WHAT

Am liebsten würde ich Dich (Rocky) ja sofort besuchen und mal sehen was Fahrwerkseitig bei Dir los ist. Alle von Dir beschriebenen Phänomene gehören vielleicht an einen Kaufhaus-NoName-Billigst-Roller aber definitiv nicht an eine Magna...
Ich würde:
1.) Luftdruck prüfen
2.)
ALLE REIFEN SIND RUND. Wenn Reifen "eckig" werden dann müssen sie getauscht werden. Das passiert wenn die Maschine meist geradeaus und viel auf Autobahnen genutzt wird. (einseitige Abnutzung) Und zwar egal wie alt sie sind und wieviel Profil sie noch drauf haben...
3.) Müssen unbedingt die Fahrwerkskomponenten geprüft werden. Wann wurde das letzte Mal Gabelöl getauscht ???
Und by the Way: Wann zuletzt Deine Bremsflüssigkeit ???
Die hat zwar nix mit den von Dir beschriebenen Phänomenen tu tun, aber wenn Du beim Bremsen nicht irgendwann ins Leere greifen willst, ist das dringend angeraten. Bremsflüssigkeit zieht Wasser und Wasser mindert den Bremsdruck.
4.) Was ist mit den Gabelfedern. (haste WIrth?). Wat ist mit den Stoßdämpfern hinten? Federn die auch in einem Rutsch wieder zurück oder wackelt da was nach...?
5.) Scheint mir die Ergonomie Verbesserungswürdig... Z.B die Lenkerenden weiter nach vorne bringen. Die Magna liebt mehr Gewicht auf dem Vorderrad... Vorverlegte und ein Wandschrank hintendrauf machen das Kurvenverhalten in Arsch...
6.) Alles was ich hier auf die Schnelle vergessen hab...
Jung, Junge Rocky... Langsam mach ich mir echte Sorgen um Dich...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli