Änderung des Instrumentenbrettes
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Änderung des Instrumentenbrettes
Hallo zusammen,
durch den Umbau meiner RC43 auf Spiechenräder war ja die Änderung der Gabel und damit auch des Gabeljochs und der Gabelbrücke notwendig.
Hierrüber gibt es einen Extrathraed.
Da ich eine andere Gabelbrücker verwenden musste, passte der Instrumentenhalter nicht mehr und auch die Signalleuchten für Turnlight, Beam and Sidestand, mussten verlegt werden. Ich hatte dieses mit einer Erweiterung gemacht und in diese die Leuchten integriert.
Das sah nicht schön aus und hatte sich jetzt auch aufgelöst.
Ich habe daher den originalen Instrumetenhalter so erweitert, dass er nunmehr, wie ursprünglich vorgesehen, direkt an der Gabelbrücke anliegt.
Bei dem Thema Signalleuchten stand die Überlegung an, diese als zusätzliches Instrument anzubauen, am Instrumentenhalter oder am Lenker. Ich hatte es ausprobiert, gefiel mir aber nicht.
Ich habe das Instrumentenbrett so modifiziert, dass die Signalleuchten nun darauf angebracht sind.
Die Signalleuchten sind von Tante Louise, den Rest habe ich selber gebaut.
Leider funktioniert die Signalleuchte nur für den rechten Blinker, warum auch immer das so ist......
Ich habe extra vorher nachgefragt, ob die Signalleuchten noch vorhanden sein müssen => Sie müssen
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durch den Umbau meiner RC43 auf Spiechenräder war ja die Änderung der Gabel und damit auch des Gabeljochs und der Gabelbrücke notwendig.
Hierrüber gibt es einen Extrathraed.
Da ich eine andere Gabelbrücker verwenden musste, passte der Instrumentenhalter nicht mehr und auch die Signalleuchten für Turnlight, Beam and Sidestand, mussten verlegt werden. Ich hatte dieses mit einer Erweiterung gemacht und in diese die Leuchten integriert.
Das sah nicht schön aus und hatte sich jetzt auch aufgelöst.
Ich habe daher den originalen Instrumetenhalter so erweitert, dass er nunmehr, wie ursprünglich vorgesehen, direkt an der Gabelbrücke anliegt.
Bei dem Thema Signalleuchten stand die Überlegung an, diese als zusätzliches Instrument anzubauen, am Instrumentenhalter oder am Lenker. Ich hatte es ausprobiert, gefiel mir aber nicht.
Ich habe das Instrumentenbrett so modifiziert, dass die Signalleuchten nun darauf angebracht sind.
Die Signalleuchten sind von Tante Louise, den Rest habe ich selber gebaut.
Leider funktioniert die Signalleuchte nur für den rechten Blinker, warum auch immer das so ist......
Ich habe extra vorher nachgefragt, ob die Signalleuchten noch vorhanden sein müssen => Sie müssen
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Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- Oberbazi
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Das sieht professionell aus, Oli. Gut gemacht!
- Wolfgang
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Schaut echt ordentlich aus!
Wie sich das mit dem üblichen Plus/Minus genau verhält, das sollen Elektriker erklären (Was Robert schon einmal getan hat - ich habs aber wieder vergessen)
Eventuell hast du nur das Plus der rechten Seite an deine neue Signalleuchte gelegt.
Wenn deine neue Leuchte mit zwei Plusleitungen nicht funktioniert, dann musst du mittels Sperrdioden die beiden Plusleitungen (von Blinkern kommend) verbinden und die dann entstehende Einzelleitung an die Leuchte anschließen und zusätzlich natürlich eine richtige Masse an die Leuchte legen.
Sollte deine neue Leuchte eine LED (keine Glühbirne) sein, dann ist diese Vorgehensweise eh zwingend.
Hier mal die Diode (conrad-elektronic) und ein "Schaltplan" mit "Realansicht" Hoffentlich ist das die Ursache und es hilft Dir weiter
Zur Blinkerkontrollleuchte gehen im Originalkabelbaum die Plus-Leitungen beider Blinker - also + von Rechts sowie + von Links
Wie sich das mit dem üblichen Plus/Minus genau verhält, das sollen Elektriker erklären (Was Robert schon einmal getan hat - ich habs aber wieder vergessen)
Eventuell hast du nur das Plus der rechten Seite an deine neue Signalleuchte gelegt.
Wenn deine neue Leuchte mit zwei Plusleitungen nicht funktioniert, dann musst du mittels Sperrdioden die beiden Plusleitungen (von Blinkern kommend) verbinden und die dann entstehende Einzelleitung an die Leuchte anschließen und zusätzlich natürlich eine richtige Masse an die Leuchte legen.
Sollte deine neue Leuchte eine LED (keine Glühbirne) sein, dann ist diese Vorgehensweise eh zwingend.
Hier mal die Diode (conrad-elektronic) und ein "Schaltplan" mit "Realansicht" Hoffentlich ist das die Ursache und es hilft Dir weiter
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Servus aus München
Wolfgang
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, dann sind beide + Kabel der Blinker an die Glühlampe angeschlossen.
Dies also ist Korrekt! D.h. Wenn du so wie Wolle es sagt verdrahtest, sollte das Problem behoben sein.
L+R auf Dioden und gemeinsam auf den + der LED.
Masse dann extra.
Dies also ist Korrekt! D.h. Wenn du so wie Wolle es sagt verdrahtest, sollte das Problem behoben sein.
L+R auf Dioden und gemeinsam auf den + der LED.
Masse dann extra.
Trust me! Im an Engineer
- Terz
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Garnicht so einfach da was zu erkennen, aber ich glaube der jeweilige "andere" Draht, wird dann über das Blinker Relais auf Masse geschaltet.
Trust me! Im an Engineer
- RGraefen
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Die Kontrollleuchte im Original ist ein Standardglühlämpchen, deswegen funktioniert es, wenn es einfach zwischen Rechts- und Linksblinken verschaltet ist. Einmal ist dann die Masse auf die eine Seite geschaltet, anders herum dann auf die andere Seite. Bei einer LED funktioniert das natürlich so nicht. Hier musst Du nach Wolfgangs Vorgabe das Ganze verschalten, damit es funktioniert.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Danke für Eure Hinweise.
Ich werde am WE der Sache nachgehen...irgendwo habe ich noch ein Beutelchen N4148 rumliegen.....
Ich werde am WE der Sache nachgehen...irgendwo habe ich noch ein Beutelchen N4148 rumliegen.....
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- RGraefen
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
passt, 20mA LED Leistungsaufnahme, 300mA kann die Diode
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Hallo,
ich bin zwar schon länger dabei aber dies ist mein erster Post.
Meine Frage: Wenn der Blinkerschalter betätigt wird wo wird dann das andere Beinchen auf Masse geschaltet? Das Blinkrelais hat nur eine Verbindung zum Schalter. Ich habe ein Original Reparaturhandbuch und ich finde keine Verbindung der Gegenseite zur Masse!
Das Nervt mich! Wobei ich auch ab Ende der Session Anfangen werde umzugestalten! Neue Blinker der hintere Fender usw!
Danke wenn mir einer was sagen könnte.
Gruß Schlumm
ich bin zwar schon länger dabei aber dies ist mein erster Post.
Meine Frage: Wenn der Blinkerschalter betätigt wird wo wird dann das andere Beinchen auf Masse geschaltet? Das Blinkrelais hat nur eine Verbindung zum Schalter. Ich habe ein Original Reparaturhandbuch und ich finde keine Verbindung der Gegenseite zur Masse!
Das Nervt mich! Wobei ich auch ab Ende der Session Anfangen werde umzugestalten! Neue Blinker der hintere Fender usw!
Danke wenn mir einer was sagen könnte.
Gruß Schlumm
- RGraefen
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Re: Änderung des Instrumentenbrettes
Moin, das Schaltschema bei Motorrädern ist vorwiegend so, dass der Minus geschaltet wird. Das Relais hängt mit sw/br fest am Plus und mit gn an Masse. Der Pulsausgang liegt auf gr und ist auf den Blinkerschalter geführt. Mit Betätigen des Schalters wird das Pulssignal auf die beiden Blinkerbirnchen und die Kontrolllampe gegeben und dem Blinkerrelais quasi die Masse zugeschaltet.
Du brauchst also am Blinkerrelais die Last der beiden Blinklerleuchten (v u. h, zus. 42W), damit das konventionelle Blinkerrelais arbeitet, die Kontrollleuchte ist hierbei vernachlässigbar.
Wenn Du zukünftig LED-Blinker verwenden möchtest, musst Du entweder in die Leitung zwischen Blinkerrelais und Blinkerschalter einen entsprechenden Lastwiderstand einbauen (=meine Lösung, hatte ich rumliegen) oder ein elektronisches Blinkerrelais verwenden.
Grüße, Robert
Du brauchst also am Blinkerrelais die Last der beiden Blinklerleuchten (v u. h, zus. 42W), damit das konventionelle Blinkerrelais arbeitet, die Kontrollleuchte ist hierbei vernachlässigbar.
Wenn Du zukünftig LED-Blinker verwenden möchtest, musst Du entweder in die Leitung zwischen Blinkerrelais und Blinkerschalter einen entsprechenden Lastwiderstand einbauen (=meine Lösung, hatte ich rumliegen) oder ein elektronisches Blinkerrelais verwenden.
Grüße, Robert
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