Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
nobbie

Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von nobbie » 1. Apr 2020, 09:13

Suche immer noch einen rechten Seitendeckel für meine VF750 C magna Bj.1982.
Bitte meldet Euch wenn ihr einen besitzt oder wenn Ihr wisst wo man einen bekommen kann.
Danke schon mal im Vorraus.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 11:51

Hi

Gebraucht is da so gut wie gar nix unterwegs.

Aber bei cmsnl gibt es noch welche, so wie ich das verstanden habe mit Emblem und bereits fertig lackiert für um 100 Euro plus.

Guggst du mal hier

https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... oRfr3Uzaqo

Aber Vorsicht damit du auch die richtige Version erwischt am Besten mal anrufen !

Mal rechnen ein gebrauchter würde 50 kosten, das Emblem ? evtl. die Lackierung ? - das würde mit Sicherheit auch einen 100erter verschlingen, so hättest du ein neues Teil, ranstecken (nicht reinstecken :lol: ) und Spass haben.
Evtl neue Gummis dazu (die gibts als Satz auch aus China) und gut ist.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 13:40

Hi nochmal

Da die Seitendeckel ja meist verloren gehen weil die Haltegummis ausgenudelt sind.

Hab dir den Link für den chinesischen Satz rausgesucht, da kostet der ganze Satz soviel wie bei uns einer :!:

War ne ganze Zeit lang vergriffen und jetzt gibt es ihn wieder.

https://www.ebay.de/itm/12-Stk-Haltegum ... 4234853450

Ob die zu 100 % passen kann ich dir aber leider nicht garantieren - aber bei dem Preis ist nix kaputt.

Desweiteren könnte man die Deckel mit einem Stück Drahtseil "sichern" (z.B. von einem alten Gaszug) somit wäre der nicht irgendwo im Graben wenn er abgeht, sondern würde noch am Motorrad hängen.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 14:00

Und weil's so schön ist.

Gerade gefunden, das ganze dreifach also insgesamt 36 Stück in zwei Grössen für 7,50 inkl.

https://www.ebay.de/itm/36x-Motorrad-Se ... 0008.m2219


Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Erich » 1. Apr 2020, 14:11

Guckst Du hier:

Https://www.honda-motorradteile.de/837a0-mb1-000za.html

Teuer - aber was willst Du machen. Kõnntest auch mal zu Aliexpress gehen. Da gibt es mehrere Anbieter von Seitenteilen für die RC 43. Es kostet Dich nur eine Anfrage - vielleicht kann einer von denen so ein Teil produzieren und liefern. Hab ich schon mehrfach auch mit anderen Artikeln erfolgreich ausprobiert. Idealerweise fragst Du in englischer, wenn Du kannst in chinesischer Sprache an.

Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 14:58

Hi Erich

Bei deinem Link handelt es sich um einen linken Deckel - komischerweise sind die rechten gefragter, wahrscheinlich gehen die öfter verloren warum auch immer.

Dann ist der Preis für einen gebrauchten richtig "geschmalzen" alle Achtung, da ist der neue von CMSNL billiger :!:

Das die Chinesen nicht schon lange drauf gekommen sind das die für die RC 09 absolute Mangelware sind wundert mich sowieso - nicht nur die Seitendeckel.
Wenn euch aufgefallen ist wieviele Teile in letzter Zeit auch für die RC 43 in der Liste als "wird ausverkauft" oder mit "bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf" dann ohne Preis drin stehen anscheinend will sich Honda nicht mehr um Ihre hoffnungslos überteuerten Teile kümmern - kein Wunder wer kauf schon z.B. einen Plastikdeckel für 250 Euro inkl. Versand für die RC 43 und das ist noch ein günstiges Beispiel - die spinnen die Römer :!: :?: :lol:

Vielleicht sollte man denen wirklich mal die Info zukommen lassen.

Die Deckel gabs vor einem guten Jahr für die RC 43 nur in Chrom, jetzt sind die auch in schwarz lackiert erhältlich, machen einen guten Eindruck (zumindest optisch) und ist für weit unter 100 Euro das Paar auch erschwinglich - die reagieren also oft sehr schnell auf den Bedarf, wenn sie mitkriegen das auch ein Bedarf da ist.

Ähnlich war's ja mit den Haltegummis die waren lange mit wenig Verfügbarkeit drin, anscheinend haben einige bestellt dann waren sie für ein paar Wochen vergriffen und jetzt findest du sie gleich mehrfach - die guten Seiten am offenen (Welt-)Handel übers Internet.

Oder besser noch wenn die von solchen Foren wie hier solche Infos kriegen vielleicht mit einer Art vorab Sammelbestellung :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Erich » 1. Apr 2020, 15:47

Hallo,

dann vielleicht dieser Link (ist zwar keine Abbildung dabei und angeblich neu!!), ist auch eine andere Art.- Nr.:

https://www.honda-motorradteile.de/837B0-MB1-700ZB.html

Vielleicht in diesem Zusammenhang mal eine Anregung / Idee, die vielleicht in einem neuen Thread besprochen werden sollte: Wäre es nicht sinnvoll, offiziell und im Namen des Forums bei verschiedenen chinesischen Herstellern für bestimmte, schwer erhältliche Teile, anzufragen? Was meint Ihr dazu? Um welche Teile könnte es gehen?

Wenn unseer Webmaster die Genehmigung erteilt, bin ich bereit, einen Teil meiner knapp bemessenen Rentner - Zeit :mrgreen: :roll: :lol: zu investieren und meine bestehenden Kontakt in dieser Richtung zu aktivieren. Meine Erfahrung bestätigt die Aussage von Hirbel - die lernen sehr schnell und sind gerne bereit, einen Markt mit Teilen zu versorgen, wenn es denn dafür einen Markt gibt! Wäre das nicht einen Versuch wert?

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von webmaster » 1. Apr 2020, 16:54

@Erich

Es bedarf nicht meiner Genehmigung, JEDER darf das :!:

Ich halte NICHTS von der Idee, weil wir kein Massenmotorrad haben, sondern ein Nischenmotorrad, was schon daran zu erkennen ist, dass es selbst zu Produktionszeiten kaum Aftermarket Assessories gab.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 17:28

Da hast du Recht - sowohl die RC 09 als auch die RC 43 sind nicht gerade Motorräder die man an jeder Ecke stehen sieht.

Von der Supernmagna rede ich gar nicht, die dürfte bei uns noch seltener sein.

Das geht mit Schwierigkeiten der Bereifung los und hört bei irgendwelchen Teilen wie Seitendeckel auf.

Bei der Bereifung haben wir ja auch eine Menge erreicht :!:

ABER man sieht das ja auch an den Seitendeckeln der RC 43 bis vor kurzer Zeit gar nicht daran zu denken diese neu als Nachbau zu bekommen und dann tauchten sie plötzlich in der verchromten Version auf und anscheinend wegen erhöhter Nachfrage nun auch als schwarz lackiert, und das obwohl da auch kein riesiger Markt da ist.

Übrigens haben diese Händler die verchromten Deckel auch für andere seltenen Motorräder im Angebot warum sollten sie also die Aufnahme von einem weiteren Motoradtyp ablehnen.

Selbst wenn es erfolglos bleibt war's ein Versuch wert - sollten die aber reagieren und vielleicht sogar noch mehrere Sachen für die Magna nachbauen wäre es ein riesen Gewinn für alle - eine sogenannte Win-Win-Situation ;)

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Erich » 1. Apr 2020, 18:53

@Webmaster
Hallo Oliver, ich akzeptiere Deine Meinung - trotzdem halte ich den grundsätzlichen Gedankenansatz für richtig.

@ Hirbel
Lass uns das mal versuchen. Ich rufe hiermit die Forumsmitglieder auf, bezogen auf deren jeweilige Magna - Typen, einige Ideen für Teile zu nennen, deren Beschaffung schwer bis unmöglich ist. Die Seitendeckel für die Rc09 wären eine Möglichkeit - was fällt Euch hierzu noch ein?

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Wolfgang » 1. Apr 2020, 20:19

Um dem, anscheinend manchmal auftretenden, Deckelverlierphänomen vorzubeugen wäre evtl. der gelegentliche Tausch der alten Gummis ratsam. Alle 10 Jahre würde da sicher reichen.

Und ob die Chinagummis da wirklich so perfekt passen, und aus wirklich Langzeitgeeignetem Material sind, oder doch nur Billig sind weis ich nicht - mit den Originalgummis habe ich auf jeden Fall noch keinen Deckel verloren.

Bei den RC43-Chinadeckeln fällt mir auf, dass auf den Haltestift, welcher unten in die Sitzgrundplatte eingreift, gänzlich verzichtet wird - sicher keine Qualitätssteigernde Maßnahme ;)
Ohne diesen Stift kann es zu Kippbewegungen des Deckels kommen und das widerum könnte zu einen Dauerbruch der Klemmteile (in den Gummis) führen - und dadurch schlussendlich zum Abfallen und zum Verlust.
Ich bin überzeugt davon, dass die Hondaentwickler diese Lösung nicht ohne Grund gewählt haben ;)


Btw: Ich brauche keine Deckel aus China, ich mache die selbst :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 1. Apr 2020, 22:19

@Wolfgang

Das du den selber machen würdest glaub ich dir auf's erste Wort, und ich weiss auch das du das sehr gut kannst auch wenn KEINE Vorlage vorhanden wäre.

Ich wüsste auch wie das geht hat aber einen Haken, ich bin da viel zu faul dafür.

Dann gibt es noch welche die das nicht auf die Reihe kriegen würden, schon gar nicht wenn keine Vorlage da ist um eine Form anfertigen zu können, aber trotzdem gerne wieder einen Deckel hätten ohne gleich über 200 € bei Honda oder 116 € bei cmsnl pro Stück ausgeben zu müssen.

Da muss ich klar sagen wenn der fertig wäre sprich in der Farbe passend, würde ich den von cmsnl nehmen, hätte ich da aber sowieso vor dem Moped ne andere Farbe zu geben dann den chinesischen, denn wie ich schon geschrieben habe für 75 Euro kann man keinen Deckel vernünftig lackieren, die einzelnen Schritte beim Lackieren sind ja genauso wie wenn ich das ganze Moped lackiere.

Schon gar nicht würde ich 100 € oder mehr für einen gebrauchten, den ich dann noch lackieren muss ausgeben, dann lieber selber was basteln - für sowas bin ich zu geizig und einfach anders erzogen worden, selbst wenn ich ne Million auf dem Konto hätte ;)

Und das kleine Zäpfchen wäre mir sowas von egal, hätte da keinerlei Bedenken.
War da nicht mal einer der sich einen Sitz selber gebaut hat wo dann die Zäpfchen gestört haben und die dann kurzerhand abgeschnitten hat :?:

Und der hat damals gesagt/geschrieben das die genauso halten würden, hab ich irgendwie im Hinterkopf.

Jedenfalls laufen auch diese Teile für die RC 43 aus und dann werden wir über kurz oder lang froh sein wenn man wenigstens einen chinesischen Nachbau für vernünftiges Geld kriegt - ob mit oder ohne Zapfen ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Erich » 2. Apr 2020, 00:15

@Wolfgang
Ich kenne Deine Einstellung zu dem chinesischen Kram - kann ich zum Teil und bei bestimmten Produkten auch nachvollziehen - aber bei den Seitendeckeln verstehe ich Deine Zweifel nicht. Ich finde mehrere Hersteller, die für 50,00 - 60,00 € (pro Paar!!!) Deckel liefern, an denen alle Zapfen und Zäpfchen, die auch an meinen Deckeln zu finden sind, ebenfalls vorhanden sind.

@ Hirbel
Ich muss Dir hier wiederum zustimmen ;) ;) Ich glaube auch, dass nur ein paar Forumsmitglieder in der Lage sind, so etwas selbst zu bauen. Deshalb werde ich hier mal einen Versuch starten, der ein beliebtes Thema aufgreift - einen größeren Tank für die RC43.

Ich hoffe, dass noch andere Vorschläge kommen, werde über die Ergebnisse berichten, dann allerdings in einem neuen Thread. Also Leute - teilt mir mit, welche Teile für welche Magna für Euch interessant wären.

Haut rein - schönen Abend noch.
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Oberbazi » 2. Apr 2020, 03:02

Servus zusammen,

Mich würde interessieren, wer diese Scheibe herstellt und ob und wie man sie beziehen kann?

[image] Bild [/image]
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

nobbie

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von nobbie » 2. Apr 2020, 07:41

Hallo zusammen, habe mal Eure Anregungen verfolgt und bin zu dem traurigen Ergebnis gelangt: Der rechte ist nicht Lieferbar egal wo du nachschaust. Habe das schonmal hier gepostet 2016. Worauf sich 2 gemeldet haben wegen Nachbau. Habe dann Kontakt aufgenommen und nie wieder was gehört von den 2. Schade

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 2. Apr 2020, 09:14

Moin

@Nobbie

Stimmt nach der Verfügbarkeit hatte ich nicht geschaut, hast den bei CMSNL mal angerufen ?

Andere Frage ist dein alter Deckel als beschädigt oder in zwei Teilen oder wenigstens noch Bruchstücke davon vorhanden oder ist der komplett verloren gegangen.

Denn um sowas nachzubauen wäre das eine enorme Erleichterung wenn vom alten noch was da ist, bzw. müsste einer seinen mal für kurze Zeit zur Verfügung stellen damit man von dem die Form abnehmen könnte.

Berichte mal gleichzeitig könnte Erich ja mal an seine Chinahändler herantreten, es muss doch möglich sein hier was zu unternehmen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von webmaster » 2. Apr 2020, 10:49

Mahlzeit :!:

Nicht alle stellen Artikel in der Bucht ein.

Schaue einmal https://www.bike-teile.de/ ob du was findest oder frage einen örtlichen Gebrauchtteileverwerter telefonisch an.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

nobbie

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von nobbie » 2. Apr 2020, 15:16

Da bin ich wieder.
Leider existiert der Deckel nicht mehr, habe die Maschine schon ohne den Deckel gekauft. Habe auch bei bike-teile keinen gefunden (Immer nur den Linken) :lol: Werde mal versuchen etwas über die USA zu erreichen. Das Kardan Model war da ja sehr beliebt. Danke für Eure Bemühungen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 3. Apr 2020, 10:02

Moin Nobbie

Hatte gestern schon auf USA-Seiten geschaut, ich habe sage und schreibe EINEN entdeckt und der wollte - jetzt kommt's - 390 Dollar plus Versand :!: :!: :!:

Habe die Seite gleich wieder zu gemacht denn über 400 Euro bis du den im Haus hast und dann passt die Farbe vielleicht nicht - dann würde dir der 500 kosten bis der am Moped ist , dazu noch die aktuelle Corona Lage das kann also dauern - die spinnen die Römer und auch die Amerikaner :lol:

Hier auch das selbe Spiel - linke Deckel hatte ich gefühlte 100 entdeckt.

Die Frage an die Allgemeinheit hat einer einen defekten/gebrochenen Deckel oder würde irgendwer seinen Deckel zur Verfügung stellen um die Kontur und die Form abgreifen zu können, dann hätten wir wenigstens mal eine Vorlage, die Grundvorraussetzung das man selbst einen basteln kann !

Ich würde dann mal versuchen einen zu bauen.

Gruß

Hirbel

nobbie

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von nobbie » 3. Apr 2020, 10:27

Hallo Hirbel,
da kriegt man ja 8 Stück aus China :lol: Sollten wir mal fragen wer noch einen braucht?
Die Farbe spielt für mich keine rolle, meine magna ist schwarz aber wenn wir bestellen dann hätte ich gerne 2 ( wegen dem verlieren).

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Erich » 3. Apr 2020, 10:49

Hallo Jungs,
bin schon in Kontakt mit den China - men, warte noch auf Antwort. Habe auch nach größeren Tanks für die RC43 nachgefragt :mrgreen: Mal sehen, was wird.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Rechter Seitendeckel für RC09 Bj.1982

Beitrag von Hirbel » 3. Apr 2020, 11:55

Nobbie :!:

Schau mal schnell in deinem Posteingang rein ich hab was für dich :!: :!: :!: ;)

Gruß

Hirbel

Antworten