Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Ecki » 6. Apr 2020, 19:37

Hallo Zusammen,

nachdem mein Vater krankheitsbedingt sein Motorrad nicht mehr so nutzen kann wie er es möchte, bin ich nun stolzer Teil-Besitzer einer Honda VF750C - RC09. Die Gute ist Baujahr 1983 und in einem ganz passablen Zustand.
Da ich selber "erst" 34 Jahre jung bin, ist das Motorrad also älter wie ich. Bislang bin ich eine 2008er Yamaha Fazer und eine 2016 BMW S1000Xr gefahren. Das sind natürlich beides neue Motorräder und technisch komplett was anderes.

Honda 1.jpg

Damit die Honda wieder technisch gut da steht, hab ich sie bei einer Honda-Werkstatt für knapp 2000€ wieder etwas in Form bringen lassen.
- Neue Dichtungen am 1. Zylinder
- Bremsflüssigkeit gewechselt (diese war wohl schon 20 Jahre alt)
- Standrohre poliert und Gabelsimmeringe gewechselt
- Kupplungsflüssigkeit gewechselt
- Vergaser komplett Reinigung
- Neue Radlager vorne
- Neue Bremsleitung vorne
Honda 2.jpg

Den Tacho konnte die Werkstatt leider nicht richten, dieser macht komische Geräusche. Manchmal geht er und die KMH und Km werden angezeigt, bzw. laufen weiter - aber nach 15km Fahrt ging da dann gar nichts mehr.
(Keine Sorge - hier werde ich nicht explizit fragen - hab in der Suche schon etwas gefunden ;-) )

Was mir aber momentan weitaus größere Probleme macht ist, dass wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und vom dritten oder vierten Gang bis runter in den ersten Gang oder Leerlauf schalte - dann geht die Maschine fast immer aus. Mittlerweile schalte ich runter, ziehe die Kupplung und lass den Gashahn noch ein gutes Stück offen, so bleibe ich dann immer bei ca. 2000Umdrehungen.

Die Werkstatt hat gemeint, dass man hier mit Choke/Gas etwas spielen muss damit sich das einpendelt.

Man muss auch dazu sagen, dass in den letzten 5 Jahren vielleicht 400km gefahren wurde. Ich habe mir nun vorgenommen, alle zwei/drei Tage mindestens 50km zu fahren, oder auch mal eine größere Runde - vielleicht kann man das Motorrad ja so aus dem Dornröschenschlaf erwecken...

ich freue mich auf jeden Fall, dass ich hier ein tolles Forum gefunden habe und mir vielleicht der ein oder andere mit Tipps & Tricks weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Lindenberg im Allgäu /oder fast am Bodensee
Philpp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Oberbazi » 6. Apr 2020, 20:55

Servus Philipp,
schön, dass du zu uns gefunden hast!
Deine Vorstellung ist 1A und wir hoffen, dass du dein Maschinchen bald perfekt zum Laufen bringst. Vom Choke-Einsatz bei angewärmtem Motor muss ich dir abraten: wäre nicht das erste Mal, dass dir die Kerzen nass werden und die Maschine absäuft. Kerzen rausschrauben ist bei der Magna nicht bei jedem Zylinder ein Vergnügen ...
Ich hoffe, dass sich Hirbel bald bei dir meldet: er ist Prof. Dr. Vergaser und hat sicher Ideen, wie du weiterkommst.

Ansonsten mache ich dich auf den "Südstaatlerstammtisch" aufmerksam, ein 2-monatig sich wiederholendes Treffen zum Plaudern und Fachsimpeln - dies galt allerdings für die Zeit vor Corona. Da du von Lindenberg eine ambitionierte Anfahrtsstrecke hast, bietet sich eine Vortagsanreise mit Übernachtung bei einem von uns München-nahen Magnaten an. Anfrage genügt!
Lindenberg habe ich in sehr guter Erinnerung: da startete und beendete ich 2007 meine erste einwöchige Alpentour (zum Lago Maggiore und zurück).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Bäron

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Bäron » 6. Apr 2020, 21:09

Hallo Philipp,
willkommen im Forum!

Die Linke zum Gruße
Karl

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Erich » 6. Apr 2020, 21:13

Hallo Philipp,

herzlich willkommen im Kreis der "Magna Maniacs". Es ist schön, dass Du zu uns gefunden hast - wieder ein "junger Hirsch" in unseren Reihen. Den Hinweis auf unseren "Master of Vergaser - Disaster" hast Du ja schon erhalten.

Ich bin sicher, daß Du hier viel Spaß haben wirst und Deine "Fremdmotorräder" sicher bald vergessen wirst - wenn Deine Magna erst einmal richtig läuft :mrgreen: Wäre schön, Dich auch persönlich zu treffen - Möglichkeiten gibt es genug.

In diesem Sinne grüßt Dich
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Hirbel » 6. Apr 2020, 22:48

Hi Phillip und ein herzliches Willkommen erst mal ;) ;)

In der Nähe bzw. am Bodensee hab ich schon gearbeitet, schöne Gegend, das war bald nachdem du geboren wurdest :lol: :lol: :lol:

Bei Dornier in Friedrichshafen wurde damals ein neuer Hallenkomplex mit Bürotrakt gebaut, da war ich als Leiharbeiter auf der Baustelle - man wie die Zeit vergeht :?

Ich hätte auch gerne ein Motorrad das älter ist als ich - aber wo bekommt man so ein altes heruntergewirschaftetes Motorrad nur her - ausser meine die sieht aber nur so aus :lol:

Zu den Vergaserproblemchen schlaf ich noch mal drüber - melde mich dann morgen im Laufe des Tages dazu.

Also man liest und sieht sich hoffentlich mal

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 7. Apr 2020, 06:27

Hallo Philipp,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Wolfgang » 7. Apr 2020, 08:03

Hallo Ecki / Phillip

willkommen hier bei den Magnaten sowie immer eine gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir .......... ganz egal mit welchem Fahrzeug.

Tourstart im Allgäu, oder am Bodensee, hatte ich noch nie - ich bin immer Zuhause losgefahren ;) :lol: :lol: , dann aber schon etliche schöne Runden auch durchs Allgäu.

Wegen Gebrauchtteilen - z.B. Tacho, oder ganz allgemein - kannst dir folgende Seiten durchsehen.
https://www.motorparts-online.com/de
http://www.teilweise-motorrad.de/gebrau ... 93115.html
http://motorradteile-bielefeld.de/produ ... satzteile/
https://www.honda-motorradteile.de/gebrauchtteile.html
https://www.bike-teile.de/

Hier noch einer mit etwas Auswahl - aber etwas umständlich wegen extra Preisanfrage
https://motorrad-spaengler.de/

Wegen deinem Leerlaufproblem ein erster simpler Gedanke:
Kann es vielleicht an der Leerlaufeinstellschraube liegen? - zumindest die RC43 hat sowas, die RC09 evtl. auch ?!?
Verschmutzung von Düsen sollte nach der Vergaserreinigung ja auszuschließen sein, aber vielleicht wurde er falsch zusammen gebaut oder justiert.

Aber lass erst mal Hirbel wach werden ;) , dann kriegst genügend fachkundige Post.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Hirbel » 7. Apr 2020, 10:07

Moin

Also fassen wir kurz zusammen.

Motor neigt unter 2000 Umdrehungen zum Absterben

Eine Vergaserreinigung wurde gemacht, wir wissen aber nicht was genau gemacht wurde - die Bezeichnung Vergaserreinigung ist hier geduldig jeder hat da anscheinend eine andere Vorstellung davon - auch Werkstätten ;)

Standgasschraube höher drehen wäre mal der erste Versuch, befürchte aber das der Motor dann eben mit um 2000 Umdrehungen läuft, wennst tiefer drehst wird er wahrscheinlich wieder zum Absterben neigen.

.Ich bräuchte da noch mehr Infos

War dieses Problem vorher auch schon oder ist es erst seitdem die Werkstatt am Vergaser rumgefummelt hat ?

Was haben die sonst noch gemacht, für 2000 Euro sollte hier eine Wartung mit drin sein sprich Ventilspiel einstellen neuer Luftfilter neue Kerzen neuer Ölfilter neues Öl ect. - ansonsten sollten die eine Apotheke eröffnen dann würde es preislich besser passen ;)

Vor allem finde ich es unmöglich ein Motorrad rauszugeben mit der Bemerkung da muss man mit Choke und Gas spielen damit der Motor nicht abstirbt und gleichzeitig 2000 Euro kassieren wollen - da ist offensichtlich was nicht in Ordnung !

Du schreibst Dichtungen am 1 Zylinder wurden gewechselt - welche oder was haben die am 1 Zylinder gemacht.

Schreib mal bitte alles zusammen was du weisst nur so kann man nachvollziehen woran's evtl. liegen kann.

Ach ja es kann gut sein das die nach der langen Standzeit am Anfang mucken macht und sich das bessert, es macht aber auch keinen Sinn ein Motorrad das lange Zeit nicht richtig bewegt wurde zuerstmal am Vergaser Einstellungen vorzunehmen ohne eine komplette Wartung durchzuführen und die erst mal wieder "frei" zu fahren - die Folge wie man sieht kann sein das man es dann zweimal machen muss.

Also ich warte auf deinen ausführlichen Bericht und dann reden wir weiter und du fährst die tatsächlich so weit wie es im Moment möglich ist erstmal ein, es wären hier auch mal längere Touren mit über 100 km nicht schlecht damit das Ding mal richtig warm wird.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Oberbazi » 7. Apr 2020, 13:27

Hirbel hat geschrieben:
7. Apr 2020, 10:07
Moin

Also fassen wir kurz zusammen.

Motor neigt unter 2000 Umdrehungen zum Absterben

Eine Vergaserreinigung wurde gemacht, wir wissen aber nicht was genau gemacht wurde - die Bezeichnung Vergaserreinigung ist hier geduldig jeder hat da anscheinend eine andere Vorstellung davon - auch Werkstätten ;)

Standgasschraube höher drehen wäre mal der erste Versuch, befürchte aber das der Motor dann eben mit um 2000 Umdrehungen läuft, wennst tiefer drehst wird er wahrscheinlich wieder zum Absterben neigen.

.Ich bräuchte da noch mehr Infos

War dieses Problem vorher auch schon oder ist es erst seitdem die Werkstatt am Vergaser rumgefummelt hat ?

Was haben die sonst noch gemacht, für 2000 Euro sollte hier eine Wartung mit drin sein sprich Ventilspiel einstellen neuer Luftfilter neue Kerzen neuer Ölfilter neues Öl ect. - ansonsten sollten die eine Apotheke eröffnen dann würde es preislich besser passen ;)

Vor allem finde ich es unmöglich ein Motorrad rauszugeben mit der Bemerkung da muss man mit Choke und Gas spielen damit der Motor nicht abstirbt und gleichzeitig 2000 Euro kassieren wollen - da ist offensichtlich was nicht in Ordnung !

Du schreibst Dichtungen am 1 Zylinder wurden gewechselt - welche oder was haben die am 1 Zylinder gemacht.

Schreib mal bitte alles zusammen was du weisst nur so kann man nachvollziehen woran's evtl. liegen kann.

Ach ja es kann gut sein das die nach der langen Standzeit am Anfang mucken macht und sich das bessert, es macht aber auch keinen Sinn ein Motorrad das lange Zeit nicht richtig bewegt wurde zuerstmal am Vergaser Einstellungen vorzunehmen ohne eine komplette Wartung durchzuführen und die erst mal wieder "frei" zu fahren - die Folge wie man sieht kann sein das man es dann zweimal machen muss.

Also ich warte auf deinen ausführlichen Bericht und dann reden wir weiter und du fährst die tatsächlich so weit wie es im Moment möglich ist erstmal ein, es wären hier auch mal längere Touren mit über 100 km nicht schlecht damit das Ding mal richtig warm wird.

Gruß

Hirbel
Und dazu noch eine Bitte von mir:
Mach bitte ein neues Thema auf, z.B. Vergaserproblem RC 09, trotz Werkstattwartung und kopiere deine erste Anfrage und Hirbels Beitrag von hier gleich mit rein ;-)
Das macht die Suche für die Generationen nach dir leichter!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Ecki » 7. Apr 2020, 13:30

Neuer Thread ist eröffnet und aktualisiert !!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Danke für die nette Begrüßung

Beitrag von Ecki » 7. Apr 2020, 13:31

Allen Anwesenden vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Terz » 9. Apr 2020, 13:56

Ecki hat geschrieben:
6. Apr 2020, 19:37

Honda 1.jpg



Das nenn ich mal Schräglage :mrgreen: :lol: :lol:

Willkommen hier und viel Schebass

Gruß Terz
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Tank pulverbeschichten

Beitrag von Ecki » 17. Nov 2020, 17:40

Servus Zusammen,

ich dachte mir ich pack das mal unter meine Vorstellung.

Ich hab mir für den Winter so einiges vorgenommen:

1.) Den Tank neu pulverbeschichten - das macht mein Bruder in der Firma

- Aber wie sieht es nach dem Sandstrahlen aus - wie bekomm ich eventuelle Sandreste aus dem Tank?
Kann man den Tank von innen auch "Strahlen" oder bringt das gar nix..er sieht innen soweit eigentlich noch ganz gut aus...

2.) die komplette Elektrik überprüfen und ggf. neue Kabel einsetzen - manchmal spinnt der Blinker

3.) die Mammutaufgabe - Vergaser einstellen
Hier werde ich erstmal alles auseinander bauen und dann gereinigt wieder zusammenbauen
Und dann mal schauen wie ich die ganze Einstellrei hinbekomme - ich spekulier dann über einen guten Forum-Support von Hirbel & Co :D

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von vf750-man » 18. Nov 2020, 10:58

Hallo und ein Herzliches Willkommen aus Berlin. :mrgreen: :mrgreen:
Zum Tank kann ich Dir die Firma empfelen: motorradtank-herne.de, kostet 180 Euronen bis 18Litertank. :!: :!:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von Ecki » 18. Nov 2020, 17:39

Hallo Achim,

danke für den Tipp - dann werde ich da gleich mal nachschauen =)

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Bodensee/Allgäu

Beitrag von webmaster » 22. Nov 2020, 19:57

Tach erstmal.....und herzlich Willkommen :!:

Die mit dem Tank sind jetzt in GE, auf dem Gelände der Choppers-World.

Hatte meinen Tank der RC28 da vor drei Monaten entrosten lassen, Preis/Leistung OK :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten