Falcon Fußrastenanlage
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Falcon Fußrastenanlage
Moin
Also ich hab die Anlage jetzt doch noch erfolgreich montiert, aber eine Frage bleibt.
Wofür ist diese Halterung, oder wurde mir das falsche Teil geliefert?
Befindet sich auf der rechten Seite.
P.s. Das Bild ist auf dem Kopf
Also ich hab die Anlage jetzt doch noch erfolgreich montiert, aber eine Frage bleibt.
Wofür ist diese Halterung, oder wurde mir das falsche Teil geliefert?
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- Kerl
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Das ist keine Halterung, damit kannst Du den Anschlag des Premshebels einstellen.
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Aber ist dann nicht Ruck zuck der Chrom ab, von wegen Metall auf Metall? Hab dafür keine gumminippel oder so gefunden. Desweiteren is das Ding fest, ist halt nur ne schraube durch. Vermutung von mir wäre ne Halterung für ne bremspumpe.
- caddy
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Mit der Schraube wird der Anschlag eingestellt. Nun liegt der Bremshebel voll an/ oben. Wenn dir das passt ist okay. Wenn die Bremse weiter runter muss dann die Schraube nach rechts im Schlitz so das der Hebel gegen die Unterkante Schraube geht. Mit der Schraube wird dann die Höhe des Hebels auf deine Wohlfühlposition eingestellt.
Ausserdem schau dir mal deine Rasten an, so wie es aussieht klappen die nach vorne-oben. sollten aber eher nach hinten-oben klappen.
Und für die Tüve müssen noch die Gummiringe rauf.
Bei der Tante gibbed die Montageanleitung in Pdf, Abe in Pdf und die Ringe in Gummi. Qualität von den Ringen ist eher solala, meine musste ich pro Jahr erneuern.
Ausserdem schau dir mal deine Rasten an, so wie es aussieht klappen die nach vorne-oben. sollten aber eher nach hinten-oben klappen.
Und für die Tüve müssen noch die Gummiringe rauf.
Bei der Tante gibbed die Montageanleitung in Pdf, Abe in Pdf und die Ringe in Gummi. Qualität von den Ringen ist eher solala, meine musste ich pro Jahr erneuern.
Noch immer keine Haxe bekommen
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Danke für die Tipps caddy!
Die Gummiringe sind drauf, fummelarbeit.
Sorry, falls die Frage doof ist, manchmal steh ich einfach aufm Schlauch.
Die Gummiringe sind drauf, fummelarbeit.
Vermackt der Hebel dann nicht ziemlich schnell? Ans Ende der Schraube noch irgendwas rantüddeln?Wenn die Bremse weiter runter muss dann die Schraube nach rechts im Schlitz so das der Hebel gegen die Unterkante Schraube geht.
Sorry, falls die Frage doof ist, manchmal steh ich einfach aufm Schlauch.
- Oberbazi
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Tipp von mir: die Gummiringe gibt es in der Sanitärabteilung eines Baumarktes für'n Appel und Ei ✌
- caddy
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Hab leider keine Langzeiterfahrung mit der Schraube auf Chrom, hab erstmal wieder die Orginalen drann gemacht. Wenn du da was machen willst würde ich einen Metallgummipuffer M6 in VA-Ausführung nehmen und halbieren. Stell erstmal mit deiner normalen Schraube den Hebel ein und das Maß nimmst du dann für den Gummianschlag. Willste dann noch weniger- abschleifen, willste mehr- drannschleifen natürlich ne Unterlegscheibe . Oder die andere Hälfte anpassen. Vielleicht hilft dir diese Idee
Noch immer keine Haxe bekommen
- Terz
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Mal rein aus Materialkunde-Sicht....
Chrom ist härter als die Schraube. Wenn du also die Bremse wie ein normaler Mensch betätigst und auch wieder entsprechend loslässt (also nicht ruckartig von der Bremse springst), nutzt sich nur die Schraube ab.
N bisl wird der Chrom schon leiden und Stumpf werden, aber das wars auch.
Solltest du es geil finden die Bremse zurück flatschen zu lassen, könnte der Chrom abplatzen.
Chrom ist härter als die Schraube. Wenn du also die Bremse wie ein normaler Mensch betätigst und auch wieder entsprechend loslässt (also nicht ruckartig von der Bremse springst), nutzt sich nur die Schraube ab.
N bisl wird der Chrom schon leiden und Stumpf werden, aber das wars auch.
Solltest du es geil finden die Bremse zurück flatschen zu lassen, könnte der Chrom abplatzen.
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- Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Das ist auch beim Originalfußbremshebel so .... und zumindest bei meiner ist bis jetzt nichts "vermackt".
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.
Die Tatsache, dass der Chrom härter ist als die Schraube war mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. Dachte halt Metall auf Metall is grundsätzlich nicht so gut
Die Tatsache, dass der Chrom härter ist als die Schraube war mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. Dachte halt Metall auf Metall is grundsätzlich nicht so gut
- RGraefen
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Re: Falcon Fußrastenanlage
aber auch das ist eine Frage der Chromqualität, und die einer Nachrüstanlage dürfte die Qualität von Japanchrom nicht erreichen.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Auch wenn es schon ein älteres Thema ist. Aber gerne zeige ich euch mal wie ne falcon Anlage nach einem Jahr aussieht
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Achja, das Ding am Schalthebel hab ich mir aus Alu drehen lassen, damit ich mir meine Schuhe beim schalten nicht so versaue
- caddy
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Da hat einer aber Fußschweiß, mit der Qualität hat das nix zu tun. Hast du beim fahren kein Schuhwerk an
Na wenn das so eine schlechte Qualität ist werden immer mehr in Schwarz damit rumfahren. Aber der Schwachpunkt Lagerung Schalt,-und Bremshebel werden auch mit Pulverbeschichtung durchscheuern und weiter rosten.
Na wenn das so eine schlechte Qualität ist werden immer mehr in Schwarz damit rumfahren. Aber der Schwachpunkt Lagerung Schalt,-und Bremshebel werden auch mit Pulverbeschichtung durchscheuern und weiter rosten.
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- Oberbazi
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Unglaublich!
So etwas passiert normal nur, wenn man im Herbst noch Fahrten auf gesalzener Straße unternommen hat und vergessen hat/zu faul war, vorm Winter seinem Mädel noch ne anständige Wäsche und Pflege zu gönnen. Bei mir kommt nach der finalen Herbstwäsche sogar noch eine Schicht aus der Silikonspraydose drauf (natürlich außer den Bremsscheiben).
Wenn du dich nicht als schuldig bekennst, ist das wirklich dann billigstes Material. Da es Falcon noch gibt, würde ich an deiner Stelle mal den Hersteller kontaktieren und deren Meinung einholen, woran das liegen könnte. Schließlich werden die ja kein Interesse an entsprechenden Foreneinträgen, Google- oder Louis-Bewertungen ihrer Produkte haben
So etwas passiert normal nur, wenn man im Herbst noch Fahrten auf gesalzener Straße unternommen hat und vergessen hat/zu faul war, vorm Winter seinem Mädel noch ne anständige Wäsche und Pflege zu gönnen. Bei mir kommt nach der finalen Herbstwäsche sogar noch eine Schicht aus der Silikonspraydose drauf (natürlich außer den Bremsscheiben).
Wenn du dich nicht als schuldig bekennst, ist das wirklich dann billigstes Material. Da es Falcon noch gibt, würde ich an deiner Stelle mal den Hersteller kontaktieren und deren Meinung einholen, woran das liegen könnte. Schließlich werden die ja kein Interesse an entsprechenden Foreneinträgen, Google- oder Louis-Bewertungen ihrer Produkte haben
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Hi
Sag mal wie weit wohnst du denn vom Meer weg ?
Denn die "salzhaltige" Luft vom Meer in Verbindung mit Feuchtigkeit im Wechsel kann sowas schon beschleunigen - denke ich zumindest.
Hauptwindrichtung usw. spielen da bestimmt auch noch eine Rolle.
Hatte zumindest mal davon gehört das in Meernähe unter Umständen die Autos schneller Rost anlegen als im Innenland - ist dann also doch kein Märchen
Wenn das wirklich so ist solltest du da im Herbst - wie Bazi schon geschrieben hat zur Konservierung was draufsprühen und evtl. ne Plane drüberstülpen wenn die nicht in einem geschlossenen Raum steht - sonst hab ich nicht mehr lange die am schlechtesten erhaltene RC 43 im Forum - immer diese Konkurrenzkämpfe
Gruß
Hirbel
Sag mal wie weit wohnst du denn vom Meer weg ?
Denn die "salzhaltige" Luft vom Meer in Verbindung mit Feuchtigkeit im Wechsel kann sowas schon beschleunigen - denke ich zumindest.
Hauptwindrichtung usw. spielen da bestimmt auch noch eine Rolle.
Hatte zumindest mal davon gehört das in Meernähe unter Umständen die Autos schneller Rost anlegen als im Innenland - ist dann also doch kein Märchen
Wenn das wirklich so ist solltest du da im Herbst - wie Bazi schon geschrieben hat zur Konservierung was draufsprühen und evtl. ne Plane drüberstülpen wenn die nicht in einem geschlossenen Raum steht - sonst hab ich nicht mehr lange die am schlechtesten erhaltene RC 43 im Forum - immer diese Konkurrenzkämpfe
Gruß
Hirbel
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Also Luftline sind es ca. 12 km, aber würde es daran liegen, müsste das ganze Moped ja wie sau aussehen. Nach einem Jahr darf das so nicht aussehen.
Natürlich hab ich sie vorm Winter ordentlich geputzt.
Hier ein kleiner Vergleich. Der glänzende Chrom is 25 Jahre alt
Natürlich hab ich sie vorm Winter ordentlich geputzt.
Hier ein kleiner Vergleich. Der glänzende Chrom is 25 Jahre alt
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Moin
Wie hier schon beschrieben wurde ist Chrom nicht unbedingt gleich Chrom es gibt da gewaltige Qualitätsunterschiede im Aufbau.
Wenn hier wirklich die Meeresluft für die schnelle Korrosion an der nicht so qualitativ hochwertigen Falconanlage gesorgt hat dann wird es über kurz oder lang auch an den originalen Chromflächen losgehen - darauf kannst einen lassen
Somit wärst du mittelfristig in Sachen Verwitterungsoptik mein Hauptkonkurrent
Also tu was dagegen
Gruß
Hirbel
Wie hier schon beschrieben wurde ist Chrom nicht unbedingt gleich Chrom es gibt da gewaltige Qualitätsunterschiede im Aufbau.
Wenn hier wirklich die Meeresluft für die schnelle Korrosion an der nicht so qualitativ hochwertigen Falconanlage gesorgt hat dann wird es über kurz oder lang auch an den originalen Chromflächen losgehen - darauf kannst einen lassen
Somit wärst du mittelfristig in Sachen Verwitterungsoptik mein Hauptkonkurrent
Also tu was dagegen
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Hirbel
- Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Das schaut echt krass aus
Kann es evtl. sein, dass dein Putzmittel irgendwelche Inhaltsstoffe hat welche den Chrom angreifen
Was weiss ich nicht, bin ja kein Chemiker
Wie von Oberbazi vorgeschlagen, mal freundlich den Hersteller kontaktieren kann nicht schaden.
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Also nach meiner schlechten Bewertung bei Louis haben die sich mit mir in Verbindung gesetzt, Bilder angefordert und mich gebeten die ganze Anlage einzuschicken. Mal sehen wie die sich einigen wollen.
- Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Von solchem Verhalten habe ich schon mehrmals in den Bewertungen gelesen, da scheint der Louis-KD anscheinend ganz gut unterwegs zu sein.
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Die haben mir auch mal zwei neue 70 Jahre Louis-Schlüsselanhänger geschenkt, nachdem an meinem das Kettchen rostete. Man hat dort wohl ein Herz für Schlechtwetterfahrer
Grüße, Robert
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Alter Verwalter...
mein extra draußen deponiertes zu rostendes Blech, rostet nicht so stark wie das ?!?!?!?!?!?
Ich hab sogar 30%ige Salzsäure verwendet um ein ordentliches Rostergebnis zu erhalten :D
Also entweder hat dich jemand lieb und sprüht nachts da Königswasser drauf, oder die haben vergessen das zu beschichten.
mein extra draußen deponiertes zu rostendes Blech, rostet nicht so stark wie das ?!?!?!?!?!?
Ich hab sogar 30%ige Salzsäure verwendet um ein ordentliches Rostergebnis zu erhalten :D
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Bei Königswasser wäre sie nicht mehr da
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- Terz
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Vielleicht
ist es ja auch nur das "Wasser" von Nachbar's Hund - das kann auch solche Reaktionen hervorrufen
Alles für den Dackel - alles für den Hund
Hirbel
ist es ja auch nur das "Wasser" von Nachbar's Hund - das kann auch solche Reaktionen hervorrufen
Alles für den Dackel - alles für den Hund
Hirbel
Re: Falcon Fußrastenanlage
Wie hat sich das Thema denn hier entwickelt?
Habe das Problem an meiner Anlage (Falcon), dass der Chrom abplatz. Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und versucht es mit etwas Edelstahlspray hübsch zu machen. Hält natürlich nicht durch die Reibung vom Schuh und es bröckelt weiter.
Jemand eine Idee?
Mir fällt nur ein die Sachen neu verchromen zu lassen. - Falls mir da jemand zuspricht, Erfahrungen hat oder wen kennt
Habe das Problem an meiner Anlage (Falcon), dass der Chrom abplatz. Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und versucht es mit etwas Edelstahlspray hübsch zu machen. Hält natürlich nicht durch die Reibung vom Schuh und es bröckelt weiter.
Jemand eine Idee?
Mir fällt nur ein die Sachen neu verchromen zu lassen. - Falls mir da jemand zuspricht, Erfahrungen hat oder wen kennt
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Abplatzender Chrom hat etwas mit schlechter Vorbereitung vor dem Verchromen zu tun, nicht ordentlich entfettet, nicht vernickelt, nicht verkupfert....
Ich würde das neu verchromen....
Ich würde das neu verchromen....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- vf750-man
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Alten Chrom zu entfernen ist sehr teuer.
Habe die auch dran und schon überlegt mir die Welle wo die Fußraste dran ist aus V2A zu fertigen um dann diese hier zu montieren:
Schalthebel Schaltpedal Chrom für Harley Dyna Sportster XL Fatboy Heritage V-Rod
( 360425192300 )von dieser Sorte gibt es auch für die Fußraste mit breiteren Gummis.
Was bei diesen Fußrasten leider ist, der Vierkannt ist größer und die Bohrung zur montage.
Deshalb müsste man die Welle in der Falconhalterung aus V2A und im Durchmesser etwas größer wählen.
Habe die auch dran und schon überlegt mir die Welle wo die Fußraste dran ist aus V2A zu fertigen um dann diese hier zu montieren:
Schalthebel Schaltpedal Chrom für Harley Dyna Sportster XL Fatboy Heritage V-Rod
( 360425192300 )von dieser Sorte gibt es auch für die Fußraste mit breiteren Gummis.
Was bei diesen Fußrasten leider ist, der Vierkannt ist größer und die Bohrung zur montage.
Deshalb müsste man die Welle in der Falconhalterung aus V2A und im Durchmesser etwas größer wählen.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Erich
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Hallo Achim,vf750-man hat geschrieben: ↑15. Okt 2020, 09:34Alten Chrom zu entfernen ist sehr teuer.
Habe die auch dran und schon überlegt mir die Welle wo die Fußraste dran ist aus V2A zu fertigen um dann diese hier zu montieren:
Schalthebel Schaltpedal Chrom für Harley Dyna Sportster XL Fatboy Heritage V-Rod
( 360425192300 )von dieser Sorte gibt es auch für die Fußraste mit breiteren Gummis.
Was bei diesen Fußrasten leider ist, der Vierkannt ist größer und die Bohrung zur montage.
Deshalb müsste man die Welle in der Falconhalterung aus V2A und im Durchmesser etwas größer wählen.
die Chromschicht zu entfernen sollte, speziell in diesem Fall, keine größeren Probleme und Kosten verursachen. Ich kann unserem Webmaster nur zustimmen: Auch ich würde das Teil neu verchromen lassen. Die Jungs, die das machen und sich wirklich auskennen, werden die alte Chromschicht eh abbeizen und komplett neu aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das teurer ist, als das Teil neu aus Edelstahl drehen zu lassen. Gott sei Dank habe ich mit meiner Burchard - Anlage keine derartigen Probleme.
Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden!
Re: Falcon Fußrastenanlage
Werde mal in der Umgebung schauen wo man hier sowas machen lassen kann. Werde mich dazu noch mal äußeren, wenn ich mehr wissen sollte.
- vf750-man
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Das wäre schön, bin auch gespannd auf die Kosten
Hallo Erich,
habe das Glück das ich eine kleine noch bezahlbare Werkstatt habe wo Drehbank und eine Fräse ist.
Und solange es bei mir gesundheitlich noch alles funktioniert werde ich werkeln
da ich auch bis jetzt noch Freude dran habe, der andere hat einen Garten und zupft Unkraut
Hallo Erich,
habe das Glück das ich eine kleine noch bezahlbare Werkstatt habe wo Drehbank und eine Fräse ist.
Und solange es bei mir gesundheitlich noch alles funktioniert werde ich werkeln
da ich auch bis jetzt noch Freude dran habe, der andere hat einen Garten und zupft Unkraut
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Wolfgang
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Re: Falcon Fußrastenanlage
Hier sind ein paar Galvanikbetriebe die sich auch mit "Kleinzeug für Liebhaber" beschäftigen
http://www.breidert-galvanik.de
https://www.mea-online.de
https://schroeder-galvanik.de
https://www.schluetter-galvanik.de
Vielleicht ist einer in der Gegend
Persönlich habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht
http://www.fruehschuetz-galvanik.de/restaurierung
ist aber südlich von München und deshalb nicht vor jedermanns Haustür ........... und ich spreche bei sowas gerne direkt mit den Menschen.
http://www.breidert-galvanik.de
https://www.mea-online.de
https://schroeder-galvanik.de
https://www.schluetter-galvanik.de
Vielleicht ist einer in der Gegend
Persönlich habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht
http://www.fruehschuetz-galvanik.de/restaurierung
ist aber südlich von München und deshalb nicht vor jedermanns Haustür ........... und ich spreche bei sowas gerne direkt mit den Menschen.
Servus aus München
Wolfgang
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