Der Neue

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
IckWerdDick

Der Neue

Beitrag von IckWerdDick » 17. Aug 2021, 21:18

Hi, bin der Gernot

Bin 34 und seit nun 5 Jahren hab ich meinen Motorrad Führerschein und bereits ein halbes Jahr vorher bekam ich meine Magna rc43 in knalligem Gelb😎. Ich bin sehr begeistert von meiner "Bumblebeenie", hab nur leider festgestellt dass ich damals definitiv zu viel gezahlt hab...Im allgemeinen hat sie ziemlich was an Rost angesetzt, hab dadurch schon ettlich Schrauben bei Reparaturen eingebüßt .... Das hab ich damals nicht gesehen... Naja ist halt meine erste ... Stück für Stück will ich die Teile austauschen oder wegpolieren ...
Außerdem weiß ich inzwischen dass ich mit meinen 1,97m doch ein wenig zu groß bin und wurde schon angesprochen warum ich denn ne 125er fahre🤔
Auf euer Forum bin ich mit der Zeit aufmerksam geworden, als ich rauszufinden versuchte wie ich sie mir etwas bequemer gestalte: den Sattel aufsatteln, die Rasten vorverlegen und den Lenker "begradigen".

Tja, soweit zu mir und meiner Teuersten.

LG Gernot

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 18. Aug 2021, 07:00

Hallo Gernot,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue

Beitrag von vf750-man » 18. Aug 2021, 08:20

Herzliches Willkommen
Hast ja hier schon einiges gelesen ;) ;)
Viel Spaß :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue

Beitrag von Erich » 18. Aug 2021, 16:40

Hallo Gernot,

zunächst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN

im besten Forum "wo gibt" :mrgreen: Schön, dass wir mal wieder so einen "Jungspund" in unseren Reihen begrüßen dürfen. Ein wenig Blutauffrischung tut den "alten Haudegen" immer gut (auch wenn die mehr an der Damenwelt interessiert sind!! :mrgreen: ).

Deine Entscheidung für eine Magna war goldrichtig! Auch wenn Du eventuell den einen oder anderen Euro zu viel bezahlt haben solltest - die fährt noch, wenn die "Supersportler" und andere Yoghurtbecher schon längst den Dienst quittiert haben. OK - Dein Astralkörper ist also mit Gardemaß ausgestattet :roll: Na und? Wo ist das Problem? Stell Dir nur mal vor, Du musst Dich auf so eine Sportmaschine setzen - da kannst Du Dich zusammenfalten, wie Du willst - die Knie sind dann nah an den Ohren :!: :mrgreen:

Bei der Magna ist das alles doch kein Problem: Es gibt Fußrastenanlagen, die um 23 cm vorverlegt sind! Dann eventuell noch ein anderes Heck, den Sitz aufgepolstert, senktrechte Riser, eventuell gleich mit einem neuen Lenker - et voila - schon sitzt Du entspannt und bequem und kannst dem einen oder anderen "Gernegroß" locker um die Ohren fahren :mrgreen: Merke: Wir finden hier für jede Lösung ein Problem :!: :!: :lol: :lol:

Also - lasse Dir den Spass an Deinem Bike nicht vermiesen. Wir unterstützen Dich bei den anstehenden Umbauten - aber Achtung - die eine oder andere total bekloppte Idee wird auch dabei sein :mrgreen:

Viel Spass im Forum und allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue

Beitrag von Oberbazi » 18. Aug 2021, 18:01

Servus Gernot,
willkommen hier im Forum!
Wie jedem "Neuen" lege ich auch dir die "Sicherheitstipps" ans Herz, die du auf der Startseite bei den Bekannmachungen findest.
Bitte lies dich in aller Ruhe im Forum ein. Mit der Suche, zu der Erich dort auch eine gute Anleitung hinterlegt hat, findest du erste Antworten auf deine angesprochenen Fragestellungen.
Ich bin 1,89 m lang und fahre die Seeger-Rastenanlage mit Original-Lenker und -Riser.
Leider hast du nicht geschrieben, in welcher Ecke der Republik du zuhause bist, sonst hätte ich dich gerne mal zum Probefahren eingeladen ....
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue

Beitrag von Oberbazi » 18. Aug 2021, 18:13

Weil ich es gerade bemerkt habe:
Du hast dich zweimal im Forum angemeldet:
IckwerdDick und IckewerdDicke
Welchen Account willst du denn behalten? Den anderen müssen wir leider löschen!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Der Neue

Beitrag von Ecki » 18. Aug 2021, 19:15

Hallo und herzlich Willkommen,

allzeit gute Fahrt und viel spaß hier im Forum.

Gruß
Ecki

IckWerdDick

Re: Der Neue

Beitrag von IckWerdDick » 14. Sep 2021, 22:27

Danke schonmal an alle für die herzliche Begrüßung :-D

Um schonmal die Frage des doppelten Accounts zu klären... Ich würd den aktuellen Nutzen. Wusste gar nicht das ich hier schonmal angemeldet hab :cry:
Oberbazi hat geschrieben:
18. Aug 2021, 18:01
Leider hast du nicht geschrieben, in welcher Ecke der Republik du zuhause bist, sonst hätte ich dich gerne mal zum Probefahren eingeladen ....
Ich bin aus'm Pott... Aus Dortmund. Hier in der Gegend hab ich die hübsche auch erstanden.
Erich hat geschrieben:
18. Aug 2021, 16:40
Stell Dir nur mal vor, Du musst Dich auf so eine Sportmaschine setzen - da kannst Du Dich zusammenfalten, wie Du willst - die Knie sind dann nah an den Ohren :!: :mrgreen:

Ich hab auf so ner kleinen Sportler die fahr schule gemacht, das war verdammt quälend. Und auf der Autobahn erstmal... Da musste ich stets die Knie gen Tank drücken damit sie mir bei dem Gegenwind mich nach hinten klappen.

Ich freu mich schon... Hab Gelmatten und Kunstleder besorgt und werd mich die Tage langsam am Sattel zu schaffen machen. Bin handwerklich nicht und begabt und obwohl ich das noch nie gemacht habe, bin ich froher Dinge dass es klappen wird.

Und alles andere braucht Zeit und vor allem Geld... Allein die Vorverlegten sind schon nicht ohne. Wollte da auch an die 23er gehen und die wollen dafür ja schon 750€ :|

Mal ne andere Frage, was haltet ihr von Edelstahlschrauben anstelle der verchromten (bei meinen schaut inzwischen der Rost durch, da hilft auch kein polieren mehr)

LG Gernot

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue

Beitrag von rocky » 15. Sep 2021, 13:48

Ich bestelle immer originale Schrauben, beim freundlichen, teuer aber gut.Als Profisorium hole ich Schrauben vom Baumarkt, denn bei Honda ist ja intelligenterweise alles metrisch :!:
gut gut aber schreib wieder mal im chat, wir brauchen neuen Blödsinn :-D :-D
aso: willkommen hier, im Club der coolsten Biker :mrgreen:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue

Beitrag von Oberbazi » 16. Sep 2021, 11:15

IckWerdDick hat geschrieben:
14. Sep 2021, 22:27
Danke schonmal an alle für die herzliche Begrüßung :-D

Um schonmal die Frage des doppelten Accounts zu klären... Ich würd den aktuellen Nutzen. Wusste gar nicht das ich hier schonmal angemeldet hab :cry:
Hi,
dein anderer Account wurde gelöscht
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue

Beitrag von rocky » 16. Sep 2021, 13:00

Grundsätzlich gibt es Schrauben mit unterschiedlichen Festigkeitswerten: Fesigkeitswerte werden im Labor bis Bruch ermittelt!!
v.a. die Scherbelastung, Biegelast, Zuglast ist schon wichtig. Wenn du auf Edel-Schrauben tauschen willst, und es sich um Schrauben handelt welche sicherheitsrelevant sind dann brauchst du diese Werte! Da sind billige Baumarktschrauben gefährlich, Aluminum ist da überhaupt nicht geeignet, wegen schlechter Festikeitswerte, ausser um nen Klodeckel zu fixieren
;)

ps auch das Anzugsdrehmoment ist sehr bedeutsam, je nach Fkt können Schrauben brechen wenn du mit zu hohem Drehmoment anziehst (ich meine deziediert nicht brechen beim Anziehen, sondern unter der Belastung beim fahren), daher sicherheitsrelevante Schrauben unbeding mit richtigem Drehmoment anziehen :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue

Beitrag von RGraefen » 2. Okt 2021, 20:51

dort, wo die RC43 (die wenigen) verchromte Schrauben hat, sollten auch Schrauben aus Edelstahl funktionieren. Jedoch sind diese weniger resistent gegen ein Vermurksen, der edelstahl ist halt ein wenig weicher.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten