Hakenschlüssel für RC09

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
gd68dn

Hakenschlüssel für RC09

Beitrag von gd68dn » 17. Sep 2020, 22:57

Ich habe jetzt mal das komplette RC09 Forum von Hand und das komplette Forum per Suchfunktion durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. :roll:

Weiß jemand welche Größe der originale Hakenschlüssel für die Verstellung der hinteren Federung der RC09 hat? Oder kann man den sogar noch irgendwo bekommen?

Da bei mir das komplette Bordwerkzeug wohl mal bei einem der diversen Vorbesitzer "entfallen" ist, stelle ich mir derzeit neues Bordwerkzeug zusammen. Einen 18 Steckschlüssel für die Zündkerzen hatte wohl schon der letzte Vorbesitzer neu besorgt, der sollte passen. Einen 10+13er Schraubenschlüssel und wechselbaren Schraubendreher habe ich schon mit rein gepackt. Das Fahrer-Handbuch habe ich mir auch schon besorgt, leider eine 1982er Version bei der noch vom Öl-Tauchstab die Rede ist, wogegen meine 1983er ein Öl-Schauglas hat, aber der Rest sollte passen. Zumindest steht da drin, was alles zum Bordwerkzeug gehört. ;)
Was mir aber auf jeden Fall jetzt noch fehlt ist der Hakenschlüssel zur Verstellung der Hinterrad Federung. Derzeit steht sie auf Stellung 3, was bei meinem derzeitigen "Reisegewicht" von ca. 115kg ganz gut zu passen scheint. Aber ich würde trotzdem ganz gerne mal testen, ob eine andere Einstellung noch besser ist.

LG Gunther

RudolfDiesl

Re: Hakenschlüssel für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 21. Sep 2020, 13:17

Servus Gunther,

den von Dir erwähnten "Hakenschlüssel" kenne ich nicht.
Ich habe mal vor Jahren was verstellt und das mit einen Schraubendreher. Das geht auch!

Stelle mal ein Bild (Skizze) von dem Teil ein, damit man weiß wonach man suchen muß.


Gruß
Rudi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Hakenschlüssel für RC09

Beitrag von webmaster » 21. Sep 2020, 13:30

Die Dinger haben sie bei Tante Louise, nur die größe kenne ich nicht.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hakenschlüssel für RC09

Beitrag von Hirbel » 21. Sep 2020, 14:39

Hi

Durchmesser müsste Größe sein.

Also wenn dein Verstellkranz 48 Durchmesser hat dann würde wahrscheinlich auch ein 50er passen.

Oder einen Gelenkhackenschlüssel die haben einen sehr weiten Bereich z.B. 35-70 der passt dann ganz bestimmt.

Ne Rohrzange und ein Stück dickes Leder dazwischen gelegt damit man nix verkratzt, so mach ich das wenn kein Hackenschlüssel da ist ;)

Hirbel

gd68dn

Re: Hakenschlüssel für RC09

Beitrag von gd68dn » 22. Sep 2020, 11:13

Ich hatte halt das Problem, dass mein elektronischer Messschieber den Geist aufgegeben hatte. Und die guten alten mechanischen, die immer funktionieren, habe ich hier am Nebenwohnsitz in BaWü keine. :roll:
Den verrotteten Batterieeinsatz habe ich aber nach einiger Kratz- Reinigungs- und Lötarbeit wieder halbwegs hinbekommen und damit auch den Messschieber wieder zum Leben erwecken können. Ich werde mir trotzdem mal Ersatz besorgen müssen. Ist halt so ein Billigteil vom Discounter gewesen. :?
Immerhin weiß ich jetzt, dass die gelochte Mutter zur Verstellung der Feder einen 64mm Außendurchmesser hat und ein Lochmaß für die Zapfen von 6mm.
Das scheint leider keinen übliches Industriemaß für Hakenschlüssel zu sein, die liegen entweder knapp darunter 58/62 oder darüber 68/75. Also werde ich wohl zu einem mit Gelenk, und entsprechend größerem Bereich, greifen müssen.
Ach ja, da die Mutter runde Bohrungen hat, sollte es einer mit Zapfen sein. Die mit Nase sind für die Muttern mit Auskerbungen, wie sie z.B. gerne bei Gewindefahrwerken für Autos verwendet werden. ;)

Bekommen kann man die Schlüssel bei fast jedem Werkzeughändler, wie z.B. Würth, die Hoffmann-Group, Facom etc. und auch über Amazon oder die Bucht.

Tante Louise hat auch einen in der passenden Größe, aber der gefällt mir nicht, da kein echter Zapfen.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... m/10009196
Als Bordwerkzeug wäre er allerdings vermutlich gut geeignet, da schön klein. Sollte also problemlos hinten in das Werkzeug- und Dokumentenfach hinein passen. :-)

Ich muss mal schauen, was ich mir für einen holen werde... :roll:

Antworten