujahre lediglich US-amerikanische VINs und verschiedene Farben aufgeführt. Aber ab Bj. 2001 sind 34mm Vergaser erwähnt statt 33mm. Kann das wer für hierzulande bestätigen?
Wohlgemerkt geht's hier nur um den serienmäßigen Zustand ab Werk, nicht um irgendwelche individuellen Umbauten. Dass die Metzeler ML88 schon lange nicht mehr hergestellt werden und durch ML880 ersetzt wurden, mit Freigabe durch Honda, ist hinlänglich bekannt. Interessiert mich trotzdem, was ursprünglich vorgesehen war.
Ich fang' dann mal an mit allen Daten die möglicherweise im Lauf der Modelljahre geändert worden sein könnten:
Daten aus Kfz-Schein, VF750CR G-Typ Bj. 1994
Schadstoff-Schlüsselnummer (zu 1): 090002
Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2): 7100
Typ-Schlüsselnummer (zu 3): 337001 1
VIN: RC432101365 3
Vmax: 207km/h
Motorleistung: 65kW (88PS, bei 9000 U/Min), ab Bj.96 64kW/87PS in Verbindung mit anderen Düsen und Steuerzeiten (welche?)
Hubraum: 748ccm
Leergewicht: 247kg
zul. Gesamtgewicht: 432kg
Reifen vorn: 120/80-17 61V, Dunlop K555F, Metzeler Marathon ML Front
Reifen hinten: 150/80-15 M/C 70V, Dunlop K555, Metzeler Marathon ML88
Standgeräusch: 92P
Fahrgeräusch: 80 db(A)
und was nicht im Kfz-Schein steht aber im Fahrer-Handbuch, bzw. am Objekt ermittelt werden kann:
Gesamtlänge: 2365mm
Gesamtbreite: 850mm
Gesamthöhe: 1135mm
Radstand: 1655mm
Sitzhöhe: 710mm
Trockengewicht: 229kg
Federweg vorn: 150mm
Federweg hinten: 100mm
Steuerkopfwinkel: 32°
Nachlauf: 137mm
Bremse vorn: hydraulisch, 1 Scheibe 316mm, 4 Kolben Bremszange
Bremse hinten: mechanisch, Trommel 180mm
Tankinhalt: 13.5L, incl. 3L Reserve
Drehmoment: 71Nm bei 7500 U/Min
Bohrung x Hub: 70.0x48.6mm
Verdichtung: 10.8:1
Kompression: 13.0bar
Vergaser: VP32B, 33mm
Hauptdüse: 105
Leerlaufdüse: 40
Zündkerzen: NGK-CR 8EH9
Batterie: YTX12BS 12V/10Ah
Primär-Übersetzung: 64/33 = 1.939
1.Gang: 37/13 = 2.846
2.Gang: 32/17 = 1.882
3.Gang: 29/20 = 1.450
4.Gang: 27/22 = 1.227
5.Gang: 29/28 = 1.035
Sekundär-Übersetzung: 40/16 = 2.5, ab Bj.96 39/16 = 2.4375
Kette: 5/8x3/8 RK50M F0Z1 / DID 50 V4, Bj.93-95 mit 118 Gliedern, ab Bj.96 120 Glieder
Durchmesser des Lenker-Rohrs: 25.4mm/1 Zoll, durchgängig ohne Verjüngung
Schalter-Armaturengehäuse: Alu-Druckguss, vermutlich klar lackiert, nicht poliert, Bj.96/97 in schwarzem Plastik, danach wieder Alu, gerüchtweise auch verchromt (?)
Kabel und Züge mit schwarzen Plastik-Kabelbindern an den Lenker gefrickelt
Bremsschlauch in Radiergummi-Qualität, der schon vor der ersten Inspektion ausgewechselt werden musste
Kupplungsausrückhebelexzenterwelle Bj93-94 vermutlich bis wahrscheinlich ohne Nadellager (?), ab Bj.96 definitiv mit Nadellager