Kupplung und Federbeine

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Kupplung und Federbeine

Beitrag von der21iger » 5. Mai 2023, 09:32

Moin

Ich Hätte da mal zwei Fragen:

Lässt sich die Kupplung an der VF700 (Hydraulisch) irgend wie/wo einstellen?
Bei voll gezogen Hebel sind es gerade mal 2-3 Millimeter Hebelweg ab wo sie kommt.Und bevor ich die Kupplungsscheiben wechsele....lieber erst mal fragen. ;)

Sind diese Federbeine in der Federvorspannung einstellbar?
Dürften von der 750iger sein, und ich wollte nicht mit Gewalt versuchen die gelochte Buchse zu drehen.
IMG_20230304_172615_4.jpg
Vielen Dank schon mal
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von rocky » 5. Mai 2023, 09:36

einstellen kannst du die bestimmt, abe frag mich nicht wo :idea: :?: kik ma WHB o a der Maschine
ansonsten probier mal entlüften je nachdem ob sie weich ist ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von der21iger » 5. Mai 2023, 10:13

Moin

Entlüftet ist sie. Das passt alles.

WHB hab ich leider nicht.

Grüße Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von caddy » 5. Mai 2023, 16:41

Wenn du an der Hülse Löcher hast dann sind die Sicher zum Einstellen. Müsste dann ne 5er Verstellung sein, möglich sein. Wird dann mit nem Hakenschlüssel getan. Bei der 43er kann man die auch verstellen aber anstatt Hülse ist da wie ein Kranz. Ich liebe Hülsen, nochmehr wenn se verchromt sind. :mrgreen:
Die Kupplung: Wenn ich mich recht erinnere ist unten ein Hydraulikzylinder drinne der sich selbst einstellt. Vielleicht ist er defekt so das er sich nicht nachstellt oder den Druck halten kann. Wurde hier schon mal behandelt, vielleicht findest was über Suche.
Ik will ne Haxe :(

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von der21iger » 6. Mai 2023, 10:33

Moin

Vielen Dank für die Tipps.
Werde ich heute dann mal abchecken.

Grüße Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von caddy » 6. Mai 2023, 21:43

https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=5 ... 7&start=40
dürfte dein Problem bissl behandeln, vielleicht bringts was.
Ik will ne Haxe :(

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von Viking » 9. Mai 2023, 23:16

Wenn Du eine RC21 hast, dann können die Federn an den hinteren Dämpfern nur mit dem "Hakenschlüssel" auf eine andere Härte, Bzw. Weihheit eingestellt werden. Leider ist es aber so, das bei voller Belastung, also mit Gepäck, oder Sozius, die Federn dieser belastung nicht Gewachsen sind.
Kenne dieses Problem von meiner kleinen "Magna V30". In so einen Fall sollte man zu Dämpfern eines anderen Herrstellers wechseln.

Zur Kupplung: Wurden die Kupplungslamellen gegen neue erstattet? Wenn ja wurde hier vielleicht eine Lamelle zu wenig montiert? Wurde die Reihenfolge der Lamellen und Mitnehmerscheiben Beachtet?
Kurze Anmerkung zur Montage der Lamellen: die erste, also die, die am tiefsten im Kupplungskorb liegt, liegt direkt gegen dem Alugehäuse an. Also nicht auf die Idee kommen, zuerst ein Stahlscheibe einlegen und dann eine Korklamelle. Es müssen 7 Korklamellen sein. Beim Tausch der Kupplungslamellen immer die Druckfedern mit austauschen, diese unterliegen auch einer Slidtage und werden im Laufe der Jahre zu weich. Wenn die Kupplung wirklich "Luftfrei" ist, gibt es noch eine Möglichkeit, (hab ich an meiner RC21 auch gemacht), das Kupplungsspiel etwas zu Verändern. Wenn Du einmal am Lenker den Kupplungshebel entfernst, kommt da eine kleine "Druckstange" zu Vorschein. Hier kann man entweder ein neues Teil anfertigen, das etwas länger ist, wie das alte Teil, oder man legt eine kleine Kugel in die Öffnung. Ich hab das mit guten Erfolg an meiner RC21 gemacht. Doch möchte ich darauf Hinweisen, das man diese Arbeit sehr Sorgfältig machen sollte, da eine zu stramme Kupplung durch diese Art von Umbau schnell zu einer rutschenden Kupplung ausarten könnte
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

der21iger
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 13:03
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von der21iger » 6. Jun 2023, 07:27

Moin
So, Kupplung ist getauscht. Vom Verschleiß sah sie gar nicht so schlecht aus. Könnte also sein das der Vorbesitzer n`falsches Öl gefahren ist. :(
Aber nun trennt sie ja wieder. :-D
Vielen Dank an euch für euren Rat, und die Infos.

Grüße
Micha

Viking
Beiträge: 158
Registriert: 12. Okt 2022, 22:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC21 + Magna V30

Re: Kupplung und Federbeine

Beitrag von Viking » 6. Jun 2023, 22:20

Schön, dann hast Du ja ein Problem weniger. Was hast Du an der Kupplung gemacht, damit sie nicht mehr "rutscht". Deine Meinung, das Jemand vielleicht ein falsches Motoröl in den Motor gefüllt hat, ist sehr gut möglich. Auf keinen Fall sollte man ein Autoöl verwenden, denn in solchen Ölen sind gewisse Additive vorhanden, die den Kupplungsbelag als "Schmutz" erkennen, und nun versuchen werden, den Korkbelag auf den Kupplungslamellen zu entfernen. Da braucht es übrigens auch nicht sehr viel zu, da diese Lamellen als minimum gerade 3.2mm Dick sind, als Neuteil sind sie nicht viel dicker.
Hast Du neue Druckfedern montiert?
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch sein leben liebt, obwohl er es so hasst

Antworten