Bosnien 2026 Terzitours Spezial

hier könnt ihr eure Touren, Reisen und Unterkünfte veröffentlichen.
Antworten
Terz
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Bosnien 2026 Terzitours Spezial

Beitrag von Terz » 6. Mai 2026, 14:06

Moin moin Leude,

ja wie bereits bei den Südstaatlern angekündigt, werde ich hier mal über meine Tour 2026 berichten.

Es geht um die „hidden pearl“ Bosnien.
Kein Meer wie in Kroatien. Keine endlose Küstenstraße. Keine Insta-Filter-Überdosis.
Aber was du hier bekommst, ist… echter. Wilder. Ursprünglicher. Intensiver.

Bosnien ist so ein Land, das dich nicht anschreit – sondern dich langsam packt… und dann nicht mehr loslässt.

Viele kennen das Land kaum oder gar nicht – dabei ist es so vielseitig und wunderschön wie kaum ein anderes in Europa.
Die Kultur, die Gastfreundschaft und die Hilfsbereitschaft in diesem Land sind wirklich einzigartig – du wirst oft wie ein alter Freund behandelt, selbst wenn du zum ersten Mal dort bist. In Bosnien gehen wir die Dinge etwas entspannter an: Es gibt nichts, was einen Bosnier so schnell aus der Ruhe bringt – außer wenn der Kaffee ausgeht. Alles easy wird hier noch gelebt. Das bedeutet auch: keine übermotivierten Polizisten, die einem wie in Italien direkt in die Tasche greifen. Ich hab z.B. an der Grenze meinen KFZ-Schein nicht dabeigehabt – kein Problem, weiterfahren. Ein paar nette Worte und der Grenzbeamte drückt einfach ein Auge zu.

Das Essen ist ähnlich wie in Kroatien, jedoch noch ein wenig vielfältiger und vor allen Dingen besser (und viel, viel billiger).
Die Straßen in Bosnien wurden in den letzten Jahrzehnten durch europäisches Funding stark ausgebaut. Die meisten Städte erreicht man über perfekten Asphalt. Gleichzeitig fährt man durch pure Wildnis: unberührte Natur und Strecken entlang von kristallklaren Flüssen, durch frisch geschlagene Bergtrassen. Ein weiterer Vorteil: Selbst wenn es heiß ist, weht fast immer ein kühles Lüftchen, und die Natur ist ganzjährig satt und grün.

Nun genug geschwafelt – jetzt wollen wir was sehen.

Zur Route: Ich gebe Start Zagreb an, weil bis dahin die meisten den Weg kennen und ihre Reise selbst planen können.

Zagreb->Banja Luka
Hier gibt’s zwei Möglichkeiten: entweder die Autobahn direkt zur Grenze bei Gradiška oder über die Landstraße Kostajnica -> Prijedor. Auf der Landstraße sieht man überwiegend Landwirtschaft. Meiner Meinung nach muss man das nicht unbedingt mitnehmen – die Autobahn ist gut ausgebaut und landschaftlich nimmt sich das nicht viel. Kurven gibt’s hier auch eher wenige.

Strecke
https://www.google.com/maps/dir/Zagreb, ... Banja Luka

In Banja Luka angekommen (mein Geburtsort), solltet ihr auf jeden Fall eine kleine Stadttour machen und die lokalen Banja Lucki Cevapi essen – es sind die besten des Landes PUNKT! Banja Luka ist eine christlich-orthodox geprägte Stadt, was man sofort am Stadtbild erkennt: große Kirchen, goldene Kuppeln und ein Mix aus sozialistischer Architektur und modernen Einflüssen. Die Stadt wirkt entspannt, grün und lebendig zugleich. Länger als ein paar Stunden oder maximal eine Übernachtung müsst ihr hier aber nicht bleiben. (Für junge Leute könnte das Nachtleben noch interessant sein – BL ist eine junge, lebendige Stadt… aber wer ist hier schon noch jung 😁)

Bilder
https://www.google.com/search?sca_esv=8 ... uka Bilder

Banja Luka->Jajce
Meine bisherige Lieblingsstrecke… feinste Kurven, Flüsse und Berge. 1,5std Dauergrinsen. Zu Jajce – ein absolut traumhaftes Städtchen. Das ist ein MUST STOP. Mindestens 1 Tag, eher 2, damit man auch in der Umgebung ein bisschen fahren kann. Burg auf nem Berg und die Stadt in Schichten drum herum gebaut. Wasserfälle, Flüsse, Seen. Ein wahrgewordener Traum.

Strecke
https://www.google.com/maps/dir/Banja+L ... ]BL->Jajce

Schaut euch auf Google Maps das Street View an – die Strecke entlang des Vrbas ist absolut irre. Genau deshalb mindestens 2 Tage Jajce, denn die ganze Region sieht so aus. Macht unbedingt einen Ausflug zum Plivsko Jezero (See) und nach Mrkonjic Grad. Badeschlüpfer nicht vergessen – das Wasser ist einfach nur brutal schön.

Bilder
https://www.google.com/search?sca_esv=d ... lder Jajce

Jajce-> Sarajevo (Info: Es gibt nur eine wirklich asphaltierte Strecke nach Sarajevo! Egal, was das Navi sagt – auch Google liegt hier teilweise falsch. Wenn man durchs Gebirge fährt, hat man schnell mal 20 km Schotterpiste.)

Strecke
https://www.google.com/maps/dir/Jajce,+ ... ->Sarajevo

Auf keinen Fall unten lang – nur die Strecke an Zenica vorbei! Lässt sich auch gut bei Google Maps anschauen. Sehr schön zu fahren.

In Sarajevo sollte man sich Zeit nehmen. Wunderschöne Stadt, aber groß. Für Sightseeing etwa 2 Tage einplanen – es lohnt sich. Die Stadt ist kulturell zweigeteilt: muslimisch und christlich (katholisch geprägt). Am Punkt Sarajevo Meeting of Cultures sieht man diesen Übergang ganz deutlich – wirklich beeindruckend.
Die Küche gehört zu den besten im Land. Der Burek aus dem Sač ist absolut genial. Einkaufen kann man auf der Baščaršija 😁 – selbst für mich ein Zungenbrecher 😄. Dort gibt es alles: Kaffee, Räucherfleisch, Käse, Schmuck, Souvenirs und auch den ein oder anderen Fake. Außerdem: Festungen, Katakomben, Brauerei, Kirchen und natürlich der Franz-Ferdinand-Gedächtnisort. Wirklich viel zu sehen – aber mehr als 2 Tage brauche ich persönlich nicht.

Bilder
https://www.google.com/search?q=sarajev ... r Sarajevo

Sarajevo->Mostar
Jetzt kommt der Teil… wo du verstehst, warum ich das hier schreibe... Hier musste ich tatsächlich öfter mal schlucken… was für eine unfassbare Natur und Straße. Die kann locker mit der Magistrale mithalten. Mit das schönste was ich je in meinem Leben gefahren bin. Teilweise schöner als Thailand!!! wer mich kennt weiß was das bedeutet.

Strecke
https://www.google.com/maps/dir/Sarajev ... vo->Mostar

In den Ortschaften Konjic, Jablanica und Scit kann man perfekt Pausen einlegen und einfach die Natur genießen. Der kleine Umweg lohnt sich absolut – allein wegen der Seen und der Strecke. Schaut euch unbedingt Street View an und googelt jablanicko jezero und ramsko jezero.

Nun zu Mostar. Für mich die zweitschönste Stadt auf dem Balkan (nach Dubrovnik). Kompakt auf den Stadtkern konzentriert habt ihr hier alles: Burgen, Mauern, Türmchen, Brücken (wer hätte das gedacht – „Most“ heißt Brücke 😁) und ein traumhaftes Flüsschen. Perfekt zum Schlendern, Essen und Einkaufen. 2 Tage reichen, 4 Tage wenn man noch Abstecher ins Gebirge Richtung Montenegro macht.

Bilder
https://www.google.com/search?sca_esv=d ... der Mostar

Hier ist meine Tour zu Ende. Ich bin von Mostar aus weiter nach Makarska über Medjugorije (Wallfahrtsort) gefahren – da das aber wieder Magistrale ist, lasse ich das hier weg.
Trust me! Im an Engineer

Terz
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Re: Bosnien 2026 Terzitours Spezial

Beitrag von Terz » 6. Mai 2026, 14:44

Banja Luka
Bild

Strecke
Bild

Bild

Jajce
Bild

Bild

Bild

Sarajevo
Bild

Bild

Bild

Bild

Strecke
Bild

Bild

Bild

Jablanac
Bild

Bild

Mostar
Bild

Bild

Bild
Trust me! Im an Engineer

Erich
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Erich » 6. Mai 2026, 17:38

Hi Terz,

Chapeau - schöner Reisebericht, gut geschrieben und mit schönen Fotos belegt. Macht irgendwie Lust auf mehr.

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 6. Mai 2026, 18:35

fast wie inner Provence... nur bunter... toller Bericht... Danke... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 6. Mai 2026, 21:29

Ganz toll. Vielen Dank dafür. ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 7. Mai 2026, 09:06

Auch von den Berlinern, ganz toll und vielen Dank ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Oberbazi
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 7. Mai 2026, 23:26

Na, da hat sich aber jemand von uns wieder einen arschvoll Arbeit gemacht!
Lieber Terz: vielen Dank dafür!!!!

Ich weiß nicht, ob ich das irgendwann mal fahre, vielleicht als verlängerte Amigo-Anreise oder Abreise in einem der kommenden Jahre.
Wir zwei (plus 2) fahren jedenfalls Ende Mai dieses Jahr wieder gemeinsam im Balkan und das ist endgeil!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

webmaster
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28

Beitrag von webmaster » 8. Mai 2026, 17:50

Sehr schön....ist mal angepinnt... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten