Windschild

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
VIKING
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28 + V30

Windschild

Beitrag von VIKING » 29. Aug 2026, 15:53

Ich suche ein Windschild für meine gerade erworbene "Supermagna". Es sollte ungefähr 40-45cm Hoch sein, und einen Halbrunden Scheinwerferausschnitt haben. Windschild "a la Harley-Davidson", bitte nicht anbieten.
Angebote und Preisvorstellung bitte per "PN" an mich! Vielen Dank!

Dark Adams
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschild

Beitrag von Dark Adams » 29. Aug 2026, 17:03

windschild.jpg
Der Scheinwerfer kann dafür wahlweise mittig, oder passgenau unterhalb der Mitte ausgesägt werden... Im Gegensatz zu seinen Hartplastik Kollegen wehrt dieses Schild auch Axthiebe, Hammerschläge sowie Pfeile und Armbrustbolzen ab... Die Befestigung erfolgt rückseitig via festbinden am Lenker...
Ausserdem kann die Rückseite zur allgemeinen Unterhaltung mit kleinen Bildchen windgeschützt beklebt werden oder Benachrichtigungen ebenso fahrtwindtrotzend mit Heftzwecken aufnehmen... das gilt natürlich auch für die Eintrittskarten von "1000 Wikinger und Meer" Veranstaltungen...
Soll ja keiner sagen, dass sone Supermagna zu nix zu gebrauchen wäre... sie gibt ne super Schildmaid ab... un dat Beste... Nix daran is Harley... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 29. Aug 2026, 23:32

Hallo Klaus,

schaue Dir das bitte mal an. Das ist zwar etwas niedriger, passt aber deshalb, nach meinem Geschmack, sehr gut zu der Supermagna. Wegen der Zulassung hätte ich eine Idee, die ich Dir aber nur per Mail oder PN mitteilen würde.

https://ebay.io/m/tcKiWt

Die Linke zum Gruß
Erich Deist
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 29. Aug 2026, 23:35

Hi Klaus,

nochmal ich. Die hier ist in der Höhe, die Du vorgegeben hattest

https://www.motea.com/de/windschild-uni ... i6EALw_wcB

Gruß
Erich

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2026, 08:52

Die, in der Punkteliste versprochende ABE zum Download, kann ich bei Motea nicht finden... In einer seperaten Liste ist die Magna lediglich als Kompartibel geführt aber kein Hinweis mehr auf eine ABE... Was immer sehr Schade ist, den viele Produkte dort sind preiswert und hübsch aber leider für Deutschland auch illegal... Man kann dort kaufen... Aber Augen auf !!!
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2026, 09:01

https://www.louis.de/artikel/national-c ... 8ee941ee05
diese ist definitiv mit ABE... ist nur ein Beispiel aber wie man sieht hat das leider seinen Preis... DIe Frage ist was am Ende billiger ist wenn man eine erloschene Betriebserlaubnis dagegen rechnet...

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 30. Aug 2026, 09:17

Moin,
die erste die Erich hier verlinkt hat ist der Puig sehr ähnlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und dafür gibt es eine ABE
Oh Peter haste dein Windschild schon beim Patentamt gemeldet mit der analogen Seite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2026, 10:02

Auch hinter dem ersten Windschild (von E-Bay) verbirgt sich ein Mannheimer China-importeur. Eine Nachfrage bezüglich einer ABE halte ich für angeraten... ähnlich oder nicht...

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 30. Aug 2026, 11:32

Hallo Leute, speziell Peter :mrgreen: :!:

immer langsam mit Euren rheumatischen Pferden :mrgreen: Natürlich ist das immer so eine Sache mit den Windschildern. Zumindest für das Windschild, dass dem Puig - Windschild "sehr ähnelt" habe ich die Lösung: Ich habe nämlich dieses Schild selbst an meiner Magna und bin sehr zufrieden damit. Leider war durch putzen und / oder ähnlich blödsinnige :mrgreen: Vorgänge an der Scheibe, der Aufkleber mit der KBE - Nummer nicht mehr lesbar. Was habe ich gemacht? Einfach Puig angeschrieben und darum gebeten, mir einen neuen Aufkleber zukommen zu lassen.

Was soll ich sagen? Die waren so nett und haben mir gleich mehrere kostenlos und ohne große Probleme zugesendet. Kommt Euch da auch eine Idee?

Gruß
Erich

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 30. Aug 2026, 11:39

Übrigens - ich habe bereits vor einiger Zeit bei dem aus Mannheim bestellt und mir auf das Lager gelegt. Sieht nicht nur ähnlich aus, ist auch in allen Maßen übereinstimmend. Wenn die China - Männer etwas kopieren, dann machen sie es schon richtig :!: :mrgreen: Ich hatte dieses Schild testweise beim letzten TÜV - Besuch montiert. Keinerlei Beanstandungen. Als der TÜV - Mann das KBE - Zeichen gesehen hatte, ist er ohne Kommentar gleich zum nächsten Thema übergegangen. War also kein Problem. Wenn man bedenkt, was so ein kleiner Aufkleber alles bewirkenn kann :!: :!: :!: :lol: :-D

Bitte nicht mißverstehen. Ich möchte hier niemanden zu irgendwelchen ungesetzlichen Dingen verleiten. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Was Ihr damit macht, ist Eure Sache. Alles klar?

Die Linke zum Gruß
Erich

VIKING

Beitrag von VIKING » 30. Aug 2026, 13:23

Dark Adams hat geschrieben:
29. Aug 2026, 17:03
windschild.jpgDer Scheinwerfer kann dafür wahlweise mittig, oder passgenau unterhalb der Mitte ausgesägt werden... Im Gegensatz zu seinen Hartplastik Kollegen wehrt dieses Schild auch Axthiebe, Hammerschläge sowie Pfeile und Armbrustbolzen ab...
Dark Adams: Nee, dieses Teil ist nicht das, was ich suche. Es ist schon etwas zu trübe, so das man dadurch nichts erkennen kann. Aber vielen Dank für den Tip!

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2026, 13:29

Anmerkend und dann ist das Thema für mich damit durch...

Im Schadensfall ist das was Tüv und oder Polizei zulassen völlig unerheblich... Das mag dann zwar strafrechtlich nicht relevant sein, aber eine Versicherung dagegen entscheidet als autonome Instanz ganz für sich alleine... Wenn sie suchen wollen und etwas finden, zahlen sie nicht... Wer dann auf Geld besteht und klagt, steht vor einer Beweislastumkehr...

Ich will kein Spielverderber sein... macht eh jeder was er will... aber das sollte man auf dem Zettel behalten...

Zur Erinnerung: Trotz teurem Steuerberater ist der Vater von Steffi Graf in den Knast gewandert... Auch da galt: Nur weil es eine Expertise gibt, heißt das noch lange nicht, das sie auch anerkannt werden muss.

Vor allem und gerade bei Windschildern: Sie mögen ein enstpanntes Fahren sichern... Aber wehe, wenn einem eine ausgewachsene Sturmböe in den Lenker knallt. Wer regelmäßig und relativ zügig Küste fahrt, weiß wovon ich spreche... Da kann einen sogar eine Rahmenverkleidung mit "Geradeaus in Schräglage" ordentlich ins Schwitzen bringen... (Lustig wird es beim Überholen von LKW mit zusätzlichen Windschatteneffekten). Das kann ne Zeitlang Spass machen... Egal, müßt ihr wissen... Aber letzt genanntes erhöht das Risiko, dass eine Versicherung im Falle eines Unfalles genauer hinguckt... Und dann ist ihnen völlig egal was ein TÜVer dazu gesagt hat... :roll: Also zu diesem Thema besser keine Experimente...

VIKING

Beitrag von VIKING » 30. Aug 2026, 13:35

Ach Leute, macht doch nicht so viel Aufstand wegen so einen Plastikteil. Hier in "DK", wird eine "ABE" und eine Vorstellung beim Tüv, nicht verlangt. Im übrigen gibt es in "DK", keinen Periodischen Tüv für Motorräder. Auch wenn es einen "Periodischen TÜV" in "DK" gäbe, müsste ich nur alle 8 Jahre dort Vorstellig werden, da meine beiden Magnas als "Veteranen" Eingestufft sind (älter wie 35 Jahre). In "DK" muss ich so ein Anbauteil, wie hier, einen "Windschutz", nicht beim Dänischen TÜV eintragen lassen. Anders ist es z>B, wenn ich die Fussrasten, und das Brems-, und Schaltgestänge, weiter nach vorne velegen würde.
Erich, Du hast eine "PN"!

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 30. Aug 2026, 13:40

Ich zieh sofort nach Dänemark... :lol: :lol: :lol: Ey ihr Köttbullars ich komme... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VIKING

Beitrag von VIKING » 30. Aug 2026, 22:22

Dann solltest Du aber etrwas weiter fahren, wenn Du zu den "Köttbullars" willst, das sind nämlich die Schweden! In Dänemark heisst es "Kødboller".

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 31. Aug 2026, 05:55

siehste und ich hab mich schon gewundert... da kann man mal sehen was moderne Übersetzungsprogramme taugen... Ich hatte deutsch - dänisch angefragt weil ich es nochmal genau wissen wollte und die Software hat ohne mit der Wimper zu zucken schwedisch ausgespuckt... :lol: :lol: :lol:

Antworten