Neuvorstellung:)

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
schumi-hp

Neuvorstellung:)

Beitrag von schumi-hp » 29. Apr 2020, 16:45

Hallo,
Bin neu hier im Forum, komme aus Essen (NRW).

Ich fahre eine VF 750 Super Magna V45 Bj.1988
und habe folgendes Problem:
Wenn der Motor heiß ist habe ich keinen Kupplungsdruck mehr,
im kalten Zustand ist dann wieder alles OK.
kann mir jemand von euch mit ein Tipp helfen was das ist
oder wie ich das beheben kann?
Danke

Gruß

Peter

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Hirbel » 29. Apr 2020, 20:36

Hi Peter

Erst mal herzlich Willkommen hier bei "Magnamaniac" :lol:

Man sollte Vorstellung und technische Beiträge trennen, denn irgendwann werden nicht relevante Beiträge gelöscht und somit wäre der "technische Wert" des Beitrags auch mit weg ;)

Gleich ein paar Gegenfragen - wieviele km hast drauf, wurde an der Kupplung schon mal was gemacht, wie lange ist die Flüssigkeit in deiner Kupplung und ganz wichtig ist dein System 100% dicht oder musst du ab und an Bremsflüssigkeit in den Kupplungsbehälter nachfüllen :?:

Fragen über Fragen aber wenn man gleich genauere Angaben machen würde bräuchte man nicht Gegenfragen :P

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1233
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Erich » 29. Apr 2020, 20:59

Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserer Runde. Es wäre schön, wenn man noch ein wenig mehr von Dir erfahren könnte. Also Alter, Anzahl der Ehefrauen und / oder Freundinnen, von Dir anerkannte, offizielle Kinder etc. - nur um ein paar Anregungen zu geben. :mrgreen:

Ansonsten schließe ich mich Hirbel an - eröffne doch bitte einen separaten Thread, damit technische Informationen auch künftig da zu finden sind, wo sie hin gehören. Ansonsten empfehle ich Dir bei allen Problemen zunächst unsere Suchfunktion zu nutzen - wie das geht, erfährst Du in der Hilfestellung auf der Frontseite unserer Forumsseite.

Viel Spass hier im Forum und allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2601
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Oberbazi » 29. Apr 2020, 21:05

Servus Peter,
Willkommen im Forum!
Essen!? - Nicht der schlechteste Ort für einen Magnaten (Erklärung folgt vermutlich später :twisted: ).
Und:
Bitte mach das mit dem Abkoppeln deiner Frage.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von webmaster » 29. Apr 2020, 22:09

Mahlzeit Peter, herzlich willkommen von einem Essener zum anderen Essener :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Wolfgang » 30. Apr 2020, 11:45

Hallo Peter,

willkommen hier bei den Infizierten.

schumi-hp hat geschrieben:
29. Apr 2020, 16:45
..............
Wenn der Motor heiß ist habe ich keinen Kupplungsdruck mehr,
im kalten Zustand ist dann wieder alles OK.
...............
Gruß Peter
Was meinst du mit Kupplungsdruck?
Hast an der Handpumpe keinen Druckpunkt mehr - und kuppelt sie nicht mehr aus? --> Undichtigkeit im System. In der Pumpe oder dem Nehmerzylinder!
Oder hast keinen Druck mehr an den Reibscheiben? - das würde heißen, die Kupplung rutscht durch. --> Könnte falsches Öl sein das bei Erwärmung zu dünnflüssig wird. Oder du hast ein modernes Synthetiköl eingefüllt, was die alten Ladies oft nicht mögen.
Servus aus München

Wolfgang

schumi-hp

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von schumi-hp » 4. Mai 2020, 15:27

Hallo Hirbel,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
ca. 42000 KM
habe das Motorrad jetzt ca. 2 Jahre und habe noch nichts an der Kupplung gemacht,
der Kupplungsbehälter ist voll und nicht undicht.
Das Problem trat erst nach der Winterpause auf vorher kein Problem.

Gruß

Peter

schumi-hp

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von schumi-hp » 4. Mai 2020, 15:36

Hallo Wolfgang,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Der Druck ist am Kupplungshebel weg (je heißer der Motor um so weniger Druck)
Das Problem trat erst nach der Winterpause auf vorher kein Problem.

Gruß

Peter

Noch ein paar Infos zu meiner Neuvorstellung,

ich bin 65 Jahre; Rentner (ab 04.2020); verheiratet; 3 Kinder und 4 Enkel:)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Hirbel » 4. Mai 2020, 15:39

Hi

Ich nehme an das du dieses Problem nur bei längeren Fahrten hast - sprich wenn der Motor richtig warm ist, ich nenne jetzt mal eine Zahl meinetwegen 100 km am Stück wenns draussen warm ist.

Bei kurzen Fahrten und wenn draussen kalt ist tritt es nicht auf habe ich das richtig verstanden.

Dann würde naheliegen das deine Flüssigkeit in deiner Kupplung schon sehr lange drinnen ist und somit einen sehr hohen Wasseranteil hat, vielleicht auch noch ein bisschen Luft zusätzlich.

Dann würde ich mal dazu raten die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln - übrigens auch bei der Bremse, denn wenn dir das gleiche bei der Bremse passiert ist schlagartig die Bremswirkung weg das hätte schlimmere Folgen :!:

Gruß

Hirbel
Zuletzt geändert von Hirbel am 4. Mai 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Hirbel » 4. Mai 2020, 15:45

Nachtrag

Das könnte die sogenannte "Dampfblasenbildung" sein.

Wenn der "Wasseranteil" in der Flüssigkeit zu hoch wird tritt sowas auf.

Logischerweise fängt Wasser bei knapp 100 Grad zu "kochen" an dadurch entstehen Blasen in der Flüssigkeit und die lassen sich sehr leicht verdichten dadurch "haut" dir der Druckpunkt der Kupplung ab.

Wenn das ganze abgekühlt ist, ist es wieder vorbei als wenn nix gewesen wäre.

Wie gesagt das gleiche kann dir auch an der Bremse passieren - zum Beispiel auf einen Bergpass wenn du diese öfter betätigst erwärmt sich mit dem Bremssattel natürlich auch die Flüssigkeit und dann wäre der Bremspunkt auch weg bis das wieder kalt ist - nur das dann der Spass aufhört ;)

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Hirbel » 4. Mai 2020, 16:29

Das Ganze kann man hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

nachlesen.

Hier wird nur von der Bremse gesprochen, kann aber genauso an der Kupplung auftreten.

Und als neue Flüssigkeit DOT 4 verwenden (oder 5.1 würde auch funktionieren) auch wenn auf dem Deckel DOT 3 drauf steht das liegt daran das in den 80er Jahren noch DOT 3 gebräuchlich war und DOT 4 erst später eingeführt wurde.

DOT 3 hat einen tieferen Siedepunkt und deshalb kann dieser Effekt da schon mit geringerem Wasseranteil auftreten :!:

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Wolfgang » 5. Mai 2020, 10:10

Hallo Peter,

der von Hirbel genannte Flüssigkeitswechsel auf DOT 4 ist eh klar wenn man schon am System arbeitet.

Zusätzlich würde ich trotzdem den Nehmerzylinder, das ist der unten am Getriebe, vorsichtig abnehmen und schauen ob an ihm Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.

Wenn ja, dann die Kolbendichtung auswechseln!

Wenn nein, dann nur Flüssigkeitswechsel ala' Hirbels Posts.


Und die Brems nicht vergessen!
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von RGraefen » 5. Mai 2020, 11:37

Flüssigkeitswechsel sollte man alle paar Jahre machen. Wenn das in diesem Fall nichts bringen sollte, dann auch mal den Geberzylinder an der Kupplungsarmatur inspizieren. Sollte es da (speziell von unten) etwas siffig aussehen, ist ein Rep-Satz das Mittel zum Erfolg. Äußert sich in kleinen weißlichen Flecken und Punkten. Auch sollte der Drehbolzen des Kupplungshebels nicht ausgeleiert sein, alles Dinge die schon mal passiert sind. :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Wolfgang » 5. Mai 2020, 11:58

Die Handpumpe habe ich weggelassen weil ich da keinen Zusammenhang zwischen "Warmgefahren" und nachlassen der Funktion sehe.

Aber wenn man schon rangeht, dann würde auch die Überholung der Handpumpe nicht schaden.
Man hat dann sicher wieder jahrelang seine Ruhe 8)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2020, 12:22

@Wolfgang

Na ja so klar ist das mit der DOT 3 und DOT 4 nicht, die Diskussion hatten wir schon mal.

Auch bin ich mal in einem anderen "Oldtimerforum" über einen "Spezialisten gestolpert" der behauptet hat man muss unbedingt DOT 3 einfüllen wenn auf dem Flüssigkeitsbehälter DOT 3 drauf steht und DOT 4 würde dann nicht funktionieren und das System zerstören - ist natürlich Quatsch aber der Glaube versetzt Berge :x :mrgreen:

Und ja - wenn hier die Flüssigkeit dementsprechend lange drin ist (vielleicht sogar noch DOT 3) wird es im Geber- und Nehmerzylinder entsprechend "vergammelt" aussehen - also eine komplette Überholung nicht schaden aber muss nicht unbedingt notwendig sein, denn dann wäre es ja synchron dazu bei der Bremse auch notwendig.

Dann wird das aber schön langsam eine "AKTION" die ich nicht jedem zutraue - muss jeder selber wissen was er kann und was nicht ;)

Gruß

Hirbel

schumi-hp

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von schumi-hp » 5. Mai 2020, 18:32

Hallo!

Danke für eure Infos, werde erst einmal die Flüssigkeiten wechseln lassen
und melde mich dann nochmals.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuvorstellung:)

Beitrag von RGraefen » 5. Mai 2020, 22:14

@Wolfgang
persönliche Erfahrung von vor ca. drei Jahren. Jedesmal nach der Fahrt von Frankfurt nach Hause an der Tankstelle trennte die Kupplung nicht richtig. Es waren Rep-Satz plus Bolzen des Hebels fällig, km-Stand so kurz vor den 200tkm.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten