Erfahrungswerte Wassertemperatur

Alle Themen die die VF750C-RC 28 betrifft.
Antworten
Olli

Erfahrungswerte Wassertemperatur

Beitrag von Olli » 30. Sep 2013, 14:15

Hallo Magna-Gemeinde!

Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher frage ich gezielt zur RC28.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor bezieht sich auf die Kühlwassertemperatur. Mir fehlen schlicht die Erfahrungswerte. Meine ersten beiden Mopeds sind luftgekühlte Modelle.

Nach den ersten Fahrten mit meiner Magna fiel mir relativ schnell die Inkontinenz auf. Der Überlaufbehälter spuckte aus. Das Kühlwasser war schon gewechselt und bis an die Unterkante Einfüllstutzen eingefüllt. Der Überlaufbehälter war gefüllt zwischen Min. und Max. So zumindest die Ausgangslage.

Nach einiger Fehlersuche machte ich den defekten Thermostaten ausfindig. Der blieb verschlossen, selbst bis zum brodelnden Wasser im Kochtopf. Gleichzeitig kam mir an den Anschlusschläuchen des Thermostatgehäuses ziemlich viel Schlamm entgegen. Also nochmal komplette Spülung, aber dieses mal in beide Durchflussrichtungen. Aus einem Ablauf tropfte es lediglich mäßig, bis ein weiterer Schwall "was auch immer" daher kam. Beim erneuten Auffüllen war dieses Mal nicht bereits bei 1,2 Liter Schluss sondern bei gut 2 Litern. Da muss sich im Kühlkreislauf eine Menge Schmodder befunden haben.

Den Kühlwasser-Deckel habe ich "General-gereinigt". Mit Dicht war da nichts mehr. Zu viel Rost- und Dreckpartikel haben sich zwischen den Gummis und den Ventilhauben abgesetzt. Das zu schnelle Überkochen war damit beseitigt.

Derzeit ist das Kühlwasser noch nicht mit Frostschutz (hier in Thailand eher Rostschutz) vermischt, da es noch unter Beobachtung steht.
Das defekte Thermostat ist ausgebaut, aber nicht erneuert. Die Kaltstart-Temperatur bewegt sich hier um die 30°C.
Der Temperaturfühler am Thermostat-Gehäuse ist getauscht für eine elektronische Anzeige. Das Gewinde hat 1:1 gepasst.

Die Wassertemperatur kommt relativ schnell auf 80°C, die Öltemperatur braucht deutlich länger. Bei mäßiger Fahrt, kaum schneller als 110 im 6. Gang pendelt sich die Temperatur um die 92°C ein. Öl hatte 90 noch nie erreicht. Bisher drehte ich die Magna nur für kurze Zeit auf, eine Art Autobahn wurde noch nicht abgefahren.

Erreiche ich eine Stadt mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit ist das Wasser sehr schnell auf 105°C. Der Lüfter wird per Hand eingeschaltet (die Automatik will nicht mehr) und drückt auch die Temp. wieder unter auf rund 95.

Welche Temperaturen sind noch im "grünen Bereich"? Nicht zu vergessen, dass ich hier stets um die 35°C am Nachmittag habe. Zur April-Zeit können es auch deutlich über 40 werden.

Vielen Dank und ebenso viel Grüße aus Fernost,
Olli

Olli

Re: Erfahrungswerte Wassertemperatur

Beitrag von Olli » 22. Dez 2013, 03:17

Seit meiner Fragestellung ist ja schon eine geraume Zeit vergangen.
Doch alle die meine "Evolution" im Problemfall "Kühler Einfüllstutzen" verfolgt haben, kennen auch die Gründe für meine ehemaligen Temperaturprobleme bei der RC28. Hochtemperatur-Abgas-Blubberblasen aus Zylinder 2 oder 4 wegen defekter Zylinderkopfdichtung. Dazu ein undichter Kühlerdeckel für das komplettierte Kombi-Desaster. Temperaturen über 100°C wurden schon nach rund 15km Fahrt und einem anschließenden Stop erreicht, inkl. Kühlwasserverluste, etc.

Problem behoben (besonderer Dank an Hirbel und Stefan) und nun meine eigenen Erfahrungen, falls jemand ebenfalls eine Anwort sucht.

Bei Außentemperaturen um die 35°C erreiche ich bei flotter Fahrt um die 85°C. Nach fliegendem Wechsel in Stop & Go im Stadtverkehr plus Ampelstopp geht es auch mal auf 105°C hoch. Lüfter ein (per Handschalter), wieder auf rund 90°C runter.
80°C werden nach rund 8km Fahrt (gemütliches Fahren) erreicht.

Bei Außentemperaturen um die 20°C (kalte Jahreszeit hier) bleibt die Temperatur knapp unter 80°C während der Fahrt. Im Stadtverkehr Näherungen an die 100°C, wird aber mit Lüfter sehr schnell wieder in den 80-er Bereich runter gedrückt.
80°C sind nach rund 12km Fahrt erreicht.

Kühlwasserventil ist ausgebaut (defekt). Kühlwasserverluste = 0

Damit wünsche ich auch an die gesamte Magna-Fan Runde schöne Weihnachtsfeiertage.
(Letzte Tage war Magna-Bastel-Pause. Kühles Wetter und ein verlorener Kampf gegen 11(!) Klimaanlagen hatten meine Stand-By-Temperatur auf 39°C hoch gedrückt)

Viele Grüße aus Fernost,
Olli

Antworten