Bin da...

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
it-cat

Bin da...

Beitrag von it-cat » 14. Aug 2019, 11:49

Hallo an alle!

Hier ein kurzes Profil von mir.
Baujahr 1977
Wohnort Südthüringen
Name Christian

Bin vor ein paar Wochen Besitzer einer vf750c Baujahr 1996. Wie ich finde ein sehr "erwachsenes" Motorrad. Alles in allem finde ich es gut. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir der Auspuff. Den hat einer der Vorbesitzer ausgeräumt. Für mich nicht nachvollziehbar, wie dieser Lärmpegel Zuspruch findet. Bei den Anwohnern, Passanten aber auch Tieren im Wald wohl kaum.

Das Motorrad habe ich als defekt gekauft, es lief bei Kauf nicht, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen.

Nun läufst wieder und ich würde es gerne leiser machen. Deshalb habe ich in der Rubrik Suche schon eine Anfrage für Auspuff Einsätze gestellt.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bin da...

Beitrag von Erich » 14. Aug 2019, 12:16

Hallo Christian,

ich freue mich, noch einen "jungen Hüpfer" hier im Forum begrüßen zu dürfen. Schön, dass unsere Magna immer noch attraktiv genug ist, um auch jüngere Jahrgänge zu begeistern. Das richtige Mopped hast Du also bereits, im besten Forum der Welt :!: :idea: :mrgreen: hast Du Dich auch angemeldet - also, alles richtig gemacht.

Hinsichtlich Deines Auspuffproblems wird es wohl schwierig werden. Falls Du hier im Forum nichts findest, empfehle ich Dir, die Originalauspuffanlage mit dem verstellbaren T 300 - Soundsystem auszustatten. Das dürfte die eleganteste und auch preiswerteste Lösung (198,00 Euro) Deines Problems sein und erlaubt Dir, den Sound von leise bis kernig selbst einzustellen. Und das schönste daran - sieht alles serienmäßig aus, hört sich sehr gut an und ist immer noch erheblich preiswerter, als eine Silvertail - Auspuffanlage. Machen musst Du eh irgendetwas - mit dem ausgeräumten Auspuff kommst Du durch keinen TÜV!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von Terz » 14. Aug 2019, 12:55

Hallo Namensvetter mit C (ich mit K, naja und auch mit ij aber egal :mrgreen: )

servus erstmal. Süd Tühringen, soso, ich Ost Hessen, dürfte ja umme Ecke liegen.

Zu deinem Problem. Ich würde dir auch die T300 empfehlen. Habe sie selbst drinnen und bin 2 mal ohne Probleme übern TüV gekommen.
Stufenlos einstellbar und klingt auch weitaus besser als voll offen bzw fast geschlossen wie bei der Originalen.

Einfach beim Herrn Gockel suchen VF750c T300
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von Terz » 14. Aug 2019, 12:58

Und wenn du wirklich nicht weit entfernt wohnst, kannst du dir gern das 800C° Spray ausleihen um die Nietköpfe zu schwärzen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Bin da...

Beitrag von Oberbazi » 14. Aug 2019, 13:40

Terz hat geschrieben:
14. Aug 2019, 12:55
Hallo Namensvetter mit C (ich mit K, naja und auch mit ij aber egal :mrgreen: )

servus erstmal. Süd Tühringen, soso, ich Ost Hessen, dürfte ja umme Ecke liegen.

Zu deinem Problem. Ich würde dir auch die T300 empfehlen. Habe sie selbst drinnen und bin 2 mal ohne Probleme übern TüV gekommen.
Stufenlos einstellbar und klingt auch weitaus besser als voll offen bzw fast geschlossen wie bei der Originalen.

Einfach beim Herrn Gockel suchen VF750c T300
Servus Christian,

ich habe zwar auch die T-300 drin und seit letzter Woche zum dritten Mal durch den TÜV gebracht, aber so ganz vorbehaltlos kann ich sie dir nicht empfehlen:
1. Die T-300 ist nicht zulässig, m.a.W. sie hat keine ABE. Wenn du sie verbaust, erlischt offiziell die Betriebserlaubnis mit möglichen Konsequenzen für deinen Versicherungsschutz. Über die Suchfunktion kannst du hier alles Wissenswerte nachlesen.
2. Nach dem Einbau der T-300 ist die Magna definitiv lauter, als im Originalzustand, auch bei relativ geschlossener Einstellung. Da du ein leises Moped willst, könnte es sein, dass du nicht zufrieden bist.
Am Besten kommst du zu einem der zahlreichen Treffen und hörst dir die Anlage mal an - nächstes Treffen ist Sommerfest 30.8.-1.9. (SuFu benutzen).
3. Die leiseste Stellung der T-300 ist lediglich für die TÜV-Abnahme zu empfehlen. Zu langes geschlossenes Fahren kann lt. Hersteller der T-300 Schaden an deinem Moped anrichten (auch dazu findest du was über die Suche).

Ansonsten suche noch nach den Sicherheitstipps für die RC 43 --> das ist das Wichtigste von allem!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 15. Aug 2019, 06:39

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen, viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bin da...

Beitrag von Wolfgang » 15. Aug 2019, 08:13

Hallo Christian,

willkommen hier im Forum der Infizierten sowie immer eine gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir.

Deine Einstellung zum unnötigen Lärm finde ich TOP.
Respekt daß du es "öffentlich" sagst!
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von webmaster » 15. Aug 2019, 17:50

Schließe mich dem Wolfgang vollumfänglich an.

Willkommen hier bei den magnafizierten :!: :mrgreen:

Ich mag auch keine Brülltüten.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von Terz » 16. Aug 2019, 07:13

webmaster hat geschrieben:
15. Aug 2019, 17:50
Schließe mich dem Wolfgang vollumfänglich an.

Willkommen hier bei den magnafizierten :!: :mrgreen:

Ich mag auch keine Brülltüten.

LHzG

Oliver
Du magst mich nicht 😪😪😪
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von webmaster » 16. Aug 2019, 09:12

@Terz

Bist du mechanisch oder aus Fleisch und Blut :?: :mrgreen:

Ich weiß, manchmal tickst du nicht ganz richtig, doch das bezieht sich eher auf nicht mechanische Dinge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Terzilein, du musst nicht traurig sein, du bist mein herzilein.....tralalalala... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Bin da...

Beitrag von Terz » 16. Aug 2019, 15:23

Dann kann ich ja beruhigt weiter brüllen und tüten

:x :lol: :x
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bin da...

Beitrag von RGraefen » 16. Aug 2019, 23:09

saßen heute bei Sohn und Schwiegertochter auf dem Balkon, hoffentlich warst Du unten auf der Straße nicht dabei. Die Lautstärke des Moppeds verhält sich doch irgendwie reziprok zu irgendwas ... :-D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten