Clubmitglied

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Bernithebike

Clubmitglied

Beitrag von Bernithebike » 18. Mär 2010, 19:09

Hallo Magnat(inn)en,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch dabei. Ich bin 57 und fahre meine RC 43 seit Frühjahr letzten Jahres. 4.200,-- €uros habe ich hingeblättert und noch nicht einen einzigen davon bereut. Der Händler hatte sie am gleichen Tag, an dem ich sie gekauft habe, ziemlich verdreckt reinbekommen. Sie hatte etwas über 6000 auf dem Tacho und heute weiß ich, daß die bei Bj 96 echt waren. Und was ich da erstanden hatte, habe ich bei der Probefahrt durch Regen und Kälte damals nicht sofort mitbekommen. Den Wolf im Schafschopperpelz habe ich erst bei der ersten richtigen Runde kennengelernt und war wirklich begeistert. Begeistern kann der Zustand der Maschine nach diversen Pflege- und Putzarbeiten auch im übrigen. Das Eisen sieht absolut neuwertig aus!

Mein Wohnort ist Werdohl im Sauerland. Das Sauerland ist bekanntlich kurvenreich und lockt auch die Zweiradfahrer. Viele haben sich heute locken lassen und auf der Arbeit hörte man den ganzen Tag nichts anderes als Moppedgeräusche. Da wird man schon neidisch. Vielleicht paßt das Wetter ja auch am Wochenende. Dann gibt es die erste Ausfahrt in diesem Jahr.

Ich grüße Euch alle unbekannterweise und freue mich auf ein Kennenlernen.

Bernd

PS. Etwas unzufrieden bin ich mit dem Originalsound meiner Magna aus den vier Tüten. Was man da machen kann, habe ich bei Euch nachgelesen. Weiß irgendjemand, was man soundmäßig so verbessern kann, daß der TüV garantiert nicht meckert?

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Clubmitglied

Beitrag von v4jo » 18. Mär 2010, 19:54

hi und hallo aus dem "club".... der IG, dem forum 8)
suchfunktion...... auspuff und dir werden deine fragen beantwortet
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

sumos_weib

Re: Clubmitglied

Beitrag von sumos_weib » 18. Mär 2010, 20:22

Frag mal Achilles der weiss bescheid. ;) und ein Hallo aus Köln!!lass die Tüten Original!!und besorg dir ne 2te Anlage zum Tunen!!!ist besser.(ich hab 3 :roll: :mrgreen: ) aber beim Tüv immer Original!!

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Clubmitglied

Beitrag von RGraefen » 18. Mär 2010, 22:04

Servus,

die einzige legale und akustisch bessere Alternative ist eine Silvertail-Anlage, kaum mehr zu bekommen und dazu auch noch rostanfällig.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Frank Grimm

Re: Clubmitglied

Beitrag von Frank Grimm » 19. Mär 2010, 10:22

Hallo Bernd,
legal wirst Du wahrscheinlich aus einem Vierzylinder keinen so schönen Sound herauszaubern können, der Rest ist aber einfach nur genial.
Ansonsten, herzlich willkommen hier im Forum.

Bernithebike

Re: Clubmitglied

Beitrag von Bernithebike » 19. Mär 2010, 13:14

Hallo Administratoren, hallo Robert und Frank,

vielen Dank für den freundlichen Empfang! Die Idee mit dem 2. Auspuffsatz hat was. Dürfte aber - wie alles am Magnamarkt - nicht ganz billig sein. Womit sich die Frage stellt, was einem so ein Ausflug in die laute Magnawelt wert ist. Da will meine Regierung daheim bestimmt auch mitreden :lol:, was die Sache nicht einfacher macht.

Schönes Wochenende und auf bald.

Bernd

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Clubmitglied

Beitrag von Achilles » 20. Mär 2010, 14:08

:-D Hallo Bernd. hier meldet sich der vom 1. Ritter Sumo erwähnte Achilles :-D
Ein Herzliches willkommen erst mal.
War bis letztes Jahr der Meinung, eine unveränderte Originalanlage zu besitzen. Dann lösten sich so drei/vier Nieten und die Liebe wurde immer lauter - und wir mußten zum TÜV :evil:
2db drüber und keine Plakette. Mein Schrauber und ich die Anlage demontiert, reingekuckt und - :roll: nix drin.
Also an allen vier Rohren ca. 6-8 cm Röhrchen angeschweißt, alles neu vernietet und ab zum TÜV. Und schon keine Probleme mehr. :idea:
Kann also meinen Vorrednern nur beipflichten: wenn richtig Sound, dann Zweitanlage für den TÜV. Aber vorsichtig: Im Ösi- Land kann dir mit einer modifizierten Anlage und deutschem Kennzeichen auch so einiges passieren. Frag mal bei Gerald nach ;)
Gruß, der Waldi und viel Spaß hier im Forum :-D
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Bernithebike

Re: Clubmitglied

Beitrag von Bernithebike » 20. Mär 2010, 17:36

Hallo Achilles,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung und die Lektion in Auspuffkunde. Beim Kürzen der Schalldämpfereinsätze gibt es ja mehrere Varianten. Je mutiger man die Flex zur Kürzung ansetzt, um so beeindruckender das Hörerlebnis, ist wohl die Formel. Macht das der Maschine nix? Oder müßte man Einstellungen sinnvollerweise verändern?

Bis zu den Ösis bin ich bislang noch nicht mit meiner Magna vorgedrungen. Das wird auch so schnell nicht vorkommen. Obwohl: dort unten, so habe ich den Eindruck, zahlt man für Magnas mehr....

Gruß
Bernd

sumos_weib

Re: Clubmitglied

Beitrag von sumos_weib » 20. Mär 2010, 18:56

wenigstens haben die Ösis langsame Polizeiautos!!!hab ich selbst getestet :mrgreen: :roll: ;)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Clubmitglied

Beitrag von Achilles » 20. Mär 2010, 23:01

:mrgreen: Kann ich bestätigen. Selten so einen abgehetzten Sumo gesehen wie an diesem Tag :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

magnax2

Re: Clubmitglied

Beitrag von magnax2 » 20. Mär 2010, 23:58

@ Bernd :?

Das mit lauter machen will gut überlegt sein :mrgreen:

Ich bin jetzt 10 Jahre mit 2 total offenen Rohren gefahren, super Sound, aber letztes Jahr haben mich die Typen am Straßenrand erwischt, 350,Euronen, :twisted: und vorfahren muß ich in 3 Wochen :roll:

Ob ich sie dann wieder auf mache :roll: mal schaun, vielleicht kann ich mich an den normalen :mrgreen: Sound

gewöhnen, wenn ich an die vielen schönen Scheine denke :roll: ;) :mrgreen:

Auf jeden fall bist du hier beim richtigen Haufen, das Bike paßt sowieso :-D 8)

@ Achilles

Wie war, wie war mein Freund, du kennst dich aus ;) :mrgreen:

GLG. Gerald (^^^)

Frank Grimm

Re: Clubmitglied

Beitrag von Frank Grimm » 26. Mär 2010, 15:40

Hallo alle zusammen,
eine Ersatzauspuffanlage für den TÜV kann funktionieren, setzt aber voraus, dass man in 2 Jahren nicht erwischt wird. Ist das der Fall, kann es richtig teuer werden. Es winkt ein kräftiges Bußgeld mit Punkte in Flensburg, wenn man richtig Pech hat, wird das Motorrad für eine Gutachtenerstellung beschlagnahmt, dann kommen noch die Abschlepp.- und Gutachtenkosten dazu. Und wenn man in Flensburg in ähnlicher Richtung registriert ist, kann die Bußgeldstelle vom Regelsatz abweichen, und das bestimmt nicht nach unten.

Antworten