Tankumbau
- Flatterfrau
- Typ, RC09, RC21 usw.: VF 750
Tankumbau
Hallo an alle Technik begeisterten!
Mein Mann will mir einen größeren Tank auf meine Magna setzen.
Er hatte vor einiger Zeit ein Video im Netz gesehen, wo genau dieses beschrieben wurde. Leider können wir es nicht wieder finden. Hat jemand eventuell dieses Video oder auch Erfahrung mit dem Tankumbau?
Sind über hilfreiche Antworten dankbar.
Mein Mann will mir einen größeren Tank auf meine Magna setzen.
Er hatte vor einiger Zeit ein Video im Netz gesehen, wo genau dieses beschrieben wurde. Leider können wir es nicht wieder finden. Hat jemand eventuell dieses Video oder auch Erfahrung mit dem Tankumbau?
Sind über hilfreiche Antworten dankbar.
-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Re: Tankumbau
Ich geb mal eine NICHT hilfreiche Antwort: um einen Stretch- tank selber zu machen und n paar Liter dazugewinnen ist der Gewinn an Schönheit( Indivdualtität wahrscheinlich serh groß. Nur der Aufwand ist noch mehr sehr groß. Perfektes Schweissen, spengeln, lackieren, Befestigung ändern ....
Und v.a. abschließend Drucktest und Einzelabnahme, weil das wirklich dicht sein muß...
Custom bike bauer nehmen da locker 2000,- für so ne Arbeit
Und v.a. abschließend Drucktest und Einzelabnahme, weil das wirklich dicht sein muß...
Custom bike bauer nehmen da locker 2000,- für so ne Arbeit
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- Erich
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Flatterfrau,
das Video kenne ich leider nicht. Das Tankvolumen ist aber ein Thema, dass immer wieder, vor allem bei "Magna - Novizen bzw. Novizinnen", nach oben kommt.
Ich selbst habe vor einiger Zeit hierzu umfangreich recherchiert. Alle Diskussionen findest Du leicht über die Suchfunktion.
Um es kurz zu machen - ich kenne niemanden, der wegen ein paar Litern mehr im Tank derartige Unsummen ausgeben will . Ich habe für sehr viel weniger Geld in einen K& N Luftfilter und Iridium-Zündkerzen investiert und dadurch den Verbrauch so weit gesenkt, dass ich locker 230 Kilometer weit fahren kann. Mir reicht das und mein Astralkörper freut sich auf auf die kurze Tankpause
Also, lese Dir die Beiträge durch und entscheide dann selbst, ob und wie Du vorgehst.
Die Linke zum Gruß
Erich
das Video kenne ich leider nicht. Das Tankvolumen ist aber ein Thema, dass immer wieder, vor allem bei "Magna - Novizen bzw. Novizinnen", nach oben kommt.
Ich selbst habe vor einiger Zeit hierzu umfangreich recherchiert. Alle Diskussionen findest Du leicht über die Suchfunktion.
Um es kurz zu machen - ich kenne niemanden, der wegen ein paar Litern mehr im Tank derartige Unsummen ausgeben will . Ich habe für sehr viel weniger Geld in einen K& N Luftfilter und Iridium-Zündkerzen investiert und dadurch den Verbrauch so weit gesenkt, dass ich locker 230 Kilometer weit fahren kann. Mir reicht das und mein Astralkörper freut sich auf auf die kurze Tankpause
Also, lese Dir die Beiträge durch und entscheide dann selbst, ob und wie Du vorgehst.
Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden!
- Oberbazi
- Administrator
Hi Maria,
wir hatten hierzu ja schon über PN Kontakt:
Hier nochmals meine Antwort bzgl. deiner Frage zum Umbau eines F6-Tank (zur Kenntnisnahme für alle):
Servus,
von F 6 habe ich bei schneller Suche nichts gefunden,
aber es gibt fertige Tanks für die RC 3 in 22 und 26 l - Ausführung:
http://www.cmt-motorradtankbau.de
Liebe Grüße
Manfred
(PS: das hatte ich über die SuFu "größerer Tank" gefunden...)
wir hatten hierzu ja schon über PN Kontakt:
Hier nochmals meine Antwort bzgl. deiner Frage zum Umbau eines F6-Tank (zur Kenntnisnahme für alle):
Servus,
von F 6 habe ich bei schneller Suche nichts gefunden,
aber es gibt fertige Tanks für die RC 3 in 22 und 26 l - Ausführung:
http://www.cmt-motorradtankbau.de
Liebe Grüße
Manfred
(PS: das hatte ich über die SuFu "größerer Tank" gefunden...)
