Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von Viking » 3. Nov 2022, 22:50

Ich suche dringend für einen 700er RC21E-Motor die beiden Zündungsmodule, die auf der rechten Seite über der Anlasserkupplung mit 3 Schrauben Befestigt sind. An diesen Modulen ist ein 4Poliges Kabel mit den Farben :Weiss/ Gelb, und am anderen Modul mit Weiss/Blau angebracht, welches dann in einen weissen 4-Poligen Stecker endet. Diese beiden Module sollten gerne jeweils einen Widerstand von ca. 480 Ohm haben. Wenn jemand solche Teile haben sollte, und diese veräussern möchte, dann bitte eine PN an mich mit Preisangabe

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von rocky » 4. Nov 2022, 12:26

Moin viking, das dürft sehr schwierig werden. Hast du nen Schaltplan? Dann würde ich das Teil an deiner Stelle selber bauen...was allerdings auch sicher schwierig ist weil du keine Referenz hast. Und du benötigst ein Handoszilloskop.
Möglich wäre es doch das du deine defekten Module reparierst :?: Oder Ingnition Module einer anderen Maschine verwendest da könnte Oliver was wissen :?: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von Viking » 4. Nov 2022, 14:58

rocky: Da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich hab hier 3 Motore liegen 2 RC 07 und einen RC 21. Soweit ich das erkennen kann, sind diese Module alle gleich. Das Merkwürdige dabei ist aber, obwohl an diesen Motoren die Widerstände an den Zündungsmodulen zwischen 294- 504 Ohm anliegen, und alle Motore fuhren auch mit diesen Werten Störungsfrei. kann es sein, das die Steuerzeiten-Einstellungen beim RC 21E, anders als beim RC 07 sind? Ich habe leider nur ein Rep.-Handbuch über den RC07 hier.
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von rocky » 5. Nov 2022, 10:07

Moin viking, ich bin leider für deine Problemstellung nicht kompetent. Meine Bitte wäre kontaktier bitte mal unseren König also webmaster er hat meines Wissens am ehesten diese Kompetenz. Eventuell jemanden kontaktieren der diesen Motor hat und für dich ne Messung machen kann :?: Kenne ich leider auch niemanden.

Prüfe bitte am RC 21 Motore den Zündsignalgeber :!: Vermutlich kann man den in der Phase verstellen :!: das -signal mit nem Oszi anschauen, eventuell vergleichen mit nem funktionierenden Motor ist immer gut :idea:

die beiden CDI s haben soviel ich weis keine Phasenverstellbarkeit :!:

ich würde mir ein Oszilloskop besorgen ev. ausborgen, damit kannst du diese Zeiten gut feststellen, eventuell zuerst an nem funktionierenden Motor die Zündkurve protokollieren

An den Kerzen mußt du so auf 15 kv bei 3- 4 Ampere kommen...Zündung....das weist du selbst bestimmt wenn der Wert erreicht ist muß der Kolben über dem oberen Totpunkt drüber sein....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von rocky » 5. Nov 2022, 19:31

was ich noch sagen wollte: wenn der Funken die Qualität hat wie ich oben beschrieb dann kann der Fehler nur noch in der Phasenverschiebung liegen....dann hast du das schon deutlich eingegrenzt :!:
;)

ps: also ich meine wenn du die Rc 07 CDI anschließt.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Zündungsteile für RC21E-Motor /Magna 09/Supermagna

Beitrag von webmaster » 15. Nov 2022, 14:43

@Viking

Prüfe auf www.cmsnl.com ob die Teilenummern gleich sind, dann sind es auch die Motoren.

Teilenummern bezogen auf die CDI, die Pickups und das POLRAD ( :!: ).

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten