Erfahrungswerte Wassertemperatur
Verfasst: 30. Sep 2013, 14:15
Hallo Magna-Gemeinde!
Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher frage ich gezielt zur RC28.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor bezieht sich auf die Kühlwassertemperatur. Mir fehlen schlicht die Erfahrungswerte. Meine ersten beiden Mopeds sind luftgekühlte Modelle.
Nach den ersten Fahrten mit meiner Magna fiel mir relativ schnell die Inkontinenz auf. Der Überlaufbehälter spuckte aus. Das Kühlwasser war schon gewechselt und bis an die Unterkante Einfüllstutzen eingefüllt. Der Überlaufbehälter war gefüllt zwischen Min. und Max. So zumindest die Ausgangslage.
Nach einiger Fehlersuche machte ich den defekten Thermostaten ausfindig. Der blieb verschlossen, selbst bis zum brodelnden Wasser im Kochtopf. Gleichzeitig kam mir an den Anschlusschläuchen des Thermostatgehäuses ziemlich viel Schlamm entgegen. Also nochmal komplette Spülung, aber dieses mal in beide Durchflussrichtungen. Aus einem Ablauf tropfte es lediglich mäßig, bis ein weiterer Schwall "was auch immer" daher kam. Beim erneuten Auffüllen war dieses Mal nicht bereits bei 1,2 Liter Schluss sondern bei gut 2 Litern. Da muss sich im Kühlkreislauf eine Menge Schmodder befunden haben.
Den Kühlwasser-Deckel habe ich "General-gereinigt". Mit Dicht war da nichts mehr. Zu viel Rost- und Dreckpartikel haben sich zwischen den Gummis und den Ventilhauben abgesetzt. Das zu schnelle Überkochen war damit beseitigt.
Derzeit ist das Kühlwasser noch nicht mit Frostschutz (hier in Thailand eher Rostschutz) vermischt, da es noch unter Beobachtung steht.
Das defekte Thermostat ist ausgebaut, aber nicht erneuert. Die Kaltstart-Temperatur bewegt sich hier um die 30°C.
Der Temperaturfühler am Thermostat-Gehäuse ist getauscht für eine elektronische Anzeige. Das Gewinde hat 1:1 gepasst.
Die Wassertemperatur kommt relativ schnell auf 80°C, die Öltemperatur braucht deutlich länger. Bei mäßiger Fahrt, kaum schneller als 110 im 6. Gang pendelt sich die Temperatur um die 92°C ein. Öl hatte 90 noch nie erreicht. Bisher drehte ich die Magna nur für kurze Zeit auf, eine Art Autobahn wurde noch nicht abgefahren.
Erreiche ich eine Stadt mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit ist das Wasser sehr schnell auf 105°C. Der Lüfter wird per Hand eingeschaltet (die Automatik will nicht mehr) und drückt auch die Temp. wieder unter auf rund 95.
Welche Temperaturen sind noch im "grünen Bereich"? Nicht zu vergessen, dass ich hier stets um die 35°C am Nachmittag habe. Zur April-Zeit können es auch deutlich über 40 werden.
Vielen Dank und ebenso viel Grüße aus Fernost,
Olli
Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher frage ich gezielt zur RC28.
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor bezieht sich auf die Kühlwassertemperatur. Mir fehlen schlicht die Erfahrungswerte. Meine ersten beiden Mopeds sind luftgekühlte Modelle.
Nach den ersten Fahrten mit meiner Magna fiel mir relativ schnell die Inkontinenz auf. Der Überlaufbehälter spuckte aus. Das Kühlwasser war schon gewechselt und bis an die Unterkante Einfüllstutzen eingefüllt. Der Überlaufbehälter war gefüllt zwischen Min. und Max. So zumindest die Ausgangslage.
Nach einiger Fehlersuche machte ich den defekten Thermostaten ausfindig. Der blieb verschlossen, selbst bis zum brodelnden Wasser im Kochtopf. Gleichzeitig kam mir an den Anschlusschläuchen des Thermostatgehäuses ziemlich viel Schlamm entgegen. Also nochmal komplette Spülung, aber dieses mal in beide Durchflussrichtungen. Aus einem Ablauf tropfte es lediglich mäßig, bis ein weiterer Schwall "was auch immer" daher kam. Beim erneuten Auffüllen war dieses Mal nicht bereits bei 1,2 Liter Schluss sondern bei gut 2 Litern. Da muss sich im Kühlkreislauf eine Menge Schmodder befunden haben.
Den Kühlwasser-Deckel habe ich "General-gereinigt". Mit Dicht war da nichts mehr. Zu viel Rost- und Dreckpartikel haben sich zwischen den Gummis und den Ventilhauben abgesetzt. Das zu schnelle Überkochen war damit beseitigt.
Derzeit ist das Kühlwasser noch nicht mit Frostschutz (hier in Thailand eher Rostschutz) vermischt, da es noch unter Beobachtung steht.
Das defekte Thermostat ist ausgebaut, aber nicht erneuert. Die Kaltstart-Temperatur bewegt sich hier um die 30°C.
Der Temperaturfühler am Thermostat-Gehäuse ist getauscht für eine elektronische Anzeige. Das Gewinde hat 1:1 gepasst.
Die Wassertemperatur kommt relativ schnell auf 80°C, die Öltemperatur braucht deutlich länger. Bei mäßiger Fahrt, kaum schneller als 110 im 6. Gang pendelt sich die Temperatur um die 92°C ein. Öl hatte 90 noch nie erreicht. Bisher drehte ich die Magna nur für kurze Zeit auf, eine Art Autobahn wurde noch nicht abgefahren.
Erreiche ich eine Stadt mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit ist das Wasser sehr schnell auf 105°C. Der Lüfter wird per Hand eingeschaltet (die Automatik will nicht mehr) und drückt auch die Temp. wieder unter auf rund 95.
Welche Temperaturen sind noch im "grünen Bereich"? Nicht zu vergessen, dass ich hier stets um die 35°C am Nachmittag habe. Zur April-Zeit können es auch deutlich über 40 werden.
Vielen Dank und ebenso viel Grüße aus Fernost,
Olli