Wahrscheinlich Ausrücklager
Wahrscheinlich Ausrücklager
Hallo, also Ich war heut beim TÜV und hab da unser Auto drüber gebracht. Da hab ich dann mal nach der Magna gefragt.
Der TÜV Mensch sagte mir das es auch das Ausrücklager sein kann. Weil das Geräusch ja nur unter Last ist und bei gezogener Kupplung weg ist.
Das hab ich nicht getauscht.
Wo bekommt man sowas her?
Was kostet das so?
Also über Ebay oder Google hab ich nix finden können.
Hat jemand Ahnung wo ich Ausrücklager und Druckplatte herbekommen könnte?
Grüße
Richi
Der TÜV Mensch sagte mir das es auch das Ausrücklager sein kann. Weil das Geräusch ja nur unter Last ist und bei gezogener Kupplung weg ist.
Das hab ich nicht getauscht.
Wo bekommt man sowas her?
Was kostet das so?
Also über Ebay oder Google hab ich nix finden können.
Hat jemand Ahnung wo ich Ausrücklager und Druckplatte herbekommen könnte?
Grüße
Richi
Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Im Zweifelsfall vom freundlichen Honda-Dealer. Zumindest die Druckplatte, so es denn notwendig wäre. Daran kann eigentlich nicht kaputt gehen, es sei denn das Lager ist festgefressen und hat den Lagersitz ausgeleiert - aber das wäre beim Wechseln der Kupplungslamellen bestimmt aufgefallen. Lager kann man auch woanders besorgen, das sind eh' Normteile, also nichts Honda-spezifisches.
Besagter TÜV-Mensch versteht allerdings vermutlich mehr von Pferden, jedenfalls hat er dir was davon erzählt. An einem Ausrücklager kann es auf keinen Fall liegen wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist - denn sowas wird ja nur bei ausgerückter Kupplung belastet. Ausserdem gibt's im RC43-Motor garnicht sowas wie ein Ausrücklager im eigentlichen Sinn, also ein Axial-Drucklager.
Lt. ET-Katalog drückt die Ausrückstange 22850-MZ5-000 auf ein kolbenförmiges Verbindungsstück 22366-KE8-000 das wiederum in einem ordinären Radial-Kugellager 91008-362-000 ( = Normteil 16003, gibt's in der Bucht für Kleingeld, würde mich aber mal interessieren was das Teil als Honda-Originalersatzteil kostet...) unter der Druckplatte 22350-ML7-000 steckt und mit einem Sicherungsclip 94601-15000 befestigt ist.
Im Kupplungskorb gibt es noch ein Nadellager 91024-MB0-003 (= Toyo Standardteil 35x42x30, gibt's unter dieser Bezeichnung in der Bucht z.Z nur bei eBay USA, sollte aber auch hierzulande für einschlägige Normteile-Anbieter kein Problem sein) das auf der Kupplungskorb-Führungsbuchse 22116-MB0-000 sitzt.
Das ist eigentlich alles was da verschleissbedingt und kupplungshebel-beeinflusst schleifende Geräusche verursachen könnte. Wenn das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle oder die Verzahnung des Kupplungskorbs Karies hätte, wär's ein dauerndes Klopfgeräusch statt eines kupplungsbedingten Schleifgeräuschs.
[Gebetsmühle an] WENN DAS GETÖSE TATSÄCHLICH VON DER KUPPLUNG KOMMT, SOLLTE DAS MIT EINEM MECHANIKER-STETHOSKOP EINDEUTIG ZU DIAGNOSTIZIEREN SEIN, BEVOR MAN DEN DECKEL SCHON WIEDER ABSCHRAUBT! [Gebetsmühle aus]
(nein, meine Shift-Taste klemmt nicht, das Geschrei war Absicht).
Besagter TÜV-Mensch versteht allerdings vermutlich mehr von Pferden, jedenfalls hat er dir was davon erzählt. An einem Ausrücklager kann es auf keinen Fall liegen wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist - denn sowas wird ja nur bei ausgerückter Kupplung belastet. Ausserdem gibt's im RC43-Motor garnicht sowas wie ein Ausrücklager im eigentlichen Sinn, also ein Axial-Drucklager.
Lt. ET-Katalog drückt die Ausrückstange 22850-MZ5-000 auf ein kolbenförmiges Verbindungsstück 22366-KE8-000 das wiederum in einem ordinären Radial-Kugellager 91008-362-000 ( = Normteil 16003, gibt's in der Bucht für Kleingeld, würde mich aber mal interessieren was das Teil als Honda-Originalersatzteil kostet...) unter der Druckplatte 22350-ML7-000 steckt und mit einem Sicherungsclip 94601-15000 befestigt ist.
Im Kupplungskorb gibt es noch ein Nadellager 91024-MB0-003 (= Toyo Standardteil 35x42x30, gibt's unter dieser Bezeichnung in der Bucht z.Z nur bei eBay USA, sollte aber auch hierzulande für einschlägige Normteile-Anbieter kein Problem sein) das auf der Kupplungskorb-Führungsbuchse 22116-MB0-000 sitzt.
Das ist eigentlich alles was da verschleissbedingt und kupplungshebel-beeinflusst schleifende Geräusche verursachen könnte. Wenn das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle oder die Verzahnung des Kupplungskorbs Karies hätte, wär's ein dauerndes Klopfgeräusch statt eines kupplungsbedingten Schleifgeräuschs.
[Gebetsmühle an] WENN DAS GETÖSE TATSÄCHLICH VON DER KUPPLUNG KOMMT, SOLLTE DAS MIT EINEM MECHANIKER-STETHOSKOP EINDEUTIG ZU DIAGNOSTIZIEREN SEIN, BEVOR MAN DEN DECKEL SCHON WIEDER ABSCHRAUBT! [Gebetsmühle aus]
(nein, meine Shift-Taste klemmt nicht, das Geschrei war Absicht).
Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Noch was vergessen zu erwähnen: Falls das Kugellager tatsächlich benötigt und nicht als Honda-Ersatzteil besorgt wird, sollte das ein offenes Lager sein, weil's ja im Ölbad läuft. Also ein ordinäres 16003 ohne irgendwelche Suffixe wie ZZ oder RS - die sind gefettet und haben Abdeckringe, was im Ölbad nur hinderlich ist. SKF oder FAG ist qualitativ OK und anderen Marken zu bevorzugen.
Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Hallo Klaus,
so einen Tüv Menschen wollte ich schon immer mal. Er kann ohne ein Fahrzeug zu sehen Diagnosen stellen. Hat man Dir hier im Forum nicht geraten die Finger von der Kupplung zu lassen wenn Du weder Werkzeug noch Ahnung hast. Hatte ich Dir nicht meine Hilfe angeboten. Übrigens egal was man Dir für Antworten gibt Du kannst dich nicht mal bedanken dafür. Wir kennen uns nun doch schon sehr lange und Du hast doch immer schöne Ausfahrten mit Deiner Freundin und meinen Freunden gehabt, oder. OK, es ist für mich ein Grund den Admin zu bitten mich hier in diesem Forum zu löschen. ICH BIN STINKESAUER.
Also ADMIN bitte meine Account hier sofort löschen.
Kurt
so einen Tüv Menschen wollte ich schon immer mal. Er kann ohne ein Fahrzeug zu sehen Diagnosen stellen. Hat man Dir hier im Forum nicht geraten die Finger von der Kupplung zu lassen wenn Du weder Werkzeug noch Ahnung hast. Hatte ich Dir nicht meine Hilfe angeboten. Übrigens egal was man Dir für Antworten gibt Du kannst dich nicht mal bedanken dafür. Wir kennen uns nun doch schon sehr lange und Du hast doch immer schöne Ausfahrten mit Deiner Freundin und meinen Freunden gehabt, oder. OK, es ist für mich ein Grund den Admin zu bitten mich hier in diesem Forum zu löschen. ICH BIN STINKESAUER.

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Kurt
- schnappi
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- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Hallo Kurt,
Erledigt!!!!
Erledigt!!!!
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.
- webmaster
- Administrator
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Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Kann mir einer sagen was das mit uns zu tun hat ?
Raff ich nicht.......
Raff ich nicht.......
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- schnappi
- Administrator
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- Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Re: Wahrscheinlich Ausrücklager
Ich auch nicht.
Aber wer nicht mehr will, will halt nicht mehr.
Aber wer nicht mehr will, will halt nicht mehr.
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.
- Achilles
- Administrator
- Beiträge: 1144
- Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
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Re: Wahrscheinlich Ausrücklager



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