Batterie entladen
Batterie entladen
Hallo Jungs,
ich bräuchte mal ´nen Tip von den Elektrikern unter euch.
Folgendes Problem:
Im März ist mir die Karre nicht mehr angesprungen, weil die Batterie leer
war. Kein Problem dachte ich, einfach überbrücken.
Gesagt getan, Überbrückungskabel dran, starten, läuft....
Überbrückungskabel weg...Karre geht aus.
Das ganze mehrmals durchgespielt, immer das gleiche.
Egal, neue Batterie eingebaut. Starten...läuft.
Heute morgen will ich starten, Batterie leer...nix...obwohl ich jeden
Tag mindestens 50km gefahren bin. Also die Batterie kann´s
eigentlich nicht sein. Irgendwie scheint die aber nicht wieder richtig
zu laden, wie kann ich vorgehen um die Fehlerquelle zu finden.
Lichtmaschine vielleicht??
Gruß
Ralf
ich bräuchte mal ´nen Tip von den Elektrikern unter euch.
Folgendes Problem:
Im März ist mir die Karre nicht mehr angesprungen, weil die Batterie leer
war. Kein Problem dachte ich, einfach überbrücken.
Gesagt getan, Überbrückungskabel dran, starten, läuft....
Überbrückungskabel weg...Karre geht aus.
Das ganze mehrmals durchgespielt, immer das gleiche.
Egal, neue Batterie eingebaut. Starten...läuft.
Heute morgen will ich starten, Batterie leer...nix...obwohl ich jeden
Tag mindestens 50km gefahren bin. Also die Batterie kann´s
eigentlich nicht sein. Irgendwie scheint die aber nicht wieder richtig
zu laden, wie kann ich vorgehen um die Fehlerquelle zu finden.
Lichtmaschine vielleicht??
Gruß
Ralf
Hi Ralf,
dein Blinker tut bei mir immer noch gute Dienste.
so Dein Problem s. phpbb/viewtopic.php?p=5537#5537
dein Blinker tut bei mir immer noch gute Dienste.
so Dein Problem s. phpbb/viewtopic.php?p=5537#5537

Hallo Hubert,
das Problem stellt sich mittlerweile doch anders dar.
Ich habe nämlich die Batteriespannung geprüft u. die
ist okay (13,4 V). Anlasserrelais hört man klicken aber
der Motor dreht entweder nur schwer durch, zum Teil auch
gar nicht und dann auch mal wieder einigemale fast normal.
Mit etwas Geduld springt der Motor auch irgendwann an.
Danach habe ich nochmals die Spannung überprüft und die war dann
bei 12,8V. Ist der Motor aber warm startet er sofort.
Ich schätze die Elektrik kann man ausschliessen, was meinst Du??
Gruß
Ralf
das Problem stellt sich mittlerweile doch anders dar.
Ich habe nämlich die Batteriespannung geprüft u. die
ist okay (13,4 V). Anlasserrelais hört man klicken aber
der Motor dreht entweder nur schwer durch, zum Teil auch
gar nicht und dann auch mal wieder einigemale fast normal.
Mit etwas Geduld springt der Motor auch irgendwann an.
Danach habe ich nochmals die Spannung überprüft und die war dann
bei 12,8V. Ist der Motor aber warm startet er sofort.
Ich schätze die Elektrik kann man ausschliessen, was meinst Du??
Gruß
Ralf
Hallo Micha,
ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
Eine Möglichkeit ist in so einem Fall, es wurde eine billige Batterie
eingebaut und über den Winter nicht ausgebaut.
Dann ist es möglich, daß die schon hinüber ist ( Garantie).
Du solltest mal testen, ob die Batterie normal nachlädt.
Tut sie das nicht, ist sie wahrscheinlich hinüber.
Wird Sie aber vielleicht sogar überladen ( du redest von blauen
Kontakten oder stinkt sie schon?) liegt´s am Ladestandsregler.
Funktioniert das laden normal, hat´s mit der Batterie nix zu tun!
Gruß und viel Glück
Ralf
ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
Eine Möglichkeit ist in so einem Fall, es wurde eine billige Batterie
eingebaut und über den Winter nicht ausgebaut.
Dann ist es möglich, daß die schon hinüber ist ( Garantie).
Du solltest mal testen, ob die Batterie normal nachlädt.
Tut sie das nicht, ist sie wahrscheinlich hinüber.
Wird Sie aber vielleicht sogar überladen ( du redest von blauen
Kontakten oder stinkt sie schon?) liegt´s am Ladestandsregler.
Funktioniert das laden normal, hat´s mit der Batterie nix zu tun!
Gruß und viel Glück
Ralf
Hallo Ralf,
das Problem mit den Startschwierigkeiten fing im September 06, von heute auf morgen an. Habe auch auf die Batterie getipt und mir deshalb folgende zugelegt:
http://www.louis.de/_10afa8d901b802c3f7 ... r=10036802
Ist eine SAITO STARTERBATTERIEN WARTUNGSFREI von Louis.
Stinken tut sie nicht, aber deuten die blauen Anschlußkabel (vom Fahrzeug) auf ein fehlerhaftes Laden hin?
das Problem mit den Startschwierigkeiten fing im September 06, von heute auf morgen an. Habe auch auf die Batterie getipt und mir deshalb folgende zugelegt:
http://www.louis.de/_10afa8d901b802c3f7 ... r=10036802
Ist eine SAITO STARTERBATTERIEN WARTUNGSFREI von Louis.
Stinken tut sie nicht, aber deuten die blauen Anschlußkabel (vom Fahrzeug) auf ein fehlerhaftes Laden hin?
Hallo Micha,
nein das sicher nicht. Wäre ja möglich gewesen, daß sie mal
überladen worden wäre. Dann kann die ganz schön heiss werden.
Aber es hätten sich dann auch die(der) Deckel gehoben um
das entstandene Gas entweichen zu lassen und das hättest Du
dann aber auf jeden Fall auch gesehen (gerochen)!!
Gruß
Ralf
nein das sicher nicht. Wäre ja möglich gewesen, daß sie mal
überladen worden wäre. Dann kann die ganz schön heiss werden.
Aber es hätten sich dann auch die(der) Deckel gehoben um
das entstandene Gas entweichen zu lassen und das hättest Du
dann aber auf jeden Fall auch gesehen (gerochen)!!
Gruß
Ralf