Bremsen vorne/ hinten
- Cybersem
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Bremsen vorne/ hinten
Hallösche,
mal wieder Zeit für einen Beitrag. Ich dachte, dass ich das Thema Bremsen allgemein zusammenpacke.. Seit der (schlechten) Erfahrung mit TRW Lucas bei Kupplungen, rühre ich diese Marke nicht mehr an. Bei ebay hatte ich aus Rest-Lagerbeständen eine Honda Original für hinten bestellt.. Die sah aus, als wäre sie seit 1994 dort gelegen - Federn fehlten auch. Ging also zurück.
Aus diesem Grund habe ich mich heuer für folgende Bremsen entschieden:
Vorne:
- Bremsbeläge Sinter EBC FA196HH
- Bremsscheibe EBC MD1021LS
Hinten:
- Bremsbacken ferodo fsb 761
Welche Marken bzw, Art nehmt ihr?
mal wieder Zeit für einen Beitrag. Ich dachte, dass ich das Thema Bremsen allgemein zusammenpacke.. Seit der (schlechten) Erfahrung mit TRW Lucas bei Kupplungen, rühre ich diese Marke nicht mehr an. Bei ebay hatte ich aus Rest-Lagerbeständen eine Honda Original für hinten bestellt.. Die sah aus, als wäre sie seit 1994 dort gelegen - Federn fehlten auch. Ging also zurück.
Aus diesem Grund habe ich mich heuer für folgende Bremsen entschieden:
Vorne:
- Bremsbeläge Sinter EBC FA196HH
- Bremsscheibe EBC MD1021LS
Hinten:
- Bremsbacken ferodo fsb 761
Welche Marken bzw, Art nehmt ihr?
- MagnaBerlin
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Mahlzeit,
schau mal unter "Bremsbeläge vorn"
Schönes WE
schau mal unter "Bremsbeläge vorn"
Schönes WE
- vf750-man
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Hallo,
habe mir die auch letztes Jahr gekauft mit Brembo organisch, unterschied wie Tag und Nacht zur org.
habe mir die auch letztes Jahr gekauft mit Brembo organisch, unterschied wie Tag und Nacht zur org.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Bist aber noch schuldig ob die nun nicht mehr oder weniger Rostanfällig sind
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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- Dark Adams
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Klingt als hättest Du alles richtig gemacht... Wenn schon Sintern muss dat die Scheibe auch können... EBC ist dafür bestimmt nicht die schlechteste aller Lösungen... Und ich denke das die Legierung selbst weit weniger rostanfällig ist...
Sicher zeigt sich das aber erst wenn die Bremsbeläge getauscht anfangs noch nicht in die "Arbeitsrillen" der Vorgängerbeläge passen. Auch sie wollen eingefahren... sprich eingebremst werden... nach dem Motto wer rastet der rostet dürfte sich an den noch unberührten Stellen die Wahrscheinlichkeit von - nicht abgetragenem (Flug)rost - erhöhen. Is ja noch nix da, das ihn beim Bremsen wechpoliert...
Also bei "Erste Scheibe - Erstbelag" würde mich Rost echt wundern und an Reklamation denken lassen... Obwohl das beim Auto keine Seltenheit ist, wenn billig Ramsch verkauft und verbaut wurde...
Sicher zeigt sich das aber erst wenn die Bremsbeläge getauscht anfangs noch nicht in die "Arbeitsrillen" der Vorgängerbeläge passen. Auch sie wollen eingefahren... sprich eingebremst werden... nach dem Motto wer rastet der rostet dürfte sich an den noch unberührten Stellen die Wahrscheinlichkeit von - nicht abgetragenem (Flug)rost - erhöhen. Is ja noch nix da, das ihn beim Bremsen wechpoliert...
Also bei "Erste Scheibe - Erstbelag" würde mich Rost echt wundern und an Reklamation denken lassen... Obwohl das beim Auto keine Seltenheit ist, wenn billig Ramsch verkauft und verbaut wurde...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- RGraefen
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Originalbremsscheiben zusammen mit Goldfren-Sinterbelägen, funktioniert bei allen meinen Motorrädern zufriedenstellend.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- Oberbazi
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Gar nicht so einfach, das Thema: Bremsen, die nicht belastet werden, rosten.Dark Adams hat geschrieben: ↑22. Aug 2022, 17:46
Also bei "Erste Scheibe - Erstbelag" würde mich Rost echt wundern und an Reklamation denken lassen... Obwohl das beim Auto keine Seltenheit ist, wenn billig Ramsch verkauft und verbaut wurde...
Wer vorausschauend fährt, also viel mit der Motorbremse agiert und nur wenig Bremsdruck einsetzt, hat einen höheren Bremsenverschleiß: Rost an den Scheiben (daher muss früher getauscht werden) und die Beläge werden auch gestresst.
Das maximieren Elektromobilfahrer (z.B. Elektroautos), deren System bis zum Stillstand rekuperieren kann…
Muss also kein Ramsch gewesen sein!
- vf750-man
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Hier mal ein Auszug vom Text der EBC EBC MD1021LS Bremsscheibe:
EBC verwendet HPSR Stahl mit einem niedrigen Kohlenstoffgehalt, der einen um 18% höheren Reibbeiwert besitzt. Dieser Stahl ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Rost als Gussstahl. Zusätzlich ist die gesamte Oberfläche mit einer 3 Mikron dicken Zinkschicht geschützt, die sich im Bereich der Bremsbelagkontaktzone schon beim Einbremsen abschleift. Lediglich in diesem Bereich kann sich leichter Flugrost bei längerer Standzeit bilden.
Ich fahre diese schon ein Jahr und bin damit sehr zufrieden
EBC verwendet HPSR Stahl mit einem niedrigen Kohlenstoffgehalt, der einen um 18% höheren Reibbeiwert besitzt. Dieser Stahl ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Rost als Gussstahl. Zusätzlich ist die gesamte Oberfläche mit einer 3 Mikron dicken Zinkschicht geschützt, die sich im Bereich der Bremsbelagkontaktzone schon beim Einbremsen abschleift. Lediglich in diesem Bereich kann sich leichter Flugrost bei längerer Standzeit bilden.
Ich fahre diese schon ein Jahr und bin damit sehr zufrieden
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Cybersem
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Bin nun dazu gekommen, die Bremsen zu wechseln. Vorne und hinten inkl.Bremsfluid vorne.
Erste Probefahrt gehabt - vorne bremst super. Hinten drücke ich einfach durch und nichts kommt. Muss ich den Leerweg noch mehr einstellen, oder woran liegt's? Ich habe eigentlich alles gemacht und die Körnungen sind auch richtig.
Erste Probefahrt gehabt - vorne bremst super. Hinten drücke ich einfach durch und nichts kommt. Muss ich den Leerweg noch mehr einstellen, oder woran liegt's? Ich habe eigentlich alles gemacht und die Körnungen sind auch richtig.
- caddy
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Wird schon nur hinten eingestellt. Vorne wird nur eingestellt auf Fußposition/Winkel/Haltung
Noch immer keine Haxe bekommen
- Cybersem
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Merke gerade, dass meine Antwort fehlte. Also, es funzt alles seit dem Einbau.. auch die Hinterradbremse. Ich weiss gar nicht mehr, woran es lag. Die Auswahl war die richtige. Die EBC Sinter vorne sind sogar sehr geschmeidig..
Nur eines "ärgert" mich ein bisschen. Der Druckpunkt kommt mir beim Bremspedal (hintere Bremse) zu spät. Fühlt sich so an, als ob man Ballett macht, weil man den Fuß so spitzt. Ich habe das genau nach Manual zusammengeschraubt. Beim "Bremspedalgelenk" habe ich es an der "Körnermarke" ausgerichtet. Ich würde es gerne so einstellen, dass man früher bremsen kann.. Muss ich dann das Gelenk neben der Körnermarke befestigen, oder gibt es ne andere Lösung?
Nur eines "ärgert" mich ein bisschen. Der Druckpunkt kommt mir beim Bremspedal (hintere Bremse) zu spät. Fühlt sich so an, als ob man Ballett macht, weil man den Fuß so spitzt. Ich habe das genau nach Manual zusammengeschraubt. Beim "Bremspedalgelenk" habe ich es an der "Körnermarke" ausgerichtet. Ich würde es gerne so einstellen, dass man früher bremsen kann.. Muss ich dann das Gelenk neben der Körnermarke befestigen, oder gibt es ne andere Lösung?
- caddy
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- Cybersem
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Verwechselst du das Schalt- mit dem Bremspedal?
- caddy
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Naja, dafür hab ich noch paar Jahre Zeit. Achnee, das war ja Gas mit Bremse verwechseln ich hab da was verwechselt
Du fragst doch wegen Bremse.
Und die Stellung des Fußes oder die Einstellung des Bremshebels kann über oder unter dem Fuß sein. Pedal übern Fuß bedeutet mehr Druck auf das Bremspedal aber auch ein nach aussen wandernder Fuß auf der Fußraste beim fahren.
Du fragst doch wegen Bremse.
Und die Stellung des Fußes oder die Einstellung des Bremshebels kann über oder unter dem Fuß sein. Pedal übern Fuß bedeutet mehr Druck auf das Bremspedal aber auch ein nach aussen wandernder Fuß auf der Fußraste beim fahren.
Noch immer keine Haxe bekommen
- Cybersem
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Re: Bremsen vorne/ hinten
Gelöst: Ich habe den "Bremsarm", die auf der Bremsplatte liegt, eine Körnung weiter befestigt.. Das Bremspedal bremst jetzt, wie es soll bzgl. Bremspunkt. Bremslicht noch angepasst, TÜV kann kommen.
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