Fairing

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
manolorc43
Beiträge: 16
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Fairing

Beitrag von manolorc43 » 22. Mai 2024, 09:48

Servus zusammen,

die Langeweile und der Drang weiter zu individualisieren hat mich bei der Bildersuche zu den folgenden Bildern geleitet.
Jetzt meine Frage an euch: Hat das mit der Fairing schonmal jemand gemacht und findet das neben meiner Freundin noch jemand total hässlich? (Ich weis, reine Geschmacksache)
Mir geht es unter anderem um den Windschutz auf langen Reisen.
Wahrscheinlich will ich mir das auch nur schön reden :-D

Viele Grüße


Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rc43 1995

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 862
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von MiPa » 22. Mai 2024, 10:05

Hallo Manuel ,
mein Fall wäre das definitiv nicht , so eine Batwing - Verkleidung mag dir Windschutz geben aber Optisch passt die nicht zur Magna ....meine Persönliche Meinung ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 995
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von Dark Adams » 22. Mai 2024, 10:25

Is absolut Geschmacksache. Bedenken kann man aber die Windempfindlichkeit. Im Gegensatz zu Rahmenverkleidungen hauen bei allen Lenkerverkleidungen Windböen direkt in die Lenkung. Das kann in Küstennähe oder in freien Höhenlagen schon mal knifflig werden. Wer oft hart am Wind segelt wird das Ding wahrscheinlich schnell wieder abbauen... Mein Ding ist es zwar nicht aber wenn ich es wirklich cool fände, würde mich nichts in der Welt davon abhalten es trotzdem zu installieren. Egal ob praktisch oder gefährlch.
Es ist ein Motorrad. Das muß weh tun... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1271
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von Erich » 22. Mai 2024, 11:14

Hallo Manuel,

außer Hirbel wirst Du hier im Forum wahrscheinlich kaum jemanden finden, der die Batwing gut findet. :mrgreen: Mir wäre das zu dicht an den Eisenhaufen aus Milwaukee - da assoziiere ich jede Menge negative Dinge hinsichtlich Fahrzeug und Fahrer bzw. Fahrerinnen. Es wäre mir auch definitiv "zu viel Windschutz" - aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - alles Geschmacksache (sprach der Igel und stieg von der Klobürste). :-D :mrgreen:

Wenn Du Windschutz haben willst, würde ich ein "normales" Windschild ausprobieren. Auch ich habe da einige Varianten ausprobiert. Letztlich wurde es bei mir eine kleine Windschutzscheibe von Puig. Die lässt einerseits noch genügend Wind an mich und sammelt andererseits doch eine ganze Menge "fliegendes Ungeziefer".

Ein Test mit einer höheren Scheibe hat bei mir nur störende Verwirbelungen am Kopf gebracht. Die liegt jetzt bei mir rum. Komm halt mal vorbei - dann kannst Du den Schutz auf meiner Magna und ein höheres Windschild testen.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

rocky
Beiträge: 843
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fairing

Beitrag von rocky » 22. Mai 2024, 14:31

m.M.: is son bisserl Police-look und funktional, weil es vor Kälte schützt.....d.h. grundsätzlich absolut sinnvoll. Obs gefällt oder nicht ist wirklich absolut Geschmacksache :-D ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2154
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Re: Fairing

Beitrag von Hirbel » 22. Mai 2024, 15:32

Da ich ja schon genannt wurde :lol:

Ja ich finde das gar NICHT so abwegig und bei meinem geplanten Neustart wird sowas draus werden.

Rein optisch muss da aber hinten auch was dran sonst sieht das aus wie bei einer Hyäne ein sehr ausgeprägter Vorderbau und ein verkümmerter Hinterbau der mehr oder weniger baumelnd hinterher geschleift wird :lol:

Ich würde auch nur eine mit Innenschale nehmen aus zwei Gründen erstens damit der Hohlraum zu ist und zweitens damit man da die Technik wie Radio usw. besser unterbringt und das damit verbundene Kabelgedöns verschwindet.

Noch was aus meinem Nähkästchen als die BMW R 1200 CL (eben die mit Batwing) damals raus kam war ich drauf und dran zu verhandeln, mein Händler hatte auch BMW und hatte mir eine junge Gebrauchte angeboten, die Magna hätte er dran genommen - die R 1200 CL ist ja so hässlich das sie schon wieder schön wirkt :? :lol:

ABER ich hatte meiner Magna schon vorher versprochen das sie in keinen anderen Stall muss und bei mir die Rente kriegt, das musste ich dann doch einhalten und hab es auch irgendwie nicht übers Herz gebracht die wieder abzugeben ;)

Übrigens wir sind nicht allein, Rainer hat sich unlängst sowas drangeklatscht, wie man das von ihm gewöhnt ist sehr saubere Arbeit, alles schön lackiert und sieht gar nicht mal so übel aus.

