Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 15. Apr 2024, 11:57

Du musst den Tacho Drehzahlmesser von Kabeln und Welle abbauen dann hast Du das Teil in der Hand und kannst es drehen ;) ;)
Also ich war draußen am Moped, kann bei mir die Schrauben zwar sehen, muss aber so vorgehen wie ich es beschrieben habe und wo sitzt den das Teil 10 bei Dir?
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 18:31

Jetzt liegt es ausgebaut bei mir auf der Werkbank... endlich... is echt tricky... Ja du hast recht... Man muss wirklich die vier kreuzschlitzschrauben Schrauben (2 unter Tacho und 2 unter Drehtzahlmesser) rausdrehen und beide ausbauen... Kabel bleiben dran aber Tachowelle muss ab.... das geht am Besten, wenn der Tacho vollständig aus seinem Cover #6 rausgezogen ist.

Jetzt sieht man (und da ist die Explosionszeichnung echt Scheiße) das die beiden Cover #6 und # 21 durch die seitlichen Fenster Innen auf Träger #8 geschoben sind, denn man nun rausziehen kann wenn mann die Cover von den Gummi-Noppen an #10 befreit. Dann kann man Träger #8 an drei M10er Schrauben (siehe Löcher in der #8 Teilmitte von Träger #9 abschrauben kommt dann an die beiden von Achim beschriebenen Kreuzschlitz #37 (2x), löst diese und hat dann final das Teil # 11 zur weiteren Bearbeitung als Singelteil in der Hand...

Ich denke mal für den Einbau geht man dann die gleichen Schritte rückwärts und bringt viel Zeit zum Fummeln mit, um die Gumminobben wieder durch Tacho und Drehzahlmessercover durchzufädeln... Also viel Aufwand und ne Menge rumfliegender Teile, die alle nach getaner Arbeit wieder an ihren korrekten Platz wollen... Naja... ich habs ja aber auch nich anders gewollt...
Tacho Einheit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 18:36

Und zu Achims Frage... Teil #10 sitzt zwischen Träger #8 und Träger #9. deswegen müssen auch beide voneinander abgeschraubt werden. das sieht man im Werkstatthandbuch (siehe 2 Zeichnungen vorher) ein wenig besser... Aber nur wenn man die Gegend kennt... :lol: :lol: :lol: sonst sieht man da gar nix...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2024, 21:34

Edle Folie...
Mit Leder bezogen.jpg
noch ein wenig Feinschliff und dann wieder zusammengebaut... Ich finde es hat sich gelohnt... Danke für Eure Unterstützung.

Erstmal ohne Nieten... sollten nach dem Zusammenbau doch noch welche rein werden sie in kleine vorzubohrende Löcher geklebt... Das geht auch in montiertem Zustand... Hat also Zeit... also mal sehen... Mittwoch kommen die Luftschläuche von Gasmasken als Kabelkanäle inkl. Steckage...
Bis Ende der Woche sollte dann alles eingetragen und dat Mopedle für weitere Tests wieder fahrbereit sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 16. Apr 2024, 08:09

Das ist gut mit dem Leder, blendet nicht mehr so wenn die Sonne drauf scheint :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 19:30

Puh... Mit dem heutigen Datum vom 16.04.2024 is dat Kennzeichen gestempelt. Der alte Brief wurde eingezogen, durch einen Neuen ersetzt und alles von Amtwegen im Schein (2 Seiten) eingetragen... wohl mit paar (ungeklärten und/aber auch lustigen) Besonderheiten z.B. heißt der zuständige ausführende Sachbearbeiter mit Nachnamen "Adams"

Ich fang aber mal von vorne an...
1.) EBC Prolite Bremsscheibe
2.) Spiegler Bremsgriff (und Kupplungshebel nicht TÜV relevant)
3.) Fischer Stahlflex Bremsleitung*
4.) Fehling Z-Lenker
5.) Büsing und Fasch Bugspoiler
6.) Yss Federbeine RZ362 -320TRL mit original Rad 16 Jx 3,5
7.) Federndbefestigter Fahrtrichtungsanzeiger hinten
8.) C-Racer Gekürztes Rahmenheck mit geänderter Sitzbankabdeckung
9.) Marten Jenner Kennzeichenhalter*
10) Statt der Reifenfabrikatsbindung ist nun die Betriebserlaubnis zu beachten. Zum Thema aufgezogene Avon (laut Tüvbericht aber ohne Beanstandungen)
11) unter Punkt 5 ist es nun nicht nur entdrosselt sondern ein Motorrad ohne Leistungsbeschränkung mit
12) unter Punkt 14 "Emissionsklasse nicht bekannt."

Die Punkte 3 und 9 verweisen mit "Fortsetzung auf Beiblatt" ???

Davon ausgehend, dass der Gutachtentext im Schein übernommen werden sollte gibt es zwei Abweichungen:
Klären will ich deshalb morgen:

- Die Reifenfabrikatsbindung wurde im Gutachten des Prüfers nicht erwähnt.
- Was "Fortsetzung auf Beiblatt" bedeuten soll. Auch davon war im Gutachten keine Rede...

Ausserdem:

Wurde das Original Gutachten verschlampt (hab nur eine Kopie wieder bekommen)
Und auf dem neuen Brief fehlt in einem Feld noch eine Unterschrift des Sachbearbeiters...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1154
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 20:13

Fortsetzung Beiblatt- da muss ein weiteres Blatt an der ZB getackert sein.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 21:02

Ja es sind wie oben beschrieben 2 zusammengetackerte Seiten... Kann Sein, das sich die beiden Einträge auch ohne inhaltliche Logik auf die jeweils andere Seite beziehen... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1154
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 22:14

und auf dem Beiblatt stehen dann weitere Informationen oder Eintragungen. Verstehe aber ,,Betriebserlaubnis" nicht. In der steht ja die Reifenfabrikatsbindung eingemeißelt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 16. Apr 2024, 22:53

Ja, ich glaube der andere Adams war nicht ganz bei der Sache...
Der Tüver wollte die Reifenbindung rausnehmen weil er sagt er findet es schwachsinnig wenn Hersteller Reifenfreigaben machen reicht die ABE. Tja und "Adams" hat das so wohl nicht geschnallt und statt einfach den ZB-Text des Prüfers einzusetzen seinen eigenen Senf dazugeben wollen. Weils ja so in der Alten ZB auch drin stand.

Mal sehen was ich da noch machen kann weil sich nun TÜV Bescheinigung und ZB beissen... Einer wird wohl schreien
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1154
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 16. Apr 2024, 23:06

Bei mir stehen die Alten noch drinne aber auch ,, wahlweise AVON Roadrider oder RoadriderMKII"
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 20. Apr 2024, 11:45

Die Zulassungsarie... Tralalla... letzter Teil... und schon mal vorwech:
Gute neue Nachrichten bezüglich der AVON Bereifung.


Gestern hab ich die Papiere wieder abgeholt. (hatte sie mit 3 Fehlern zurück gegeben.)

1.) Hatten sie das schöne teure "original Gutachten" versust und nur eine billige und hässliche Kopie beigefügt. Das Gutachten hat sich inzwischen im dortigen Drucker wieder angefunden. Ein gültiges Dublikat zu bekommen ist schon fast so gut wie unmöglich. Also immer gut drauf aufpassen...

2.) War der neue Brief nicht gestempelt und unterschrieben. (der Alte wurde entwertet) Auch das wurde nachgeholt.
Falls ichs nicht schon erwähnt habe...Zufällig heißt der, die, das Mensch*in "Adams" und so stehts auch handgeschrieben und als Stempelversion in Brief und Schein... Is das goil oder is das goil...???

Und nu kommts und darüber war ich echt bisl unglücklich... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
3.) Die vergessene Eintragung der Avon-Bereifung... ... ... ... grxm@grumpfhhh...

Also: Es scheint aber inzwischen tatsächlich so zu sein, dass eine Herstellerfreigabe die Reifenfabrikatsbindung in der Zulassungsbescheinigung (sprich Fahrzeugschein) schlägt.
Es ist mittlerweile ausreichend, wenn die Herstellerfreigabe lediglich mitgeführt wird. Das haben mir, aufgrund meiner Reklamation inzwischen die Zulassungsstelle, der Zulassungsservice, der Umbauschrauber und der TÜV-prüfer bestätigt.
:roll: :roll: :roll:

Wenn man bedenkt, welch ein Aufstand da früher veranstaltet wurde und sieht, wie einfach die Welt mit ein wenig gutem Willen sein kann, ist es wirklich mehr als erstaunlich. Mein unglückliches Aufbegehren war also völlig unbegründet und hätte nur weitere und unnötige Kosten verursacht.

Okay... How ever... the World goes round... anyway... 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1154
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 20. Apr 2024, 12:35

Unbegründet :?:
Man vetraut darauf das alle Beteiligten ihren Job machen, alles so richtig ist. Und dann kommt die Rennleitung und erzählt dir was anderes, du selber darauf achten musst das alle Angaben richtig sind und das Gericht ( nach Wiederspruch gegen Bescheid) dir auch nochmal ans Knie pinkelt. Nönö, ist schon richtig, nachfragen und Infos einholen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 20. Apr 2024, 13:57

Super und herzlichen Glückwunsch.
Das es wieder geht mit der Reifenfreigabe habe ich schon gehört, das Rad wird immer wieder neu Erfunden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wie in den 90. Jahren :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Apr 2024, 13:57

So dann jetzt auch mal neue Bilder. Da is nix gefaket oder gephotoshopt... Dat Ding sieht jetzt erstmal so aus wie es jetzt aussieht... Da fehlt jezt noch neben dem Finalen Schickimicki, das Heck, der Bugspoiler und zum guten Schluss noch der Bullenfänger... Dann sieht Lampe auch nich mehr so übermächtig aus, sondern fügt sich mehr als willig ins Gesamtbild ein... 8) 8) 8) Ab Heck müssen die Arbeiten wg. krankheitsbedingem Ausfall noch warten... kann also leider noch nicht fahren... :(
Aktueller Projektstand 0424.jpg
Aktueller Projektstand NOS 0424 .jpg
Aktueller Projektstand Mini Tool box 0424 .jpg
Der NOS is nu der neue Kühlmittelausgleichsbehälter... die selbstgebaute Leder Minitoolbox ist für weitere Elektrik gedacht um die Lampe so geschloßen wie möglich zu behalten... Der Gleichrichter sitzt nun mit eigener Halterung richtung Front unsichtbar unter dem Kühler.

PS.: kleine Story zum NOS... Im Fahrzeugschein ist nun auch "ohne Leistungsbeschränkung" eingetragen... Da soll noch jemand sagn die TÜVer hätten keinen Humor... :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1154
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 21. Apr 2024, 15:29

Nos und Verteilerdose, sorry meinte MiniToolRolle :mrgreen: , richtig nette Ideen
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 21. Apr 2024, 16:28

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Finale Endergebnis , du rockst das schon Peter ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Apr 2024, 17:21

Ja und nochma Danke Mipa... Ich hab Deine Riser auch heute eingebaut... ging ja echt leichter als ich dachte... Ich hatte mir schon ein Kopp gemacht ob und wie ich die da rauskloppen muß... So easypeasy hät ich nich gedacht... Deine dann auch brav mit dem Drehmomentschlüßel vorschriftsmäßig mit 27nm (siehe Werkstatthandbuch deutsch dank Caddy) festgezogen und alles wiedda gud... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 994
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 21. Apr 2024, 18:15

Sieht gut aus ;) ;) ;)
Haste jetzt das Werkstattbuch auf Deutsch?
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 950
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Apr 2024, 18:33

Ja und auch schon gelesen... :-D
englisch geht zwar auch aber der ein oder andere technische Begriff muss dann doch nachgeschlagen werden... ... ... allerdings der eine oder andere deutsche auch... z.B Nachlaufwinkel, Einlassventilschließung oder SCR-Kurzschluss/Dreiphasen-Vollweggleichrichtung... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2620
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 21. Apr 2024, 20:52

Na prima! Das nenn' ich mal Fortschritt !
Das wird was Gutes werden - da bin ich sicher!

Das Wichtigste: du hast N2O an Bord: wenn mal was schiefläuft, nimmst du einen Hub Lachgas und die Welt ist wieder schön...!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 233
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 23. Apr 2024, 09:53

Dark sieht schon gut aus, nicht Magna Typisch!! Bezüglich Bugspoiler habe ich im Keller noch einen gefunden.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 737
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Terz » 28. Apr 2024, 18:05

Ich hoffe du kommt mim Moped zum Hirbel.

Dann können wir das alle mal bestaunen
Trust me! Im an Engineer

Antworten