Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 6. Mär 2020, 14:48

Hallo an alle.

Weiss jemand, ob es für die VF 750 S "Sabre" RC07 eine Austauschgabelbrücke gibt, die einen konventionellen 22mm-Lenker aufnimmt? ODer passt die Gabelbrücke der RC09?

Danke für Eure Tipps

Stereo
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 6. Mär 2020, 15:13

Äh wieso

Was hast denn genau vor bzw. was für ein Lenker ist jetzt drauf und warum willst einen 22 mm draufmachen, wenn man fragen darf.

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Wolfgang » 6. Mär 2020, 16:42

Sorry, keine Ahnung :( (davon :-D)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 7. Mär 2020, 07:54

Hirbel hat geschrieben:
6. Mär 2020, 15:13
Äh wieso?
Weil mir die Gabelbrücke und vor allem die Lenkerstummel optisch nicht gefallen und ich gerne einen anderen Winkel im Lenker haben möchte, den ich über Verdrehen des geteilten Lenkers nicht erreiche. Daher möchte ich einen durchgehenden Lenker verbauen. 22m deswegen, weil die Armaturen am Originallenker auch 22mm haben und ich diese vorerst belasse oder gegen andere japanische austausche, die dann ebenso 22mm haben.

Gibt es jemanden, der (Teile) beide(r) Modelle hat - VF750C und VF750S - und die Gabelbrücken oben mal Gegeneinander halten kann?

Stereo
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 09:32

Moin

Hab mir gerade das Bild von deiner angeschaut - stimmt die hat ja die komischen Hörner ;)

Das mit den Armaturen wäre meine nächste Frage gewesen, wenn die in 22 mm ausgeführt sind dann verstehe ich auch deine Gedanken.

Wenn du mit der (Ein-)Stellung nicht zurecht kommst dann bleibt dir wirklich nur die Umrüstung.

Jetzt bräuchten wir noch einen der eine RC 09 rumstehen hat und sich erbarmt mal mit der Schieblehre nachzumessen ob der originale Lenker der RC 09 auch in 22 mm ist.

Da kann ich dir im Moment leider nicht helfen, da ich eine RC 43 habe.

Ich glaube (glauben heisst aber nicht wissen) das die Gabelbrücke der RC 09 bei dir draufpassen würde, Olli, unser aller Könich, könnte da mehr drüber wissen, der hat schon öfter Gabel und Räderumbauten gemacht.

Vielleicht meldet sich der ja noch zu dem Thema, werde versuchen was rauszukriegen und melde mich wieder.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 7. Mär 2020, 09:43

Also die RC09 hat einen 22mm. Auch die Gabeldurchmesser sind identisch zur RC07, beide haben 37mm Sztandrohrdurchmesser. Was mir fehlt, ist der Abstand der beiden Gabelholme. Ich denke schon, dass das passen könnte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer passenden RC09-Gabelbrücke oben.

Stereo
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Wolfgang » 7. Mär 2020, 10:38

Schau mal da rein, das ist auch so ein "Alt-VF-Fan"
Da kannst auch mal speziell nachfragen

http://www.maniacmotors.de/?hondavffour
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 11:00

Da ich gerade mal wieder nicht das machen kann was ich machen wollte wegen Schmuddelwetter.

Hab ich mal nachgeschaut - die Sabre hats auch mit normalem Lenker gegeben.

Das wäre dann diese obere Gabelbrücke Bauteil 8 mit der Hondanummer 53230-MB0-950 dazu mal ein Link

https://www.bike-parts-honda.de/katalog ... a/seite125

Desweiteren wenn man die Nummern der unteren Gabelbrücke von der 09 mit der 07 vergleicht unterscheiden sich die fast nicht.

Die eine heisst 53200-MB0- und die andere 53200- MB1- zwar kein Beweis aber ein Indiz das der Abstand zu den Standrohren gleich sein könnte.

Die fast gleichen Zeichnungen und Bauteilnummern findest du übrigens auch hier

https://www.cmsnl.com/honda-vf750_model310/

Da kannst dann gleich nachschauen ob die verfügbar sind oder was sie kosten (würden).

Kannst ja selber mal stöbern, auch die Suche im Netz oder bei Ebay mit der Teilenummer ergeben manchmal gezielte Suchergebnisse.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 11:08

Und noch ein Fund.

Hier im Ebay zwar in USA aber bezahlbar.

https://www.ebay.com/itm/1985-HONDA-SAB ... 4063427858

Das müsste das Teil sein mit Böcken und Halter, damit du dann auch deine anderen Teile anschrauben kannst, denke ich zumindest.

Genau schauen und entscheiden musst natürlich selber wenn was schief geht will ich nicht schuld sein ;)

Hirbel

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 7. Mär 2020, 11:17

Hi Hirbel

Das nenne ich mal eine Alternative, danke schön. Bei dieser Gabelbrücke ist auch die Lenkeraufnahme nicht so sehr nach hinten geneigt wie bei der VF750C. Ich denke, ich werds versuchen, der Preis ist auch völlig in Ordnung. Besten Dank für deine Mühe.

Stereo
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 11:30

Die müsste aber passen da ja von der Sabre.

Wird halt paar Wochen dauern bis du die in Händen hältst ;)

Selbst wenns nicht klappt, so ist das Teil ja nicht wertlos, man müsste es in Deutschland zumindest für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen können ;)

Viel Spass und man sieht sich hoffentlich mal.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 11:37

Das Ding ist verkauft warst du das ?

Wäre schade wenns gerade jetzt wer anders gekauft hätte.

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 7. Mär 2020, 13:22

Ja, ich habs gekauft. Bis ich mit den anderen Baustellen aus der Werkstattg raus bin dauerts auch noch ein bisschen, daher passst das schon mit der Zeit. Es eilt nicht.

Stereo
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 7. Mär 2020, 13:58

Cool dann brauchst ja nur noch einen passenden (Wunsch-) Lenker ;)

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Hirbel » 13. Apr 2020, 19:31

Hi

Was ist eigentlich aus der Gabelbrücke geworden ?

Hirbel

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Gabelbrücke mit Lenkerbock Sabre RC07

Beitrag von Stereo » 13. Apr 2020, 20:25

Die Gabelbrücke ist relativ flott hier angekommen. Das Projekt VF750 wartet noch, bis das erste Projekt "TDM 850" aus der Garage raus rollt. Nichts besonderes, viel Putzen. Aber die Vorfreude ist enorm ;-)

Stef
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Antworten