Bremsscheiben RC09

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Pascal
Beiträge: 12
Registriert: 18. Okt 2021, 10:07
Typ, RC09, RC21 usw.: Rc09

Bremsscheiben RC09

Beitrag von Pascal » 20. Feb 2023, 18:37

Einen schönen guten Abend an alle.

Ich bin auf der Suche nach alternativen Bremsscheiben für die Honda RC09.
Leider gibt es ja nur noch gebrauchte und so ist es mir passiert, dass ich ein paar krumme für fast 100€ gekauft hatte 🫣
Weiß vielleicht jemand ob welche von anderen Modellen passen oder es offiziell eine alternative gibt?

Danke fürs lesen 😊
Gruss

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben RC09

Beitrag von Hirbel » 21. Feb 2023, 16:59

Hi

Stimmt nicht ganz, es gibt sie als Nachbau sogar mit KBA Nummer und Gutachten guggst du

https://www.ebay.de/itm/385317510802?mk ... media=COPY

VORHER solltest du allerdings mal an deinem Moped nachkontrollieren ob die Rubbelei nicht vom Radlager, Seitenschlag der Felge oder feststeckenden Bemssatteln kommt, sonst würden auch die neuen logisscherweise wieder rubbeln !

Auch könnte man in dem Fall das deine alten noch dick genug sind diese nacharbeiten vorausgesetzt sie haben wirklich einen Verzug, Verschleissgrenze wäre glaub ich 4 mm, die sollten zum Nachschleifen also noch über 4,5 mm haben je nach dem wieviel da runter muss.

Ein guter Metaller macht dir das mal eben schnell nach Feierabend, offiziell zu einer Spezialfirma zum Nachchleifen geben ist allerdings in meinen Augen unrentabel, da wären die neuen aus Italien wieder die bessere Wahl.

Viel Spass und Erfolg wünscht

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben RC09

Beitrag von Hirbel » 21. Feb 2023, 17:03

Nachtrag

CMSNL hätte noch Reste von den Originalen, Stückpreis mit Versand fast 400 Ocken !

Also sehr kostspielig !

Pascal
Beiträge: 12
Registriert: 18. Okt 2021, 10:07
Typ, RC09, RC21 usw.: Rc09

Re: Bremsscheiben RC09

Beitrag von Pascal » 23. Feb 2023, 12:14

Vielen Dank für die Tipps und den Link.
Das Motorrad wurde ganz neu aufgebaut und fuhr die ganze Zeit ganz normal.
Hab die Scheiben auf die Drehbank gespannt und mit der Messuhr abgefahren waren fast 0,9 in Unwucht…
Ich werde vermutlich nicht um die Ebay Scheiben rumkommen auch wenn ich dabei Bauchschmerzen bekomme 😂

Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben RC09

Beitrag von Hirbel » 23. Feb 2023, 14:22

Hi

0,9 mm ist schon etwas grob das schafft man eigentlich nur wenn man die schon fast bis "zum Glühen" bremst, also wahrscheinlich waren da feststeckende Bremssattel im Spiel, also beim Vorbesitzer mein ich.

Da ist auch ein nacharbeiten sinnlos den du müsstest wahrscheinlich 1 - 1,5 mm runterschleifen und würdest die Mindeststärke mit Sicherheit unterschreiten.

Was solls bestell dir die aus dem Internet, druck dir das Gutachten aus und leg es den Fahrzeugpapieren bei und gut ist es und du hast wieder für lange Zeit Ruhe.

Sicherheit für 210 Euro (105 pro Stück) ist nicht mal soooo viel, man gibt öfter mal mehr Geld für Blödsinn aus.

Vorteil dabei, die Scheiben aus dem E-Bay Shop sind gelocht, die originalen "nur" geschlitzt (so viel ich weiss), es sollte also auch das Bremsverhalten damit verbessert werden vor allem bei nassem Wetter dürfte dieses verzögerte Verhalten beim Anbremsen wesentlich besser sein.

Gib mal Bescheid wie es Dir ergangen hat.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Bremsscheiben RC09

Beitrag von Ecki » 23. Feb 2023, 15:30

Ich kann dir heut Abend oder morgen Mittag mal in meiner Sammelkiste nachschauen..Hab ja meine Bremsen revidiert und hab 2 Schlachtmopeds auseinander gepflückt...ich meine, da waren irgendwo auch noch Bremsscheiben dabei...

Antworten