Neue hier

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
opifex
Beiträge: 7
Registriert: 6. Aug 2018, 08:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Neue hier

Beitrag von opifex » 8. Aug 2018, 09:09

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Wir sind eine Motorrad verrückte Familie, wir haben zur Zeit 6 Motorräder(1300 Pan Europaen, Yamaha TDM 850, Honda NTV 650, Honda VFR 750 F, AME H7 und ne Honda NSR 125).
Die 125er wird jetzt verkauft und wir suchen eine Magna (RC28 oder 43).

Haben wir jemanden im Forum der mir eine Kaufberatung für die Modelle (RC28 und RC43) geben kann?
In der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue hier

Beitrag von RGraefen » 8. Aug 2018, 12:09

Hallo hier im Forum, in Bezug auf was benötigst Du denn Beratung? Das eine ist ein altes Bike, was es noch relativ häufig gibt und auch entsprechende Ersatz- und Verschleißteile vorrätig sind, das andere ist ein sehr altes Bike in geringer Stückzahl, Ersatzteile sind rar. Ansonsten steht Honda drauf, also aus Erfahrung gut.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Neue hier

Beitrag von Simon » 8. Aug 2018, 13:29

Hallo opifex,

vielleicht gibst du uns noch einige Infos zu dir. (alter, Name...) wir sind hier ein recht familiärer Haufen, wenn ich das so sagen darf ;-)

bezüglich rc 43 kann ich dir nichts sagen.

Zur RC28: geiles Moped. Geile Optik! Aber absoluter Horror was Ersatzteile angeht :cry:

Besten Gruß aus Hamburg
Simon

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neue hier

Beitrag von Oberbazi » 8. Aug 2018, 22:05

Servus Opifex,

meine Vorgänger haben die Entscheidungshilfen auf den Punkt gebracht. Ich persönlich würde an deiner Stelle auch die RC 28 in Betracht ziehen! Soviel ich weiß, hat Rapunzel so eine Dritt-Magna, die er verkaufen würde ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Kawa68

Re: Neue hier

Beitrag von Kawa68 » 8. Aug 2018, 23:13

Hallo und viel Spaß hier im Forum und bei Deiner Suche.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 9. Aug 2018, 07:07

Bild Opifex,

ein herzliches Willkommen Bild, weiterhin viel Spaß mit Deinen Mopeds und hier im Forum wünscht Dir der Bild.

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Neue hier

Beitrag von Achilles » 9. Aug 2018, 08:22

:-D hallo Opifex (Gallier von Haus aus :mrgreen: ;) ),
ein herzliches "Glück Auf" vom Niederrhein :-D .

Ich bevorzuge RC43 - fahre ich selbst 8) - wegen der absoluten Zuverlässigkeit. Was sie mir bei meinen bisherigen Touren in diesem Jahr wieder eindrucksvoll bewiesen hat ;)

Und sonst erst mal viel Spaß in diesem familieren Haufen :lol:

Dat Achilles
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Neue hier

Beitrag von Terz » 9. Aug 2018, 10:50

Der Trend geht klar zum 6. Motorrad. Find ich gut.

Guude aus Hessen und ja, RC43 is en tolles Bike zum Fahren, quasi unkaputtbar. Rc28 ist halt en optisches Schmankerl (nicht das die 43er hässlich wäre :lol: ).. Touren, vor allem wegen des Gepäcks welches man dafür transportieren möchte, gestalten sich schwieriger
Trust me! Im an Engineer

RudolfDiesl

Re: Neue hier

Beitrag von RudolfDiesl » 10. Okt 2018, 07:34

Servus Opifex,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Etwas mehr Info´s zu Euch würde ich mir auch wünschen.

Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
opifex
Beiträge: 7
Registriert: 6. Aug 2018, 08:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Neue hier

Beitrag von opifex » 30. Mär 2019, 13:21

Also vorab mal danke für die freundliche Aufnahme hier.
Ich bin der Hans-Jürgen, Spitzname Capo, bin 53 Jahre alt und wohne in Eppelborn/Saarland.
Wir haben uns jetzt für ne RC43 entschieden.
Was ich mit Kaufberatung meine ist ob es irgendwelche bekannten Mängel gib an dem Moped. Z.B. Lima-regler/Zündanlage oder auch Lenkkopflager/Stossdämpfer usw. Welche Leistungsvariangen gibt es von dem Motor, hab ne Anzeige mit 78PS gesehen?

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neue hier

Beitrag von Oberbazi » 30. Mär 2019, 17:55

Servus Opifex,
Da hast du uns aber lange auf ein Lebenszeichen warten lassen ...

Nun denn: Wenn es denn die RC 43 werden soll, so hast du dich für das zuverlässigste Motorrad aus der Magna-Familie entschieden.
Eine Laufleistung von deutlich über 100.000 km ist garantiert, vorausgesetzt, du frisierst die anligenden 88 PS nicht hoch. (Wodurch deine Frage beantwortet wäre: Es gibt nur diesen Motoer, der allerdings für Führerscheinneulinge gedrosselt auf 48 Ps werden kann).
Ich habe mir im letzten Sommer bei 45.000 km das Lenkkopflager wechseln lassen, weil die Maschine eh schon "offen" war. (Ich hatte Räder und Gabeln abmontiert, erstere zum Hochglanzverdichten). Damit war ich sicher noch zu früh dran, aber leicher Verschleiß war durchaus bemerkbar.
Der Lima-Regler ist genauso empfindlich wie die Killschalter-Amatureinheit. Jedoch fahren die meisten damit ohne Probleme bis in die 100.000er, während andere schon unter 50.000 km handeln müssen. Steuerkettenverschleiß ist fies, kommt aber sehr selten vor.
Absolut empfehlenswert ist es, die RC43-Sicherheitstipps (= kleine Umbauten) zu beachten:
Progressive Gabelfedern, Stahflex zumindest auf der Bremsleitung und Avonq-Reifen sind wohl ein Muss.
Weiterhin empfehlenswert ist es, die Verstärkung der Gabelbrücke und härtere Stoßdämpfer hinten einzubauen.
Ich persönlich stehe auf den Einbau des Soundsystems, das jedoch nicht legal ist, weil das Veränderungen der Auspuffanlage ohne entsprechende Unbedenklichkeitsbescheiningung des Herstellers nunmal nicht sind.
Zu all diesen Punkten findest du jede Menge backup-Informationen über die Suchfunktion.
Die Hinweise zum richtigenq Motoröl, Ritzel, Kette, Kerzen und LuFi sind enrfalls hilfreich.

Zusätzlich kannst du dein Baby bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln (sprich: tunen) - auch hierzu gibt es viele Beispiele im Forum.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Neue hier

Beitrag von webmaster » 30. Mär 2019, 18:45

@Oberbazi

Ich schließe mich deinen Ausführungen VOLLUMFÄNGLICH an.

Wer einen flotten Chopper möchte, kann sich nur für eine MAGNA entscheiden.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
opifex
Beiträge: 7
Registriert: 6. Aug 2018, 08:19
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Neue hier

Beitrag von opifex » 15. Apr 2019, 09:05

Ist doch keine RC43 geworden.
Hab ein sehr gutes Angebot bekommen und sofort zugeschlagen, RC28, 70000km Originalzustand 1900€, ein paar Teile fehlen wohl (z.B: Abdeckung der Stoßdämpferbefestigung oben sowie linke Abdeckung der Schwingenachse und ne Abdeckung am Schalldämpfer).
Jetzt wird sie zuerst mal durchgecheckt und geputzt.
Hat jemand Infos wo man die Ventildeckeldichtungen
Magna.jpg
noch herbekommt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Neue hier

Beitrag von Simon » 15. Apr 2019, 09:13

Moin opifex,

da halt dich mal an den Webmaster / Könich, der braucht im Moment auch eigentlich alles was zu dem Moped gehört.
Ich selbst habe ca 1 Woche nach einer Ventildeckeldichtung im Internet gesucht und dann eine Plastiktüte mit der Teilenummer bei einer nicht ganz so vertrauenserweckenden Internetseite bestellt. Zum Glück war auch eine Dichtung drin.

Besten Gruß aus Hamburg
Simon

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Neue hier

Beitrag von webmaster » 15. Apr 2019, 10:25

Ich hasse die RC28 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann NICHT helfen :!:

Sorry....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Neue hier

Beitrag von Simon » 15. Apr 2019, 10:48

Steckt da etwa jemand schon den Sand in den Kopf.... oder so ? :lol:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neue hier

Beitrag von Oberbazi » 15. Apr 2019, 12:27

Na da hast du ja ein schönes und günstuges Motorrad geschossen! Gratuliere!
Wenn ich mir da das Gewerk vom Oli ansehe, scheint dein Kauf die bessere Wahl gewesen zu sein.
Viel Spaß - diese Woche geht ja der Winter endlich weg...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Neue hier

Beitrag von webmaster » 15. Apr 2019, 15:37

@Simon

So schnell schwächel ich nicht, trotzdem bin ein wenig neidisch, was opifex mehr gezahlt hat, muss ich jetzt - mindestens - drauflegen.

@Oberbazi

70.000 oder 17.000, die Frage ist eher philosophisch....aber 70.000 mit weniger Arbeit wäre auch schön gewesen.....heul.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue hier

Beitrag von RGraefen » 16. Apr 2019, 09:38

Ich denke solch eine Maschine musst Du früher oder später sowieso zerlegen und restaurieren, wir haben hier ja schon einen gewissen Einblick. Also von daher, dann lieber früher, als sich im Alter quälen ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue hier

Beitrag von Wolfgang » 16. Apr 2019, 14:25

:roll: ... und wieder eine mit Scheibe :? :lol: :lol: :lol:
:?: Haben eigentlich jetzt alle eine Windallergie?


Trotzdem Glückwunsch und alles Gute mit dem "Bock"
Servus aus München

Wolfgang

Antworten