Schaltung rc43

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Pablö

Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 21. Aug 2021, 10:40

Hallo Danke für die Aufnahme.
Ich bin der Micha und komme aus Seesen Am Harz.
Fahre seit gut 40 Jahren Motorrad überwiegend Honda und seit Dezember letzten Jahres fahre ich eine rc43 wo ich auch gleich mal eine Frage habe.
Die Maschine lässt sich nur sehr hart schalten trotz neuer Kupplung Stallscheiben und Federn.
Ist das normal bei dieser Modellreihe?
So kenne ich das nicht von Honda .
Hatte immer Cb 650/750 c u 900 Bol
Gefahren die schalten immer butterweich.
Gut es waren andere Motoren ist schlecht zu vergleichen.
Wenn ich die Kupplung richtig einstelle mit ein wenig Spiel und den Ersten einlege werden erstmal alle Zähne durch gezählt und wenn ich die strammer stelle wird es kaum besser!
Auch während der Fahrt beim hochschalten ist es doch heftig was da für Klack Geräusche kommen!
Ich habe nun leider keinen Vergleich um zu sagen was normal ist und was nicht!
Ich kannte dieses Modell nicht und bin eher durch Zufall drauf gestoßen.
Hat da jemand Erfahrung mit ob normal oder nicht.
Meine Vermutung ist dahingehend dass da was am Getriebe ist!

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von vf750-man » 21. Aug 2021, 11:31

Herzliches Willkommen :mrgreen:
Normal ist das nicht :oops:
Hattest Du ein Werkstattbuch zur Hand :?:
und die Antirüttelfeder richtig eingesetzt :?:
Bewegt sich die Ausrückstange :?:
Alles nur Ferndiagnosefragen :cry: :cry: :cry:
Ich hoffe es hilft ein wenig :idea: :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Pablö

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 21. Aug 2021, 14:10

Nein ein Buch habe ich leider nicht aber alles andere ist Okay.
Ich weiß nicht ob ich mir zu doll Gedanken mache!
Danke für deine Unterstützung!

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von rocky » 21. Aug 2021, 16:34

Mach mal nen Ölwechsel ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Oberbazi » 21. Aug 2021, 21:50

Die Magna schaltet butterweich, außer in den ersten Gang!
Schau mal in der Suchfunktion nach dem Werkstatthandbuch für die RC43 - da ist ein Link hinterlegt.
Wenn du nicht zurecht kommst, dann sende mir eine PN (persönliche Nachricht) mit deiner Email-Adresse, dann sende ich dir die pdf zu.
In Sachen Fehlersuche überlasse ich das Feld anderen - ich habe kürzlich auch die Kupplungsscheiben tauschen müssen, das wäre das naheliegende gewesen... Zwischen 50 und 100Tkm scheint das wohl mal vorzukommen. Das Alter der Kupplung spielt übrigens, neben der Laufleistung, auch eine Rolle: 25 Jahre ist schon recht ordentlich!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Oberbazi » 21. Aug 2021, 21:56

Da fällt mir noch ein: vor Urzeiten hatten wir hier mal einen Fall, dass die Schalteigenschaften mit vollsynthetischem Öl katastrophal waren. Insofern ist Rockys Tipp (mit Filterwechsel und mineralischem Öl) auf jeden Fall einen kostengünstigen Versuch wert!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Kerl » 22. Aug 2021, 07:54

Hallo Micha,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.[/align]

Ist die Welle am Ausrückhebel abgenutz und rund?

Pablö

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 22. Aug 2021, 08:07

Moin
Danke für eure Unterstützung
Also das Motoröel so wie den Filter hatte ich gleich mit gewechselt Motul 10/40 .
Habe die Kupplung durch eine Neue von TRW inklu Stallscheiben/Federn ersetzt!
Mit dem anderen Motoröel ist eine Möglichkeit die ich mal machen werde sobald ich wieder Zeit habe!
Das Moped muss nun leider erst mal warten ich muss selbst erstmal zum Check da ist etwas was schnell geklärt werden muss :oops: :oops:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von rocky » 22. Aug 2021, 09:16

Moin,
Neues 10/40er Öl das geht!
Schmeiss die neue Kupplung von ..... raus, ich meine es liegt an dem Nachbauzeugs, das kannst du gar nie so einstellen das es gut funzt. Die arbeiten zur Kostensenkung mit zu hohen Toleranzen, dann hast du genau diesen Fehler. Du findest hier im Forum aus früheren Beiträgen nen Hersteller der das besser macht. Originalteil kannst auch nehmen, soweit ich weis. Ist für mich n klarer Fall.
Und besser nicht fahren mit der schlechten Kupplung, damit kannst du ganz schnell das Getriebe ruinieren ;)
lg the old rock
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Pablö

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 22. Aug 2021, 10:05

Danke für deine Unterstützung!
Ich denke mal das ich so wie du geschrieben hast die Kupplung wieder raus schmeiße und eine Originale nehmen!
Werde mal nach Uslar fahren bei Goldwing Fuchs bekommt man alles was man braucht in dem zuge gleich die beiden Federn die am Motor sitzen und die Ausdruck Welle gleich mit raus und dann werde ich sehen was passiert.
Jedenfalls war an der Kupplung schon mal wer dran und hatte die falsch zusammen gesetzt, dieser Möchtegern Schrauber war jedenfalls nicht so Begabt !
Weiß jetzt leider nicht wie ich hier Bilder von der Kupplung mit rein bekomme dann würde ich mal zeigen wie die zusammen gebaut war!

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Erich » 22. Aug 2021, 12:47

Hallo Micha,

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde. Du kannst viel Spass mit uns haben und wirst auch mit Deinem Bike viel Spass haben, wenn Du das Getriebeproblem gelöst hast.

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig - wir hören Dein Getriebegeräusch nicht! Ich denke aber, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Es wird, wie meistens bei der Magna, kein großes Problem sein. Wahrscheinlich hast Du Recht mit Deiner Vermutung, dass da ein "Möchtegernschrauber" Mist gebaut hat. Ich glaube auch nicht, dass es am Material von TRW liegt - das ist ein bekannter Markenhersteller, der nicht für mindere Qualität steht!! Wichtig ist, dass Du das richtige Öl einfüllst, nämlich zwingend ein mineralisches 10 W40 . Andere Ölsorten führen immer zu Getriebeschwierigkeiten.

Wie auch immer - Deine Gesundheit ist in jedem Fall wichtiger. Ich hoffe für Dich, dass auch das ein kleineres, behebbares Problem ist.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Pablö

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 22. Aug 2021, 12:53

Danke euch allen!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Schaltung rc43

Beitrag von webmaster » 23. Aug 2021, 08:46

Mahlzeit :!:

Wenn auch später, so möchte ich auch noch meinen Ketchup dazutun :mrgreen:

Im Bild markiert, der Kupplungskorb mit dem Text Rattermarken. Schaue den Korb einmal an und prüfe, ob die Lamellenaufnahmen Rattermarken oder Grate haben. Bei neuen Belägen kann es hier schon mal "klemmen". Die beiden Federn sollten auch da sein, wobei ich in einem Modell nur eine habe.

Hat der Korb Rattermarken, kannst du diese glätten, dass macht nichts.

Der erste Gang "knallt" rein, danach geht es normal weiter. Der Hinweis mit dem Öl, also KEIN synthetisches Öl verwenden, ist sehr wichtig, sonst rutscht die Kupplung auch wenn sie neu ist. Verwende KEINE verstärkten Federn, sonst kaufst du gegebenenfalls den einen oder anderen Kupplungszug mehr :mrgreen:
.
.
honda-vf750c-magna-1993-p-germanykph-clutch_bigecz5p41e__0600_1aa7.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von rocky » 23. Aug 2021, 14:17

Ja gut damit das nicht so teuer wird: du brauchst doch nur die Friktionsscheiben, vielleicht noch neue Federn, die Stahlscheiben prüfen auf nen ebenen Untergrund legen. Wenn nichts verbogen ist sollte das andere Zeugs doch in Ordnung sein :?: Kann mir so ad hoc nicht vorstellen das du alles neu kaufen mußt :?: ich würde in dem fall schritt für schritt tauschen, beginne mit den F.scheiben u Stahlscheiben bis es richtig funktioniert. Da hast du dann mehr Arbeitszeit, dafür geringere Materialkosten :!: Wenn ich mich richtig erinnere könntest du den Satz von EBC nehmen, wenn ich micht nicht irre, irren ist menschlich
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schaltung rc43

Beitrag von rocky » 23. Aug 2021, 15:45

Wenn du die Wandstärke der Stahlscheiben überprüfen willst dann geht das nicht mit einer Schiebelehre :!: Zumindest ne Mikrometerschraube wäre notwendig, oder ein modernes Lasermessgerät. Sind diese aber mal überhitzt dann siehst du entstandenen Wellen mit freiem Auge (im Rennsport werden häufiger die Stahlscheiben als die F-scheiben getauscht :x :x ) und klar....zum Schrott damit.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Pablö

Re: Schaltung rc43

Beitrag von Pablö » 23. Aug 2021, 18:16

Danke euch allen für die Unterstützung!
Sobald ich die Zeit dafür habe werde ich mich noch mal drüber her machen!
Eins muss ich noch loswerden!
Bin hier zwar der Frischling aber nach dieser kurzen Zeit wo ich hier dabei bin und ich hier für eine Unterstützung erfahre ist Mega!
So bevor jetzt alle Pipi in den Augen haben wünsche ich euch noch einen schönen Abend!
DLZG

Antworten