Neue Standrohre für RC09

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
RudolfDiesl

Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 17. Feb 2020, 19:22

Servus Magna-Gemeinde,

da die Standrohre meiner Magna RC09 einige Macken aufweißen und dadurch die Dichtungen beschädigen werden, wollte ich die Standrohre erneuern. Jedoch mußte ich feststellen das es keine NEUEN Rohre mehr gibt.
Kann mir jemand sagen ob die Standrohre evtl. noch in einen anderen Typ eingebaut wurden?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RGraefen » 18. Feb 2020, 08:17

Moin, meines Wissens nur in der RC09 verbaut, Hersteller war Showa.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Wolfgang » 18. Feb 2020, 10:28

Hallo Rudi,

schau doch da mal rein (weis aber nicht ob ich das Mopped richtig gewählt habe .... Musst du ggf. selbst präzisieren und ein wenig suchen)
https://www.cmsnl.com/honda-vf700c-magn ... 410mb1003/

Wenn du dich da einloggst kannst auch bei den Teilen nach der alternativen Verwendung schauen - sofern es eine gibt.
Servus aus München

Wolfgang

RudolfDiesl

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 18. Feb 2020, 11:25

Servus Robert und Wolfgang,

danke für die schnellen und guten Antworten.

In der Tat gibt's da verschiedene Typen. Aber Ersatzteile in NEUE!
Nach dem die Gabel zerlegt ist, werde ich die Sachen vergleichen.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.

Gruß
RudolfDiesl

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Hirbel » 18. Feb 2020, 14:40

Hi Rudi

Wenn du die sowieso zerlegst und - wie ich vermute - die "Macken" darin bestehen das die Oberfläche der Standrohre Kratzer oder Schrammen hat würde ich die Standrohre auf einer Drehmaschine polieren, also nicht abdrehen sondern nur einspannen, schnell laufen lassen und mit einem feinen Schmiergelleinen am Besten in zwei Durchgängen zuerst mit 800er und dann 1000er Körnung (oder vielleicht sogar noch feiner ) aufpolieren bis sich wieder eine spiegelglatte Oberfläche einstellt.

Kann sein das der eine oder andere jetzt denkt der schon wieder mit seinen "Bauerntricks" - was soll ich da sagen ausser das es zu mindestens 95 % funktioniert, ich mach das immer an den Hydraulikzylindern auf einer alten russischen Drehbank (manche hier haben die schon gesehen) und es hat bisher immer zufriedenstellende Ergebnisse gegeben.
Muss dazu sagen das im Hydraulikbereich 250 Bar oder manchmal sogar mehr Öldruck anliegt, wenns da funktioniert sollte das bei dem relativ geringen Druck der hier in den Standrohren auftritt auch klappen.

Selbst "tiefere" Kratzer stören nicht mehr wenn man sie glatt poliert, denn eine kleine Unebenheit auf der Oberfläche verzeiht einem der Dichtring schon, wohingegen ein scharfkantiger Kratzer die Dichtlippe des Dichtrings in kurzer Zeit zerstört, wie du ja selber festgestellt hast.

Das ist pro Standrohr in einer halben Stunde erledigt und die Dinger sehen hinterher aus wie neu !

Bin jetzt zu faul um den Neupreis bei cmsnl raus zu suchen aber ich denke das ein Stück mindestens 250 Euro kostet, und mit einem Polierversuch kannst im Prinzip nix kaputt machen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von alex09 » 18. Feb 2020, 15:01

Hallo es gibt noch welche ,zumindest auf der Seite :

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ho ... ?year=1982

Denk daran das sie unterschiedlich Länge haben, und Länger als von der RC 07 sind.

Gruß Alex
Honda come ride with us

RudolfDiesl

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 18. Feb 2020, 19:49

Servus und Guten Abend Hirbel und Alex,

auch Euch ein herzlichen Dank für die Info´s!
Es freut mich das es da doch noch Quellen mit NEUE Standrohre gibt (und auch anderem Sachen :-D ).

Es war gerade ein Nachbar da, der meinte auch es sollte mit schleifen/polieren getan sein...
Ich stellte fest, daß die Dichtung durch den "Cut" (Macke) beeinträchtigt wurde, aber auch vermutlich durch das Alter nicht mer so dicht ist.
Ein Kamerad hat mir seine Hilfe und Hebebühne angeboten, da werde ich mal darauf zurück kommen, da ich das zum ertsen mal mache.

Habe von der Dätsch´n (Macke) ein Bild gemacht und werde versuchen dies hier einzubinden.

Es stellt sich mir auch noch die Frage: würde es reichen, nur ein Standrohr zu erneuern?

Schönen Abend noch.
Gruß
Rudi

RudolfDiesl

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 18. Feb 2020, 20:28

Dätschn-Standrohr.jpg
Hier das versprochene Bild.
Woher die Riefen/Macken stammen, kann ich gar nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Hirbel » 19. Feb 2020, 10:25

Moin Rudi

Wenn du nur ein Standrohr erneuerst wirst du wahrscheinlich immer einen Unterschied sehen, is ne optische Sache.

Ist aber auch nicht nötig entferne zuerst mit einer kleinen feinen Schlüsselfeile den Grat an der "Dätschn" und polier die Dinger dann wie ich schon beschrieben habe auf, du wirst dich wundern wie schön die hinterher aussehen.

Wenn an der "Dätschn" kleine Krater zurückbleiben ist das nicht schlimm Hauptsache sie sind nicht scharfkantig.

Fingernagelprobe, wenn du mit dem Daumennagel drüberstreifst darfst du keinen "Ruck" spüren.

Deine Staubkappen haben auch schon Risse, bei jedem Einfedern gelangt so "Dreck" und wenns regnet Wasser mit nach unten was zusätzlich den Dichtring beeinträchtigt, dementsprechend wir dein Öl in den Standrohren mehr oder weniger nur noch eine braune Pampe sein.

Hab das vor ein paar Vollmonden an meiner gemacht, allerdings hatten meine Standrohre keine Kratzer hab die nur mit feinem Poliergewebe und Polierpaste per Hand aufpoliert bzw. eher gereinigt.

Ach ja beim polieren immer nur so wenig wie möglich wegnehmen, also nicht mit Gewalt drüber hobeln :-)

Und pass beim zerlegen auf damit es dir die Schraubkappe vom Standrohr nicht in die Fre... haut, die spannen die Federn und da ist dementsprechend Druck drauf ;-)

Gruß und viel Erfolg

Hirbel

RudolfDiesl

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von RudolfDiesl » 19. Feb 2020, 11:57

Servus Hirbel,

das mit der Optik ist bei mir und der Magna sekundär. :lol:
Da sich schon einige Helfer angeboten haben, werde ich tatsächlich mal erst Deine Variante (schleifen/polieren) probieren.
Sollte es funktionieren, kann ich das gesparte Geld in Bier für meine Helfer anlegen (Nachhaltigkeitsgedanke). :!: :-D

Das die Gabel, Federn usw. zum Geschoss werden können, habe ich auch schon gelesen.
Vorher muß man den Druck ablassen.

Gruß
Rudi

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Hirbel » 19. Feb 2020, 14:50

Hi

Es ist weniger der Druck des Öls der den Schraubdeckel durch die Luft springen lässt, sondern eher der mechanische Druck der Feder.

Und der wird nicht weniger wenn man das Öl ablässt !

Es sei denn es handelt sich um Standrohre mit Gasdruckfüllung, zu erkennen am (Reifen-) Ventil oben an den Standrohren, da muss man logischerweise zuerst den Druck ablassen obwohl der wahrscheinlich während man locker schraubt schon verloren geht - was bei deiner verbaut ist weiss ich nicht, hab da noch nie genau aufgepasst.

Es gibt Spezialisten die das ohne Aufbocken gemacht haben also das Gewicht vom Motorrad zusätzlich auf die Feder drückt.

Die sind aber meist mit einem "blauen Auge" davon gekommen :lol: :lol: :lol:

Ach ja noch ein Hinweis - beim Draufschrauben der Deckel aufpassen, da es ein Feingewinde ist und man gegen die Kraft der Feder arbeiten muss, passiert es sehr schnell das man den "schief" ansetzt, wird dann einfach weiter gedreht zerstört man das Gewinde !!!

Aber das werden deine Spezln schon wissen wenn die das schon mal gemacht haben, ich würde halt das Bier erst hinterher hinstellen :mrgreen:

Viel Spass

Hirbel

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Kerl » 20. Feb 2020, 04:23

Hirbel hat geschrieben:
19. Feb 2020, 14:50
~ ich würde halt das Bier erst hinterher hinstellen :mrgreen:
Hirbel, Du bist ein Spaßverderber :(

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Hirbel » 20. Feb 2020, 09:17

Ich mein ja nur...

Nicht das Rudi hinterher eine Upside Down Gabel hat :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Neue Standrohre für RC09

Beitrag von Kerl » 21. Feb 2020, 07:22

Hirbel hat geschrieben:
20. Feb 2020, 09:17
Ich mein ja nur...

Nicht das Rudi hinterher eine Upside Down Gabel hat :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

Antworten