- Flatterfrau
Danke an euch für die Tipps!
Filter und Zyndkerzen hat mein Besen schon
Aber mein Mann seiner ist halt größer. und ab 190km / Reserve werde ich nervös.
Dann müssen wir es so hinbekommen.
Wenn das Projekt fertig ist, gibt es Info.
Tank ist schon unterwegs.
Filter und Zyndkerzen hat mein Besen schon
Aber mein Mann seiner ist halt größer. und ab 190km / Reserve werde ich nervös.
Dann müssen wir es so hinbekommen.
Wenn das Projekt fertig ist, gibt es Info.
Tank ist schon unterwegs.
- Erich
- Administrator
Hallo Maria,
wenn Ihr da einen neuen, preiswerteren Weg für eine Tankvergrößerung gefunden habt, interessiert das viele hier im Forum. Also - wäre schön, wenn Ihr den gesamten Prozess hier im Forum, möglichst umfangreich bebildert, veröffentlichen würdet.
Ich bin gespannt.
Erich
wenn Ihr da einen neuen, preiswerteren Weg für eine Tankvergrößerung gefunden habt, interessiert das viele hier im Forum. Also - wäre schön, wenn Ihr den gesamten Prozess hier im Forum, möglichst umfangreich bebildert, veröffentlichen würdet.
Ich bin gespannt.
Erich
- Dark Adams
Ja dat mitn F6 Tank kommt jut... Und no am besten mit so einen Moped dazu...
Sehr, sehr lecker... sabber, hechel, wau, wuff... wedel, wedel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
-
ja gut die F6 wie sie hier dasteht: das is eben ein stretch Tank sieht viel viel besser aus als der originale Tank. Nur eben der bereits beschriebene Aufwand ist sehr viel viel groß dat is der Jammer Wenn man so nen Tank irgendwo für vernünftig Geld bekommen könnte wäre super, toll, traumhaft....
@Maria wie Erich schon sagte: bitte beschreibt/ bebildert eure Tanklösung Mich interessiert das ebenfalls sehr
@Maria wie Erich schon sagte: bitte beschreibt/ bebildert eure Tanklösung Mich interessiert das ebenfalls sehr
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- caddy
Dat is ja allet nur schwat, kann gornix erkennenDark Adams hat geschrieben: ↑4. Dez 2024, 22:23Ja dat mitn F6 Tank kommt jut... Und no am besten mit so einen Moped dazu...
F6 un der Tank.jpg
Noch immer keine Haxe bekommen
- MMatze_eV
Wat wäre dit toll wenn für den Täusi der Übergang Tank-Sitzbank gleich n bisken gefälliger wäre wenn ma eh scho bei is.
Bissl jeschwungen darfet sein. So wie bei Adams F6 Bild.
Wir ham damals mal versucht, die Tankbacken abzuschneiden und Blechstreifen zwischen zu setzen , um den breiter zu kriegen.
Scheint mir die einfachste Variante.
Allerdings mim CO2 Schweissmöller eher unteroptimal.. Der ganze Trum fiel durch die Hitze in sich zusammen und sah aus wie ne überlagerte Avocado..
Da musste dann Kiloweise Zinn drauf, die Mondlandschaft wieder einzuebnen..
Überlege, ob da hart Löten sicher besser gegangen wäre.
Bissl jeschwungen darfet sein. So wie bei Adams F6 Bild.
Wir ham damals mal versucht, die Tankbacken abzuschneiden und Blechstreifen zwischen zu setzen , um den breiter zu kriegen.
Scheint mir die einfachste Variante.
Allerdings mim CO2 Schweissmöller eher unteroptimal.. Der ganze Trum fiel durch die Hitze in sich zusammen und sah aus wie ne überlagerte Avocado..
Da musste dann Kiloweise Zinn drauf, die Mondlandschaft wieder einzuebnen..
Überlege, ob da hart Löten sicher besser gegangen wäre.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- Dark Adams
Wenns a bisl geschwungen sein darf könntest Du Dir auch ja mal einen Guzzi Cali-Tank ansehen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
-
In der TAt der TAnk von der California III macht nen sauberen Eindruck....geht sogar ein bisserl in Stretchstellung
ich frage mich nur ob der für die Magna mit Serienlenker nicht zu hoch ist Maße wären gut
26L vielleicht ne tolle Entdeckung....
ich frage mich nur ob der für die Magna mit Serienlenker nicht zu hoch ist Maße wären gut
26L vielleicht ne tolle Entdeckung....
-
- Flatterfrau
Na da hab ich mir ja schön was eingebrockt.
Ich versuche es mal:
Zuerst die Tank's im Original
Rechts der F6 Tank, gebraucht/ beschädigt. Für nen Guten Preis vom F6 Kumpel abgekauft. Die Unterseiten Die waren jetzt beim Entlacken.
Ergebnis Fortsetzung folgt.
Übrigens, sorry ich bin nicht Maria.
Christine passt besser:mrgreen:
Schönen Gruß
Ich versuche es mal:
Zuerst die Tank's im Original
Rechts der F6 Tank, gebraucht/ beschädigt. Für nen Guten Preis vom F6 Kumpel abgekauft. Die Unterseiten Die waren jetzt beim Entlacken.
Ergebnis Fortsetzung folgt.
Übrigens, sorry ich bin nicht Maria.
Christine passt besser:mrgreen:
Schönen Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
Ja, ist schon bisschen Tricky. Wie liegt der Tank drauf und wie ist die Freiheit an Gabel und Lenkeinschlag. Ist dann noch die hintere Befestigung zu gebrauchen? Benzinhahn würde mir jetzt der von der VT einfallen, der hat einen langen Verstellhebel. Aber ist da überhaupt noch Platz für den Hahn? ich versuche mich daran zu erinnern wie schlecht der Schlauch von der Entlüftung rauf geht. 2023 hätte ich auch so einen Umbau gewagt aber nun fehlen mir die Leute, das Material und das Equipment. Also lass ich erstmal die Hände davon und träume eher wie man es machen könnte.
Noch immer keine Haxe bekommen
- Erich
- Administrator
Hallo Christine,
Asche auf mein Haupt - das mit der Maria war ich Sorry for that - muss wohl am Alter liegen
Erich
Asche auf mein Haupt - das mit der Maria war ich Sorry for that - muss wohl am Alter liegen
Erich
- vf750-man
Das wird knapp mit dem Benzinhahn und der Tunnel vom F6 Tank ist auch breiter. Mit diesem Tank müsste man einen Ape Hänger verwenden.
Sowas habe ich schon drauf, weil es besser für mich ist mit dem Tankrucksack drauf
Es wäre schön mit ein paar Maße des Tanks oder vielleicht mal auch ein Bild wenn er auf dem Moped ist.
Von welchem Baujahr der F6 ist der Tank
Danke vorab.
Sowas habe ich schon drauf, weil es besser für mich ist mit dem Tankrucksack drauf
Es wäre schön mit ein paar Maße des Tanks oder vielleicht mal auch ein Bild wenn er auf dem Moped ist.
Von welchem Baujahr der F6 ist der Tank
Danke vorab.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
-
Servus Christine,
dat sieht mal echt nüscht easy aus......zuers amol vielen dank für die Bilder.....und wünsche euch viel Erfolg bei dieser Arbeit
Ps und bitte unbeding step by step berichten, DAnke
dat sieht mal echt nüscht easy aus......zuers amol vielen dank für die Bilder.....und wünsche euch viel Erfolg bei dieser Arbeit
Ps und bitte unbeding step by step berichten, DAnke
- Dark Adams
Numaso... Der Guzzitank hat 19 Liter Tankvolumen. Die Tunnelbreite ist 200mm... Er baut höher als der relativ flache Magnatank und geht auch an den Seiten bisl weiter runter... (irgendwo muß der Volumengewinn ja herkommen)... Ich hatte ihn vor Jahren mal vermessen aber weiß nich mehr wo ich die Daten notiert habe... Ich glaube wirklich auch er könnte eine ernsthafte Option zur Tankvergrößerung sein...
- vf750-man
Danke für den Tipp aber meine Werkstatt die später auch die Abnahme macht, der sagt man sollte bei Honda bleiben für andere Teile die man für den Umbau nimmt. Oder bei Japaner bleiben
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Oberbazi
- Administrator
Lieber Erich,
du musst dir nicht immer altruistisch die Schuhe von anderen anziehen: das jedenfalls war mein Schuh . Sorry Christine!
-
@Peter: meines wissens hat der tank der California 3 26L....und das wäre eine Verdoppelung der Reichweite
Wäre denkbar mit hohen Risern das man mit dem Lenker noch so halbwegs drüberkommt Wenn man die Zit hat sowas zu machen kommst du nicht umhin dir zumindest einen verbeulten billigen zu kaufen etwa von Kleinanzeigen und dat janze einfach mal live is live an der Magna anprobieren Wenn du sowieso vom Serienlenker weggehtst dann sind die Chancen denk i mal ganz gut...man müßte sicher ein paar Täg da investieren Das der Tank gar nicht paßt glaub ich nicht....ich würde wenn dann schon einen Profi ranlassen um wenigstens die Vorderen Aufnehmnungen anzuschweissen oder löten was och immer...
Der Tank muß ja auch gummigelagert werden das macht es ja so schwierig
An der Seite wo der Sitz beginnt wäre schon etwas Platz ne Aufnehmung an der Rahmen zu schweissen, das sollte machbar sein und da genügt ne einfache 10mm Gummi- Lochscheibe zur Befestigung
Wäre denkbar mit hohen Risern das man mit dem Lenker noch so halbwegs drüberkommt Wenn man die Zit hat sowas zu machen kommst du nicht umhin dir zumindest einen verbeulten billigen zu kaufen etwa von Kleinanzeigen und dat janze einfach mal live is live an der Magna anprobieren Wenn du sowieso vom Serienlenker weggehtst dann sind die Chancen denk i mal ganz gut...man müßte sicher ein paar Täg da investieren Das der Tank gar nicht paßt glaub ich nicht....ich würde wenn dann schon einen Profi ranlassen um wenigstens die Vorderen Aufnehmnungen anzuschweissen oder löten was och immer...
Der Tank muß ja auch gummigelagert werden das macht es ja so schwierig
An der Seite wo der Sitz beginnt wäre schon etwas Platz ne Aufnehmung an der Rahmen zu schweissen, das sollte machbar sein und da genügt ne einfache 10mm Gummi- Lochscheibe zur Befestigung
- Dark Adams
@rocky: Meine Cali hatte 19 Liter und das war der allgemeine Guzzi-Standarttank um die Jahrtausendwende und der wurde in allen Cali-Versionen verbaut. Lediglich die Nevada, die Centauro und die Le mans hatten andere Tankformen.
26 Liter Tanks wurden von unabhängigen Umbauern z.B. für die Rally Paris-Dakar für die BMW GS gebaut. Dat waren/sind schon enorme relativ unförmige Klopper. Für die Le Mans gab es den typischen eher kastenförmigen Tank von Customizern ebenfalls in 26 Liter Aluversion... Möglich wurde dies durch ihren schmalen Tanktunnel. Der von der Cali war breiter... Also standartmäßig gab es 26 Liter jedenfalls nicht.
26 Liter Tanks wurden von unabhängigen Umbauern z.B. für die Rally Paris-Dakar für die BMW GS gebaut. Dat waren/sind schon enorme relativ unförmige Klopper. Für die Le Mans gab es den typischen eher kastenförmigen Tank von Customizern ebenfalls in 26 Liter Aluversion... Möglich wurde dies durch ihren schmalen Tanktunnel. Der von der Cali war breiter... Also standartmäßig gab es 26 Liter jedenfalls nicht.
-
Und schmaler Tanktunnel geht nicht mit dem Doppelrohrrahmen der magna.zusammen....wurscht dann starten wir eben einfach NEU also bei Null