Vorderes Schutzblech senken
Vorderes Schutzblech senken
Schaut Euch mal bitte das vordere Schutzblech direkt von der Seite an.
Meint Ihr nicht auch daß es etwas zu weit vom Reifen weg steht?
Dieser Meinung war ich jedenfalls und habe kurzentschlossen das Schutzblech durch zwei stabile Aluplatten rechts und links um ca 2cm abgesenkt (war schon ein gutes Stück Anpassungsarbeit).
Hab zwar noch kein Bild aber wollte Euch schon mal sagen daß es merklich besser aussieht, auch die Gabel sieht nun gestreckter aus.
Gruß
Meint Ihr nicht auch daß es etwas zu weit vom Reifen weg steht?
Dieser Meinung war ich jedenfalls und habe kurzentschlossen das Schutzblech durch zwei stabile Aluplatten rechts und links um ca 2cm abgesenkt (war schon ein gutes Stück Anpassungsarbeit).
Hab zwar noch kein Bild aber wollte Euch schon mal sagen daß es merklich besser aussieht, auch die Gabel sieht nun gestreckter aus.
Gruß
Re: Vorderes Schutzblech senken
seid aber bitte einbißchen vorsichtig! ihr fahrt diagonalreifen auf der magna, das bedeutet, der reifen nimmt mit steigender geschwindigkeit am durchmesser zu, was bei radialreifen ja nicht passiert! und damit wird der abstand zwischen reifen und schutzblech (schutzplastik klingt bescheuert, auch wenn es aus plastik ist...) kleiner, vielleicht auch kleiner als euch bzw. dem reifen lieb ist!!!Thunderbolt hat geschrieben:Schaut Euch mal bitte das vordere Schutzblech direkt von der Seite an.
Meint Ihr nicht auch daß es etwas zu weit vom Reifen weg steht?
Dieser Meinung war ich jedenfalls und habe kurzentschlossen das Schutzblech durch zwei stabile Aluplatten rechts und links um ca 2cm abgesenkt (war schon ein gutes Stück Anpassungsarbeit).
Hab zwar noch kein Bild aber wollte Euch schon mal sagen daß es merklich besser aussieht, auch die Gabel sieht nun gestreckter aus.
Gruß
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Da haben wir doch schon die Ursache
Den Sportec M1 gibt es nur in 120/70-17 (und noch weniger Querschnitt), der hat Neu einen Durchmesser von 600 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 612 mm.
Serie, und dafür ist wohl das Schutzblech ausgelegt, ist aber 120/80-17 (z.B. Metzeler ME 880), der hat Neu einen Durchmesser von 624 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 638 mm.
Man kann als unschwer erkennen, dass die serienmäßige Reifengröße mit seiner Lauffläche 12 mm näher am Schutzblech ist als der von Thunderbolt.
@Thunderbolt
Hast den eigentlich eingetragen?
Könnte im Fall der Fälle sonst heikel werden - denn es stimmt ja weder Dimension noch Reifentyp.
Ganz abgesehen davon, dass der M1 lt. Metzeler eine extra Freigabe bei Montage auf einer 3"-Felge braucht.
Was fährst eigentlich hinten drauf?
Übrigens - einer der häufigsten Irrtümer ist, dass die Reifenbindung für Motorräder entfallen ist.
Den Sportec M1 gibt es nur in 120/70-17 (und noch weniger Querschnitt), der hat Neu einen Durchmesser von 600 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 612 mm.
Serie, und dafür ist wohl das Schutzblech ausgelegt, ist aber 120/80-17 (z.B. Metzeler ME 880), der hat Neu einen Durchmesser von 624 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 638 mm.
Man kann als unschwer erkennen, dass die serienmäßige Reifengröße mit seiner Lauffläche 12 mm näher am Schutzblech ist als der von Thunderbolt.
@Thunderbolt
Hast den eigentlich eingetragen?
Könnte im Fall der Fälle sonst heikel werden - denn es stimmt ja weder Dimension noch Reifentyp.
Ganz abgesehen davon, dass der M1 lt. Metzeler eine extra Freigabe bei Montage auf einer 3"-Felge braucht.
Was fährst eigentlich hinten drauf?
Übrigens - einer der häufigsten Irrtümer ist, dass die Reifenbindung für Motorräder entfallen ist.
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Die 12mm Unterschied sind also im Stand zur Serie, deshalb der große Abstand zu meinem Schutzblech.
Ich wußte nicht daß ich vorne keine Seriengröße habe, die Maschine ist nicht serienmäßig, da ist vom Vorbesitzer viel umgebaut.
Hinten weiß ich daß die Felge breiter ist für einen 180/55.
Eingetragen sind 120/70 und 180/55 aber andere Metzeler (ich glaube Z3 oder so), ich bleibe bei M1 die haben mehr grip.
Ich muß meinen Aufruf eingrenzen, eventuell ist der Abstand ok bei den Seriengrößen
Danke Wolfgang,
und Gruß
Die 12mm Unterschied sind also im Stand zur Serie, deshalb der große Abstand zu meinem Schutzblech.
Ich wußte nicht daß ich vorne keine Seriengröße habe, die Maschine ist nicht serienmäßig, da ist vom Vorbesitzer viel umgebaut.
Hinten weiß ich daß die Felge breiter ist für einen 180/55.
Eingetragen sind 120/70 und 180/55 aber andere Metzeler (ich glaube Z3 oder so), ich bleibe bei M1 die haben mehr grip.
Ich muß meinen Aufruf eingrenzen, eventuell ist der Abstand ok bei den Seriengrößen
Danke Wolfgang,
und Gruß
Zuletzt geändert von Thunderbolt am 18. Aug 2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
120/70... ein weiterer Kandidat
Habe gestern das erste Teil passend für diese Reifengröße aus der Form geholt. Robert muß nochmal anprobieren
@ Wolfgang:
Aus einer anderen Form ist auch schon was rausgekommen
Ich versuche es mir irgendwie einzurichten zu Robert zu kommen, wenn dann aber wohl nur Freitag abend und auch das ist noch unsicher Ich habe die Tage vorher Urlaub und bin bis Freitag auf der Wasserkuppe.
Habe gestern das erste Teil passend für diese Reifengröße aus der Form geholt. Robert muß nochmal anprobieren
@ Wolfgang:
Aus einer anderen Form ist auch schon was rausgekommen
Ich versuche es mir irgendwie einzurichten zu Robert zu kommen, wenn dann aber wohl nur Freitag abend und auch das ist noch unsicher Ich habe die Tage vorher Urlaub und bin bis Freitag auf der Wasserkuppe.
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Darkhonda hat geschrieben:@ Wolfgang:
Aus einer anderen Form ist auch schon was rausgekommen
Ich versuche es mir irgendwie einzurichten zu Robert zu kommen, wenn dann aber wohl nur Freitag abend und auch das ist noch unsicher .
Da schlüpft praktisch ein Teil nach dem anderen "aus dem Ei" - bin schon gespannt.
Machs möglich (zu kommen), sonst platze ich vor Neugier
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
@Dennis,
ich habe gerade die Datenblätter durchgeschaut, der maximale Reifendurchmeser bei vmax beträgt 610mm für den Z6, alle anderen derzeit freigegebenen 120/70er Vorderreifen sind kleiner. Für die Standardbereifung habe ich leider keine Datenblätter vorliegen.
Grüße, Robert
ich habe gerade die Datenblätter durchgeschaut, der maximale Reifendurchmeser bei vmax beträgt 610mm für den Z6, alle anderen derzeit freigegebenen 120/70er Vorderreifen sind kleiner. Für die Standardbereifung habe ich leider keine Datenblätter vorliegen.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Leute,
hier das Erstmuster von Dennis
phpbb/album_pic.php?pic_id=279
ist zwar noch groß, wird aber von den Konturen her noch eingekürzt werden. Wichtig ist hier erst einmal die Passform der weit oben angebrachten Befestigungen.
Grüße, Robert
hier das Erstmuster von Dennis
phpbb/album_pic.php?pic_id=279
ist zwar noch groß, wird aber von den Konturen her noch eingekürzt werden. Wichtig ist hier erst einmal die Passform der weit oben angebrachten Befestigungen.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Ah, ein tiefergelegtes Schutzblech(plastik)
Sieht gut aus!
Ist denn die gleiche Steifigkeit gegeben wie bei dem Original?
Dort ist nämlich unter dem Schutzblech eine Verstärkung als Gabelstabilisator. Deshalb hatte ich ca 5mm dicke Alu- Abstandsplatten gebaut um den Stabilisierungseffekt beim tieferlegen beizubehalten.
Gruß,
Ivo
Sieht gut aus!
Ist denn die gleiche Steifigkeit gegeben wie bei dem Original?
Dort ist nämlich unter dem Schutzblech eine Verstärkung als Gabelstabilisator. Deshalb hatte ich ca 5mm dicke Alu- Abstandsplatten gebaut um den Stabilisierungseffekt beim tieferlegen beizubehalten.
Gruß,
Ivo
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Ich nehme das ja immer persönlich, wenn jemand meine Kohlefaser auf oder unter das Niveau von Metallen sinken lässt
Scherz beiseite. Konstruktiv kann dieses Metallteil unter den Fender gar nichts. Hier hat es sich Honda nur leicht gemacht um auf aufwändige Gewindeeinsätze im Fender verzicht zu können. Wenn man an dieser Stelle etwas für die Gabelstabilisation machen wollte, dann muß man hier im im Bereich von Zenteln oder weniger sprechen, was weder Plastik oder ein gebogenes Blech festigkeitsmäßig bewerkstelligen kann. Hier sind lediglich sehr präziese gefertigte Frästeile wirkungsvoll.
Ich will jetzt den Fender von mir nicht übermäßig loben, jedoch ist durch die hochgesetzte Verschraubung der Kraftfluss zwischen den beiden Kabelrohren ziemlich gut geworden (gerade und rechtwinklig, der Idealfall für Kohlefaserverbunde). Dennoch würde ich hier immer noch nicht von Gabelstabilisation reden (aber bessere als beim Original) und auch nicht davon, daß diese an einer Magna nötig wäre. Ich fahre seit ich meine Magna habe ganz ohne irgend eine Versteifung zwischen den Rohren rum und habe keinerlei Probleme damit. Keiner von uns fährt mit der Magna Rennen, oder
Gruß
Dennis
Scherz beiseite. Konstruktiv kann dieses Metallteil unter den Fender gar nichts. Hier hat es sich Honda nur leicht gemacht um auf aufwändige Gewindeeinsätze im Fender verzicht zu können. Wenn man an dieser Stelle etwas für die Gabelstabilisation machen wollte, dann muß man hier im im Bereich von Zenteln oder weniger sprechen, was weder Plastik oder ein gebogenes Blech festigkeitsmäßig bewerkstelligen kann. Hier sind lediglich sehr präziese gefertigte Frästeile wirkungsvoll.
Ich will jetzt den Fender von mir nicht übermäßig loben, jedoch ist durch die hochgesetzte Verschraubung der Kraftfluss zwischen den beiden Kabelrohren ziemlich gut geworden (gerade und rechtwinklig, der Idealfall für Kohlefaserverbunde). Dennoch würde ich hier immer noch nicht von Gabelstabilisation reden (aber bessere als beim Original) und auch nicht davon, daß diese an einer Magna nötig wäre. Ich fahre seit ich meine Magna habe ganz ohne irgend eine Versteifung zwischen den Rohren rum und habe keinerlei Probleme damit. Keiner von uns fährt mit der Magna Rennen, oder
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
Ich wollte doch niemals etwas gegen dein neues Teil setzen, wir diskutieren ja nur offen über dies und jenes.
Meines Erachtens ist diese Metallverbindung doch ziemlich stabil (sicherlich viel stabiler als ein Stück Blech)und ich möchte einen Stabilisierungseffekt nicht ausschließen.
Wenn man auf zweitklassigen Landstraßen aus der Kurve heraus noch in Schräglage auf über 150 beschleunigt fängt die Fuhre doch etwas zu kippeln an, ich wünsche mir in diesen Situationen doch eine bessere Stabilität (besseren Gabelstabilisator) und vielleicht einen Lenkungsdämpfer. Naja vielleicht bin ich noch in der Sache von der gsxr vorher verwöhnt;-)
PS Dein Spoiler macht sich sehr gut an der Magna, danke nochmals.
Gruß
Ich wollte doch niemals etwas gegen dein neues Teil setzen, wir diskutieren ja nur offen über dies und jenes.
Meines Erachtens ist diese Metallverbindung doch ziemlich stabil (sicherlich viel stabiler als ein Stück Blech)und ich möchte einen Stabilisierungseffekt nicht ausschließen.
Wenn man auf zweitklassigen Landstraßen aus der Kurve heraus noch in Schräglage auf über 150 beschleunigt fängt die Fuhre doch etwas zu kippeln an, ich wünsche mir in diesen Situationen doch eine bessere Stabilität (besseren Gabelstabilisator) und vielleicht einen Lenkungsdämpfer. Naja vielleicht bin ich noch in der Sache von der gsxr vorher verwöhnt;-)
PS Dein Spoiler macht sich sehr gut an der Magna, danke nochmals.
Gruß
- Wolfgang
- Beiträge: 2555
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Ivo,
habe das auch nicht als Kritik aufgefasst
Ich denke nur ein Blech, und sei es auch tiefgezogen, was man mit geringem Kraftaufwand auch nur einen Millimeter bewegen kann, ist nicht in der Lage, Kräfte die im Falle des Falles zwischen den Gabelrohren auftreten Kontra zu geben. Sicher macht es das Fahrverahlten aber auch nicht schlechter
Gruß
Dennis
habe das auch nicht als Kritik aufgefasst
Ich denke nur ein Blech, und sei es auch tiefgezogen, was man mit geringem Kraftaufwand auch nur einen Millimeter bewegen kann, ist nicht in der Lage, Kräfte die im Falle des Falles zwischen den Gabelrohren auftreten Kontra zu geben. Sicher macht es das Fahrverahlten aber auch nicht schlechter
Gruß
Dennis
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hi Dennis,
meinen ältesten habe ich gerade animiert, morgen einmal bei Dir wegen des Frontfenders vorbeizuschauen, damit er ihn nach Viernheim mitbringt. Dann könnte ich am Wochenende bei mir eine Probemontage durchführen und Bilder machen. Kontaktdetails habe ich per Mail versandt.
Grüße, Robert
meinen ältesten habe ich gerade animiert, morgen einmal bei Dir wegen des Frontfenders vorbeizuschauen, damit er ihn nach Viernheim mitbringt. Dann könnte ich am Wochenende bei mir eine Probemontage durchführen und Bilder machen. Kontaktdetails habe ich per Mail versandt.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43