TÜV

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
Matzeneie

TÜV

Beitrag von Matzeneie » 27. Mär 2014, 19:52

Hallo liebe VF Gemeinde
ich bin hier ganz neu im forum und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe mir gestern eine Honda VF 700 c Bj1987 gegönnt
allerdings importiert aus den Niederlanden
Nun habe ich die Befürchtung das es mit dem Tüv (Deutschland) nicht ganz leicht wird

darum frage ich :
kann mir jemand ein Datenblatt oder eine Kopie vom Fahrzeugschein
per E-mail zukommen lassen: matti-neie@web.de .

wäre sehr Dankbar dafür
Mfg
matti neie

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von Käseecke » 27. Mär 2014, 22:14

Also dann viel Glueck,oder besser gesagt erst mal herzlichen Glueckwunsch.Wenn du dich mal im Forum durchliest,dann kommt das erste Problem schonmal mit dem Seitenstaender der nicht automatisch einfaehrt,das ist einer von den groessten Problemen beim Tuev.
Aber doch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruss Heike

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 27. Mär 2014, 23:12

Danke ! :D
ja das mit dem ständer hab ich auch schon gelesen und mich gefragt wie man das angehen kann
aber erstmal den papierkram erledigen ^^

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von Wolfgang » 28. Mär 2014, 06:54

der Seitenständer muss ja nicht automatisch einfahren/hochklappen.

Der Motor muss ausgehen(sofern ein Gang eingelegt ist) wenn er runtergeklappt wird - und der Motor darf sich nicht wieder starten lassen (sofern ein Gang eingelegt ist) solange der Seitenständer ausgeklappt ist.
So ist es bei den RC43 und aktuellen Moppeds - ob das jetzt auch schon bei BJ 86 so ist :| ..... siehe unten



Was hältst denn davon einfach zum TÜV-Ing. zu gehen und zu fragen was (konkret von ihm) verlangt wird.
Dann hast eine "Checkliste" die du abarbeiten kannst.
Servus aus München

Wolfgang

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 28. Mär 2014, 20:23

erstmal Danke für die Antworten
Also ich hab da schon diverse tüv anlaufstellen im Visier und die mich auch schon gut kennen ^^
die nehmen das hier in Norddeutschland nich so ernst wie es scheint bin schon oft so durch gekommen.
da werd ich einfach gucken müssen was bei rum kommt
aber
ich muss ja iwo anfangen
und ich habe schon mit jemanden gesprochen der auch vom tüv is
der hat mir erstma einen erzählt von COC Papieren und Datenblatt
habe aber nichts dergleichen
sagter mir mit ner Kopie des FZ scheins, oder Brief eines bereits in Deutschland zugelassenen gleichen Typ´s
würde das auch gehen

darum meine Frage kann mir da einer bei helfen ? ^^

MFG
Matzeneie

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von webmaster » 29. Mär 2014, 20:21

Die sollen sich nicht so dämlich anstellen und einmal in ihre Datenbank schauen, das ist doch nicht das erstemal, dass ein Importfahrzeug wie dieses in Deutschland Papiere bekommen muss - so was regt mich immer auf :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Roady

Re: TÜV

Beitrag von Roady » 3. Apr 2014, 13:23

@Matzeneie
Ich habe vor drei Jahren auch eine VF 700 C RC21 in Holland gekauft.
Zur Zulassung musste ich folgendes umrüsten: Seitenständer, Frontlamp(kein E und Gelblicht).
Außerdem brauchte ich ein Datenblatt von Honda, da die holländischen Papiere kaum etwas
an Infos zum Modell enthielten. Das Datenblatt kostete 145 €, ein neuer Brief 111€.
Wenn dir mit ner Kopie des Scheins geholfen ist, kann ich dir die gerne zuschicken.

Gruß Roady

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 3. Apr 2014, 13:50

@Roady

Mit einer Kopie eines FZ Scheins wäre mir schon sehr geholfen!
Da der Tüv Mensch von unserer Örtlichen Tankstellenwerkstatt sagte es würde ausreichen hauptsache er hat Daten die zu einer solch Maschiene passen.
Seitenständer ist bereits umgebaut und blinkergläser mit E Prüfzeichen auch.
Ein passender Scheinwerfer ist auch schon per Post unterwegs :).
Würde mich wirklich freuen wenn du mir eine kopie per E-mail schicken könntest
Matze-neie@live.de

bedanke mich schonmal im vorraus dafür!

Mfg
Matzeneie

Roady

Re: TÜV

Beitrag von Roady » 4. Apr 2014, 22:00

Habe die Mail gerade abgeschickt ... viel Erfolg.

Gruß Roady

Roady

Re: TÜV

Beitrag von Roady » 14. Mai 2014, 00:07

Und, wie schaut's aus? Biste schon weitergekommen mit der Zulassung?

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 4. Jun 2014, 23:33

nach allem anschein sind tüv und zulassungsstellen zu doof ^^
vorher alles nachgefragt und es wurde gesagt "kein problem fz schein einer baugleichen maschiene steht ja alles drin"
weiter hieß es dann " oh ne das klappt so nich wir brauchen ein Datenblatt dann is das kein problem"
datenblatt von Honda beantragt "ne das reicht uns nich aus aber du kannst beim tüv süd ein Datenblatt besorgen die haben alle Daten"
datenblatt von tüv süd besorgt (hab nun 2 datenblätter und eine kopie von einem fz schein) die Reifen gehen nich weils H reifen sind, die hinteren seitenreflektoren müssen runter und der Lenker soll angeblich nich original sein weil der links und rechts nicht gebogen sondern geschweißt ist

Die Leute die sowas hier eingeführt haben in Deutschland gehören geohrfeigt

Bild
Bild

hier auch mal zwei Bilder damit ihr das Prachtstück auch bewundern dürft ^^

hat zwar etwas länger gedauert hier mal wieder online zu kommen weil mein Auto einen Motorschaden hatte und das erst behoben werden musste
aber jetzt gehts weiter

momentan umgebaut wurde
-Blinkergläser
-Seitenständer
-Scheinwerfer und standlicht im scheinwerfer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: TÜV

Beitrag von webmaster » 5. Jun 2014, 07:21

Dann mal viel Erfolg.....

Ich raff zwar nicht, warum sich die Zulassungsstellen so anstellen....aber wehe wenn der Amtsschimmel wiehert....

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Roady

Re: TÜV

Beitrag von Roady » 7. Jun 2014, 09:14

Ist ja unglaublich, was sind das für Pfeifen. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, tät ich sagen pack die
Gute auf nen Hänger und fahr zum TÜV nach Heppenheim Bergstraße die haben wenigstens Ahnung.
Der Lenker ist original geschweißt, sieht bei mir genauso aus. Die Reflektoren musste nicht entfernen, mach die
einfach Schwarz mit der Sprühdose.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von RGraefen » 7. Jun 2014, 17:17

Na ja, also so weit ist es mit den HP-TÜVlern auch nicht, da hatte ich vor einigen Jahren mal Diskussion wegen Reifenbreite. Ich fahre immer noch mit einem 170er...

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Roady

Re: TÜV

Beitrag von Roady » 8. Jun 2014, 09:56

Bei mir gab es in HP bei der Zulassung meiner Supermagna keine Schwierigkeiten.
Was war den das Problem. Ne 170 er Pelle ist doch schon ganz ordentlich.
Bei der RC43 kenne ich mich zu wenig aus. Hast du die auf der Serienfelge.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von RGraefen » 8. Jun 2014, 13:15

Nein, Sonderfelge, deren Gutachten jedoch einen 170er ausweist. Jetzt gibt es die Reifentypen nicht mehr, da wollte ich mir den 180er mal eintragen lassen, Fehlanzeige. Er redete was von Fahrversuchen usw. obwohl ich ihm Fz-Schein-Kopien von anderen Magnas zeigte, wo diese Größe zugelassen ist. Das Problem habe ich aber wegen anderer Baustellen erst mal zurückgestellt. Momentan mache ich auch mit der Magna kaum km.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 10. Jun 2014, 20:52

Mit den hinteren Seitenreflektoren meinte der prüfer auch endweder schwarz anmalen oder gelbe/orange rein aber auf keinen fall dürfen sie rot sein
da sind jetzt "gelbe" drin
ma sehn was der dazu sagt
weiter geht mit den "H" reifen
der will unbedingt V reifen haben xD

werde im laufe dieser oder nächste woche dort noch einmal vorstellig ansonsten lass ichs woanders machen,
käme immerhin billiger als ca 300 euro für neue schlappen springen zu lassen (denn die sind noch top)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von RGraefen » 11. Jun 2014, 12:35

Das mit den Reflektoren ist nachvollziehbar, seitliche, so man welche hat, sind bei uns nun mal gelb. Für die Reifen gibt es die einfache Lösung, einfach neue zu montieren. Die alten kannst Du ja später wieder drauf machen, auf die Gefahr hin, dass der Versicherungsschutz weg ist. Ich denke, in D ist die Magna bei 207km/h (in der Ebene...) nur mit V-Reifen zulassungsfähig.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Matzeneie

Re: TÜV

Beitrag von Matzeneie » 11. Jun 2014, 23:19

so
habe nochmal mit dem Tüv Menschen gesprochen
komischerweise ist er nun gewillt die die H reifen einzutragen
wir sollen aber einen anderen Hinterreifen aufziehen da momentan ein Bridgestone exedra in den maßen 150/90-15 drauf is und es soll ein 150/80-15er sein.
kann mir einer sagen ob der BRIDGESTONE EXEDRA MAX REAR 150/80-15 70 H in der Paarung mit dem exedra l309 zulässig is ?

Edit: ich denke nicht das ich ohne Versicherrungsschutz Motorrad fahren möchte :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von Wolfgang » 12. Jun 2014, 07:01

Das kann dir verbindlich nur der spezielle TÜV'ler sagen - wenn er sie einträgt dann sind sie zugelassen 8)

Wenn du die Suchfunktion mal nach Reifen/TÜV etc bemühst, dann wirst du feststellen dass die Erfahrungen und Eintragungen eines Einzelnen einem Magna-Kollegen an einem anderen TÜV-Standort oft überhaupt nichts helfen.
Ausschlaggebend ist der "um Eintragung gebetene Sachverständige".
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: TÜV

Beitrag von RGraefen » 12. Jun 2014, 13:01

Der 150/80-15 von Metzeler hat einen Durchmesser von 640mm und einen Umfang von 2011mm (ca-Maße). Der 150/90-15 ergibt ca. 30mm mehr an Durchmesser, damit sollte der um Eintragung gebetene Sachverständige den Freiraum zum Fender begutachten können. Wenn ihm dort die Luft zu knapp ist, hast Du ein Problem.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten