Mitzuführen in Österreich

hier könnt ihr eure Touren, Reisen und Unterkünfte veröffentlichen.
Antworten
Christoph

Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Christoph » 6. Mär 2016, 15:04

Hallo zusammen,

Ende Mai starte ich mit meiner Magna zu einer 3-wöchigen Tour durch Österreich.

Nun habe ich durch Zufall gelesen, das ich im Gegensatz zu Deutschland auch Verbandszeug mitführen muß.

Frage: Gibt es noch irgendwas anderes, was ich beachten oder noch mitführen muß ? Mautpflicht ist soweit klar, aber auf Autobahnen fahre ich eh nicht.

Vielen Dank für Antworten, falls ich was vergessen habe.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Hirbel » 6. Mär 2016, 16:47

Hi

Jepp - Warnweste und Verbandszeug ist Pflicht, ausser ich bin nicht mehr aktuell.

Früher war durchgehend eingeschaltene Beleuchtung bei Zweirädern bei schmerzhafter Strafe noch Vorschrift, was aber seit einigen Vollmonden wieder abgeschafft wurde - im Zuge mit Europa und harmonisieren und so :!: 8)

Sollte man aber schon zur eigenen Sicherheit machen.

Ein Sprachkurs mit erfolgreichem Abschluss in Süddeutsch wäre auch von Vorteil ist aber nicht zwingend erforderlich - du kriegst halt dann nur die Hälfte mit, wenn überhaupt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten viel Spass auf den geilsten Strecken im deutschsprachigen Raum.

Hirbel

Christoph

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Christoph » 6. Mär 2016, 17:06

Mit der Warnweste habe ich aber gelesen, das die bei den Ösis nicht Pflicht ist. Zumindest nicht für Moppedfahrer.

Nehme ich aber trotzdem mit, weil ich auch zwei Touren in Norditalien habe, und da ist sie wieder Pflicht.

Es soll sogar für Brillenträger die Pflicht bestehen, eine Ersatzbrille mitzuführen. Wobei ich die eh dabei habe.

Sachen gibbet.

Vielen Dank für die Infos.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Hirbel » 6. Mär 2016, 17:16

Hi

Is lang her 4 Jahre oder so seit ich mich das letzte mal schlau gemacht habe, kann auch Italien gewesen sein.

Da kommt man aber bei einer Alpentour sowieso mal zwangsläufig rein.

Seitdem habe ich in dem Fach in dem normal das WHB steckt ne Warnweste.

Also wir reden nicht von anziehen beim Fahren, sondern mitführen wegen Unfall oder Panne um dann im Notfall gesehen zu werden.

Dient aber auch der eigenen Sicherheit.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Hirbel » 6. Mär 2016, 17:38

Du willst die aber nicht als Ersatz für die Kutte anziehen, oder?

Für den Notfall reicht so eine dünne die man vom Versicherungsvertreter geschenkt kriegt.

ich

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Wolfgang » 7. Mär 2016, 07:48

Warnwesten sind lt. ÖAMTC in Österreich nur für mehrspurige Fzg'e Pflicht - also Mopped NICHT, Trike und sonstige Gehhilfen schon :lol: .
In Italien - wie auch in Frankreich, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowenien und Spanien - für Motorradfahrer NICHT vorgeschrieben.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Mitzuführen in Österreich

Beitrag von Kerl » 7. Mär 2016, 09:44

Licht am Tag, Verbandzeug und wenn auch in der EU nicht Pflicht - eventuell die grüne Versicherungskarte die zB.: in der Tschechei vorzuweisen ist.

Antworten