Ich komme gerade von einem Schnupperkurs mit den neu montierten Dunlops…
Zunächst muss ich aber nochmal was vorausschicken, worauf ich bereits im Umbautagebuch hingewiesen habe. Meine, hier geschilderten Erfahrungen sind nur bedingt Vergleichbar. Ich fahre einen Umbau mit geändertem Schwerpunkt und einer anderen Gewichtsverteilung. Dazu kommt eine andere Reaktion des geänderten Fahrwerksaufbaus auf Wind bei Hochgeschwindigkeiten. Das lässt sich mit Blick auf die Auswirkungen bei nur leicht abweichendem Reifendruck am gleichen Bike recht leicht nachvollziehen. Auch sind Einflüsse von getauschten Federbeinen und Gabelfedern enorm und last but not least spielen, in nicht unerheblichem Maße auch persönliche Vorlieben eine große Rolle. Deshalb auch der Dunlop Test.
Ich nehme Eure Einwände sehr ernst. Ein solcher Dialog ist bei einem Vorhaben wie dem Meinigen schon verdammt wichtig. Deshalb habe ich heute nochmal und zusammen mit meinem Reifenmonteur das Lenkkopflager und die Gabel gecheckt. Auch der TÜV hat vor einer Woche nicht den kleinsten Mangel festgestellt. Ich kann mich also in Ruhe auf das Reifenverhalten konzentrieren.
Zugegeben nicht jede Idee ist gut und ich hab schon viel Lehrgeld gezahlt, aber diese bereue ich nicht. Ein vorauseilendes Fazit sei kurz vorgestellt.
Die Dunlops wissen, auch ohne eingeritten zu sein, wie sie sich zu benehmen haben. Sie bringen sogar ganz neu eine sehr vertrauenswürdige Haftung mit. Das ist auch wichtig, weil sie deutlich agiler reagieren als der sehr souveräne Avon (MKII). Und trotz der „Leichtfüßigkeit“ verlieren sie – im Gegensatz zu den Metzlern, auch in engen Kurven nie die Fassung. Wenn ich ihre Lebendigkeit kontrolliere (will nach dem Einfahren ein wenig geübt sein) könnten die hemdsärmeligen Dinger sogar richtig fette Laune machen. Die Gene haben sie. Dagegen wirkt der Avon bereits im Stand auf den Adrenalinpegel…
Das bringt mich zu folgender Überlegung.
Vielleicht sollte ich – dank Löschung der Fabrikats Bindung die Avons doch behalten, noch zwei weitere Felgenpaare und die Metzler nachkaufen.
Metzler für lange Autobahnetappen,
Avon für Show, Berg und Überland
und die quirligen Dunlop für die City.
So würde ich dann auch drei Bikes in die Garage kriegen…
Mal sehen wie sie sich die Dunlops weiterhin schlagen und bin gespannt auf die erste große Autobahnfahrt…
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli