"Kleiner" Umbau einer RC09

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Wolfgang » 26. Nov 2019, 10:45

Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Kerl » 27. Nov 2019, 07:05

Du kannst aber vor allem diese nehmen:
https://www.ebay.de/itm/Lenkerschalter- ... SwB09YL-K6

https://www.boonstraparts.com/de/teil/h ... B10002S7Y8

https://www.boonstraparts.com/de/teil/h ... B10002S7YU

https://www.boonstraparts.com/de/teil/h ... B10002PHG4

Der Schalterumbau bleibt Dir allerdings nicht erspart denn der Rest der Armatur passt vermutlich gar nicht.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 28. Nov 2019, 09:52

Moin

Wie versprochen der Link von den chinesischen Schalterarmaturen, hat ein bisschen gedauert da ich momentan nur selten zuhause bin.

https://www.ebay.de/itm/2X-Motorrad-7-8 ... Sw3K1atLsV

Ob die was taugen kann ich natürlich nicht sagen, sie haben auf jeden Fall alle Funktionen die die Orginalen auch haben, und sie sehen auch so aus !

Bitte aber selber nochmal überprüfen ob die auch passen (Funktion und Lenkerdurchmesser), da ich ja eine RC 43 fahre kann ich das in "Echt" nicht machen.

Für den Preis gibts eigentlich nix zum überlegen.

Gruß

Hirbel

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 28. Nov 2019, 14:34

Vielen lieben dank wiedermal an euch alle für die schnellen und tollen Ratschläge :!: :mrgreen:
Ich werd mich mal durch die Links klicken und dann überlegen, wie ich weitermache :lol:

Lack hab ich nun einen vom Baumarkt genommen, zum Sprühen, mal sehen, wie der hält.
Kann abends nachsehen, welche Marke, sollte aber Hitzebeständig bis 600°C sein. :)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von RGraefen » 28. Nov 2019, 21:12

Dann hab mal nicht allzu hohe Erwartungen an die Haltbarkeit. Je nach Fahrweise sind 600°C grenzwertig. Und wenn auch 600°C drauf steht, ob's hält?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Oberbazi » 28. Nov 2019, 23:49

RGraefen hat geschrieben:
28. Nov 2019, 21:12
Dann hab mal nicht allzu hohe Erwartungen an die Haltbarkeit. Je nach Fahrweise sind 600°C grenzwertig. Und wenn auch 600°C drauf steht, ob's hält?

Grüße, Robert
Stimme dir zu, hätte ich nicht gemacht! Zumal es günstige, offensichtlich besser bewertete Alternativen gegeben hätte ...
Ich habe so einen Baumarkt-Lack hinten an den Endtöpfen draufgemacht - nach Montage des Sound Systems. Der hält dort prima, aber da kommen ja auch nur knapp 300 Grad an, schätze ich.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 29. Nov 2019, 21:50

War jetzt vielleicht nicht die beste Entscheidung, aber ich werd euch im Frühjahr darüber berichten, wie und ob er hält. :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 30. Nov 2019, 00:23

Nach wart mal ab vielleicht hälts ja.

Wir wissen aber leider immer noch nicht was du drauf lackiert hast.

Das Asinol das Oberbazi empfohlen hat ist das Zeug das die Oldtimertraktorliga verwendet die loben das und da scheint es auch zu funktionieren.

Die Auspuffanlagen von solchen Traktoren werden auch ziemlich heiß denke das da von 600 Grad nicht mehr viel abgeht.

Wir werden sehen

Gruss

Hirbel

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 30. Nov 2019, 23:05

Sorry, hier das Teil, das bei mir drauf ist:
Schuller Prisma Tech Heat. :)

Auspuffanlage ist auch angehängt, beim Montieren wart ich noch auf zwei helfende Hände, allein is das ja fast unmöglich kommt mir vor 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 10. Dez 2019, 18:59

