vf750c 1982 zündung

Hier kannst Du und hier wird von den Moderatoren mitgeteilt, dass neue Bilder in das Album eingestellt wurden.
Antworten
dla

vf750c 1982 zündung

Beitrag von dla » 15. Jun 2015, 16:19

hallo liebe fangemeinde, schön das es euch gibt.
ich habe hier wirklich tolle infos gelesen und super bilder gesehen, auf der suche nach einer antwort.
meine maggi läuft eigentlich toll, trotz der noch nicht justierten ventile, aber sie zieht ab wie nix gutes und schnurrt im stand wie n kätzchen - alles gut.
doch dann taucht aus heiterem himmel ein fehler auf - der drehzahlmesser geht entweder auf null oder flippt übers ganze blatt und der motor verliert jeglichen biss und läuft auf halber kraft, sie zieht nicht mehr und geht im stand aus.
letztens auf dem weg zur arbeit, schnurrte sie vor sich hin - dann drehzahlmesser am flippen ruckelt kurz - augenblick später alles wieder gut.
dann am wochenende hat sie sich dann nicht wieder erholt.

ist hier die zündspule kaputt oder watt kann das sein?

wurzel

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von wurzel » 15. Jun 2015, 17:45

Bei meiner Transalp hatte es die Symptome, als sich die CDI verabschiedet hat.

dla

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von dla » 15. Jun 2015, 22:10

danke dir
- mal sehen ob ich das gebrauchen kann.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von Oberbazi » 16. Jun 2015, 00:02

Hi,
Zur CDI gibt es schon gute Informationen (Suchfunktion benutzen).
Da du die Symptome nicht ganz eindeutig beschrieben hast, kann ich nicht ausschließen, dass der Kupplungszug hakt ...?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

dla

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von dla » 27. Jun 2015, 16:39

hallo leute,

hab mir ne nagel neue cdi besorgt und eingebaut - das selbe problem.
heute dann - sie läuft im stand zeigt ca. 2000 umdrehungen man kann aber hören das es nur max 1000 sind.

wenn der motor kaputt wäre dann würde ja nicht nur zeitweise der fehler auftreten denk ich ma`

gibts da noch andere erfahrungen?

scheunes we
gruss ausm norden

Textildruckerei24

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von Textildruckerei24 » 1. Jul 2015, 10:28

Meine Vermutung ist das der oder die Hallgeber nicht in Ornung sind oder ein Kabelbruch vorliegt.

dla

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von dla » 12. Jul 2015, 10:59

hallo und vielen dank
für den vorschlag mit den hallgebern.
habe jetzt 2 zündspulen besorgt da die sache mit dem drehzahlmesser stets mit auftritt.

die hallgeber kommen dann hoffentlich als letztes in frage.
ich hab diese mal gegooglet konnte ein paar bilder finden, finde aber keine grossartige info - wo sitzen diese und bekommt man soetwas noch gekauft?

gruss

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von Hirbel » 12. Jul 2015, 13:25

Hi

Also lass dir mal von einem "Kupferaffen" helfen :lol:

Hab mal im Schaltplan und Werkstatthandbuch gestöbert.

Ich vermute hier schwer einen Wackelkontakt im Kabelbaum/Steckverbindungen.

Würde an deiner Stelle folgendermassen vorgehen.

Nimm zuerst den rechten Seitendeckel ab, dort sollte eine 5 polige Steckverbindung sein, diese trennst du und misst mit einem Multimeter zwischen weißen und gelben Draht und zwischen dem anderen weißen und blauen Draht.
Der Fehler müsste eher in der Verdrahtung für Zylinder 1 und 3 sein da hier der Drehzahlmesser mit dran hängt - also gelber und dazugehöriger weißer Draht.
Kann dir aber nicht sagen welcher weiße Draht jeweils zum Blauen oder Gelbem gehört - hab noch keine zerlegte RC 09 gesehen und meine Info´s nur aus dem Handbuch - das kannst du übrigens hier im Technikbereich runterladen und selbst mal nachlesen, ist aber leider 3 sprachig und hat nur 777 Seiten :!:
Zurück zum Messen - hier solltest du irgendwas von 480 Ohm haben - Motorseitig natürlich - der Impulsgeber sitzt übrigens unter dem Kupplungsdeckel auf der rechten Seite.

Dann nimmst du die Steckverbindung unter die Lupe, die Kontakte leiern gern aus und verursachen dann in Verbindung mit Korrosion einen Wackler.
Man kann die mit einem kleinen Schraubenzieher etwas "nachbiegen" damit die wieder sauber greifen (aber vorsichtig mit Gefühl), evtl. mit WD 40 einsprühen.

Dann steckst du die Verbindung wieder zusammen und ziehst den Stecker von der Zündeinheit für Zylinder 1 und 3 ab.
Hier solltest du ebenfalls zwischen gelben und weißen Draht die erwähnten 480 Ohm haben - ebenfalls die Kontakte nachbiegen/reinigen und einsprühen.

Wenn es wirklich ein Wackler war sollte der Fehler nun weg sein.

Wenn er immer noch da ist wäre auch noch ein Kabelbruch möglich, dann könntest du zur Not die Drähte vom Geber direkt zur Zündeinheit mittels Schnellverbinder "überbrücken" ohne die vorhandenen Drähte abzuschneiden.

Viel Erfolg

Hirbel

dla

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von dla » 17. Jul 2015, 18:44

vielen dank hirbel,

ganz tolle beschreibung, echt super.
ich gehe sobald als möglich dabei - klingt so plausibel.

wie ich hoffe das so ist ......

ps. 3 sprachen kein problem 777 seiten ja ;)

tolles we erstmal :-D
gruss aus´m norden.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf750c 1982 zündung

Beitrag von Hirbel » 19. Jul 2015, 10:16

Hi

Es könnte natürlich auch an einer anderen Stelle der Fehler sein.
Die Tatsache das immer Zündung von zwei Zylindern und Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen weist aber eindeutig darauf hin das der Hund zwischen Geber und Zündeinheit (Zylinder 1 und 3) begraben ist.

Es wäre auch noch eine durchgescheuerte Kabelisolierung denkbar, die manchmal Kontakt zur Masse - sprich Rahmen - verursacht.
Also auch mal die Drähte selbst anschauen, sowas kann man ganz einfach mit Isolierband flicken.
In diesem Fall wäre auch der Draht der zum Drehzahlmesser führt möglich.
Also auch den Kabelbaum der zu den Instrumenten geht überprüfen speziell im Bereich des Lenkkopfes, da hier die Kabel ständig bewegt werden.

Natürlich kann auch der Zündimpulsgeber "Aussetzer" haben, was eher selten ist.

Der Abstand des Gebers zum Polrad könnte sowas auch verursachen ( hatte das vor kurzen an einer nagelneuen Motorsäge es war der Abstand zu groß und hat je nach Laune mal einen Funken gebracht und mal nicht ).
Bei der Motorsäge sind 0,3 mm angegeben, ich leg immer ein Stück Karton von einer Zigarrettenschachtel als "Abstandhalter" dazwischen, schieb den Geber ans Polrad ran (nicht mit Gewalt) und zieh die Schrauben an.
Dann zieh ich das Stück Karton wieder raus, hat zumindest bei den Motorsägen immer funktioniert.

Den Abstand kann man glaube ich auch bei der VF gerinfügig verändern, dazu musst du natürlich den Kupplungsdeckel abnehmen.
Eventuell sind auch nur die Schrauben locker, da mal einen Blick reinwerfen ist also nicht verkehrt.
Wenn wirklich eine Schraube locker ist könnte die ja da drin auch weiteren Schaden verursachen.

Übrigens steht gerade bei e-bay einer drin, für 38 Teuronen inkl Versand.
Der war zwar in einer VF 750 F RC 15 verbaut sollte aber baugleich mit deiner sein.
Ebenso sieht der Impulsgeber von der VF 1000 gleich aus und dürfte auch funktionieren (hat meines Wissens das selbe Motorgehäuse).
Kann ich dir aber nicht garantieren das die auch passen, da ich wie schon erwähnt bisher keine ältere VF in Händen hatte.

Mal selbst schauen unter "Impulsgeber VF"

Gruß, viel Erfolg und hoffentlich bald wieder viel Spass

Hirbel

Antworten