Elektrik-trik

Alle Themen, die die VF1100C-SC12 betrifft.
Antworten
Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Elektrik-trik

Beitrag von Rainer » 16. Mai 2016, 06:52

Moin moin,
jetzt hab ich doch eine 1100 Kandaversion mit 130 Pferdchen gefunden, rot und zündfunkenmäßig halb tot. Das Moped braucht eine komplette Überarbeitung und einige umbauten sind natürlich auch schon im Kopf. Eine Senioren Gehilfe solls mal werden.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Zündkerzen alle ok, eine war defekt ist jetzt ausgetauuscht.
2. Zündkabel und Stecker zwar uralt aber alle ok.
3. Zündspulen beide ok.
4. Induktionsstrom für beide Spulen ist da.
Ergebniss= Nur auf Zylinder 2 und 4 gibt es Zündfunken, 1 und 3 nix

Jetzt meine Überlegungen, könnte evt. die CDI sein oder es kommt keine Unterbrechung des Sekundärstroms und deshalb auch kein Funke ? Hat vieleicht noch wer eine Idee dazu,was das sein könnte, Elektrik ist nicht so meine Welt. Der Aufbau der Zündanlage ist relativ unübersichtlich, es gibt da zwei Blackboxen die jeweils mit Ignition beschriftet sind und fast identische Angaben auf der Hülle haben, was ist das? dann gibts noch zwei weitere eingegossene Teile die direkt daneben montiert sind und in den gleichen Kabelstrang laufen, eins davon könnte evt. ein Gleichrichter sein, falls der nicht im Regler mit verbaut sein sollte. Das andere Teilchen ????? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall hat das Moped ausreichend gelbe Kabel, die gabs damals wahrscheinlich im Soderangebot, da ist es schwer nachzuvollziehen von wo welches kommt und wohin es geht. Hat vieleicht jemand von Euch einen Schaltplan und oder ein Handbuch oder einen link auf eine Datei mit Infos über das Moped. Ist die Kanadaversion bis auf den Motor baugleich mit dem in Europa verkauften Modell oder gibts da wichtige Unterschiede ?

So, das wars erst mal, ich geh jetzt mal langsam in meine Bastelhöhle mir weiter die restlichen Haare raufen und auf erleutung warten. Ach eins hab ich noch vergessen, die Minus Leitungen an die Spulen haben leicht unterschiedliche Stromspannungen anliegen, das blaue Kabel für Zylinder 2und 4 hat 0,24 Volt und das gelbe für Zylinder 1 und 3 hat 0,20 Volt anliegen. Ob das normal ist, ich weis nix. Eigentlich hatte ich da gar keine Spannung erwartet.

Gruss aus Erding

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Hirbel » 16. Mai 2016, 08:31

Hi Rainer

Vermute da den zündgeber, ist rechts unter dem Kupplungsdeckel.

Tasch mal die Impulsleitung der Zündspulen dann müsste der Fehler auf die andere Zündspule wandern.

Es ist möglich das du da irgenwo einen Kabelbruch hast oder die Impulsspule am Geber locker ist - musst mal nahschauen.

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Rainer » 16. Mai 2016, 12:46

Hi Hirbel,
wie immer vermutest Du richtig, habe jetzt Funken auf allen Zylindern, hängt mit den tausend gelben Kabeln zusammen, wahrscheinlich hat eines keinen gescheiten Kontakt evt. auch gebrochen, sind halt 30 Jahre alt die Drähte.
Motor läuft wie ein Uhrwerk, nur der Drehzahlmesser ist noch irre, zeigt mal nichts und dann wieder korrekt um dann bis auf Anschlag zu drehen, das hängt sicherlich mit der Verkabelung zusammen.
Jetzt, bevor ich mich zum Geld verdienen fertig bzw. zurecht gemacht habe, ist die Motordrehzahl vom Leerlauf ohne ersichtlichen Grund auf auf ca. 3500 bis 4000 umdrehungen gestiegen, keine Ahnung warum, schau mer morsche mal.
Wahrscheinlich Läuse und Flöhe.

Danke für die rasche Antwort, Gruß

rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Hirbel » 16. Mai 2016, 13:05

Hi

Wenn der Drehzahlmesser mit spinnt müsste es - glaube ich, alles kann ich mir auch nicht merken, das gelbe Kabel sein.

Und wenn die Drehzahl durchgeht dann hast du definitiv einen Wacklerer oder eine kaputte Impulsspule, oder die ist locker, Punkt.
Der Abstand vom Impulsgeber ist wichtig, drum kann eine lockere auch Mist produzieren.

Viel Spass mit deinem hoffnugslos übermotorisierten "Rollator"

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Hirbel » 16. Mai 2016, 13:07

Wenn der Drehzahlmesser irre ist müsste auch eine Zündspule irre sein, denn der hängt auf einer Zylinderbank mit drauf.

Du schaffst das, genauso wie ich das schaffen werde :lol:

Ich

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Hirbel » 16. Mai 2016, 13:20

Noch nen Tipp

Wenn ihr Stromlaufpläne verstehen wollt, fangt rückwärts an, dann ist das ganze gar nicht mehr so schwer.

Jeder Elektriker der was drauf hat, hat auch ein verkehrtrum funktionierendes Gehirn!!! :lol: :lol: :lol:

Der, der verkehrtrum ist.

:oops: :twisted: :lol: :mrgreen:

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Rainer » 17. Mai 2016, 07:36

Morsche Hirbel,
werde heute mal ab dem Zündgeber rückwärts nochmal alles überprüfen, im nächsten Winter wird an der Karre sowiso vieles umgebaut da kommst auf ein paar Drähte auch nicht mehr drauf an. Nachdem die gesamte Verkabelung schon 30 Jahre auf dem Buckel hat schmeiss ich sie raus und ziehe neue Kabel ein, am besten ohne wiederstände, also wo möglich ohne Stecker, zusammenlöten ist einfach besser.
Brauche dringent ein Werkstatthandbuch, möglichst auf Deutsch, engl geht natürlich auch ist aber lästig weil ich nie so ein fleißiger Vokabellerner war.
Ansonsten werde ich mit dem Renner viel Spaß haben, der Motor ist ein Traum und das Fahrwerk macht auch einen guten Eindruck. Ist halt alles alt und mit Patina, aber die ersten Ecken ( alles unter Tank und Sitzbank ) sind schon sauber, jeden Tag ein wenig und dann wirds auch fertig.

Gruß aus Erding von dem der sich gestern im mitteleuropäischem Frühlingswetter einen Schnupfen geholt hat.

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Hirbel » 17. Mai 2016, 07:47

Moin

Als Anhaltspunkt müsstest du eigentlich das Whb von der RC 09 nehmen können, kenne das Teil zwar nicht so genau - war aber jahrelang mein Traumbike.

Ausstattung und Bauweise müsste ziemlich "gleich" sein.

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Rainer » 17. Mai 2016, 19:13

Servus noch mal,
hab den Fehler gefunden und beseitigt, es waren wie vermutet drei von den vielen gelben Kabeln. Genauer gesagt die Steckverbindung zwischen Unterbrecher und Gleichrichter. Den Stecker hatte ich schon gereinigt und die Kontaktflächen geschmiergelt und einen Hauch Kupferpaste aufgetragen, hatte wohl trotzdem nicht für eine gescheite Verbindung gereicht, jetzt sind die Kabel verlötet und alles ist gut.
Das merkwürdige schwarze Kästchen das ich nicht zuordnen konnte ist ein Relais für die Bezinpumpe, hat mir keine Ruhe gelassen nicht zu wissen was das ist. Blööderweise ist mir beim aufklappen vom Tank der dünnere der beiden Bezinschläuche abgerissen, schöne Sauerei und Kopfschmerzen vom Bezindampf hab ich auch noch. Habe aber gelernt das man(n) mit vier fürnf Liter Super ... Bleifrei.... prima die Werkstatt putzen kann.
Werkstatthandbuch hab ich auch bestellt, falls mal wer was wissen will, ist halt auf Engl. aber was solls, wenn was nicht weis muss ich halt nachschlagen.

Vielen Dank noch mal an Hirbel, Gruss

Rainer

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Elektrik-trik

Beitrag von Rainer » 27. Mai 2016, 08:09

Hi,
zu früh gefreut, nachdem die Magna nach zusammenlöten der vielen gelben Kabel einwandfrei gelaufen ist, incl. des Drehzahlmessers, hab ich das Moped abgestellt und ruhen lassen. Gestern wollte ich sie kurz laufen lassen und scheiße, der selbe mist wie letzte Woche. Motor springt sofort an, aber nur auf einem Zylinder. Ich glaube meine, für den nächsten Winter, geplante Elektrik radikalkur steht bereits jetzt an. Die rumflickerei hat wohl nicht viel sinn.

Egal, wird schon werden.
Mit den Kabeln um den den Hals grüßt,Rainer

Antworten