Lenker Tausch ?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Simond

Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 25. Apr 2010, 23:06

HAllo Leute !

Ich war gestern beim LOUIS mit meinem Motorrad und habe mir einen neuen Lenker gekauft.
Der Verkäufer hat mir gesagt das die Durchmesser Norm vom Lenker 22 mm sind !
Ich ging zu meinen Motorrad am Parkplatz um den Neuen Lenker zu probieren und mir viel auf das der Lenker auf dem Motorrad dicker war !
wieder zurück beim Verkäufer die Info es handle sich um einen 1 Zoll Lenker ! also 25,4 mm

Habe dann das neue Teil wieder auf meinen Motorrad getestet und war Überzeugt.

So heute wollte ich den Lenker voller Freude Tauschen !

Ich habe die Lenker Griffe abgenommen und siehe da ...... hmmm die Lenkrenden sind 22mm und der rest des Lenker ist 25,4 mm
Was bitte ist denn das für ein Schwachsin ????


Die Schalter für den Blinker Links und Starterknopf rechts am Lenker sind auf das verjüngte teil des Lenkers 22mm geschraubt.

Das stell mich vor ein Problem !

Ich kann mir zwar Griffe für den neunen Lenker Kaufen mit einem Durchmesser von 25,4 mm
aber dann habe ich noch immer das Problem mit den Schaltern Links und rechts am Lenker mit einem Durchmesser von 22 mm

Kann mir jemand einen Rat geben was ich jetzt machen soll :?: :?: :?:

lg. Günter

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von webmaster » 25. Apr 2010, 23:28

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du keinen Serienlenker drauf und damit auch keine Serienriser.

Ich denke, Du brauchst neue Riser für den 22 mm Lenker und dann kaufst Du Dir den Lenker in 22 mm Version. Die elektrischen Armaturen zu vergrößern, nebst Handbremszylinder und Kupllungsarmatur dürfte schwierig werden.

Schaue mal bei ibä, bike.teile.de oder mvh.de vorbei.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 25. Apr 2010, 23:49

Danke für die Antwort ! !

Hallo Das heist wenn ich jetzt einen 22 mm LEnker nehme brauche ich für das Anschrauben des Lenker Riser
Wo bekomme ich die gibt es die beim LOUIS ? Wenn ja welche ?

Dann habe ich abewr noch immer das Problem das die Befestigung für die Spielgel und Bremszylinder dort wo die Kuplungs und Bremsgriffe angemacht sind bei meinen alten Lenker
in 1 Zoll sind ?

Dann passen zwar die Elektroschalter vom Blinker und Hupe usw auf den neuen Lenker weil ja 22 mm
aber die an dere Halterung nicht ?

lg. Günter

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2010, 09:55

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Armatur und der Hanbremszylinder auf 25,4 mm geweitet.

Dann hast Du wirklich ein Problem....ich bin davon ausgegangen, dass ALLE Lenkerarmaturen auf dem Stück mit 22 mm befestigt sind, dann könnte ich Dir Riser von einer VT750C - RC44 anbieten.

Prüfe das bitte noch einmal.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von v4jo » 26. Apr 2010, 10:17

komisch.. was hast du denn da für einen lenker gekauft?
ich kann mich erinnern, das ich nix wechseln musste und habe jetzt einen meter breiten lenker ....
alles in einer grösse, müsste aber in den keller gehn um nachzuschauen . 1zoll od. 22er....
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 26. Apr 2010, 10:42

HAllo !
Hmm ich habe gerade mit einen Motorradhändler Tel. der auch Schlachten tut.
Der meinte es gibt machne Harlys oder Chopper wo Der Lenker ein 1 Zoll ist aber am Lenkerende dort wo die
Lenkergriffe und die ElektroAmaturen drauf sind auf 22 mm verjüngt ist !
So wie ich das sehe habe ich genau so etwas auf meiner Magna ?
Lt. Händler kann es sein das die Elektr. Amaturen von einer VFR 750 sind für einen 22er Lenker !
Die sehen von Außen identisch aus nur eben mit dem Unterschied das die innen 22 mm sind.
Der Vorbesitzer muß wohl einen besonderen Drang zum Bastel gehabt haben ???

So wie ich das sehe habe ich 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Ich lasse es so wie es ist -:( -:(

Möglichkeit 2:
Ich nehme einen 22 mm Lenker da passen die Griffe und die Elektroamaturen
aber ich brauche andere Reiser und die 2 Alu Befestigungen Links und rechts wo die Brems und Kupluungshebel und 'Spiegel angemacht sind !
Gibt es die eigentlich in 22 mm oder kann man da schellen nehmen um den Druchmesseer von 25,4 auf 22 mm zu reduzieren ?

Möglichkeit 3:
Ich baue alles wieder auf 1 Zoll Original um !
Dazu brauche ich die Elektroamaturen links und rechts von ner Magna !
und neue Handgriffe

Hat die Amaturen jemand zufällig wo rumliegen ?

lg. Günter

mfg Günter

Marty

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Marty » 26. Apr 2010, 18:44

Hi Freaks!

Stell mal Fotos von deinen Lenker inkl. Armaturen ein.
Mich interessiert von welchen Moped die Armaturen sind!

Serie ist Zöllig, bei der RC43.

Grüsse
Marty :twisted:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2010, 19:52

Jetzt geh ich in den Keller und Meß auf.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 26. Apr 2010, 21:39

Hallo

Ich habe mal ein paar Bilder Hochgeladen mal sehen was ihr dazu sagt !

Lg. Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von RGraefen » 26. Apr 2010, 22:01

Hi,

und jetzt noch ein Foto von den Risern... :-D

Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein, was Du an sich am Mopped ändern möchtest. Die Lackierung sieht erst einmal auf den Fotos klasse aus, meiner Meinung passen dazu verchromte Teile.

Prüfe einmal, was der Vorbesitzer beim Armaturentausch angestellt hat, ob er die Originalsteckverbinder belassen hat oder die Elektrik zusammengesteckt oder gelötet oder gezwirbelt hat.
Dann kannst Du Dir entweder Armaturen aus dem Zubehör zulegen oder die der neueren Magnas, ich glaube ab 1996 waren die dann verchromt, und dann halt fachgerecht anschließen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 26. Apr 2010, 22:46

Hier wie gewünscht die Bilder vom Reiser und der Lackierung !
Ja Robert
du hast recht ich werd mal schauen was der Vorbesitzer noch so angestellt hat mit derElektrik usw..

Hmm Chrome Amaturen wären die Krönung !!!
Habe mal bei Honda nachgefragt aber die Spinnen ja ist fast nicht leistbar .....
Aber wenn jemand etwas anbietet ich würde sofort Ja sagen :-) .-)

ps. Danke das es dir gefällt ! Die Lakierung Habe ich entworfen ist eine 3 Schichtlackierung mit Perl effekt !
kommt besser wenn das Motorrad gewaschen ist und in der Sonne steht !


lg. Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von RGraefen » 26. Apr 2010, 22:53

o.k., ich komme mit meiner roten vorbei, mach sie mir bunt 8) nee im Ernst, sieht wirklich gelungen aus.

Die Riser sind wohl Original. Der Lenker an sich hätte mich nicht gestört, ist eigentlich eine Ergonomiesache, wobei der Originallenker nicht verkehrt ist. Aber schwarze Armaturen erscheinen mir "suboptimal" :mrgreen:
Ach ja, und die Züge gibt es auch in "Nichtschwarz"

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2010, 22:56

So wie ich das sehe, sind die elektrischen Armaturen nicht original, zumindest habe ICH solche an einer Magna noch nicht gesehen.

Das verchromen der KOMPLETTEN Lenkerarmaturen, ohne polieren, kosten ca. 240,-- Euronen + Steuer. Lasse ich gerade bei Breidert Galvanik machen.

Typencode schaue mal hier

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Marty

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Marty » 27. Apr 2010, 20:04

Hi Freaks!

Die elektrischen Armaturen sehen aus wie bei Dani´s Magna, also original.

Alle Magna´s die ich kenne,die vor 96 gebaut wurden, haben diese Armaturen.
Erst ab 96 haben sie Aluminiumarmaturen.

Bild

Grüsse
Marty :twisted:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von webmaster » 27. Apr 2010, 21:00

Meine sind 95 und 96 und haben ALU - Armaturen...watt nu ;)

Is doch auch egal...Fakt ist, ich habe wieder was dazugelernt. Es gibt eben auch andere Armaturen....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von RGraefen » 27. Apr 2010, 21:32

Hm, evtl. nicht-deutsche Bikes? In D wurden die Magnas '93 bis '95 alle mit Armaturen in Alu-Natur ausgeliefert, ab 96 glänzten diese dann etwas mehr.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 29. Apr 2010, 06:57

Hallo Leute !
Ich wollte euch auf den laufenden halten ! :!:

War bei einen sehr qualifizierten Honda Händler und habe ihm mein Bike gezeigt
Er hat mir gesagt das es bei Honda nur 22 mm Lenker gibt das heißt folgendes !

1. Die Amaturen für Blinker usw sind Original
2. Der Lenker 1 Zoll ist mit anderen Riser montiert (1 Zoll)
3. Die Befestigung für Kupllungsgriff und Bremse sind entweder nicht Orignal oder Aufgebohrt !

Das Resume !

Am günstigsten kommt es mir auf meinen neuen ! Zoll Lenker 22 mm Endstücke einzuschweissen !
Es ist zwar nicht meine wunschvorstellung aber habe zur Zeit keine andere Möglichkeit !

Denn nehme ich einen 22 mm Lenker dann passen zwar die Amaturen aber eben die Befestigungen für Kupllungsgriff und Bremse nicht ?
Lt. Händler kosten die inkl. Bremszylinder 250 € rechst und die Links 111 € und dazu die Reiser 44 €
macht dann 400 € + Neuer Lenker

lg. Günter

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von RGraefen » 29. Apr 2010, 07:46

Moin,

jetzt bin ich mal runter in die Garage. Also der Lenker meiner 93er Teile-Magna war durchgängig zöllig und der meiner 95er ist ebenfalls durchgängig zöllig. Nun ja, Hauptsache es lenkt ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

josch

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von josch » 29. Apr 2010, 18:10

Simond hat geschrieben:Er hat mir gesagt das es bei Honda nur 22 mm Lenker gibt
Du solltest den Händler wechseln, der versteht anscheinend mehr von Pferden, jedenfalls erzählt er dir was davon. Gerade die Riser sind 100%ig RC43 Serienteile, Kupplungs- und Bremsmimik sieht auch serienmäßig aus. Und bei meiner 94er ist auch alles zöllig, incl. der Alu-Schaltergehäuse. Es krankt also bei dir wohl ausschließlich an diesen, weil durchgängig zöllige Lenker sollten wohl für relativ kleines Geld aufzutreiben sein. In der Bucht habe ich auch schon öfters RC43-Originallenker gesehen. Und die sind m.E. fast perfekt, könnten für meinen Geschmack noch etwas schmaler sein - verstehe nicht wozu manche Leute sich unbedingt irgendwelche meterbreiten Besenstiele dranschrauben müssen.

Marty

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Marty » 29. Apr 2010, 18:53

Hi Freaks!

Ich hab gegoogelt, mit meinen Honda Teilebesorger und meinen Freunden gesprochen.

Der komplette Lenker, incl. Riser und Armaturen, ist unserer Meinung nach, ORIGINAL.

In Österreich waren die Armaturen vor 96 Kunststoff, erst dannach gab es die Aluarmaturen

Grüsse
Marty :twisted:

josch

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von josch » 29. Apr 2010, 19:01

Na toll, in D war's wohl genau umgekehrt. Dann haben ab '96 die Deutschen den Plastikmüll von den Ösis gekriegt...

Simond

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Simond » 29. Apr 2010, 21:59

Ja was soll ich sagen !
Ich möchte mich bei allen für die Infos bedanken

und ihr habt recht der sog. Honda Händler ist wohl falsch in seinem Beruf. :roll: :!:

Ich war heute bei meinen Schwiegervater der hat auch eine Rc43 original im Jahr 95 gekauft !


und was sah ich da auch er hat auch einen 1 Zoll Lenker... mit Plastik Amaturen.
ob der Lenker verjüngt ist kann ich nicht sagen. Da er nicht erlaubt hat die Griffe herunter zu nehmen.

Naja egal ! Ich habe jemanden gefunden der mir den neuen Lenker am ende verjüngt.

Das hat folgenden Vorteil.
Ich kann immer mal wieder auf den alten Länker zurückbauen und ich brauch mir keine Amaturen kaufen.

Wenn ich den Lenker oben habe gibts Bilder

lg. Günter

Marty

Re: Lenker Tausch ?

Beitrag von Marty » 30. Apr 2010, 09:24

Hi Freaks!

Bitte stelle Foto von den Lenker online, den du ersetzt.
Würde gerne die Verjüngung sehen.


Grüsse
Marty :twisted:

Antworten