Schönen guten Abend an alle :-D

kleiner Zwischenbericht mal wieder, was sich so seit dem letzten Mal getan hat:
  • Bremsleitungen wurden durch Stahlflex ersetzt
  • Kupplungsleitung wird durch Stahlflex ersetzt, ist gerade in Auftrag
  • Hab die Teile von meinem Lackierer bekommen! :mrgreen:
  • Teile von der Pulverbeschichtung kommen die oder nächste Woche
  • Vorne wurden bereit Scheinwerfer und Blinker montiert, aber noch nicht angeschlossen
  • Alte Kupplungsdichtung wurde entfernt, neue wird montiert, da undicht
  • Neue Griffe am Lenker sind montiert
  • China-Armaturen sind angekommen, aber noch nicht montiert
  • Auspuff ist wieder montiert (seeeehr mühsam gewesen das ganze :lol: )
Ging also, von meiner Sicht aus, einiges weiter. Jedoch werden wir heuer (=dieses Jahr) höchstwahrscheinlich nichts Großes mehr angehen und die weitere Arbeit auf Jänner verlegen. Ich selbst werd lediglich den Gepäcksträger wieder zusammenbasteln, sobald ich ihn vom Pulverbeschichten zurückbekomm. Die Stahlflex-Kupplungsleitung werd ich auch noch abholen, sobald sie fertig ist.

Eine Frage zur Kupplung hätte ich: Welches Öl kommt da am besten rein? Die Einträge in anderen Foren reichen von Bremsflüssigkeit bis hin zum eigens dafür vorgesehen Öl... :?:

Ansonsten häng ich euch noch ein paar Fotos vom Status Quo an :-D

Beste Grüße aus Leibnitz,
Kai :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von RGraefen » 10. Dez 2019, 20:27

Du sollst nicht in anderen Foren fremdgehen ;) Natürlich braucht eine hydraulische Kupplung beim Motorrad (und nicht nur da) Bremsflüssigkeit zur Betätigung, nichts anderes. Das sollte Dein Handbuch eigentlich hergeben.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Erich » 10. Dez 2019, 20:31

Hallo Kai,

das sieht doch alles ganz vielversprechend aus! Bin mal gespannt, wie das Endprodukt aussieht.

Kleine Anregung noch hinsichtlich des Lenkers - ist zwar alles Geschmackssache - aber die Seitenansicht kannst Du - meiner Meinung nach - deutlich verbessern, wenn die aufsteigenden Lenkerrohre in einer Flucht mit den Gabelrohren verlaufen. Ich hoffe, daß Du schon verschiedene Sitzpositionen mit Sitz und Lenker ausprobiert hast? Ich habe auch verschiedene Lenker und Riser ausprobieren müssen, bevor ich die für mich richtige Kombination gefunden hatte. Ansonsten aber - Daumen hoch!

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 10. Dez 2019, 21:46

Hi

Ich "glaube" das im Handbuch DOT 3 drinsteht, das müsste aber daran liegen das Anfang der 80er DOT 3 üblich war und DOT 4 noch nicht bzw. noch nicht lange am Markt war, is ja auch erst fast 40ig Jahre her :lol:

Also füll sowohl in das Bremssystem als auch in die Kupplungsbetätigung DOT 4 ein und nichts anderes - in den alten Gurken (Autos) die ich immer hatte hab ich immer DOT 4 rein auch wenn DOT 3 drin stand und nie Probleme gehabt.

Dein Moped wird ja langsam, über die Farbe lässt sich zwar streiten (Geschmackssache) aber ich muss zugeben das Grün harmoniert mit Schwarz und Chrom 😉
Auf jeden Fall wird es ein "Eigenständiges Moped" das nicht an jeder Ampel zu sehen ist ein Einzelstück 8)

Sieht nach ordentlicher Arbeit aus so wie man das den Bildern nach beurteilen kann.

Technisch würden mich die eingewickelten Krümmer stören, solange du die nur zum kurz Hin- und Herfahren nutzt is es ja vielleicht in Ordnung aber eine längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (also fast volle Kanne) Wenn's geht noch bei 38 Grad würde ich mir mit den Bandagen nicht machen trauen.

Gruss

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von RGraefen » 11. Dez 2019, 05:15

Und da wir ja hier nicht in der Kirche sind... vorgegeben für die RC09 ist DOT 3 bzw. SAE J1703, Handbuch 3-18. DOT 4 oder DOT 5.1 ist kompatibel und funktioniert genauso, während DOT 5 nicht verwendet werden darf.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Kerl » 11. Dez 2019, 06:28

Wird ganz passabel, weiter so, sieht nach ordentlicher Arbeit aus und ist ferig dann bestimmt ein sehr schönes Teil.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Wolfgang » 11. Dez 2019, 11:19

KaiJauk hat geschrieben:
10. Dez 2019, 18:59
.............
Eine Frage zur Kupplung hätte ich: Welches Öl kommt da am besten rein? Die Einträge in anderen Foren reichen von Bremsflüssigkeit bis hin zum eigens dafür vorgesehen Öl... :?:
...........
Hallo Kai,

das wird ein ganz ansehnliches Bike, dafür schonmal meinen Respekt.

Und hier mal ein Link zu einer hydr. Nachrüstlösung für die Kupplungsbetätigung welche mit Mineralöl arbeitet.
Evtl. wurde in den anderen Foren darüber geschrieben und du hast es nur überlesen ;)

https://www.magura.com/de/components/po ... ge/?p=1853

P.S. Man kann eine hydr. Betätigung natürlich auch schöner integrieren als einfach nur einen hydr. Bowdenzieher dran zu schrauben :lol:


Alles andere zur Verwendbarkeit und Verträglichkeit wurde ja schon ausreichend beschrieben.
Servus aus München

Wolfgang

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 11. Dez 2019, 17:38

RGraefen hat geschrieben:
10. Dez 2019, 20:27
Du sollst nicht in anderen Foren fremdgehen ;)
Hab nur beim vorbeiklicken kurz reingespäht um mir wieder vor Augen zu führen, das kein anderes Forum an das hier ran kommt ;)
RGraefen hat geschrieben:
11. Dez 2019, 05:15
Und da wir ja hier nicht in der Kirche sind... vorgegeben für die RC09 ist DOT 3 bzw. SAE J1703, Handbuch 3-18. DOT 4 oder DOT 5.1 ist kompatibel und funktioniert genauso, während DOT 5 nicht verwendet werden darf.
Danke dir für das heraussuchen. :-D hab das Handbuch zwar auch im Schreibtisch liegen, da war aber der Griff zu Maus&Tastatur und Dr. Google wieder die Macht der Gewohnheit :lol:

Bei der Tante Louis habe ich folgende Bremsflüssigkeit gefunden:
https://www.louis.at/artikel/motul-brem ... escription

die müsste dann passen, oder :?:
Und reicht 1L für Bremsbehälter und Kupplung komplett neu befüllen :?: (bin leider ein kleines technisches Anti-Talent :roll: :lol: )
Hirbel hat geschrieben:
10. Dez 2019, 21:46
Technisch würden mich die eingewickelten Krümmer stören, solange du die nur zum kurz Hin- und Herfahren nutzt is es ja vielleicht in Ordnung aber eine längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (also fast volle Kanne) Wenn's geht noch bei 38 Grad würde ich mir mit den Bandagen nicht machen trauen.
Laut einem Bekannten von mir, der technisch etwas versierter ist als ich, sollte das eigentlich kein Problem sein, aber ich werd im Frühjahr/Sommer dann natürlich berichten :-D und auch, ob bspw. die China-Armaturen qualitativ was hergeben :lol:

Bezüglich der Lenker-Position: die ist noch nicht ganz final, aber ich befürchte, dass der Lenker zu nah an mir ist, wenn ich ihn exakt an die Gabeln anpasse, müsst ich nochmal probieren dann, wenn wieder alles dran ist. :-D

Ansonsten freut es mich natürlich sehr, dass euch das Moperl bis jetzt gefällt, auch mit dem grün :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 11. Dez 2019, 19:12

Hi

Die Babdagen sind ja gern bei den Cofferacern eingesetzt worden und ich habe auch den Eindruck das du die Magna in diese Richtung trimmst.

Aus der Cofferacerszene stammt ja auch das Gerücht das das die Leistung steigert weil heisseres Abgas schneller strömt was ja so auch nicht sein kann.

DENN der Motor produziert ja deswegen nicht weniger Abgase und wenn die Abgase heißer sind und eine geringere Dichte haben strömen sie zwar schneller die gleiche Menge Abgas hat aber dann auch ein größeres Volumen und der Effekt müsste sich somit ausgleichen - nur mal nachgedacht.

Kann dir nur sagen das es bei Baumaschinen und vor allem bei Landwirtschaftlichen Maschinen ein Problem bei Dauervollast an den Motoren gibt wenn wegen der dort vorherrschenden Brandgefahr ganze Teile der Auspuffanlage damit isoliert sind.

Was auf jeden Fall sein wird das der Motor schneller warm wird und wenn man mal schnell im Sommer eine Runde um den Ort drehen will (mit kurzen Hosen) verbrennt man sich nicht so leicht die Haxen.
Also optimal für Cofferacer.

Ist von mir auch nur eine unbewiesene Theorie das derartige Isolierungen die Temperatur an der heißesten Stelle zusätzlich erhöht - am Auslassventil und das kann nicht gut sein für die Haltbarkeit.

Dazu müsste man mal eine Messung mit und ohne bei gleichen Bedingungen machen, würde mich da aber auf eine Wette einlassen.

Also wenn du keine Dauervollgasfahrten vor hast wirds bestimmt nicht schaden.

Gruss in mein geliebtes Österreich

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Erich » 11. Dez 2019, 19:28

Hallo Kai,

ich hatte das schon befürchtet, dass Dein Lenker, wenn Du ihn in eine Linie mit den Gabelholmen bringst, Dir zu nahe kommt. Mein Tipp: Verticke das Ding und besorge Dir beispielsweise einen Z - Lenker wie diesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-25511

Kommt optisch in die Richtung, die Dir wohl vorschwebt und dürfte das "zu nah - Problem" lösen. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Magna - war eine kostenintensive :mrgreen: , leidvolle Erfahrung :!: :mrgreen: Lohnen würde sich der Wechsel auf einen anderen Lenker allemal. Du hast bisher gute Arbeit geleistet - warum willst Du das mit einem falschen Lenker zerstören?

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von webmaster » 12. Dez 2019, 07:18

Brauchst du den Motor noch :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von RGraefen » 12. Dez 2019, 10:11

@Wolfgang,
Magura Lesestoff erscheint schon interessant (wenn ich mal Rentner bin ... ;) ), hast Du die Leitung im Lenker verlegt?

Grundsätzlich, erwartest Du evtl. Probleme mit ggf. eindringender Feuchtigkeit in die Leitung, denn die Grundtemperatur des Nehmerzylinders dürfte ja deutlich über einer anfangs nicht beaufschlagten Bremszange liegen, 100° sind schnell erreicht und Wasser wird in Öl nicht gebunden? Gibt es solche Systeme auch mit DOT?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 13. Dez 2019, 10:39

Erich hat geschrieben:
11. Dez 2019, 19:28
Hallo Kai,

ich hatte das schon befürchtet, dass Dein Lenker, wenn Du ihn in eine Linie mit den Gabelholmen bringst, Dir zu nahe kommt. Mein Tipp: Verticke das Ding und besorge Dir beispielsweise einen Z - Lenker wie diesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-25511

Kommt optisch in die Richtung, die Dir wohl vorschwebt und dürfte das "zu nah - Problem" lösen. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Magna - war eine kostenintensive :mrgreen: , leidvolle Erfahrung :!: :mrgreen: Lohnen würde sich der Wechsel auf einen anderen Lenker allemal. Du hast bisher gute Arbeit geleistet - warum willst Du das mit einem falschen Lenker zerstören?
Das blöde ist, ich hab schon zig Lenker gesucht und keiner hat eine explizite ABE für die RC09, hab da früher mal einen Thread dazu geöffnet.
Würd ich einen Lenker ohne ABE für meine Magna nehmen, müsst ich in Österreich damit zum Ziviltechniker, der mir für ne gute Stange Geld absegnet, dass der Lenker auch für mein Moperl passt... Liegt halt immer im Ermessen des Prüfers bei uns, ob er es auch durchgehen lässt, wenn es eine ABE für ein "ähnliches" Motorrad gibt...
webmaster hat geschrieben:
12. Dez 2019, 07:18
Brauchst du den Motor noch :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich nicht plane, einen Drahtesel draus zu machen, schon :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Terz » 12. Jan 2020, 15:34

Joar so muss ein Mopped ausehen tun. Fehlen nurnoch die Wurstblinkääär


Eine kleine Anmerkung nur. Deinen Krümmern wird nicht kalt, auch nicht im Winter.
Die brauchen nix zum Anziehen. Auch wenn dass wie Stahl-gewebeschlauch aussieht, wird dass die Temperatur am Zylinderkopf vermutlich erhöhen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Terz » 12. Jan 2020, 15:39

Ahja... immer erst alles lesen, dann antworten.. Hirbel hats schon perfekt beschrieben.
Trust me! Im an Engineer

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 20. Jan 2020, 20:04

Ich werds einfach mal beobachten und euch berichten, ob das Band auf Dauer negative Auswirkungen hat. :lol:

Ist womöglich n teures Experiment aber jetzt nochmal runternehmen ist mir zu mühsam, das ganze Auspuffzeugs plus Krümmer ohne Hebebühne zu montieren war alles andere als lustig :lol:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 20. Jan 2020, 22:19

Hai Kai ;)

Wie gesagt wennst keine Dauervollgasfahrten machst wirds wohl auch nicht schaden.

Im Hochsommer bei 40 Grad so eine Fahrt würde ich allerdings nicht damit machen.

Wer fährt heutzutage auch schon mit Vollgas auf der Autobahn, obwohl ich kenne mindestens einen der so verrückt ist :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 14. Feb 2020, 15:25

Hallo an alle - ich bins mal wieder:
heute fällt der Zwischenbericht kürzer aus :-D

Wir sind schon mal so weit, dass alles was leuchten soll auch leuchtet (Frontscheinwerfer und -blinker, Rücklicht).
Die hinteren Blinker kommen erst dran, wenn das Hinterteil mal wieder dran ist.

Bezüglich Lenker: Ich hab mir jetzt den Fehling LN27 Tourenlenker bestellt, denke der wird mir besser passen. Bin also deinem Tipp gefolgt, Erich :-D

Den Kabelbaum von vorne haben wir grundsätzlich unter den Tank gebracht.
Einen anderen Platz als vorne für die Hupen (zumindest die Originalhupen) haben wir nicht gefunden, aber das find ich jetzt optisch auch nicht schlimm.
Den Tank werden wir wahrscheinlich nicht erhöhen, geht sich nicht aus, der Lenker streift dran :roll:

Morgen wird weiter gebastelt.
Da wird das Heck mal bearbeitet und versucht, es so weit zu bringen, dass das gute Stück wieder auf zwei Rädern steht :mrgreen:

Ansonsten hab ich an Kleinzeugs noch vier neue Iridium-Kerzen gekauft und ein Gelkissen für die Sitzbank.
Die wird übrigens auch neu bezogen :mrgreen:

Das wars von mir fürs Erste!

Schönen Valentinstag euch :lol:

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 3. Mär 2020, 21:27

Grüß euch,

heut mal wieder ein paar Fotos :-D
gleich mal vorne weg: es ist einiges vorangegangen beim letzten Mal Schrauben! :mrgreen:

Sie steht wieder auf zwei Reifen, durfte das erste mal wieder frische Luft schnappen und sogar den Motor ließen wir schon laufen :-D
Lenker wurde ein neuer bestellt und montiert und siehe da: Sitzposition besser, Aussehen besser :mrgreen:
Den anderen kann ich als Bilderrahmen verwenden :roll:

Der Sattel ist gerade beim Polsterer und wird dunkelbraun inkl. Gelkissen-Einlage :mrgreen:

Bei den beiden Fotos draußen ist die Gepäckhalterung noch nicht drauf, da hab ich erst nachher ein Foto gemacht, als sie wieder drinnen stand.
Und ja, der wird permanent drauf bleiben, da ich nicht Lust drauf hab, jedes mal die Schrauben und alles abzunehmen für die (De-)Montage :P
Die Spiegel bleiben auch nicht so "spitz" eingerichtet, das war nur lustig :lol:

Das nächste Mal steht am Programm:
  • Batterie ganz einbauen, steht noch ein bisschen raus, weil wir ein Kabel falsch haben
  • Kabel für die Hupe vorne kürzen und verstecken
  • Bremsleitung für die vordere Bremse anschrauben, ein Fitting ist leider gerissen, aber neues ist schon da
Nicht mehr lange, und dann werd ich wohl bei der Zulassungsstelle vorfahren und hoffen, dass die Liste nicht zu groß wird :lol:

Gruß, Kai
IMG_20200303_175155.jpg
IMG_20200302_141316.jpg
IMG_20200302_140958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Erich » 3. Mär 2020, 22:06

Hallo Kai,

das ist eine richtig gute, gelungene Arbeit - Kompliment und Anerkennung dafür, dass Du "am Ball" geblieben bist und nicht aufgegeben hast. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Schrauberarbeiten nicht hin bekommen hätte. Würde mich freuen, wenn ich Dein Mopped mal bei irgendeinem Treffen (Tschechien?) in natura sehen könnte.

Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Oberbazi » 3. Mär 2020, 23:59

Servus Kai,
Respekt!
Das sieht alles sehr stimmig und geschmackvoll aus.
Sieh zu, dass du fertig wirst: das Frühjahr naht!
Ich stimme Erich zu, das mit Tschechien wäre geil...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 4. Mär 2020, 09:02

Freut mich, dass es euch schon mal gefällt :mrgreen:

Tschechien geht sich leider nicht aus bei mir, bin da von 10.-13. Juni bei uns in Österreich am NovaRock :mrgreen:
Aber eine größere Runde nach Deutschland will ich sowieso mal anstarten :-D

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Terz » 4. Mär 2020, 10:51

Ein gelungenes Moped. Gut umgesetzt dein Konzept.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Wolfgang » 5. Mär 2020, 10:34

Gratuliere, das Schätzchen ist dir sehr gut gelungen :!:

Hoffentlich ist der leichte Farbunterschied zwischen Seitendeckel und Tank (auf den ersten beiden Fotos) nur eine "Fototechnische Täuschung".
Auf dem Foto aus der Werkstatt schaut es ja auch stimmig aus. Andererseits .......... Sie wird ja meistens draußen im Sonnenlicht zu sehen sein.
Servus aus München

Wolfgang

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 5. Mär 2020, 12:30

Sieht in "real" stimmig aus, vielleicht ists nur ein ganz kleiner Unterschied, da der Tank ja Metall und der Seitendeckel aus Plastik ist :mrgreen:

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 12. Mär 2020, 20:53

Blöde Frage, aber schoss mir gerade durch den Kopf als ich Erichs Beitrag zum Windschutzscheiben reparieren gelesen habe:

Kann man einen matten Lack, so wie meinen, irgendwie in Form einer Politur oder Wachs zusätzlich vor Außeneinwirkungen schützen? :?:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Oberbazi » 12. Mär 2020, 21:51

Servus Kai,
wachsen kann nie schaden, denke ich.
Ich habe Teile bei meinem Auto folieren lassen. Das ist natürlich das non-plus-ultra, aber möglicherweise bei Rundungen, wie beim Tank, problematisch. Billig ist das allerdings auch nicht: 300 € musst du bestimmt rechnen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 13. Mär 2020, 09:13

Folieren hab ich schon mal bei meinem Vater nachgefragt, sitz da nämlich an der Quelle:
Der meinte, dass beim Motorrad eben der Tank "kritisch" ist: durch die Rundungen, den Benzin der evtl drauf tropft sowie die eventuelle Hitze - aber keine ahnung.

Ok. denk ich werd im Frühjahr dann mal mit einer matten Wachspolitur (sofern es sowas gibt) drüber wachseln :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Wolfgang » 13. Mär 2020, 09:25

Ich würde dazu einfach einen Fachmann (guten Lackierer) fragen.
Mir wurde mal gesagt, daß man - wenn man es falsch macht - durchaus matten Lack glänzend polieren kann :?
Willst du das :?:



Und wieso Folie, du hast doch schon den von dir gewollten Matt-Effekt?
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von Hirbel » 13. Mär 2020, 09:38

Moin

Du wirst mit Sicherheit durch polieren/wachsen auf deinem Matlack einen "Seidenmatteffekt" bis sogar glänzenden Effekt erzeugen, je nach dem wie intensiv du das machst.

Wenns gleichmässig ist sieht das ja auch nicht schlecht aus, mit gefällt das sogar besser als einfach nur "Matt" - aber das ist wieder Geschmackssache.

Vom Folieren würde ich aus den schon erwähnten Gründen die Finger lassen.

Probier das mal an einer Stelle wo man es nicht gleich sieht - z.B. im Tanktunnel den werdet ihr ja auch mit lackiert haben - dann kannst immer noch entscheiden was dir besser gefällt und die restliche Fläche auch polieren/behandeln oder eben nicht.

Gruß

Hirbel

KaiJauk

Re: "Kleiner" Umbau einer RC09

Beitrag von KaiJauk » 13. Mär 2020, 09:53

Mich würde seidenmatt auch nicht stören :lol:

Genau, wir haben auch den Zusatztank lackiert, der ja eig. nicht sichtbar ist, wenn die Seitenabdeckung drauf ist. Ich denke, dort werd ichs mal probieren :-D irgendwelche Tipps, welches Wachs o.Ä. ich nehmen soll? vorzugsweise online bestellbar, da durch Covid19 bei uns in Österreich bald nicht mehr viel geht..

Vielen Dank für eure Tipps!

Antworten