Ein Neuer aus Weiden

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
benedikt.m

Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 9. Feb 2016, 08:48

Moin zusammen,

ich heiße Benedikt und wohne in Weiden i.d.OPf. Vor etwa einem Jahr bin ich auf die Honda Magna aufmerksam geworden und bilde mir seit dem immer mal wieder ein, eine RC43 haben zu müssen. ;-)

Wie's der Zufall so will, ist die Tage auch eine für mich interessante bei mobile.de aufgetaucht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink
Falls ihr Meinungen zu der Magna habt, oder sie vielleicht sogar kennt, immer raus damit. Aktuell denke ich, dass sie mind. 500 € zu teuer angeboten wird. Zum allgemeinen Fahrzeugzustand steht ja leider nichts dabei und die Rückmeldung des Verkäufers steht noch aus.

In der Mitgliederkarte habe ich entdeckt, dass der Nutzer Hirbel quasi gleich nebenan wohnt. Da ich noch nie auf einer Magna gesessen habe und bei meiner Größe von 1,95 m leichte Zweifel habe, ob das Moped zu mir passt, würde ich sehr gerne einmal Probe sitzen. Also wenn das möglich sein sollte, würde ich mich sehr freuen!

Ansonsten steht bei mir seit zwei Jahren eine Transalp PD06 in der Garage, die brav und treu mit mir über kleinste Wege durch die Gegend tingelt.

Schöne Grüße,
Benedikt

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 9. Feb 2016, 09:03

Hi

Kein Thema wohne bei Leuchtenberg und du kannst sie sogar mal probefahren wenn du willst.

Habe eine Ganzjahreszulassung.

Gruß

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 9. Feb 2016, 09:40

Hirbel hat geschrieben:Hi

Kein Thema wohne bei Leuchtenberg und du kannst sie sogar mal probefahren wenn du willst.

Habe eine Ganzjahreszulassung.

Gruß

Hirbel
Klasse! Dann muss ich meine Transe mal wieder zusammenbauen und bei dir vorbeikommen.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 9. Feb 2016, 09:54

Bild Benedikt,

ein herzliches Bild, viel Spass hier im Forum und mit Deinem zukünftigen Moped wünscht Dir der Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Wolfgang » 9. Feb 2016, 10:25

benedikt.m hat geschrieben:....Falls ihr Meinungen zu der Magna habt, ...... Zum allgemeinen Fahrzeugzustand steht ja leider nichts dabei ....Schöne Grüße,Benedikt
So wie sie derzeit dasteht ist es ja nicht der Brüller - vor allem der missglückte Heckumbau-Versuch :roll:
Steht aber auch dabei, dass Originalteile vorhanden sind - und die geringe Laufleistung ist auch gut .....wenn das alles seriös ist ;)

Dann käme noch ein wenig Arbeit drauf und die Neulackierung - damit bist (wenn du es nicht selbst machen kannst oder einen Bekannten hast) dann auch wieder bei rund 2500.- aufwärts. Was ein normaler Preis wäre.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von webmaster » 9. Feb 2016, 12:02

Mahlzeit Benedikt!

Willkommen hier im Haufen!
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Bumblebee

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Bumblebee » 9. Feb 2016, 13:26

Willkommen ;)

Südstaatlerstammtisch ist immer in den ungeraden Monaten am letzten Sonntag, der nächste wäre aber aufgrund Ostern schon am 20.03. in Hallbergmoos :P

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Oberbazi » 9. Feb 2016, 18:36

Servus Bene,

Das mit der Körpergröße ist schon grenzwertig: du brauchst auf jeden Fall deutlich vorverlegte Rasten (20 cm), wenn du nicht immer Krämpfe haben willst. Ich bin 1,89 und habe auch den Sitz umpolstern lassen, um das Steißbein wegen der Vorverlegung zu entlasten.
Hirbels Maschine könnte dich möglicherweise schockieren: er hat ordentlich natürliche Patina angesammelt ...

Sehen wir uns am 20.3.?
Zuletzt geändert von Oberbazi am 9. Feb 2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 9. Feb 2016, 20:14

Patina ist schon in Ordnung. Vorverlegte Fußrasten habe ich gedanklich schon eingeplant. Die Magna wäre sowieso "nur" ein Zweitbike. Deswegen bin ich nicht akut auf der Suche, sondern warte geduldig auf die Richtige. Und wenn ich dann noch ein bisschen basteln kann, ist alles gut. Auf jeden Fall reizt mich das Konzept der Magna sehr und ich hoffe, dass ich darauf auch Platz finde. Vielleicht sind meine Beine ja kurz genug ;).

Den 20.3. würde ich vom Wetter abhängig machen. Wo finde ich den mehr Informationen zu dem Stammtisch/Treffen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Oberbazi » 9. Feb 2016, 22:02

benedikt.m hat geschrieben:
Den 20.3. würde ich vom Wetter abhängig machen. Wo finde ich den mehr Informationen zu dem Stammtisch/Treffen.
Servus nochmal!

Sissy, unsere Südstaaten-Galeerenfigur und Prinzessin :lol: postet hier rechtzeitig, um Platzreservierungen vornehmen zu können. Wir sind beim Neuwirt in Hallbergmoos, ca. ab 10.30 - 15.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter natürlich mit dem Auto, bei sehr schönem Wetter ggf. vorzeitiger Aufbruch mit ein paar gemeinsam gefahrenen Mopedkilometern ...
Ggf. kannst du dich mit Hirbel zusammentun in Sachen Fahrgemeinschaft oder Windschattenfahren :mrgreen:

Übrigens wirst du den Lenker zurückbauen müssen: so eine wide bar funktioniert mit Vorverlegten nicht wirklich.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 10. Feb 2016, 00:07

Hi

Die Patina wird ihn nicht allzusehr schockieren, eher schon das Windschattenfahren.

Das wiederum liegt an der natürlichen Patina, die senkt nämlich den cw Wert und erhöht seinerseits die Endgeschwindigkeit, fragt mal Rapunzel :lol: eine andere Erklärung dafür hab ich leider nicht :?

Ich denke das mit Moped am 20.03 wird nichts, der Winter ist nicht rum und es kommt bestimmt noch mal Schnee und Kälte -> daraus kann dann natürliche Patina entstehen wegen dem Streusalz :mrgreen:

Gruß

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 10. Feb 2016, 09:44

Der Windschatten muss dann aber einen enormen Sog produzieren, dass ich auf meiner Transe hinten dranbleibe. ;)

P.S.: Winter braucht kein Mensch.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 10. Feb 2016, 09:57

Hi

Keine Sorge die Magna geht zwar über 200, das hält aber auf dauer kein normaler Mensch aus, und so schlecht läuft die Transe, wie du sie nennst, auch wieder nicht.

Ausserdem fängt die Magna jenseits von 130 zu saufen an (mehr wie mancher Fahrer, da sind dann schon mal 10 Liter drin) -> was du dir an Zeit sparst verplemperst du wieder an der Tanke.

Hatte es mal eilig nach München bei Holledau Reserve -> die Folge waren zwei Tankstopps mehr auf 400 Km Strecke mal nachrechnen!

Im gemütlichen Landstrassenbetrieb fahr ich in der Gegend um 4 Liter, Reichweite fast 300 km :!:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Terz » 10. Feb 2016, 11:38

oh da kannst du dir eventuell en schnapper machen.

Der Motor is ja fast neu.... Wenn jetzt der Chrom noch "gut" aussieht ist die Maschine das Geld auf jeden Fall wert. Tank und Fender Lackieren... also das kost doch wirklich nicht die Welt. Motor und Chrom... das ist das wertvollste bei alten Mühlen ;)


edit.. Guuuude übrigens!
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 10. Feb 2016, 22:53

Hi

Ich finde die sieht besser aus als meine :lol: , also noch den einen oder anderen Hunderter weg und gut is.

Kilometer, wenn sie orginal sind, I.O., fast jungfreulich :-)

Wann holen wir die in Weilheim ab :?:

Man sieht sich

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 11. Feb 2016, 11:39

Wenn es sein muss, rennt die Transe auch 170. Aber auch sie säuft dann sehr viel und unentspannt ist es auch. Vor allem würden dann meine Reifen wegschmelzen ;)

Mittlerweile habe ich auch mit dem Verkäufer gesprochen, er hat Heute und Morgen noch Besichtigungstermine. Sollte sie dann noch da sein, können wir sie holen fahren. :-)

Fahrzeuge die zu Stehzeugen geworden sind, sind immer auch eine kleine Wundertüte.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Oberbazi » 11. Feb 2016, 21:57

Ganz klar: checken, probefahren, mitnehmen!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 11. Feb 2016, 23:16

Oberbazi hat geschrieben:Ganz klar: checken, probefahren, mitnehmen!
Ja, sieht ganz so aus. Nachricht ist raus. Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt muss ich nur noch mein Konto überzeugen. ;)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 11. Feb 2016, 23:51

Hi

Das kommt immer darauf an wie sie gestanden ist.

Meine ist zusammengerechnet auch ca. 10 Jahre unbenutzt gestanden, davon fast 4 jahre an einem stück und teilweise im Freien.

Was zu erwarten ist sind z.B Ablagerungen in den Vergasern die dann unruhigen Lauf verursachen.

Kerzen Lufi und zweimal hintereinander Öl mit Filter wäre in so einem Fall das Mindeste was du ihr geben musst, plus eben die Vergaser massieren, eine neue Kühlerfüllung vielleicht noch dann muss aber gut sein.

Entscheiden musst du selbst, wenn du Hilfe benötigst einfach melden.

Gruß

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 12. Feb 2016, 00:13

Öl und Kühlflüssigkeit ist selbstverständlich und auch kein Problem. Den Vergaser kriege ich auch sauber, was mir eher Sorgen bereitet sind die Dichtungen am Motor. Ich habe diesbezüglich keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn die dann doch durch sein sollten und ich den Motor öffnen müsste, wäre es für mich gelaufen.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 12. Feb 2016, 13:40

Die Schwarze ist schon weg, sehr schade.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 12. Feb 2016, 23:27

Du

Musst entscheiden und höre nicht auf dein Gehirn, sondern lass deinen Bauch entscheiden :o

IMMER wenn ich mein Gehirn entscheiden habe lassen war es hinterher falsch, mein Bauch hat mich jedoch niemals beschissen :!: :!: :!:

Man sieht sich

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 15. Feb 2016, 08:46

Rapunzel hat geschrieben:
benedikt.m hat geschrieben:Die Schwarze ist schon weg, sehr schade.


Moin Benedikt ;)

Das ist wirklich schade,die sah sehr gut aus :!:
Also,Groschen sammeln,immer die Augen auf und nicht zögern.Anrufen und verhandeln,evtl.auch mal hinfahren(wenn nicht am anderen Ende der Republik).
Ich habe es schonmal erwähnt,dass ich meine ungesehen(nur Fotos) in Flensburg geholt habe.

Du schreibst weiter oben"mal seh`n was die Bank sagt"
Wenn die Bank bei 1700€(für eine halbfertige) schon streikt und du nochmal soviel in eine investieren musst,dann kannst du auch gleich etwas mehr investieren und hast sofort einen fahrbaren "geilen" Untersatz :!:

Diese Entscheidung musst du aber selber treffen,die kann dir niemand abnehmen...

Gruss aus Hessen
Nene, ganz so schlimm ist es nicht, bei 1700 € streikt die Bank zum Glück nicht. ;)

Nachdem ich mich am Freitag mit Hirbel getroffen habe, ist auf jeden Fall schon mal klar, dass mir die Magna an sich sehr gefällt. Jetzt muss nur noch eine passende auftauchen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Hirbel » 15. Feb 2016, 09:55

Na also

Da hört ihrs dem Benedikt gefällt meine natürliche Patina, endlich mal einer der richtig Geschmack hat :lol: :lol: :lol:

Hey benedikt es wird schon klappen, hoff ich für dich.

Gruß an alle magnabegeisterten

Hirbel

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 15. Feb 2016, 11:04

Hirbel hat geschrieben:Na also

Da hört ihrs dem Benedikt gefällt meine natürliche Patina, endlich mal einer der richtig Geschmack hat :lol: :lol: :lol:

Hey benedikt es wird schon klappen, hoff ich für dich.

Gruß an alle magnabegeisterten

Hirbel
Vielen Dank für die Blumen. ;)

Freitag Nachmittag gucke ich mir eine an, mal sehen wie die da steht.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Oberbazi » 15. Feb 2016, 21:56

...die Deggendorferin sieht zumindest schon mal brauchbar aus ...

Die Rote würde ich dir dagegen für diesen Preis nicht empfehlen: diese Maschine war mal in meinem Besitz und ich hatte sie deutlich günstiger verkauft. Wenn du dir die ansehen willst, dann sollten wir besser vorher telefonieren ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

benedikt.m

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von benedikt.m » 16. Feb 2016, 10:48

Oberbazi hat geschrieben: [...]
Die Rote würde ich dir dagegen für diesen Preis nicht empfehlen: diese Maschine war mal in meinem Besitz und ich hatte sie deutlich günstiger verkauft. Wenn du dir die ansehen willst, dann sollten wir besser vorher telefonieren ...
Meinst du diese rote?

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Ein Neuer aus Weiden

Beitrag von Oberbazi » 16. Feb 2016, 22:25

... Du hast eine PN
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten