210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
- Wolfgang
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210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Es ist soweit (und dem "Sommerloch" ade),
wer Teil 1 sagte, der muss irgendwann auch Teil 2 sagen
Deshalb hier kurz der Werdegang des Heckfenders.
Als erstes musste Platz geschaffen werden und eine solide Halterung für das Schutzblech her … also die Heckausleger abgeschnitten. Dann vernünftige Halterungen (Fenderstruts) für das Neue Blech geschaffen – 8 mm Stahl lassen sich gut mit der (richtigen) Stichsäge sägen Nun konnte es an das eigentliche Schutzblech gehen.
Dazu habe ich einen Rohling genommen, diesen zerschnitten – an- und eingepasst – für den Sitz vorbereitet usw. So Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass die linke Seite um 2° nach innen zum Heck läuft, während die rechte Seite parallel zur Moped-Längsachse ist, fallen vielleicht nicht auf (sollen sie auch nicht), sind aber nötig um den minimalen Versatz des Reifens zu kompensieren.
So ist letztendlich das Schutzblechende symmetrisch zum Reifen …. kommt besser
Um die TÜV-Forderung „..keine scharfen Kanten!“ zu erfüllen, habe ich die gesamte Kante des Blechteils noch mit einem angeschweißten und bündig verschliffenem 4 mm Rundstahl „auf Massiv“ getrimmt und eben einen Radius geschaffen …. Kommt auch gut
Nach reichlich Getüftel und Kleinklein war irgendwann ein Zustand erreicht, der für den Lackierer eine vernünftige Grundlage darstellt. Um den Begriff Schutzblech zu vervollkommnen, musste aber noch eine weitere Abdeckung zwischen Rad und „Elektrozentrale“ her. Tja, das ist es schon – so schnell geht’s
Sitzbank und Seitendeckel etc. wären vielleicht Dinge für eine Fortsetzung der Geschichte
wer Teil 1 sagte, der muss irgendwann auch Teil 2 sagen
Deshalb hier kurz der Werdegang des Heckfenders.
Als erstes musste Platz geschaffen werden und eine solide Halterung für das Schutzblech her … also die Heckausleger abgeschnitten. Dann vernünftige Halterungen (Fenderstruts) für das Neue Blech geschaffen – 8 mm Stahl lassen sich gut mit der (richtigen) Stichsäge sägen Nun konnte es an das eigentliche Schutzblech gehen.
Dazu habe ich einen Rohling genommen, diesen zerschnitten – an- und eingepasst – für den Sitz vorbereitet usw. So Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass die linke Seite um 2° nach innen zum Heck läuft, während die rechte Seite parallel zur Moped-Längsachse ist, fallen vielleicht nicht auf (sollen sie auch nicht), sind aber nötig um den minimalen Versatz des Reifens zu kompensieren.
So ist letztendlich das Schutzblechende symmetrisch zum Reifen …. kommt besser
Um die TÜV-Forderung „..keine scharfen Kanten!“ zu erfüllen, habe ich die gesamte Kante des Blechteils noch mit einem angeschweißten und bündig verschliffenem 4 mm Rundstahl „auf Massiv“ getrimmt und eben einen Radius geschaffen …. Kommt auch gut
Nach reichlich Getüftel und Kleinklein war irgendwann ein Zustand erreicht, der für den Lackierer eine vernünftige Grundlage darstellt. Um den Begriff Schutzblech zu vervollkommnen, musste aber noch eine weitere Abdeckung zwischen Rad und „Elektrozentrale“ her. Tja, das ist es schon – so schnell geht’s
Sitzbank und Seitendeckel etc. wären vielleicht Dinge für eine Fortsetzung der Geschichte
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Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- RGraefen
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Hat sich eigentlich das Leergewicht der Magna signifikant verändert? Und welche Zuladung ist mit dieser Massivbauweise nun möglich (erlaubt)? Ich vermute mal, da hat sich der TÜV-Mensch drum gedrückt
Grüße, Robert
Grüße, Robert
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- Wolfgang
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Roooooooberrrrrt ...... lass mich mal so sagen
Das zul. Ges. Gew. ist unverändert, und wird - da 1-Sitzer - von meiner Fülligkeit inkl. Gepäck eh nicht erreicht
Die verbaute Bremsanlage sollte damit eigentlich auch zurecht kommen - so zumindest meine klammheimliche Hoffnung
Und zu allerletzt waren die Reifen, nachdem ich 8 bar reingepumpt habe, auch wieder schön rund
Aaaaaber, woher sollst DU als Elektriker davon eine Ahnung haben
Das zul. Ges. Gew. ist unverändert, und wird - da 1-Sitzer - von meiner Fülligkeit inkl. Gepäck eh nicht erreicht
Die verbaute Bremsanlage sollte damit eigentlich auch zurecht kommen - so zumindest meine klammheimliche Hoffnung
Und zu allerletzt waren die Reifen, nachdem ich 8 bar reingepumpt habe, auch wieder schön rund
Aaaaaber, woher sollst DU als Elektriker davon eine Ahnung haben
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Hi
Wolfgang Respekt!!!
Du machst Sachen die keiner macht, und das kurz vor der Rente
Was machst du erst wenn du mal in der Rente bist und dann keine Zeit mehr hast
Gottseidank finde ich nicht mal die Zeit zum "polieren" und ich werde auch nicht im Rentenvoralter die Zeit (Lust) zum polieren haben
Solltest du deine Freizeit mal nicht füllen können, solche Leute kann man immer gebrauchen, dann melde dich
Ansonsten hab ich keinen Fehler gesehen, weiter so
Gruß
Hirbel
Wolfgang Respekt!!!
Du machst Sachen die keiner macht, und das kurz vor der Rente
Was machst du erst wenn du mal in der Rente bist und dann keine Zeit mehr hast
Gottseidank finde ich nicht mal die Zeit zum "polieren" und ich werde auch nicht im Rentenvoralter die Zeit (Lust) zum polieren haben
Solltest du deine Freizeit mal nicht füllen können, solche Leute kann man immer gebrauchen, dann melde dich
Ansonsten hab ich keinen Fehler gesehen, weiter so
Gruß
Hirbel
- Wolfgang
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Das (fürchte ich) wird mir meine Frau dann schon sagenHirbel hat geschrieben:.....Was machst du erst wenn du mal in der Rente bist und dann keine Zeit mehr hast
Wir bleiben in KontaktHirbel hat geschrieben:.....Solltest du deine Freizeit mal nicht füllen können, solche Leute kann man immer gebrauchen, dann melde dich
Das ehrt mich - ich sehe es als sowas wie einen RitterschlagHirbel hat geschrieben:..... Ansonsten hab ich keinen Fehler gesehen, weiter so
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Hi
Aber kein "Raubritterschlag" (die Leuchtenberger waren an der Grenze zu Raubritter ), sonder ein wirklicher Ritterschlag
Das heisst du bist ab jetzt "Sir Knoten", jetzt wenn meine Bildung etwas höher wäre als Einbildung könnte ich das sogar ganz in´s Englische übersetzen
Wie gesagt weiter so.
Gruß
Hirbel
Aber kein "Raubritterschlag" (die Leuchtenberger waren an der Grenze zu Raubritter ), sonder ein wirklicher Ritterschlag
Das heisst du bist ab jetzt "Sir Knoten", jetzt wenn meine Bildung etwas höher wäre als Einbildung könnte ich das sogar ganz in´s Englische übersetzen
Wie gesagt weiter so.
Gruß
Hirbel
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Man könnte auch den Namen ändern in "Der Meister" oder so
Boahh die Zeit und die Möglichkeiten möchte ich haben.....
LHzG
Oliver
Boahh die Zeit und die Möglichkeiten möchte ich haben.....
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Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- Oberbazi
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Das schöne ist, dass der Wolfgang mal seine Maschine gegen meine tauschen wird: dann kann er wieder voll kreativ ein neues Moped erschaffen und ich lote dafür mit einem halbwegs ansehnlichen Teil die Grenze der Physik aus
Ich hab's dir ja schon persönlich gesagt, Wolferl: besser geht nicht!
Ich hab's dir ja schon persönlich gesagt, Wolferl: besser geht nicht!
- Wolfgang
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Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech
Die Möglichkeit verbaust du dir, sofern du noch einmal "halbwegs" schreibstOberbazi hat geschrieben:Das schöne ist, dass der Wolfgang mal seine Maschine gegen meine tauschen wird: ....
Servus aus München
Wolfgang
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