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2644
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fairing

Beitrag von Oberbazi » 22. Mai 2024, 17:05

Nun auch mein Senf dazu:
Ich finde diese Lösung optisch als unausgewogen! Gegen den Winddruck habe ich eine mittelgroße Scheibe drauf (siehe Fotogalerie) - das reicht locker! @Erich: eine Scheibe muss auch entsprechend eingestellt sein, dass es (fast) keine Verwirbelungen gibt...
Chrissy hatte von Rainer eine Fairing bekommen und ist damit einige Zeit gefahren. Schreib ihr doch mal eine PN, um von ihr einen vergleichenden Eindruck zu bekommen. Was Rainer jetzt drauf hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat er das Ding auch von Chrissy wieder zurückgenommen. Auch ihm kannst du schrieben, der ist allerdings noch einige Wochen in Richtung Tschetschenien unterwegs...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1021
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von vf750-man » 22. Mai 2024, 18:58

Mein Senf:
Es gefällt mir abzulut nicht und sieht sehr nach Milwazkee aus.
Mir muss der Wind etwas um die Nase gehen aber nun fahre ich nur zum Spaß ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

VictorFox
Beiträge: 24
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von VictorFox » 23. Mai 2024, 07:12

Hallo da draußen,

ich oute mich: Ich finde das total schick, aber das wäre für meine Al.... ähhh... Freundin auch 'n Trennungsgrund :-D Die fand die 5-Stars-Schreibe, die ursprünglich an meiner Magna dran war, auch furchtbar. Mit der gings mir wie Erich (also mit der Scheibe, nicht mit der Freundin... :lol: ): Nervige Verwirbelungen ab ca. 110 km/h, da kam se irgendwann runter. Aber ich denke drüber nach, die für längere Touren wieder dranzumachen. Nimmt doch einiges an Winddruck weg.
Auf dem 2. Foto sieht man's nicht so gut, aber offenbar sind da auch stimmige Koffer dran. Ich mag diesen Bagger-Style, könnte mir auch ne Street Glide vorstellen, wenn die nicht von Harald Detlefsen wäre...
Hier liegt's sicher auch an der Grundfarbe der Maschine. Das sieht gut aus. Bei meiner würde das sicher etwas komisch aussehen. Die Magna gabs ja auch in Rot, das sieht dann doch sehr nach Einsatzleitmotorrad vonner Feuerwehr aus. Und in Gelb denk ich direkt an die ADAC-Motorräder...

Einen schönen Tag euch allen!

Markus

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 995
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von Dark Adams » 23. Mai 2024, 10:32

VictorFox schrieb: Harald Detlefsen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: den kannte ich noch nich... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1271
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von Erich » 23. Mai 2024, 10:47

Wenn schon, dann aber richtig: Der nennt sich doch Harald Detlefson :mrgreen: :mrgreen: :!: Detlefsen ist norddeutsch oder dänisch - und die würden sich mannhaft wehren, wenn man sie in diesen Zusammenhang bringt :!: :-D
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 995
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von Dark Adams » 23. Mai 2024, 11:09

is egal. Ich krieg grad beides nich gegoogelt... nich mal in der "Detlevson" Version mit "v" Also 4x nix...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

VictorFox
Beiträge: 24
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von VictorFox » 24. Mai 2024, 09:55

Oh pardon....;-) Ich wusste nicht, dass sowas beim Nordmann Unmut hervorrufen könnte. Ich wollte nur 'ne ketzerische, größtmögliche phonetische Ähnlichkeit zwischen "Däiwidsen" und "Deetlefsen" hinkriegen...hab aber schon in weiser Voraussicht das "h" zwischen dem "t" und dem "l" weggelassen... *g*
Ist auch nicht von mir, ich hab das das erste Mal vor einigen Jahren von meinem Flensburger Hausgenossen gehört.... Und ich glaub, der war Minderheiten-Däne... :-)

manolorc43
Beiträge: 16
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Fairing

Beitrag von manolorc43 » 25. Mai 2024, 23:41

Recht herzlichen Dank für die Anteilnahme :)
Ja das mit den Vibrationen kenne ich noch von einem Roller den ich mal gefahren bin. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht. Das hatte mich damals auch sehr gestört und hab deswegen die am Roller angebrachte Scheibe entfernt :|
Ich glaube ich muss die Bilder doch noch etwas auf mich wirken lassen. Falls es dann soweit sein würde müsste ich tatsächlich auch was passendes hinten drauf machen aktuell hab ich ein paar Ledertaschen drauf welche mir auch gut gefallen. Mal sehen was mir da beim stöbern noch über den Weg läuft.
Vielen Dank auch an dich Erich für das Angebot dein Windschild zu testen. Falls ich mal in der Nähe sein sollte melde ich mich gerne.
Rc43 1995

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2644
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Fairing

Beitrag von Oberbazi » 26. Mai 2024, 11:14

manolorc43 hat geschrieben:
25. Mai 2024, 23:41
Recht herzlichen Dank für die Anteilnahme :)
Ja das mit den Vibrationen kenne ich noch von einem Roller den ich mal gefahren bin. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht. Das hatte mich damals auch sehr gestört und hab deswegen die am Roller angebrachte Scheibe entfernt :|
Ich glaube ich muss die Bilder doch noch etwas auf mich wirken lassen. Falls es dann soweit sein würde müsste ich tatsächlich auch was passendes hinten drauf machen aktuell hab ich ein paar Ledertaschen drauf welche mir auch gut gefallen. Mal sehen was mir da beim stöbern noch über den Weg läuft.
Vielen Dank auch an dich Erich für das Angebot dein Windschild zu testen. Falls ich mal in der Nähe sein sollte melde ich mich gerne.
Was Passendes für hinten siehst du an meiner Magna (Galerie)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten